Suchen Menü

Hat das was zu bedeuten?

Hi Mädels,

wenn Franzi Männchen malt (oder auch Weibchen *g*), dann haben die zwar schön einen Kopf und einen Bauch (sogar immer mit Bauchnabel) und Beine mit Füßen aber keine Arme. Wenn ich sie frage, wo die Arme sind, dann sagt sie entweder: "Das ist ein Monster, das braucht keine Arme", oder "Er/sie wollte keine Arme, ich hab extra gefragt". Von sich aus malt sie nie Arme.

Hat das was zu bedeuten oder ist das nur ne Phase wie die Kopffüßler?

LG Andrea

Bisherige Antworten

Hat das was zu bedeuten?

Hallo Andrea,

also, da gibt es nen ganz einfachen Spruch, was Kinderbilder angeht. Kinder malen nur das, was ihnen wichtig ist.

Das Kinder in diesem Alter Körperteile weglassen ist völlig normal und einfach ne Stufe der Malentwicklung.

Solche Sprüche, das es ein Monster hat sie sicher wo aufgeschnappt. Finde das zwar schlimm, aber bei Kindern läßt sich das nicht verhindern.

Raphael malt auch Kopffüßler ohne Arme im Moment. Aber wir bekommen Haare, der Papa nen Penis *gggg* - einen großen *gröööhl* und er selbst nen kleinen *gggg* Find das total süß.

LG vom sonnenblümle

Hat das was zu bedeuten?

Huhu sonnenblümle,
Kinder malen das, was ihnen wichtig ist?! Constantins Männchen haben Arme, aber auch riiiiiiiiiiesengroße Augen - "Damit ich dich besser sehen kann!"?! ;-)
GLG Eva

Hat das was zu bedeuten?

Hallo Eva,

ich denke jetzt nicht, das man in jedes Bild was reininterpretieren muß/braucht. Selbst wenn ein Kind immer nur mit schwarz malt oder so. Da gehört dann schon mehr dazu, wie nur Bilder, wenn man irgendein Problem vermutet.

Warum er große Augen malt, weiß ich nicht. Vielleicht an der Brille? Es kann aber auch daran liegen, das er es feinmotorisch noch nicht anders kann? Oder er ist jemand, der eben zuerst die Augen anschaut, wenn er jemanden sieht? Und malt die dann groß.

Mach Dir mal keinen Kopf.

Viele Mädchen malen dann später so Details, wie Haarspangen,Schnürsenkel, ... weil Ihnen das wichtig ist bzw sie das "Schöne" lieben.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen