Suchen Menü

Hat evtl. jemand Erfahrung mit Lern-/Konzentrationsschwäche etc.???

Hallo Ihr Lieben,
will mich auch mal wieder melden, hab mich etwas rar gemacht in letzter Zeit. Irgendwie rasen die Tage nur so davon.
Wo fange ich jetzt an? Also, ich nenne es mal Lern- oder Konzentrationsschwäche, weiß allerdings nicht, ob das nun der richtige Ausdruck dafür ist....
Marius ist ja nun in der 2. Klasse, kommt in die 3.
Er ist schon immer sehr verträumt und langsam, wobei er "auf dem Weg der Besserung" ist. Wir "arbeiten" jetzt im Alltag immer mit Uhrzeit. Er MUSS z. B. in 15 Minuten im Bad fertig sein. Wenn er nicht eine bestimmte Uhrzeit im Nacken hätte, würe er eeeeewig träumen und bummeln.
Nun fällt ihm das immer öfter auf die Füße, wenn sie z. B. eine Arbeit in der Schule in der vorgegebenen Zeit schreiben müssen. Neulich hat er seine erste 5 in Mathe bekommen, er hat ca. ein Viertel der Aufgaben geschafft und auch alle richtig, den Rest aber einfach nicht gemacht/geschafft und so eine 5 bekommen.
Davor gab es für "gleiche Vergehen" schon öfter mal eine 4.
Am Tag danach haben alle Kinder nochmal vergleichbare Aufgaben bekommen ohne Zeitvorgabe. Marius hat ALLE Aufgaben richtig und eine 1 bekommen. Also Mathe klappt eingentlich gut aber langsam. Und er muss sich sehr konzentrieren, das merke ich, wenn wir zu Hause üben.
Deutsch ist nun wieder eine andere Sache. Er liest nach wie vor ziemlich (na ja, ich würde es fast schlecht nennen wollen), langsam, stockend, verwechselt öfter noch z. B. d und b. Mit dem Schreiben tut er sich auch sehr, sehr schwer. Auch beim Abschreiben macht er Fehler. Von der Rechtschreibung bei Diktaten ganz zu schweigen etc. und er braucht für ein paar Worte eine Ewigkeit. Ich könnte jetzt noch viele Beispiele nennen....
Wir gehen seit letzer Woche zur Nachhilfe, ich habe lange überlegt, aber die Frau dort bei der "Schülerhilfe" sagte, dass sie dort einige Grundschüler haben und sie ist der Meinung, zumindest in Mathe, dass er nur lernen muss, sich zu konzentrieren und dass die Schnelligkeit von allein kommt, wenn er immer fleißig übt. Üben tun wir übrigens JEDEN Tag, was ganz schön zeitaufwendig ist, manchmal vergehen bis zu 2 Stunden, die ich, auch wenn es sich schlimm anhört, gar nicht habe, Julius kommt jetzt öfter zu kurz.
Ich werde mir jetzt einen Termin im SPZ holen. Haltet Ihr das für voreilig? Auf der anderen Seite, möchte ich, dass eventuelle Lernschwächen zeitig erkannt werden. Dann kann man ja gezielt fördern, oder?
Und wenn nichts dabei herauskäme, wäre das natürlich schön. Dann weiß ich, dass wir eben (nur) verstärkt üben müssen.
Ach Menno, Marius tut mir manchmal so leid, er hat oft gar keine Zeit mehr zum Spielen. Es kommt auch vor, dass er in der Schule (Hort) die Hausaufgaben nicht geschafft hab, die wir dann natürlich auch dann abends zu Hause machen müssen.
Die Nachhilfe macht ihm übrigens Spaß. Er hat montags 90 Minuten Mathe und donnerstags 90 Minuten Deutsch.
Seine Lehrerin sagte übrigens, es liegt bei ihm auf keinen Fall eine Lern- oder Konzentrationsschwäche vor. Sie sagt aber ständig, er muss schneller werden, er muss schneller werden.....
Tja, aber individuell auf ihn eingehen tut sie nicht, gut, kann man vielleicht auch nicht verlangen. Wenn ich aber mit ihm übe und daneben sitze, habe ich einfach das Gefühl, dass (zumindest in Deutsch) irgendwas nicht stimmt.
Klingt jetzt vielleicht doof, aber es ist doch auch besser, früher zu handeln als zu spät. Ich will ja auch nicht überreagieren.
Leider etwas lang geworden, sorry.
Danke für Eure Geduld
LG Vera! :-)
Bisherige Antworten

Hat evtl. jemand Erfahrung mit Lern-/Konzentrationsschwäche etc.???

hallo vera.....lasse auf alle nachschauen...vielleicht hat er LRS und das wird dann anders benotet in deutsch und später in englisch....ansonsten finde ich 2 stunden lernen nachmittags für einen 2. klässler viel zu viel...bei uns wurde gesagt allerhöchstens 1 stunde und dann abbrechen weil sie sonst überfordert werden...wenn er die aufgaben im hort nicht schafft würde ich das dann im heft vermerken..abends geht ds ma gar net mehr...ich finde dein vorgehen gut ihn arbeiten erledigen zu lassen nach zeit..ich denke das iss ein guter weg zum schneller werden....wenn er die matheaufgaben richtig rechnet dann isses wohl wirklich nur die schnelligkeit und die kann man grad in mathe super spielerisch steigern ...kopfrechnen ist da meist effektiver als aufem blatt....lg sasi

Hat evtl. jemand Erfahrung mit Lern-/Konzentrationsschwäche etc.???

Hallo Sasi,

Danke für Deine Antwort. Morgen werde ich auf jeden Fall einen Termin beim SPZ machen, es gehen da sicher einige Wochen/Monate ins Land bis man dann einen bekommt.

Ja, 2 Stunden lernen(und das nach Schule und Hausaufgaben) ist wirklich viel, aber die Zeiten habe ich mir nicht ausgesucht, die letzten 15-20 Minuten wird dann gespielt (also so Lernspiele), ansonsten gehen die schon sehr individuell auf die Kinder ein. Ich glaube (und hoffe natürlich), dass er sich nicht so unter Druck gesetzt fühlt. Jetzt fangen ja auch bald die Ferien an und in den großen Ferien legen sie die Stunden zusammen, so dass wohl ein mal pro Woche 4 Stunden am Stück (also 4 x 45 Minuten) Unterricht stattfindet. Das ist ja dann erstmal wie Schule und immer noch weniger als normal.

In Mathe mache ich mir eigentlich jetzt auch (wieder) weniger Sorgen, er hat heute eine Arbeit wiederbekommen (von gestern), in der er eine 2 bekommen hat.

Aber in Deutsch (ich kann es leider schlecht beschreiben) sieht es wirklich schlecht aus. Wenn sie erstmal richtige Diktate schreiben, würde er eine schlechte Note nach der anderen bekommen. Es muss da wirklich was passieren. Und parallel dazu möchte ich einfach eventuelle "Schwächen" ausschließen lassen.

Danke nochmal.

LG Vera, die übrigens immer mal in Deinem neuen ET-Form stöbert:-)

Hat evtl. jemand Erfahrung mit Lern-/Konzentrationsschwäche etc.???

Hallo Vera,
oh ja, ich habe damit Erfahrung. Viel zu viel! Unsere Große (jetzt ende 4. Schuljahr) hat letztes Jahr auch ihre erste Mathe 5 nach Hause gebracht. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Zumal sie den Stoff beherrschte. Wir sind von Pontius zu Pilatus gelaufen. Erst mal wurd sie auf ADHS getestet. Gsd. negativ. Sie hat jetzt eine Brille mit Prismengläsern. Die hilft ihr schon viel weiter. Zudem war ich mit ihr bei mehreren Heilpraktikern. Jetzt sind wir so weit, dass sie vor der Arbeit Globuli von mir bekommt und sie schreibt eine 2. Bekommt sie die Globuli nicht, ist die Arbeit 4. Zudem war sie einige Wochen zur Ergotherapie. Ob das wirklich was gebracht hat .... ich weiß es nicht. Zuletzt war ich mit ihr bei einer Lernberatung, die von einer Sonderschullehrerin durchgeführt wurde. Die scheint richtig was gebracht zu haben. So zumindest unsere Tochter. Ich bin froh, dass es endlich Ferien gibt und wir alle ein bißchen zur Ruhe kommen.
Unsere Tochter hat diese Schwäche auf jeden Fall das Gymnasium gekostet. Sie bleibt nachwievor unter ihren Möglichkeiten.
OK, mein Posting ist jetzt sehr durcheinander. Aber vielleicht kannst du ja doch was raus nehmen. Hast du schon mal was von der Sunflower-Therapie gehört? Informier' dich doch mal.
Ach ja, warum geht ihr denn zur Nachhilfe, wenn Marius doch alles kann? Und kann es sein, dass du ihn - wenn auch nicht bewusst oder gewollt - unter Leistungsdruck setzt? 2 Stunden lernen pro Tag ist natürlich gewaltig. Ich weiß schon, dass die Schule extrem wichtig ist. Und auch ich setze unsere Tochter unter Druck. Dabei will ich das gar nicht! Ach es ist so schwer!
Du kannst dich auch gerne mal per PN bei mir melden, dann erzähle ich mehr von unserer Odysse .....
Halt durch!
LG Rocabe

Hat evtl. jemand Erfahrung mit Lern-/Konzentrationsschwäche etc.???

Hallo Rocabe,

vielen Dank für Deine liebe Antwort!

Es ist nicht so, dass er alles kann.

Tatsächlich hat es sich (komischerweise) 2 Tage nach seiner 5 in Mathe gezeigt, dass es bei ihm wirklich ein zeitliches Problem ist, aber es wird sicher noch oft vorkommen, dass ihm die vorgegebene Zeit nicht reicht.

Ich habe mich vorher lange mit der Dame bei der Schülerhilfe unterhalten. sie hatten dort schon mal einen Grundschüler der einfach lernen musste, schneller und konzentrierter zu arbeiten.

In Deutsch sieht es allerdings anders aus. Da ist es nicht NUR das Tempo. Wir haben heute noch eine kurze Hausaufgabe zu Hause machen müssen. Er musste 3 Sätze schreiben, es ging um alte Bauwerke. Er hat dafür 30! Minuten gebraucht.

Dabei unterbricht er immer wieder, spielt und "fummelt" mit seinen Fingern und manchmal fällt ihm bei irgendeinem Wort, das er gerade schreibt, irgendwas ein, wozu er erst wieder einen Roman erzählt, er hat dann völlig vergessen, was er gerade macht und hat kein Gefühl dafür, dass, wenn er schnell fertig wird, dann z. B. spielen könnte. =-O

Er macht in einem Satz unzählige Rechtschreibfehler, schreibt auch falsch ab, macht auch immer wieder die gleichen Fehler und, wie schon gesagt, mit dem Lesen will es auch nicht vorangehen.

Es ist sicher NOCH nicht sooooo schlimm, aber ich möchte auch nicht, dass es richtig schlimm wird. Lesen und Schreiben sind ja nun mal die Grundlage.

Und ich glaube in der 3. Klasse werden die Anforderungen um einiges höher sein als jetzt.

Wie schon gesagt, haben wir jeden Tag zu Hause zusätzlich geübt. Aber so völlig ohne Konzept, verstehst Du? Manchmal haben wir versucht schneller zu schreiben, gleichzeitig soll er aber auch richtig schreiben und wieder gleichzeitig soll es ja auch noch einigermaßen aussehen. Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich das allein nicht hinkriege. Bei Bedarf kann man auch vereinbaren, dass beispielsweise mehr Deutsch als Mahte geübt wird.

Klar ist es viel an einem Tag. Habe ja schon in der Antwort an Sasi geschrieben, dass er das alles nach Schule und Hausaufgaben noch bewältigen muss:,(

Ich weiß auch nicht... Und das in der 2. Klasse. :,( Ich dachte, Sorgen in der Schule fangen erst später an.

Aber vielleicht platz ja auch bald der Knoten, mal sehen.

Mein Beitrag ist nun auch wieder lang geworden und sicher auch konfus, man könnte aber auch schreiben, schreiben, schreiben.... Und immer fällt mir nochwas ein.

Was sind das denn für Globuli? Das würde mich ja mal sehr interessieren.

Bezüglich der Sunflower-Therapie werde ich mich mal schlau machen und ich melde mich sicher auch mal per PN bei Dir.

Leider rast einem die Zeit nur so davon. Wird Dir ja nicht anders gehen. Und wenn man dann noch so viel in zusätzliches Lernen und Üben investieren muss......

Ich hoffe nur, dass ich alles richtig mache.

Vielen lieben Dank nochmal und GLG Vera!

Hat evtl. jemand Erfahrung mit Lern-/Konzentrationsschwäche etc.???

Liebe Vera,
eigentlich sind das ja keine Sorgen, die wir um unsere Kinder haben, es gibt so viel Schlimmers. Und trotzdem: mir geht es ja auch nicht anders. Und die Schule ist ja auch enorm wichtig. Denn letzten endes entscheiden die Noten über unsere Kinder und nicht wie schön sie malen können, wie sozial ihr Verhalten ist usw. usw.
Wenn du dir das Konzept der Sunflower-Therapie durchliest, wirst du merken, dass es zum Einen um Konzentration geht und zum Anderen um körperliche Schwächen. Vielen Kindern mit LRS konnte diese Therapie schon helfen. Aber sie ist unglaublich teuer. Wenn du aber privat versichert bist oder eine Zusatzversicherung hast, werden diese Kosten übernommen.
Von Duden gibt es ein schönes Diktat-Buch für das 2.-4. Schuljahr. Damit über wir oft, entweder abschreiben, Schleichdiktate oder eben Diktate. Und ich merke ganz deutlich, dass Carla in der Rechtschreibung schlechter ist, wenn sie lange nicht geübt hat.
Und jetzt noch abschließend: die Globulis die wir geben, heißen Argentum Nitricum in der Potenz C 30. Sie bekommt vor der Arbeit 2-3 Kügelchen. Aber Carla hat teilweise auch solche Angst vor Arbeiten (im Unterbewusstsein), dass ihr regelrecht schlecht ist.
So wenn du noch Fragen hast, immerzu!
Darf ich dich fragen, wo du wohnst? Vielleicht kann ich dir dann ja zufällig auch Therapeuten oder so empfehlen.
LG Rocabe

Hat evtl. jemand Erfahrung mit Lern-/Konzentrationsschwäche etc.???

Hallo liebe Rocabe,

vielen Dank nochmal. Also wir wohnen in Erfurt, ich denke, es gibt hier sicherlich einige Möglichkeiten.

Zuerst werden wir jetzt fleißig weiter üben und mal sehen was der Besuch beim SPZ bringt. Den Termin bekomme ich telefonisch. Habe heute den Ü-Schein abgegeben. Die Ärzte beraten immer donnerstags und vergeben auch ausschließlich selbst die Termine. Mal sehen.

Ich weiß gar nicht, wie so ein Termin abläuft, ob es noch einen (oder mehrere) Nachfolgetermine gibt für evtl. Tests oder ob irgendwelche Tests gleich gemacht werden, keine Ahnung. Vielleicht kannst Du mir darüber was erzählen? :-)

LG Vera!

Ach so, nachdem ich das gestern geschrieben habe, dachte ich mir auch, dass das eigentlich keine wirklichen Sorgen sind. Hast Du ja auch geschrieben, es gibt ja wirklich schlimmeres.

Ich habe ein aufgewecktes kleines Kerlchen, der einfach ein bisschen gefördert werden muss:-) (in manchen Bereichen)

Er will übrigens Erfinder werden. Er bastelt und fummelt so oft er kann, baut mit Lego die tollsten Bauwerke (oft auch aus dem Kopf, hat sogar schon mal irgendwie ein Kabel und ein Lämpchen verbaut und das zum Leuchten gebracht und auch bei richtig großen Legeobausätzen kann er super die Bauanleitung "lesen", na ja, weißt ja vielleicht wie so was aussieht.

Hauptsache gesund! :-) :-) :-) , das ist das wichtigste und: oft sagt er zu mir (gestern erst wieder): "Du bist die beste Mama der Welt":,(

Hat evtl. jemand Erfahrung mit Lern-/Konzentrationsschwäche etc.???

Hallo Vera,
schön, dass du die Vorteile sehen kannst. Mir sagte mal eine Therapeutin: "Und um dieses Kind machen Sie sich Sorgen? Ein Kind, das so aufgeweckt, so neugierig und freundlich durchs Leben geht? Die geht schon ihren Weg. Ganz bestimmt." Natürlich ist es schön, sowas zu hören, und trotzdem. Die Noten sollten eben auch stimmen. Wenn möglich und bei Carla ist es möglich.
Wir waren nicht im SPZ. Wir haben die verschiedenen Termine alle einzeln organisiert. Alsoooo, wir waren in der Pädaudiologie und Phoneatrie. Dort wurde ein I-Test gemacht, der gut ausgefallen ist. Dann wurden ihre Hörmöglichkeiten getestet, wie sie m und n, b und p usw. unterscheiden kann. Wie sie auf Lautstärke reagiert, ob sie hören kann, von wo die Töne kommen, ob sie gesagtes speichen kann und vieles mehr. Das war auch für mich sehr spannend.
Dann waren wir beim Kinder- und Jugendpsychiater. Aber der hat gesagt, ich soll meinen Weg so weiter gehen. Mit kinesiologischen Test, Globuli und Nahrungsergänzungsmitteln. Parallel dazu hat Carla Ergotherapie bekommen und hatte einmal in der Woche Einzelsitzung und einmal in der Woche Gruppensitzung. Dort wurde das sogenannte Marburger Konzentrationstraining angwandt (googel mal danach). Bei der Ergo wurde dann festgestellt, dass sie ein Problem mit der Mittellinienkreuzung hat. Und dann können die Gehirnhälten nicht optimal zusammenarbeiten. Aber das haben wir gsd seit 2 Wochen im Griff. Aber wir sind auch schon lange, lange im Thema. Seit Mitte September gehen wir zu den Ärzten und Terminen.
Zwischenzeitlich waren wir bei einer Heilpraktikerin, die einen Mineralienmangel festgestellt hat. Und wenn das vorkommt, können eben die Hirnhälten auch nicht zusammen arbeiten. Es ist kompliziert.
Es ist ein langer Weg. Aber wir sind bereit ihn zu gehen.
Gott, jetzt habe ich schon wieder so viel geschrieben, dabei versuche ich doch immer, mich kurz zu fassen :-)
LG Rocabe

Hat evtl. jemand Erfahrung mit Lern-/Konzentrationsschwäche etc.???

Hallo Vera!

Natürlich hab ich noch keine eigenen Erfahrungen damit. Für die Konzentration (und damit bist Du mit einem Besuch beim SPZ ja schon auf dem richtigen Weg) gibt es spezielle Übungen, um es den Kindern "anzutrainieren". Wurde uns im KiGa für die Kleinen schon vorgestellt (bei uns ist Frühförderung, Ergo, Logo usw. am KiGa angeschlossen) und gibt es dementsprechend auch für Schulkinder.

Aber zum Thema Deutsch: So, wie Du Marius' Verhalten beschreibst und welche Fehler er macht (also auch beim Abschreiben usw.) würde ich auch an eine Lese-Rechtschreib-Schwäche denken (früher hat man Legasthenie dazu gesagt). Ich hatte eine Klassenkameradin, die das auch hatte. In ihrer Benotung wurde (nach vorgelegtem Attest) die Rechtschrift nicht benotet; weder in Deutsch, noch in den Fremdsprachen. Auch musste sie nicht vor der Klasse Texte vorlesen oder so. Das ist nichts Schlimmes und wenn es anerkannt und diagnostiziert ist, für das Kind auch eine enorme Erleichterung für seinen weiteren Schulweg. Meine Klassenkameradin war mit mir auf dem Gymnasium; also ist das auch kein Grund, Angst haben zu müssen, dass ihm dadurch vielleicht eine höhere Schulbildung versagt bleibt.

Wichtig ist, dass ihr am Ball bleibt und der Sache auf den Grund geht. Vielleicht ist es ja bei Marius wirklich "nur" das Konzentrationsproblem und Deutsch löst sich dann mit der Zeit auch noch.

Ich finde nicht, dass Du überreagierst. Ich würde auch alles dafür tun, dass es mein Kind leichter hat und ihm geholfen wird. Es frustriert die Kinder ja auch mit der Zeit, wenn sie selbst merken, dass sie langsamer sind als die anderen.

Wünsche Euch alles Gute! Und gib mal wieder durch, was dabei rausgekommen ist, ja?

GLG von Betsy

P.s.: gibt es schon Neuigkeiten zwecks Du weisst schon......?

Hat evtl. jemand Erfahrung mit Lern-/Konzentrationsschwäche etc.???

Hallo liebe Betsy!:-)

Das SPZ ist hier auf dem Gelände vom Klinikum, da flitze ich nachher schnell hin und bringe den Ü-Schein.

Hoffentlich müssen wir nicht allzu lange warten. Aber wiederum ist es ganz gut, dass die Sommerferien vor der Tür stehen, da muss ich ihn nicht aus der Schule rausnehmen zum Termin, vorausgesetzt, wir bekommen den Termin nicht erst nach den Ferien, aber die Anmeldedame dort ließ durchblicken, dass versucht wird, für Personal schneller einen Termin zu finde. Ich werde wohl lieber noch angeben, wann wir im Urlaub sind.

Grundsätzlich mag ich es nicht, wenn ich bevorzugt behandelt werde auf Grund irgendwelcher Tatsachen (Personal, privat versichert etc.), auf der anderen Seite würde ja jeder gern so schnell wie möglich dran kommen.

Ich berichte auf jeden Fall, wie es weiter geht.

So, wegen der Bewerbung... Hm, man munkelt, dass wohl eher eine MTRA bevorzugt wird, die dann bei Bedarf auch den anderen MTRA unter die Arme greifen kann.

Ich finde, sie könnten jetzt auch schon mal die Leute benachrichtigt haben:-/ , bin etwas angesäuert:-/

Aber, alles nicht so schlimm, der Vorteil im Moment sind ja meine 30 Stunden, die ich ja auf 40 hätte aufstocken müssen und im Moment brauche ich irgendwie jede freie Minute, mit rennt die Zeit nur so davon.

So liebe Betsy, bis bald!

GLG Vera:-)

Ja, ich werde auf jeden Fall berichten, was dabei raus

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen