Suchen Menü

Handgeben zur Begrüßung

Hallo,
wie ist das eigentlich bei euren Kindern?
Geben sie zur Begrüßung auch mal anderen die Hand? Ich meine jetzt nicht andere Kinder, sondern Erwachsene. Achtet ihr darauf?
Meine Antwort kommt später ;-)
LG Silke, auf Antworten hoffend :-)
Bisherige Antworten

Re: Handgeben zur Begrüßung

Hallo Silke,
nein, Lisa muß niemand berühren und Hand geben gehört für mich dazu.
Ich möchte aber das sie Hallo und Tschüs sagt, ich finde das gehört sich und ist in dem Alter nicht zuviel verlangt. Was natürlich nicht bedeutet das sie das immer macht *grins* aber wenn sie z.B. zu meiner Tante nicht Hallo sagen will und später aber die Gummibärchen abstauben möchte sage ich auch nein. So ein gewisser Anstand schadet denke ich nicht und kommt ihnen wenn sie älter sind zu gute.
Viele Grüße Bianca

Re: Handgeben zur Begrüßung

*gg* das Thema hatten wir grad gestern Abend im Bett ... meineEltern achten immer sehr darauf das die Kids die Hand und dann auch noch die richtige geben. Also mir ist das egal, ich mag auch nicht jedem die Hand geben oder gar jeden drücken und busseln.... umgangsformen schön und gut aber man kann auch einfach nett Hallo sagen!
LG nijesa

Re: Handgeben zur Begrüßung

Hallo Silke,
das ist ganz unterschiedlich !!!
Und weisst Du was ,bei uns auch Erwachsenen auch....es kommt drauf an wo ich bin.
Ich habe festgestellt ,dass es im "Osten" total üblig ist sich die Hand zu geben bei der Begrüßung ,hier in "Westen" nicht...zumindest hier in HH.
Ist doch komisch.
Also ,ich bestehe bei Luca nicht darauf...
Ach ja ,meine Freundin,die uns immer die Haare macht ...empfindet das ebenso. Hatten uns vor etlichen Monaten mal drüber unterhalten. Sie pendelt als selbständige Friseurin zwischen HH u. Meck/Pomm.
GGGLG aus HH
Kerstin 24+6

Re: Handgeben zur Begrüßung

Hi,
also wenn ich zu Julia sage sie soll xy auf Wiedersehen sagen dann geht sie hin und gibt die Hand und sagt auf Wiedersehen - hand geben von selber mein ich - das kommt aber vom KIGA dort "müssen" die Erzieherinnen per Handschlag begrüßt werden und verabschiedet werden
Das ist wohl nun so drin in ihr das sie jedem anderem auch die Hand gibt :-)
LG Micha

Re: Handgeben zur Begrüßung

Hi Silke,
witzigerweise haben wir genau DAS von Simon nie verlangt, sondern das er lernt "Hallo" und "Tschüs" zu sagen. Aber was macht unser Junior? Für die Worte ist er entweder zu faul oder zu schüchtern, aber Hand reichen oder jemanden in den Arm nehmen (so wie ich es bei bestimmten Leuten mache), DAS macht ihm nix aus.
Somit mixt er fröhlich, aber ich achte schon darauf, das EINE Höflichkeitsform von ihm gewählt wird...auch wenn es nicht immer klappt...
LG Kerstin :-)

Re: Handgeben zur Begrüßung

wir versuchen es ab und an mal. Mal funzt es und mal mag sie nicht, kommt auch ein bissl drauf an wer da so vor ihr steht.
Ich achte noch nciht darauf und finde auch das die Kleinen noch nicht jedem die Hand geben müssen.
Ich finde das hat noch Zeit bis sie viel größer ist.
LG Stephanie

Re: Handgeben zur Begrüßung

Hey,
ich hätte gerne daß Ruben dies tun würde, zumindest mal beim Patenonkel oder so.
Aber er weiß daß ich drauf 'warte' und macht es EXTRA nicht!
Umso mehr ich drauf achte umso sturer wird er .
Ist das normal??
Ich glaub ich hab sowiso ein superstures Kind....
Ciao

Re: Handgeben zur Begrüßung

Hihi, schööönes Thema!
In Ossilanden war es ja immer so Gang und Gebe, die Hand zu geben. Als ich damals mit 20 dann nach HH ging, wurde ich ganz schief und eigenartig angesehen, wenn ich zur Begrüßung die Hand rausstreckte, das hab ich mir also gaaaanz schnell abgewöhnt.
Bei Ärzten oder manchmal auch Behörden, und so ist es auch Ritus Hand zu geben - dann tu ich es selbstverständlich auch. Wenn mir einer seine Patscher also entgegenstreckt - dann bekommt er meine auch ;o)
Nele tut es eher nicht! Die Leute, die sie mag, werden eh meißt gleich umarmt. Ansonsten kommt höchstens ein Hallo oder Guten Morgen.... Aber selbst das spart sie sich derzeit gerne mal *grummel* sie ist da zur Zeit ein bisl schüchtern!
So jetzt lese ich mir mal durch, was ihr Anderen so geantwortet habt!
LG, Kristina!

Re: Handgeben zur Begrüßung

Hallo Silke,
auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass Lorenz dies tun sollte. Ich bin zufrieden, wenn er ein "Hallo" und "Tschüs" schafft.
Auch ich gebe nicht viel die Hand - schließlich ist das der wichtigste Übertragungsweg für Infekte (das war als Witz gemeint, selbst wenn es stimmt).
Liebe Grüße, Nicole, eine der erhofften Antworten gebend ;o)
P.S. Wann ist denn später ;o)???

Re: Handgeben zur Begrüßung

Hallo Silke,
bei uns ist das kein muss. Erst, wenn sie es wirklich will.
Zum Abschied gibt Lena den vertrauten Personen schon die Hand und meist ein Bussi.
LG Emmi

meine Antwort

Hi,
danke für die vielen Antworten!
Ich bin ja beruhigt, dass ihr das auch so macht wie wir hier.
Gestern waren wir bei den Schwiegereltern und Sophie wollte der Oma nicht die Hand geben. Schon beim letzten Besuch bei uns wollte die Oma Sophie zum Abschied die Hand geben und Sophie ist aufs Sofa geflüchtet. Sie, also nicht Sophie, war dann richtig sauer und hat gemeint, dass man das aber muss. Ich hatte ja das Gefühl, sie hat sich sogar etwas zurückgehalten, weil ich mit im Zimmer war.
Hab mich aber nicht weiter drum gekümmert.
Gestern wollte Sophie also auch nicht und es hieß, sie hätte ja immer drauf geachtet, dass ihre Kinder die schöne Hand geben und einen Diener machen. (Nein, das war nicht im 19. Jahrhundert.) Ich war dann schon etwas platt. Mir sind nämlich dann auch nicht so viele Gelegenheiten eingefallen, bei denen Sophie mich beim Händeschütteln beobachten könnte, dabei mach ich das schon, hab auch nix dagegen. War arbeitend immer eine eifrige Verfechterin des morgendlichen Kollegenschüttelns ;-) Aber so werden die Leute meist umarmt oder ich sag "hallo". Die Oma schüttelt übrigens auch keinem die Hand.
Trotzdem hab ich mir überlegt, ob ich da nicht was versäume. Obwohl ich auch finde, dass das noch Zeit hat. Aber Diener machen und unterschiedlich schöne Hände gibt´s nicht. Muss ja schon allein grinsen, wenn ich mir das nur vorstelle ;-)
Das mit Ost und West ist interessant, konnte ich aber noch gar nicht so beobachten. Entweder verirren sich nur wenige "Ossis" so tief in den Westen hierher oder sie fallen nicht groß auf. In der Nachbarschaft wohnen welche, die wohl aus Thüringen kommen, aber konnte noch keine anderen Verhaltensmuster feststellen. Sie sind "normal" ;-) Und meine eigene Dresdner Verwandtschaft ist verstorben, aber ich habe ihnen wie allen anderen Großonkeln und -tanten auch die Hand gegeben.
So, kurz verschnauft, hab Rückenschmerzen, weil ich den ganzen Nachmittag Nüsse gesammelt habe, schon zum Xten mal und immer noch fallen und fallen sie runter... Aber heute Abend zwei Stunden zu Wummermusik hüpfen tut dem Rücken als Ausgleich hoffentlich wieder gut :-)
LG Silke

Re: Handgeben zur Begrüßung

Meine Kinder sollen/müssen schon die Hand geben . Ich bin schon der Meinung das ein bisschen Höflichkeit und Umgangsformen nicht schaden . Auch im Kiga gehen sie seit diesem Jahr zu den Erzieherinnnen und geben die Hand und sagen Guten Morgen.
Ich zwing sie zwar nicht wenn es mal gar nicht geht aber zu 80 % klappt es.
LG Petra mit Katharina und Fabian

@ Petra

habe gerade mal bei dir in die Fotos geschaut, wow aus deiner Großen Tochter ist ja jetzt eine richtige junge Dame geworden, schick sieht sie aus, schon irre oder? Fast 18 und dann die beiden Wuselmäuse hihi mein Sinnlosposting aber das fiel mir gerade bei den Bildern auf.
LG Stephanie

Re: @ Petra

Hallo Stephanie ,
ja ist schon irre . Steffi wird im November 18 , fährt inzwischen schon Auto (begleitendes Fahren) und lernt Bankkauffrau (auch hier muss man höflich auf seine Kunden zugehen und ggfls. die Hand geben ) . hihi Passt zum Thema !
Patrick ist 14 1/2 Jahre und geht seit neuestem in die Tanzschule . Ihm gefällt es dort so gut das er gleich zweimal Aushilfe zusätzlich zu seinem Kurs macht!
Die Zwillis sind auch aus dem Gröbsten heraus und gehen fleissig in den Kiga .
Wie gehts dir so ?
LG Petra

Re: @ Petra

tja ganz schön stressig mit 2 Mäusen, lol wem sag ich das ggg fühl mich ab und an etwas überfordert, Mann nie da, Omas usw alle 2000 km weg. Naja wir haben jetzt nen super Rhythmus, Baby schläft von 20-8 und mittags auch 2 std und Alessandra geht in den Kiga von 9-16 Uhr es geht ganz gut eigentlich. Nächstes Jahr im Juni oder so müssen wir aus Helsinki weg mal schauen wohin, werden wir wohl Ende Februar erfahren.
Ansonsten läuft alles normal hier oben, es regnet wäh.
LG Stephanie

Waaaaaas?!

Hallo,
also ich halte auch sehr viel von Höflichkeit und Umgangsformen, aber alles in einem angemessenen Rahmen. Wieso müssen denn die Kinder den Erziehrinnen jeden Morgen die Hände schütteln? Magst Du jeden Menschen anfassen? Höflichkeit hin oder her, aber ich mag auch nicht jeden anfassen...Und ein freundliches und ehrliches "Hallo" oder "Guten Tag" und wenn man dann bestenfalls der betreffenden Person noch in die Augen guckt,finde ich das immer noch besser, als ein gedrängtes/gewünschtes "Du gehst jetzt aber bitte hin und schüttelst die Hand!"
*Uaah*, das erinnert mich ganz stark an:"Du mußt der Oma aber jetzt einen Kuß geben!" Und man DAS als Kind auf keinen Fall (mehr) wollte (nur mal so zum Beispiel).Bist Du Dir sicher, das Deine Kinder das gerne machen?
LG Kerstin

Re: Waaaaaas?!

Es geht hier ja nicht darum jeden anzufassen sondern den Menschen mit denen man tagtäglich zu tun hat eine gewisse Höflichkeit zukommen zulassen . Und mit den Erzieherinnen haben die Kinder tagtäglich bis zu 7 Stunden zu tun. Ist es da zu viel verlangt morgens die Hand zu geben und Guten Morgen zu sagen ? Ich finde nicht ! Manchmal verabschieden sie sich sogar mit einem Küsschen von den Erzieherinnen !
Was sagst du jetzt dazu?
LG Petra

Re: Waaaaaas?!

Ich stimme Dir insofern zu, das Höflichkeit im Leben dazu gehört. Aber für mich muß ein Kind aus geforderter Höflichkeit keinem die Hand geben, v.a. wenn es das scheinbar nicht möchte. Wenn das Kind das freiwillig von Anfang an tut, ist es ja okay, aber in den allermeisten Fällen, werden Kinder ja dazu erzogen, dieses zu tun. Das heißt, das Kind hat keine eigene freiwillige Entscheidung diesbezüglich. Es lernt von den Eltern, dass das zu sein hat.
Und Kinder haben noch genug Zeit, die Höflichkeit und den Sinn und folgend auch die Ausführung dessen, zu lernen und aus freien Stücken zu akzeptieren und dann auch auszuführen.
Und um den Knigge auch nochmal sprechen zu lassen:
"- Körperkontakt soll vom Höherstehenden genehmigt sein"
Und Begrüßen von Kindern mit Handschlag ist mir bisher nur aus Waldorfkindergärten bekannt und die Pädagogik lehne ich sowieso in vielen Bereichen ab.Aber das ist ein anderes Thema.
Deshalb halte ich ein ehrliches "Hallo" oder guten "Tag " und "Tschüs" sagen sinnvoller, denn ich fordere für mein Kind keinen Körperkontakt, was es nämlich vielleicht gar nicht möchte.
Bezüglich Küssen der Erziehrinnen- Das ist für mich eine Grenzüberschreitung, wo ich von den Erzieherinnen erwarten würde, das sie auf lievolle Art&Weise darauf eingehen und es vermeiden.
LG Kerstin

Re: Handgeben zur Begrüßung

Huhu!
So, ich tauche mal schnell auf aus meinem SS-Sumpf :-)
Hier is ja wat los... *kopfschüttel*
Finn gibt eigentlich nicht die Hand, es sei denn jemand streckt ihm eine entgegen, dann gibt er glaube ich schon seine Hand.
Mir reicht es wenn er brav "Hallo" und "Tschüß" sagt :-)
LG Stef, die bald platzt

Re: Handgeben zur Begrüßung

Hi Silke,
Bruno hat im Kiga gelernt, dass er den Erzieherinnen, die im Raum sind, die Hand gibt und die achten auch drauf, dass es die rechte ist. (Obwohl er sonst Linkshänder ist)
Beim verabschieden das gleiche und inzwischen ist das für ihn Routine.
Wenn sonst mal jemand zu ihm direkt Guten Tag sagt, gibt er auch die Hand. Ich find das gar nicht schlecht, ist bei uns ne Höflichkeitsform, die er ruhig lernen kann.
ich würde das auch nicht mit zwangsweisen Küsschen für Oma und Co vergleichen, da besteht schon ein Unterschied zwischen Handschlag und Küsschen geben. (Wobei die Oma ihn immer an sich reisst und abknutscht *grr*, schön nur, dass Bruno sich anschließend immer das Gesicht abwischt *fg*)
LG Ute

Re: Handgeben zur Begrüßung

hmmm.. naderen kindern sehr selten, erwachsenen fast immer...sehr nahestehende erwachsene werden in den arm genommen...
lg sonja

Re: Handgeben zur Begrüßung

Elio tut es gelegentlich aus eigenem (!) antrieb. was mir prinzipiell aber am wichtigsten ist, daß sie immer grüßen und immer sich verabschieden, wenn wir gehen. es hat mE nichts mit unangemessenem zwang zu tun, sondern damit, daß man den anderen/die anderen wahrnimmt und an einer sache beteiligt ist. man muß sie nicht abknutschen - obwohl meine großen kinder das immer mit ihren freunden tun.

huch

gedrückt und nicht verabschiedet. naja. grüße, E
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen