Suchen Menü

Hat gestern wer RTL2 mit der Schicksalsreportage über die siam. Zwillis gesehen?

Huhu!
Boah - das hat mich ja irgendwie gruselig berührt... Damals die Trennung der siam. Zwillinge wo dann eine gestorben ist, worüber Stern TV immer berichtet hat, das fand ich schon schlimm. Aber gestern dieses - sorry wenn ich es so ausdrücke - Kind mit den zwei Köpfen... Neeee - ich war echt geschockt. Ich hab es auch nicht von Anfang an gesehen und bin nur baff, wie das alles so funktionieren kann mit zwei Gehirnen, die die Befehle an den Körper senden... Ob die dann jeder für sich das Gefühl haben, sie hätten nur ein Bein und einen Arm oder so? ISt echt unvorstellbar.... Aber wenn man so ganz unvoreingenommen an die Sache rangeht, sah es für mich immer nach "Mensch mit zwei Köpfen" aus - soll jetzt gar nicht so ungeheuermäßig rüberkommen, denn ich fand die Mädels total süß und persönlichkeitsstark. Aber schon ein heftiges Schicksal...
Abby und Brittany
Beschämenderweise muß ich ja zugestehen, daß ich wohl viel zu selten mit irgendwelchen Behinderten zusammentreffe, um das eher als "normal" zu empfinden.
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Hat gestern wer RTL2 mit der Schicksalsreportage über die siam. Zwillis gesehen?

Hallo Tina!

Ich habe neulich eine Reportage ueber die beiden Mädchen gesehen. Erst dachte ich auch "wie schecklich". Aber wenn man mal sieht, was die beiden aus ihrem Leben gemacht haben - Hut ab! Die spielen Volleyball! "Normal" ist das sicherlich nicht, aber den beiden geht es prima und das ist doch die Hauptsache, oder?

Jedes der Mädchen kontrolliert uebrigens einen Arm und ein Bein und jedes hat ein eigenes Herz.

Was ich mich dann aber gefragt habe: was passiert, wenn eines der beiden stirbt? Was ist dann mit der anderen?

LG Alex

Hat gestern wer RTL2 mit der Schicksalsreportage über die siam. Zwillis gesehen?

Huhu Alex!
Boah wie schrecklich - über diesen grausamen Aspekt hab ich ja noch gar nicht nachgedacht aber jetzt wo Du es sagst... Egal welche Lösung - das muß die Hölle sein....
Ich war auch voller Bewunderung über diese Mädels und find das toll, wie die ihr Leben meistern.
GLG
Tina

Hat gestern wer RTL2 mit der Schicksalsreportage über die siam. Zwillis gesehen?

hi tina,

die reportage ist schon älter, habe schon mind. 2 ausstrahlungen mitbekommen. finde es auch erstaunlich und bewundernswert, wie die 2 und ihre familie das leben meistern.

du, ich kenne auch keine behinderten menschen, muß man sich auf zwang Behinderte in seinen Bekanntekreis holen? wußte ich gar nicht ;-) ich denke auch, die beiden mädels sind auch unter behinderten was besonderes, da muß sich wohl jeder der sich mit den beiden umgibt dran gewöhnen, egal ob das schon 'erfahrung' mit behinderung vorliegt oder nicht.

lg chia

Hat gestern wer RTL2 mit der Schicksalsreportage über die siam. Zwillis gesehen?

Huhu Chia!
Ich kannte diese siam. Zwillis noch nicht und bin auch voller Bewunderung für sie und ihre Familien.
Nein -natürlich muß man sich keine Behinderten in den Bekanntenkreis holen. Aber es gibt ja genug Menschen, die welche im Bekanntenkreis haben und von daher mit viel mehr Unbefangenheit an das Thema drangehen wie z.B. ich. Bei mir hat noch eher der Schock überwogen und ein Gefühl von "Irgendwie gruselig"... Wenn ich mehr Behinderte persönlich kennen würde, wäre das vielleicht nicht so gewesen?
So stell ich es mir zumindest vor.
Ich kenne noch die Reportage über die Frau mit dem halben Körper - die ist ja auch von sehr starker Persönlichkeit und komischerweise fand ich die irgendwie gar nicht "gruselig" oder so....
GLG
Tina

ich hatte es schonmal gesehen.....

...und da hat es mich auch umgehauen.
es ist wirklich erstaunlich, wie normal man leben kann, selbst wenn man in einer so extrem ungewöhnlichen situation leben muss.
und keine spur von trübsal oder selbstmitleid, im gegenteil, sie scheinen es schon fast als bereicherung zu empfinden.
was die beiden und auch ihre familie alles meistern muss...respekt!
und ich heule schon rum, weil mir mein job nicht mehr gefällt...tztztz...
glg
ilka

ich hatte es schonmal gesehen.....

Huhu Ilka!
Ja - schon irgendwie irreal *find*. Was müssen diese Mädels für ein Konfliktbewältigungspotential haben *staun* - wenn man bedenkt, wie "normale" Geschwister sich zanken und wegen jedem "Mist" ärgern - da muß ja wirklich für alles Mögliche ein Kompromiss gefunden werden... Ich glaube, man kann sich da gar nicht reindenken.
GLG
Tina

ich hatte es schonmal gesehen.....

hi tina!
was ich ja auch erstaunlich fand...die eine reagiert auf medikamente mit einem empfindlichen magen, also schluckt die andere eben die medis...geht ja in dieselbe blutbahn....wow....
aber so aussergewöhnlich stark diese kinder zu sein scheinen, sie werden sicher auch noch an gewissen dingen verzweifeln. was, wenn sich eine mal verliebt?
ich bin nicht sicher, ob alles so rosig ist, wie es dort rüberkam...so nach dem motto:"okay, macht nix, wir haben trotzdem spaß"...ich bezweifel das.
glg
ilka

ich hatte es schonmal gesehen.....

Huhu!
Ja - da hast Du schon recht. Fängt ja bei so banalen Dingen schon an, wenn nur eine müde ist oder krank usw... Muß ja fürchterlich sein, doch ich denke, als "normaler" Mensch kann man das wirklich nicht nachvollziehen, wenn man von Geburt an so aufeinander fixiert ist.
GLG
Tina

davon mal abgesehen...

...die umwelt ist schon für kinder mit einer hasenscharte die hölle...ich glaube nicht, dass ihr umfeld nur verständnisvoll und/oder rücksichtsvoll reagiert.
in dem film sind die beiden überall beliebt etc.
ich glaube, die werden täglich genug zu hören kriegen, da ist auch der selbstbewussteste charakter irgendwann gedemütigt und frustriert....
naja...ich danke...wem auch immer...dass ich ein gesundes kind habe..echt! :-/
glg
ilka

100% zustimm.... GLG

Hat gestern wer RTL2 mit der Schicksalsreportage über die siam. Zwillis gesehen?

huhu,
also so im ersten augenblick empfand ich das gar nicht als schlimm und hab beide irgendwie getrennt von einander gesehen,eben weil es zwei persönlichkeiten sind.irgendwie habe ich auch immer zwei menschen gesehen und nicht einen mit zwei köpfen
später hab ich mir dann die frage gestellt wie es wäre wenn das mein kind/kinder sind.....und ich glaube im alltag würde es mich mehr berühren,als so anonym im fernsehen,wo ich es irgendwie als normal angesehen habe.aber dann die vorstellung damit zu leben,war anders.nicht schlimm,schrecklich oder sonst was,nur ein ganz komisches gefühl,kann ich nicht beschreiben.und ich bin heilerziehungepflegerin.ich habe in einigen einrichtungen gearbeitet mit mehrfachst schwerbehinderten menschen,wo man manchmal echt schlucken mußte wie entstellt zb ein gesicht,ein kopf sein kann.aber die vorstellung von den zwei köpfen hat mich mehr umgehauen als alles real erlebtes.vielleicht auch weil ich mir einen eigenen zweiten kopf vorgestellt habe,wie das sein muß,wenn du ganz klar im kopf bist und irgendwie nie alleine.....das ist etwas was ich mir nicht vorstellen kann.wie fühlen die beiden?wie erleben sie ihren körper?die müssen alle gefühle was untenrum passiert zu zweit erleben.wenn der körper zur frau wird,was ist wenn sich eine verliebt?eine ein kind haben möchte oder so...
aber ich finde es bemerkenswert wie die eltern damit umgehen,wie sie es geschafft haben ,für die beiden an annährend normales leben zu gestalten.
liebe grüße petra die seitdem viel nachdenkt

Hat gestern wer RTL2 mit der Schicksalsreportage über die siam. Zwillis gesehen?

Huhu Petra!
Also ich fand gerade Alex Gedankengang auch schlimm - was ist wenn eine stirbt???
Auch sehr nachdenkliche Grüße
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen