Suchen Menü

Hat hier eins der Kinder Neurodermitis?

Nochmal hallo,

wir waren am Mittwoch beim Hautarzt, und Lea hat in der Tat Neurodermitis. Ich hatte es bereits befürchtet. Sie hatte schon immer, vor allem im Winter, rauhe Bäckchen, und jetzt kamen rote Stellen in Kniekehlen und Armbeugen dazu, die wohl auch juckten.

Es scheint eine leichte Form zu sein, wir haben eine Salbe bei akuten Problemen gekriegt und eine Körpermilch zum regelmäßigen Eincremen. Die heißt Trixera und überzeugt mich nicht wirklich. Habt Ihr Alternativvorschläge? Und was geb ich Lea ins Badewasser? Und womit seif ich sie am besten ab?

Mal sehen, wie sich das so bei ihr entwickelt. Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass sie vielleicht zu den 20% der Kinder gehört, bei denen die Haut mit der Pubertät wieder in Ordnung ist.

Liebe Grüße

Karin und Lea, die sich gern eincremen lässt, aber nicht im Gesicht, da diese Lotion so merkwürdig riecht

Bisherige Antworten

Hat hier eins der Kinder Neurodermitis?

Hallo Karin,

ich befürchte mittlerweile auch, dass Fynn Neurodermitis hat. Im Winter hat er grundsätzlich ganz rote Bäckchen und ein rotes Kinn- beides sehr rauh und wohl auch juckend. Heute habe ich dann entdeckt, dass die Hände auch betroffen sind... Also heißt es im Neuen Jahr wohl "Auf zum Hautarzt"...

Mein Mann leidet auch unter Neurodermitis und wurde früher in Milch und Olivenöl gebadet. Seine Ma hat ganz normale Vollmilch in's Badewasser gekippt und einen Spritzer Olivenöl zugegeben, das soll ganz toll sein.

Liebe Grüße, Käthe

Hat hier eins der Kinder Neurodermitis?

Hallo Käthe,
meine Kinder haben keine zwar nur ein kleines bischen Neurodermitis, aber ich schreib Dir mal was ich mit Ihrer Haut so mache. Also: Wir duschen eher als daß wir baden, die Kleinen lernen das und können das schon sehr gut. Wenn baden dann nicht zu heiß, nur selten (alle 2 Wochen? oder so) und dann dieses Calendula Öl von Weleda ins Wasser, nichts schäumendes. Wasser tut es auch, und abseifen nur da wo Seife hinkommen soll/muß. Wenn Du das Öl nicht ins Wasser tun willst dann hol sie raus, tupfe sie ab (nicht abreiben) und dann nimm ein bischen warmes Wasser auf Deine Hand, ein bischen von dem Öl und reibe die Haut ein. Seife wie gesagt nur wenn es sein muß. Wir haben ein Bidet, da kann man die Damen drauf setzen und zwischen den Beinen waschen. Eincremen im Gesicht tu ich sie mit der Kindercreme mit Calendula von Weleda, und auf den aktuen Stellen zusätzlich noch mit Linola, die tut gut ist aber sehr fettig. Für Stellen nahe am Haaransatz ist die Zarzenda-Creme sehr gut. Hmmm, ja, ich versuche Kortison zu vermeiden, manche akute Stellen bekommt man mit einer Schwarztee-Kompresse weg, dauert aber eben länger als mit Kortison. Geht so: Schwarztee-Beutel 10 Minten ziehen lassen, Sud abkühlen lassen, dann ein Wattepad oder Tempo auf die Stelle legen und ein bischen drauf lassen. Immer wieder. Ich selber habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, es gibt aber immer wieder Stellen da geht es nicht damit weg. Und bevor die Stellen anfangen über den ganzen Körper zu streuen sollte man sie eindämmen.
So, was habe ich vergessen? Weiß nicht, ach ja, viel Wäsche wandert in den Trockner, das ist einfach weicher und reizt die Haut nicht so,
Wenn Du noch was wissen willst dann melde Dich. Viel Glück!
Gruß Katja

Hat hier eins der Kinder Neurodermitis?

Hallo Käthe,
meine Kinder haben keine zwar nur ein kleines bischen Neurodermitis, aber ich schreib Dir mal was ich mit Ihrer Haut so mache. Also: Wir duschen eher als daß wir baden, die Kleinen lernen das und können das schon sehr gut. Wenn baden dann nicht zu heiß, nur selten (alle 2 Wochen? oder so) und dann dieses Calendula Öl von Weleda ins Wasser, nichts schäumendes. Wasser tut es auch, und abseifen nur da wo Seife hinkommen soll/muß. Wenn Du das Öl nicht ins Wasser tun willst dann hol sie raus, tupfe sie ab (nicht abreiben) und dann nimm ein bischen warmes Wasser auf Deine Hand, ein bischen von dem Öl und reibe die Haut ein. Seife wie gesagt nur wenn es sein muß. Wir haben ein Bidet, da kann man die Damen drauf setzen und zwischen den Beinen waschen. Eincremen im Gesicht tu ich sie mit der Kindercreme mit Calendula von Weleda, und auf den aktuen Stellen zusätzlich noch mit Linola, die tut gut ist aber sehr fettig. Für Stellen nahe am Haaransatz ist die Zarzenda-Creme sehr gut. Hmmm, ja, ich versuche Kortison zu vermeiden, manche akute Stellen bekommt man mit einer Schwarztee-Kompresse weg, dauert aber eben länger als mit Kortison. Geht so: Schwarztee-Beutel 10 Minten ziehen lassen, Sud abkühlen lassen, dann ein Wattepad oder Tempo auf die Stelle legen und ein bischen drauf lassen. Immer wieder. Ich selber habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, es gibt aber immer wieder Stellen da geht es nicht damit weg. Und bevor die Stellen anfangen über den ganzen Körper zu streuen sollte man sie eindämmen.
So, was habe ich vergessen? Weiß nicht, ach ja, viel Wäsche wandert in den Trockner, das ist einfach weicher und reizt die Haut nicht so,
Wenn Du noch was wissen willst dann melde Dich. Viel Glück!
Gruß Katja

Hat hier eins der Kinder Neurodermitis?

Hallo Käthe,

meine Hautärztin hat Lea gleich in Knie- und Armbeugen geguckt (wohl sehr typische Stellen) und ins Gesicht. Sie hat eine Falte unter jedem Auge - wie eine Oma. Und das ist wohl auch sehr typisch, ich wusste das natürlich nicht. Schau doch mal bei Fynn, ob er auch Falten hat.

Das mit Milch und Öl ist ein guter Tip, danke! Ich hoffe nur, dass dann die Badewanne nicht immer gleich so eingesaut ist - wo ich doch so gerne putze.

Liebe Grüße

Karin

Hat hier eins der Kinder Neurodermitis?

Hey Karin,
so ein Miiiiist! Leon hatte so mit 6 Monaten aufwärts dieses Problem. Der Hautarzt damals hat uns eine Creme verschriebn, die in der Apo gemischt wurde. Keine Ahnung, ob die einen Namen hatte.
Später bekam er dann mal Decoderm Tri, die kam nur ganz dünn auf die betroffene Stelle.
Gebadet habe ich ihn "pur" ohne Öl, weil mir das zu gefährlich war wegen der Rutschgefahr. Ich hab ihn hinterher aufs Handtuch gelegt und mit bißchen Öl massiert, wenn die Haut noch feucht war. Dann nimmt sie besser auf.
Was ich am verwirrendsten fand, aber sich in der Praxis als wahr heraus gestellt hat war die Aussage vom Hautarzt: Mit einem Weichspüler waschen, der von der Gesellschaft für Allergie (oder so) getestet wurde (zB Lenor Sensitiv) UND in den Trockner packen, umso weicher die Wäsche (besonders Unterwäsche, Laken, Bettwäsche), desto stressfreier für die Haut.
Ich hatte dann todesmutig Weichspüler benutzt und dazu die sensitiven Schleckerwaschmittel und zusammen mit der Creme war das Problem im Nu gelöst.Jetzt ist es ganz weg.
Anni hatte glaub ich mal Waschnüsse benutzt.
LG Conny

Hat hier eins der Kinder Neurodermitis?

Hi Conny,

beruhigend zu hören, dass Leon mittlerweile keine Probleme mehr hat! Weichspüler und Trockner nutze ich eh immer, dann steig ich wohl mal um auf Lenor sensitiv.

So eine Akutcreme hab ich ja, mit der bin ich auch ganz zufrieden. Schmierst Du ihn heute immer noch mit Öl ein? Und mit welchem?

Liebe Grüße

Karin

Hat hier eins der Kinder Neurodermitis?

Hey Karin,
nee, heute öle ich nur noch, wenn er mir arg "trocken" erscheint. Denn ich bin der Meinung, das muss die Haut selber schaffen.
Ich habe nämlich bei mir so einen Suchteffekt gemerkt. Ich habe mal eine Zeit lang trockene Hände gehabt und viel Handcreme benutzt. Jetzt kann ich nicht mehr ohne.
Ich habe wenn einfach Olivenöl genommen. Und wenn er gebadet hat, hat er das Linola Badeöl bekommen, gabs vom KiA auf Rezept.
GLG Conny

Hat hier eins der Kinder Neurodermitis?

Ohje :o( aber zum Glück ist es ja nicht so schlimm!

Also baden würde ich mit Linola Bad (weiß den Namen nicht mehr genau). Ansonsten an die Anweisungen des Arztes halten!

Conny sagte ja schon, dass ich auch mit Waschnüssen gewaschen habe, Weichspüler Lenor sensitiv.

GLG Anni die das als Kind/Jugendliche *g* auch hatte

Hat hier eins der Kinder Neurodermitis?

Huhu Annilein,

das mit dem Weichspüler merke ich mir, muss ich halt im Angebot kaufen. Ich denke, mein normales Waschpulver wird reichen, da hat sie im Sommer ja auch keine Probleme mit.

Wo krieg ich denn diese Linola Bad? In der Apo?

Aber sie sieht recht gut aus, die Akutcreme scheint zu helfen, die Haut juckt nciht mehr. Scheinbar hat sie wirklich nur leichte Probleme *aufHolzklopf*.

Liebe Grüße

Karin, die gleich den Weihnachtsbaum aufstellen wird

Ja genau in der Apo!

Ne Bekannte von mir bekam es sogar mal auf Rezept vom Doc :oO

GLG Anni

Ja genau in der Apo!

Danke Anni,

und das mit dem Rezept probier ich natürlich auch, meine Hautärztin deutete da sowas an, dass die Privaten da großzügiger sind.

Schönen vierten Advent wünscht Dir

Karin

Hat hier eins der Kinder Neurodermitis?

Neurodermitis haben meine GsD nicht, aber teilweise empfindliche, gereizte Haut. Bei Anton hat dann immer ein entsprechendes Konstitutionsmittel (homöopathisch) geholfen.

Wir baden idR nicht oft, dann auch nur mit Schaum, wenn Anton unbedingt will. Seife ansonsten nur, wenn es unbedingt nötig ist. Wir haben auch die Kindercreme von Weleda, die allerdings selten eingesetzt wird.

LG und gute Besserung (sowas kann sich ja auch verwachsen!!!*Hoff*),

Susanne

Hat hier eins der Kinder Neurodermitis?

Hi Susanne,

ja, die Homöopathin werd ich im neuen Jahr auch gleich mal kontaktieren. Lea badet auch nur einmal in der Woche, aber dann eben gleich eine halbe Stunde mindestens, und das sollten wir laut Hautärztin lassen. Heute haben wir mal nur geduscht, war für Lea komischerweise auch okay.

Was für eine Creme von Weleda ist das denn?

Liebe Grüße

Karin

Hat hier eins der Kinder Neurodermitis?

Calendula Kindercreme heißt sie, meine ich.

GLG,

Susanne

Hat hier eins der Kinder Neurodermitis?

Mensch Karin, das tut mir leid! Vor Neuro habe ich persönlich echt Angst! Jolinas Tante hat das ganz schlimm und auch die Tante von meinem Mann. Von daher hat sie bestimmt auch die Veranlagung dafür. In meiner Familie gibts das aber zum Glück so gar nicht.
Tipps kann ich dir keine geben, dafür kenne ich mich mit dem Thema zu wenig aus. Ich drücke euch aber ganz feste die Daumen, dass ihr das gut in den Griff bekommt und es sich wirklich über die Pubertät verwächst. Ganz liebe Grüße Zauseline

Hat hier eins der Kinder Neurodermitis?

Hi Zauseline,

ich wollte das auch lange nicht wahrhaben. Ich hatte schon seit ein paar Wochen den Verdacht, meine Mutter übrigens auch, hat aber auch nie was gesagt.

Nuja, wir haben scheinbar eine harmlosere Form abgekriegt, und wenn ich ein bißchen aufpasse, kreigen wir das schon in den griff.

Liebe grüße

Karin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen