Hat einer Ahnung vom Erziehungsgeld?
Ich habe heute die Anträge ausgefüllt und bin an den Einkommensgrenzen hängengeblieben.
Jetzt bin ich am Rechnen, ob wir mit Regelbetrag oder Budgetbetrag besser kommen. Wir bekommen auf jeden Fall für das gesamtge erste Jahr Erzeihungsgeld, da haben wir ja noch studiert. Im zweiten Jahr hat Falk gearbeitet und ich habe Kinder- und Erzeihungsgeld bekommen.
Jetzt die Frage: Zählt bei Falk das Bruttogehalt oder das, was auf der Gehaltsabrechnung steht? Und: Zählt Kinder- und Erziehungsgeld auch zum Einkommen?
Vielen Dank mal wieder,
LG Annekathrin, ET-8
Re: Hat einer Ahnung vom Erziehungsgeld?
Das habe ich zum einkommen gefunden:
Erziehungsgeld ist abhängig vom Jahresnettogehalt Eures Haushaltes.
Die Berechnungsgrenze liegt bei ca. 26.000 Euro.
Und Erziehungsgeld wurde bei mir bei keinem Amt als Einkommen angerechnet (weder Wohngeldamt, noch Arbeitsamt).
Allerdings konnte ich zum Kindergeld nichts finden, zur Not einfach mal anrufen.
Liebe Grüße Stefi
soweit ich weiss, kannst du dir von der Erziehungsgeldstelle ausrechnen lassen, welche Variante für Euch besser wäre. Ruf doch Euren Sachbearbeiter einfach mal an. So hat das jedenfalls meine Freundin gemacht und dann eine Alternativberechnung von denen bekommen, bevor sie sich entscheiden musste. Über die Anrechnung von anderen Geldern wissen die sicher auch am besten Bescheid.
LG, Tania
google doch mal nach Erziehungsgeldrechner - da kommst du auf interessante Seiten, wo du dein Erz.geld ausrechnen kannst. Für das Gehalt zählt das sogenannte bereinigte Bruttoeinkommen, d.h. vom Brutto werden ein paar Abzüge gemacht, so dass in etwa das Nettogehalt dann herauskommt (das bereinigte Brutto ist etwas mehr als das Nettogehalt). Erz.geld zählt meiner Meinung nach nicht zum Einkommen, ich weiß das aber nicht ganz genau. Kindergeld wird auch nicht mitgerechnet.
Ina
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen