Suchen Menü

Hat / hatte jemand ne Kupferspirale?

Hallo
nun kommt wieder das leidige thema verhütung.
Ich war heut beim FA und eigentlich will ich ne Kupferspirale ( für 3 Jahre). Wie geht euch aber damit? schmerzen bei der Periode und und und?
Hab am 7.8. einen Termin um die Spirale legen zu lassen
LG Anuschka
Bisherige Antworten

Hat / hatte jemand ne Kupferspirale?

Ich hatte eine vor der Hormonspirale. Würde es aber nicht wieder machen lassen. Hatte immer eine ewig lange Periode und dann auch noch ziemliche Schmerzen. Manchmal konnte ich kaum sitzen. Mit der Hormonspirale dagegen hatte ich überhaupt keine Probleme. Aber das ist bei jedem anders... Nur ist es halt dumm, wenn du sie dir legen lässt und es dann nicht funktioniert. dann ist das geld futsch! gibt es keine andere möglichkeit?
lg, jana

Hat / hatte jemand ne Kupferspirale?

Hallo Jana
Im ganzen würde mir die Hormon spirale auch gefallen aber der stolze preis von 350? und dann noch der haken mit Gewichtszunahme schrecken mich doch einwenig ab
Wie viel hast du bezahlt? weisst du dass noch, gibts da unterschiede?
LG Anuschka

Hat / hatte jemand ne Kupferspirale?

gewichtszunahme??? also, das hab ich ja noch nie gehört. bei mir war davon jedenfalls nichts zu bemerken. :o) der preis ist stolz und lag bei mir wohl bei ca. 300 eur - kommt auf den arzt an, solltest vielleicht mal vergleichen -, aber dafür hält sie ja auch 5 jahre. wenn du das mit der pille vergleichst, ist es im endeffekt billiger. falls ihr natürlich nochmal und recht bald wieder nachwuchs wollt, wäre es natürlich blödsinnig.
lg, jana

Hat / hatte jemand ne Kupferspirale?

Hallo Anuschka,
ich kann auch nur von der Mirena berichten - sorry. Der Preis ist happig, ich hab damals nach Lenis Geburt 350 ? bezahlt. Und so richtig rentiert hat sie sich nicht, hab sie ja nach 1,5 Jahren wieder entfernen lassen, weil wir noch ein zweites Baby wollten. Aus dem Grund hab ich sie mir jetzt auch nicht wieder setzen lassen.
Hab jetzt schon von mehreren gehört, die auch die Mirena haben, aber von Gewichtszunahme weiß ich nix. War bei mir auch nicht so. Hatte die ersten paar Wochen etwas Übelkeit, aber durch das Stillen z. B. keine Schmierblutung oder so.
Und auch nach dem Stillen hatte ich nur 2x meine Tage etwas, ansonsten so gut wie gar nicht mehr, da wäre schon ne Slipeinlage Verschwendung gewesen *gg*. Kann sie nur empfehlen.
LG, Sandra

Hat / hatte jemand ne Kupferspirale?

Hallo Anuschka
Also ich bin damit total zufrieden.
Hab überhaupt keine Probleme damit und man muss an garnix mehr denken, im Gegensatz zur lästigen Pilleschluckerei. Meine Blutung ist sogar etwas leichter als früher aber leider nicht kürzer geworden. Bei mir hats schon immer lang gedauert. Werde wohl wieder eine neue legen lassen. Über die drei Jahre gesehen ist es schon eine günstige Verhütung.
Alles Gute
Alex

Hat / hatte jemand ne Kupferspirale?

Hallo Anuschka,
über die Kupferspirale habe ich in meinem Bekanntenkreis nur Negatives gehört. Verhütet hatte ich bis jetzt mit der Pille, was auch nicht so toll auf die Zeit ist.
Da bei uns nach dieser Schwangerschaft die Familienplanung beendet ist, werde ich mich gleich beim KS sterilisieren lassen. Da komme ich dann nicht auf dumme Ideen und möchte noch ein 4. Mal schwanger werden. Mit meiner genetischen Veranlagung ist es die beste Lösung für unsere Familie.
Ansonsten hätte ich mich wohl für die Hormonspirale entschieden. Die meisten meiner Freundinnen haben damit gute Erfahrung gemacht.
Liebe Grüße
Maria

Hat / hatte jemand ne Kupferspirale?

Hallo,
ich fand das Einsetzen damals schmerzhaft, das Entfernen nicht.
Nach dem Einsetzen hatte ich auch mensartige Schmerzen einen halben Tag. War nicht so schön.
Ansonsten war meine Blutung völlig normal, wie bei der Pille.
Happy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen