Suchen Menü

Hart bleiben oder nachgeben? Nuckifrage

Hallo,
ich bin fast am Ende. Ich kenne das GAR NICHT , dass meine Kinder weinen, wenn sie ins Bett gehen. Ganz im Gegenteil. Sie sind seeeeehr gerne schlafen gegangen, weil dann gibt es einen Nucki.
Der ist aber seit 2 Tagen weg ( Nils muss unbedingt, wegen den Zähnen )
Es wird jetzt gebrüllt, als hätten beide ein Messer im Rücken. Sie schreien bestimmt eine Stunde, bis sie vor Erschöpfung einschlafen. Ich gehe 100000 x wieder rein und dann sind sie ruhig und weinen nach dem Nucki. Es zerbricht mir das Herz aber wenn jetzt der Nucki nicht wegkommt, dann haben wir das gleiche in einem halben Jahr.
Was sollen wir nur machen?????? So haben meine Kids noch NIE geweint. Und wenn sie wach sind, dann sind sie auch total quengelig, obwohl sie tagsüber gar nicht genuckelt haben.
Was mach ich nur nun? Nucki doch wieder geben? Oder geht das vorbei?
Lg
Ina mit Kaja und Nils
Bisherige Antworten

pro nucki

und weißt du warum? ich denke es löst sich von selbst. ich habe auch schon oft überlegt ob ich malaika nicht nachts die flasche milch abgewöhnen muß weil ja so ungesund für die zähne und nicht gut für den magen und hast noch nicht gehört.
seit einer woche will sie nachts keine flasche mehr haben, ganz von alleine. nur noch in den arm nehmen und gut ist.
ich würde meinem kind NIE so ein gebrüll antun.
was ist denn mit den zähnen? also wenn sie nicht von zahnfäule bedroht sind sondern "nur" vom schiefstand... scheiß drauf. jeder arzt meint sein geschäft ist das wichtigste. hm. werden hier andere anders sehen. ich sage: geb deinen kindern ihren frieden. beim nächsten zahnarztbesuch kann dieser ja den nulli einkassieren.
lg,
sandy - pro frieden *G*

Re: Hart bleiben oder nachgeben? Nuckifrage

Hallo, ich persönlich könnte nicht die harte Tour durchziehen, ich hätte zu viel Mitleid. Aber: Weshalb gehst du davon aus, daß es in einem halben Jahr das gleiche Drama geben würde? Die Kinder entwickeln sich ja weiter und sind dann irgendwann auch soweit zu verstehen, weshalb sie jetzt kein Nucki mehr nehmen können. Franziska (jetzt bald 5) hat bis zu ihrem 3. Geburtstag ihr Nucki gebraucht (nur zum Einschlafen). Alle Versuche, es ihr vorher zu nehmen, scheiterten - sie verstand es einfach nicht und brüllte und brüllte und wäre dann eben nur vor Erschöpfung eingeschlafen. So habe ich es ihr gelassen. Als sie dann fast 3 war, habe ich ihr in aller Ruhe erklärt, weshalb sie das Nucki jetzt abgeben muß...(Zahnärztin riet wegen Überbiß dazu), habe ihr die Geschichte von der Schnullerfee erzählt (die ein Geschenk bringt, wenn man das Nucki hergibt)...und es klappte. Sie hat zwar noch ein paar mal nach ihrem Nucki gefragt, aber gab sich dann auch zufrieden.
Ich weiß nicht, ob sich das Schreien in ein paar Tagen gibt. Ehrlich gesagt würde ich ihnen das Nucki wiedergeben (nur zum schlafen), wenn sie es noch so dringend brauchen.
LG Kathi mit ex-Nuckler Franzi und Noch-nie-Nuckler, dafür Daumenlutscher Johanna

noch was...wenn es "nur" wegen Überbiß ist...

bei Franzi war auch schon der Überbiß zu erkennen. Als sie dann nicht mehr nuckelte, entwickelte sich der Kiefer normal weiter und jetzt sieht man nix mehr. Wenn deine beiden nur zum einschlafen nuckeln, dürfte das doch nicht so dramatisch sein.
LG Kathi

contra nucki

wenn du es angefangen hast, solltest du das auch durchziehen. halte noch ein paar tage durch, und dann ist es vergessen. wir haben den nucki zum 2. geburtstag weggenommen - denn nun ist elias ja schon ein großer junge ;o) aber ohnwe tränen gehts wohl nicht. bei uns gabs jedenfalls auch seeehr viel geschrei. und kinder, die sonstwie alt sind und mit nucki rumrennen, kann ich gar nicht leiden. wer da sagt, irgendwann legen sie den allein weg ohne traurig zu sein, lügt in meinen augen.
lg, manuela

naja

du hast ja zb. auch irgendwann aufgehört mit deinem lieblingskuscheltier durch die gegend zu laufen oder dich für haarspangen mit teddybären drauf zu interessieren (hoffe ich *G*). alles eine sache der entwicklung. manchmal braucht man halt dinge länger als andere. ich wollte meine morgendliche kakaobuddel im bett erst mit 11 oder 12 loslassen. ich denke die kinder wissen was sie brauchen. wobei man unterscheiden muß ob sie einfach lust auf etwas haben oder ob ein bedürfnis zu befriedigen ist. bei der lust auf etwas kann man gerne schon mal ein nein setzen und ein paar kurzfristige tränen in kauf nehmen. beim bedürfnis nicht. meine ich.
lg,
sandy

Re: Hart bleiben oder nachgeben? Nuckifrage

Ich würd ihn ihm lassen - in einem halben Jahr ist es nämlich ganz und gar nicht dasselbe, die Kleinen entwickeln sich weiter, das Saugbedürfnis wird schwächer und v.a. werden sie verständiger und man kann mehr mit Erklären ausrichten.
Julius hat seinen Schnuller mit 2 Jahren und 1 Monat ziemlich problemlos abgegeben, ich hab ihm abends erklärt dass wir es mal ohne probieren und dass ich sicher bin, er schafft das - er hat zwar gejammert, aber dann war er plötzlich eingepennt, das ging ein paar Abende so und dann war das Teil VÖLLIG vergessen! Und das, obwohl er die Wochen davor noch sehr Schnullerfixiert war wenn`s um`s Schlafen ging.
Ein paar Monate früher wäre das noch nicht gegangen, da bin ich mir sicher, und ich hätte den Versuch abgebrochen wenn er hysterisch geweint hätte und es einfach irgendwann später nochmal probiert.
Vor allem wenn sie seit dem Schnullerentzug tagsüber so quengelig sind zeigt das doch, dass sie es echt noch brauchen...
Hast du es ihnen denn erklärt oder einfach nicht mehr gegeben? WIE man`s macht kann nämlich auch eine Rolle spielen.
LG
Doro

Re: Hart bleiben oder nachgeben? Nuckifrage

Das ist halt so eine Sache. Ich habe ihnen gesagt, dass wir den Nucki im Hühnerstall ( im Urlaub ) vergessen haben. Und beide sind so auch ganz stolz, dass sie "ohne Nucki" heija machen. Nur wenns dann soweit ist, dann geht´s los.
Nils muss unbedingt mit dem Nucki aufhören. Er hat einen offenen Biss und dass, obwohl er nur nachts und zum Mittagsschlaf genuckelt hat.
Und Kaja muss da nun mit durch, weil ich kann es ja nicht dem einen erlauben und dem anderen nicht.
Ich werde mal noch ein bis 2 Tage abwarten. Der Mittagsschlaf jedenfalls klappte heute nicht. Keine Chance.
Ich war auch am überlegen, ob ich einen ganz kleinen Babynuckel gebe oder wie viele raten, einfach vorne ein Stück abschneiden vom Nuckel...........
Ach ist das alles schwierig..........
Ina

Re: Hart bleiben oder nachgeben? Nuckifrage

Babynuckel ist doch ne gute Idee, man soll doch die Größen eh nicht wechseln, wenn Emma aus der Flasche trinkt, zb. hat sie immernoch den minikleinstenSauger, ich hab nie gewechselt. Ansonsten würd ich ihn weitergeben. Keine Sorge sie tragen keinen Schaden davon wenn Du sie wieder rausrückst und unglaubwürdig bist Du deswegen auch nicht. Hatten wir nicht neulich das Thema mit den Zähnen? Das war doch eher Veranlagung als Nuckels Schuld, oder täusche ich mich da? LG Nicole

eigentlich PRO Nucki, aber .....

Hallo Ina,
Laura hat noch einen und darf ihn auch noch behalten Ich bin also eher PRO nucki DENNOCH denke ich, dass man , wenn man eine Veränderung eingeläutet hat auch dabei bleiben sollte.
Also, hätte ich Laura den Nucki abgenommen, dann würde ich auch dabei bleiben. Vermutlich ist das Problem in wenigen Tage durch ...
Alles Liebe nd starke Nerven,
Julia

hm, *grübel*

Hallo Ina,
oh, ich kann dich gut verstehen.
Yannic hat nen offenen Biss und der Kia hat schon vor einiger Zeit gesagt, dass wir ihm den Schnuller *sofort* abgewöhnen müssen.
Ich hab dann erwidert, dass Yannic eigentlich ab seinem 1. Geburtstag den Schnuller nur noch zum schlafen gegeben haben (aus Angst vor Zahnschäden) und sowieso das Gefühl habe, dass er dadurch sein Nuckelbedürfnis nicht genug stillen konnte.
Der Kia meinte dann, wenn ich nicht bereit wäre, die Abgewöhnung anzugehen, sei das Vorhaben eh zum scheitern verurteilt. Ich solle mir gut überlegen, was uns wichtiger ist: ein Nuckelbedürfnis oder eine Zahnfehlstellung.
Wir haben ein paar Mal versucht, Yannic zu erklären, dass er doch ein großer Junge sei und seine Zähne schon ganz schief vom Schnuller seien.
Aber das interessiert ihn nicht wirklich. Er liebt seinen "Nausi" über alles.
Ich glaube auch nicht, dass sich in den nächsten Monaten etwas daran ändern würde.
Da ich aber auch nicht warten will, bis sich das Schnullerproblem von aleine löst (und die Fehlstellung sich verschlimmert), war ich mit ihm beim Zahnarzt um eine 2. Meinung einzuholen.
Der meinte, er habe zu wenig Erfahrung und mich zum Kieferorthopäden überwiesen. Dort haben wir in 14 Tagen einen Termin. Und abhängig von der Aussage des Kieferorthopäden werd ich mir erneut überlegen, ob ich Yannic und uns den Stress zumute. Und wenn ja, werden wir wohl Weihnachten (da hat Männe Urlaub und ich Entlastung) die Abgewöhnung angewöhnen und dann wohl auch schweren Herzens durchzuziehen. :o(( *seufz*
Ich wünsche dir viele starke Nerven
LG Marion

Re: Hart bleiben oder nachgeben? Nuckifrage

Hallo Ina,
ich habe auch schon überlegt, ob ich Merle schon von dem Schnuller entwöhnen soll, aber ich denke, daß ich noch 6 Monate warte. Wir haben übrigens den Dentimaxx Schnuller und der ist vom Steg her viel dünner. Vielleicht wäre das eine Alternative.
LG Kerstin

Re: Hart bleiben oder nachgeben? Nuckifrage

Hallo Ina,
eigentlich sehe ich es genauso wie foggy.
Dazu kommt, dass ich letzte Woche zur Kontrolle bei meiner (sehr jungen) Zahnärztin war und Liam mitgenommen habe, weil ich wollte, dass er sich dran gewöhnt und das sie mal einen Blick auf seine Zähne wirft, vor allem wegen des Schnullerns (auch nur zum Einschlafen).
Tja, er hat sich in eine Ecke zurückgezogen (mit dem Rücken zur Wand) und alles beobachtet, aber er ließ sich partout nicht dazu bewegen, den Mund aufzumachen.
Am Ende hat sie mir - wie gesagt: ohne etwas gesehen zu haben - glaubhaft versichert, dass es kein Problem sei, wenn Kinder mit 2 Jahren noch schnullern. Man sollte es halt einschränken so weit es geht.
Im Übrigen benutzen wir auch diese Dentimaxx-Schnuller - keine Ahnung ob die besser sind, aber für den Fall dass, sind sie mir das Geld wert.
Herzliche Grüße von
biberli
P.S. Den ganzen Rückweg im Auto hörte ich "aaaaaaaah"s vom Rücksitz und konnte Liams Rachenmandeln im Rückspiegel erkennen - dieses Schlitzohr *lach*

Re: Hart bleiben oder nachgeben? Nuckifrage

hallo ina,
das tut mir echt leid für dich, das sich das ganze so schwierig gestaltet. ich habe meiner maus ja auch am montag nach dem zahnarzttermin den schnuller verweigert (überbiss, der sich nach 3 jahren selbst korrigiert). bei uns hat es mit der schnullerfee bisher sehr gut geklappt. sie fragt nur immer vor dem schlafen nach dem nucki und sagt dann selber, dass der nun bei einem baby sei. auch das geschenk hat ein bisschen geholfen. wie wäre es, wenn du ihnen morgen nach dem mittagsschlaf ein kleines geschenk neben das bett stellst. das hat dann die schnullerfee gebracht , weil beide so tapfer sind ?!? ich hätte würde den nuckel auch nicht wieder rausholen. es sei denn sie würden gaaaaaaaaar nicht mehr schlafen. ich hoffe, ihr habt es bald hinter euch!!! ich rechne bei uns allerdings auch noch jeden tag damit, das die stimmung kippt.
vielleicht klappt es ja mit einem geschenkt, was sie sich sehnlichst wünschen ;-) ich drücke dir mal die daumen!!!!
lg
leo

Re: Hart bleiben oder nachgeben? Nuckifrage

Hallo Ina,
ich würde auch erstmal so weitermachen. Das mit den Zähnen finde ich schon sehr wichtig. Kennst Du die Seite beruhigungssauger punkt de eh? Sind sicher extreme Bilder dabei, aber ich finde es auch ganz informativ.
Viele lG, Maren
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen