Suchen Menü

Hannas großer Tag! :-))

Guten Morgen ihr Lieben, heute ist Hannas großer Tag. Sie schläft erstmals im Kiga. Bisher konnten wir es immer vermeiden (wir haben ja einen Volltagsplatz und zahlen auch Volltag), aber heute geht es nicht anders. Ich habe ihr schöne Bettwäsche gekauft (das kleine Bettzeug ist längst verschenkt gewesen) und einen Kuchen zum Vesper für alle gebacken. Ich kann mir gut vorstellen, weil alles neu ist, daß sie nicht schläft und abgesehen davon weiß die kleine Maus ja auch nicht wie lange man dort schlafen soll/kann, also wird sie deswegen schon irritiert sein. Sie ist ganz gut vorbereitet und wird sicherlich nicht weinen, nur komisch schauen, wenn sie nicht mittags abgeholt wird. Ist ein komisches Gefühl! Sie freut sich zwar verhalten darauf, aber dennoch ... ICH KANN NICHT LOSLASSEN! :-)) Euch einen schönen Tag! LG, Brit ... nachher auf der Reise in die Hauptstadt.
Bisherige Antworten

Re: Hannas großer Tag! :-))

Huhu Brit ,
drücke feste die Daumen ,dass alles gut klappt!!! Berichte mal heute Abend ,ja!?
Luca war gestern auf seinen 1. KiTa Geburtstag eingeladen....so süß ,sage ich Dir ....habe ihn dort abgegeben ,hat ihm suuuuper gefallen ....ja ja ,sie werden groß!
LG Kerstin mit Luca-Joevin&Bauchzwerg 16+3
PS. Ich muss nachher gleich zum FA *bibber*

Re: Hannas großer Tag! :-))

WAAAAAS, Kerstin??? Du hast fast Halbzeit????? Wahnsinn! Schon 16. Woche?! Na dann drücke ich die Daumen, daß alles in Ordnung ist! LG, Brit

Re: Hannas großer Tag! :-))

ihr müsst bettwäsche elber mitbringen????????? *wunder*
ansonsten wirds estit toll- nirgends schläft nele so gut wie im kiga... Ist aber auch schön mit gutenachtgeshichte und musik....
berichte mal wies war!!!!
lg tine, die auc immer nicht loslassen kann

Re: Hannas großer Tag! :-))

Ja, Bettwäsche muß man mitbringen und manche haben da Bettwäsche ... die wäre bei uns schon längst Wischlappen! Ich hatte keine kleine Bettwäsche mehr. Seit Hanna in großen Bett schläft, wurde auch das Bettzeug gewechselt, weil sie mit der kleinen Decke nicht zurecht kam. Die verlor sich förmlich im großen Bett. Ich werde heute Abend berichten. LG, Brit

Re: Hannas großer Tag! :-))

Hallo brit,
weißt du, ich denke es gibt leute, die sind froh, wenn sie bettwäsche auf dem flohmarkt ergattern, selbst wenns nicht mehr die allerschönste ist und die andernorts als wischlappen genommen würde.....
LG desi

Re: Hannas großer Tag! :-))

um genau diese sozialen Unterschiede auszugleichen ists hier in de ganzen gegend üblich, dass der Kiga die Wäsche stellt....
Sogar die Zahnbürsten (zumindest die erste) und Zahnpasta gibts vom Kiga.
lg tine

Re: Hannas großer Tag! :-))

hi tine,
bei uns genau das gleiche. zahnbürsten werden gestellt und die zahnpastatube bringen die eltern alle drei bis vier monate mal eine mit. die wäsche, incl. handtücher werden auch gestellt. das jemand eigene bettwäsche mitbringt ist bei uns undenkbar. das würde nur mord und totschlag unter den kindern geben, wenn eine z.b. in einem barbiebett schläft. das muss auch nicht sein und mir würde im traum nicht einfallen, alexandra eigene bettwäsche in den kindergarten mitzugeben. bevor ich sowas mache, da schaue ich lieber, ob ich nicht durch sponsoren oder etc. die "putztücher" durch neue bettwäsche austaschen lassen kann.
lg kerstin

Re: Hannas großer Tag! :-))

stimmt! die zahnpasta gibts bei uns in so xxl, so groß wie shampooflaschen. die werden hier gesponsort, cih glaube von den Zahnärzten, die regelmäßig zur reihenunersuchung kommen. genau wie die Bürsten.
aber die Zahnpasta hat mcih schon faszinierrt weil die sooooooooooooooooooooo groß is *g*
glg tine

Re: Hannas großer Tag! :-))

Hallo Tine, so ist es auch bei uns! Riesige Elmex Tuben! Die Zahnbürsten bringt auch bei uns die Zahnärztin mit. Sie kommt 2 x im Jahr. LG, Brit

Re: Hannas großer Tag! :-))

Hallo Kerstin, bei uns wird die Bettwäsche aber nicht gestellt, also muß man welche mitbringen! Klar ist einheitliche Bettwäsche praktisch, wenn sie gestellt wird und die Kinder öfter dort schlafen, dann muß man sie auch nicht minehmen und waschen. Nur finde ich, der Duft, den man ja von zu Hause kennt, ist doch vieeel schöner, als fremd Gewaschenes. Es geht bei den Kleinen auch noch nicht um irgendwelche Motive wie Barbie oder sonstwen! Mein Kind ist da nicht so und ich möchte mal behaupten, die anderen in ihrer Gruppe ebenfalls nicht. LG, Brit

Re: Hannas großer Tag! :-))

hi tine,
ja, die zahnbürsten werden bei uns auch gesponsort, wie das mit der bettwäsche ist---- keine ahnung ----.
was ich bei uns zum thema soziale unterschiede ausgleichen auch gut finde: die leiterin hat uns im aufnahmegespräch gesagt, dass man die kinder nicht a la modenschau in den kiga schicken muss, die kinder sollen dort in erster linie spielen und spaß haben und da kann dann auch seitens der erzieherinnen nicht drauf geachtet werden, ob da nun ein mexxshirt oder eine esprithose verschmutzt. finde ich prima, denn das hat den guten nebeneffekt, dass es bei uns im kiga tatsächlich kein modisches schaulaufen gibt und auch hier sozusagen keiner ins soziale "aus" gedrängt wird, nur, weil er es sich nicht leisten kann in teuren modeklamotten herumzulaufen :O)....
LG desi

Re: Hannas großer Tag! :-))

Bei uns ist es so, das die Unterschiede sehr krass sind.
Da gibt es Gap und Joop Kids neben Kik, wobei es meist die Mütter sind, die da Vorurteile haben.
Hüben wie Drüben.
Und wisst ihr was?
Ich habe auch welche- hüben wie drüben.
LG Imke

mal was dazwischenfrage?

Wie ist Kik? von der qualität her?
ich kannte den Laden bisher nicht, bei uns hat gerade erst einer neu eröffnet;
der erste Eindruck war jetzt nicht besonders, eher schmudelig und starker Schweißgeruch im ganzen Laden;
deshalb meine Frage an dich,
denn man soll sich ja nicht vom ersten Eindruck her leiten lassen,
lg katha

Re: mal was dazwischenfrage?

wenn du ma ws brauchst, was du eh nu 1-2 mal anziehenmagst, ist ok. sonst Finger weg. Die schlechteste Qualiät, die ich je hatte. (komme leider immer wieder in Versuchung, da es hier nur 2 Läden mit Kindersachen gibt und ärge rmich jedesmal neu)
er kleinkram ist dagegen voll in Ordnung.
lg tine

Re: mal was dazwischenfrage?

hi katha,
ja, der erste eindruck stimmt, so sind unsere kik auch, ganz abgesehen von der qualität der ware, die doch sehr zu wünschen über lässt. soviel chemie in einem kleidungsstück gibts nicht nochmal. da leg ich lieber einen euro drauf und geh zu H&M oder ernstings, oder kaufe auf dem flohmarkt, denn da seh ich, was geschwanschen noch in form ist ;O)
LG desi

Re: Hannas großer Tag! :-))

Hallo Tine, ich habe da nicht an soziale Unterschiede gedacht. Dennoch, da hast Du mit Sicherheit recht, aber einerseits sind unsere Kinder (oder vielleicht nur meines) noch nicht soweit, daß es Barby oder sonstwen schön findet und die passende Bettwäsche dazu haben muß. Das ist ihr völlig egal und den Eltern bestimmt auch, die sehen es ja nicht. Es geht nur um den Duft, wenn es so vertraut nach Zuhause riecht, finde ich es schon schöner. Aber praktisch ist die "Alle-Gleich" Bettwäsche allemal, vor allem für die, wo die Kinder öfter dort schlafen. Das erspart ja das Mitnehmen und Waschen. LG, Brit

Re: Hannas großer Tag! :-))

Hallo Tine und Brit,
wir müssen auch Bettwäsche und Handtücher selbst mitbringen - und selbst waschen. Es wird auch gern gesehen, wenn wir die Decken und Kissen selbst mitbringen. Denn der Kiga hat nicht diese Standard-Decken, sondern irgendwie andere, da passen normale Bettbezüge nicht richtig drauf.
Aber ich finde das ok. So wissen die Zwerge wenigstens, welche ihre Decke ist. Wir hatten früher alle Einheitsbettwäsche mit unserem Motif aufgebügelt - bis da jeder seine Decke hatte dauerte das eine kleine Ewigkeit.
Für Hanna viel Spaß im Kiga - Sarah ist immer enttäuscht, wenn ich sie zu früh abhole. Aber da wir jetzt auf nur noch 30 Wochenstunden reduziert haben muss es irgendwie gehen.
LG Franzi

Re: Hannas großer Tag! :-))

Hallo Franzi, eigene Bettwäsche finde ich schon besser, das ist immer noch ein Stück Zuhause! :-)) Handtücher, Zahnbürst, Becher, Zahncreme... usw. wird vom Kiga gestellt. Warum habt ihr die Stundenanzahlt reduziert? In der MuSchu Zeit hast Du doch sowieso Anspruch auf Vollzeit. LG, Brit ... in einer Stunde geht es los.

Re: Hannas großer Tag! :-))

Hallo Brit,
unsere Leiterin konnte ich noch nichtz fragen. Aber ich meine dass es zumindest bis zum letzten Jahr so war, dass man sobald ein Elternteil zu Hause ist nur noch Anspruch auf 6 Std. pro Tag hat, max. bis 14 Uhr.
Da ich aber erst ab 15.8. im Muschu bin hole ich Sarah auch erst später ab, da wir freitags frei haben könnte sie tgl. auch etwas länger als die 6 Std. kommen. Aber sobald die EZ beginnt ist damit wohl Schluß.
Paradox: wenn ich einen Job hätte, wo ich auch nur 1 Std. pro Woche arbeiten müsste, könnte ich Sarahs 30 Std. wieder aufteilen wie ich mag.
Naja, ich hab sie ja auch gern um mich herum. Und eine Ersparniss gibt es ja auch noch, wenn wir reduzieren.
Aber ich muss das noch mal klären, wie das nun genau geregelt wird.
LG Franzi

Re: Hannas großer Tag! :-))

Franzi, das ist wohl richtig, daß man nur noch Anspruch auf 6 Stunden hat, wenn ein Elternteil zu Hause ist, aber sobald die MuSchu Zeit beginnt, hast Du wieder Anspruch auf volle Betreuung, genauso danach! Bei uns im Kiga gibt es nämlich gerade so einen Fall! Ja, ja.... das kenne ich, Kind immer in Reichweite haben! :-)) Mein Mann sagt immer, das ist purer Egoismus meinerseits! :-)) LG, Brit

Re: Hannas großer Tag! :-))

Morgen Brit,
na, du wirst sehen, wie toll deine "Kleine" ;o) das meistert!!! Außerdem hast du alles so liebevoll vorbereitet, dass nichts schief gehen kann. Na ja, und das mit NICHT loslassen können, wird dich ein Leben lang begleiten... *seufz*... kann ich aus leidiger Erfahrung bestätigen.
Wünsche euch einen schönen Tag!!
GVLG Jenny - ich melde mich später noch Mal

Re: Hannas großer Tag! :-))

Hallo Brit,
klingt aufregend für alle Beteiligten. ;o) Aber Hanna wird das super packen, wirst sehen. Ich dachte anfangs auch Alicia wird in der Kita nie und nimmer schlafen. Pustekuchen, die war so gerädert, das sie kaum auf der Matte lag und die Augen für 2 Std zu hatte *ggg*
Sag, müsst ihr Bettwäsche selber mitbringen für die Kita? Wir kriegen hier alles gestellt. Selbst die Zahnbürsten! (natürlich neu!!)
VLG
Ilona, die diese Woche ganz alleine ist ohne Mann und Kind (auch das 1. Mal) und mit mulmigem aber gutem Gefühl dabei. Tut mal gut :o))

Re: Hannas großer Tag! :-))

Hallo Ilona, ja, Bettwäsche muß mitgebracht werden. Das finde ich nicht so schlimm, eher schön für die Kleinen, denn irgendwie ist es ja doch ein Stück Zuhause, wenn man in der eigenen Bettwäsche schläft. Hanna ist auch nicht in dem Altern, wo neidisch geschaut wird, ob jemand besondere Bettwäsche hat. Ich verurteile aber auch keinesfalls die einheitliche Bettwäsche! Die gab es ja auch zu meinen Kiga-Zeiten. Handtücher, Zahnpasta, Zahnbürste usw. werden vom Kiga gestellt. LG, Brit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen