Suchen Menü

Hat Jemand ein Fernstudium gemacht????

Hallo,
also ich überlege grade heiss,wie es weitergehen kann bei mir....
Ich arbeite ja nur ca 15-20Std im MONAT und irgendwie befriedigt mich das grade nicht besonders :SORRY:
Naja,und bei Männe wissen wir ja auch nicht wie es weitergehen wird,stecken hier echt voll in der Wirtschaftskrise,wobei wenigstens noch nicht entlassen wird.....
Naja,und nun dachte ich mir,ich könnte mich ja mal umschaun nach nem Fernstudium.......aaaaaaaaaaaaaaaaber,das geht eben nur,wenn ich nicht ständig irgendwohin fahren muss etcpp....
Hat eine von Euch schon Erfahreungen diesbezüglich gemacht????Und wenn ja,welche????
Hab mich auch noch nicht wirklich umgeschaut,aba diese Woche muss ich irgendwie abends ständig arbeiten und vormittags auch und ausserdem fühle ich mich grad etwas krank.....
Aba näxte Woche hat Männe Spätschicht und da wollte ich das in Angriff nehmen..
Also her mit Euren Erfahrungen...
Liebe Grüsse
Tanja :KISSING:
Bisherige Antworten

Hat Jemand ein Fernstudium gemacht????

Hallo Tanja,

ich habe mal eins begonnen und kenne mehrere die auch damit begonnen haben, aber keiner den ich kenne hat es durchgezogen.

Für meinen Teil war es definitiv zu viel, 25 Std. die Woche arbeiten und die Kinder und der Haushalt und was eben so dazu gehört. Bei den anderen die ich kenne war es ähnlich.

Ausserdem braucht man viel Disziplin um das durchzuziehen.

Aber grundsätzlich würde ich nicht sagen "Mach es bloß nicht..." das ist meiner Meinung nach ein wirklich sehr individuelles Dingen. Ob man diszipliniert ist, ob man Autodidakt ist usw. Manche Leute brauchen einfach ne regelmäßigkeit, mit in Unterricht gehen und was dazugehört.

Liebe Grüße Stefi

Hat Jemand ein Fernstudium gemacht????

Hey Stefi,
wie lief das denn dann ab???
Musstest Du dann zu bestimmten Zeiten online sein???
Kannste mir das mal bissi erklären??
Hab heute mittag noch bissi geschaut,aba nicht das gefunden was ich mir vorstelle.....
Liebe Grüsse
Tanja

Hat Jemand ein Fernstudium gemacht????

Hallo Tanja,

also bei den Formen die ich kenne ist man nicht online, das kann sich aber natürlich alles geändert haben und kommt sicher auf den Studiengang an.

Man bekommt das Material zugesandt was man benötigt und arbeitet sich dann durch. Am Ende einer Lektion hast Du dann ne Prüfung die man einschickt, sowie ziwschendurch Testblätter. Wenns dann an Zwischen- oder Abschlußprüfungen geht, findest Du dich in einer Schule oder ähnlichem in der Nähe bei Dir ein, wo die Prüfung abgenommen wird.

So kenne ich das nur, deswegen sage ich ja, man muss eine unheimliche Disziplin aufbringen und echt gut darin sein, sich Dinge selber beizubringen. Wobei Du wirklich alles an Material bekommst was Du benötigst.

Liebe Grüße Stefi

P.S.: Da es bei mir ja auch schon einige Zeit her ist, kann sich natürlich einiges geändert haben, aber in der Regel stehen Dir die Zeiten wirklich frei, bestimmt auch wenn Du was mit online machst, weil darum geht es ja niemanden zeitlich einzuschränken.

Hat Jemand ein Fernstudium gemacht????

Liebe Stefi,
vielen Dank für die Info...
naja,da ich morgens ja maximal 2Std arbeite und die nicht mal am Stück,hätte ich die notwendige Zeit ja schon irgendwie....
Ich habe gestern abend noch bissi gesucht,aba das was ich mir vortselle is irgendwie nicht wirklich dabei....oder ich habs noch nicht gefunden...??!!! :-X
Ich will es ja auch nicht übers Knie brechen,und wenn ich es anfangen würde,möchte ich es eben auch zu Ende führen.....
Mal sehn.....
Uns schwebt ja immernoch vor uns selbständig zu machen,doch unsere Idee wurde leider schon ca 10km weiter umgesetzt,bzw is in Arbeit und da hat es sich damit leider erledigt.....
Liebe sonnige Grüsse
Tanja

Hat Jemand ein Fernstudium gemacht????

Hallo Tanja,

mensch das ist ja ärgerlich das Eure Idee quasi geklaut wurde. Kann man sie nicht abgeändert umsetzen?

Lass Dir doch einfach Unterlagen komme und arbeite sie mal durch und schau Dir an wie verschiedene Institute arbeiten, ich denke so kannst Du am besten raus finden, welches Institut und welcher Lehrgang Dir am nächsten kommt.

Liebe Grüße Stefi

Hat Jemand ein Fernstudium gemacht????

Hallo Tanja!

Mein Mann liebäugelt schon seit 2 Jahren mit einem Fernstudium in Rechtswissenschaften.

Ob unserer nicht gerade günstigen Provinzlage ist es aber recht schwierig. Deshalb hat er es bis jetzt nicht umgesetzt.

Die Unis, die Fernstudiengänge Bachelor of Law anbieten, sind einfach zu unereichbar für ihn. Du hast halt trotzdem Präsenzzeiten und er müsste dafür immer um die 400-500 km einfach fahren.

Bei seiner Vollzeitbeschäftigung beim Staat, arbeitender Frau im 3-Schicht-Dienst, nur einem Auto, Haus mit Garten und dadurch sowieso chronischem Zeitmangel, also Utopie :-( .

Ganz aus seinem Kopf ist es noch nicht verschwunden und er sucht schon immer mal wieder nach Möglichkeiten.

Ich würde es ihm schon wünschen, weil es ihn echt interessiert und er von berufswegen schon viel damit zu tun hat.

Mal sehen, was die Zukunft bringt. Im Moment sehe ich aber kein "Land" für ihn :-( .

Ich selbst habe nach meiner Fachausbildung mal mit einem Studium in Pflegemanagement geliebäugelt. Aber hier dasselbe: keine Unis/FHS in der Nähe, wo ich das umsetzen könnte mit den Präsenzzeiten. Prüfungsstandorte sind Hannover, Frankfurt, Fulda...... In meiner Situation mit Familie und Schichtdienst ein Ding der Unmöglichkeit. Im Moment möchte ich das aber sowieso nicht mehr.

Was möchtest Du denn studieren? Wenn Du die Zeit dazu hast und die Möglichkeit Prüfungstermine und Präsenzzeiten wahrzunehmen, dann mach es. Weiterbildung ist immer gut und kann nur von Vorteil sein.

GLG von Betsy

Hat Jemand ein Fernstudium gemacht????

Huhu Betsy,
ich wollte eigenlich auch in Richtung Pflegemanagement.....aba wie Du schon schreibst,ich habe bis jetzt auch nix anderes gefunden als Frankfurt etc...
Bei mir isses ja ähnlich,arbeite ja zwar nur ein paar Stunden,aba für die Präsenzzeiten müsste Männe ja dann immer Urlaub nehmen und das geht im Moment halt mal gar nicht :-X
Mal sehen,vielleicht finde ich ja doch noch etwas,habe schonmal gehört,dass man die Prüfungen etc auch online machen kann,hab aba noch nix gefunden-LEIDER!!!
Ganz liebe Grüsse
Tanja,weiter auf der Suche :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen