Suchen Menü

Handbremse an Laufrad ?

Huhu
Ja auch Ayla soll nun eins bekommen.
Aber hol ich eins mit Handbremse ?? Macht das Sinn - wenn nicht jetzt, dann vielleicht später ?
LG & Danke, Serap
Bisherige Antworten

Nein

Hallo Serap!
Annika hat ein Laufrad, aber ohne Handbremse. Ich würde auch keins mit Handbremse kaufen, aus zwei Gründen:
1. die Handbremse wirkt meistens auf das Vorderrad, wenn sie dann stark bremsen, machen sie einen Salto
2. Annika könnte mit ihren Fingern keine Handbremse bedienen (zu wenig Kraft in den Fingern, zu kleine Hand). Sie würde also mit der anderen Hand den Lenker loslassen um mit dieser Hand zu bremsen.
Annika fährt seit gut eineinhalb Jahren Laufrad. Sie ist noch niemals hingefallen, weil sie zu schnell war. Sie fährt automatisch nur so schnell, dass sie mit den Füßen bremsen kann.
LG Alex

da schließe ich mal an...

Huhuuu ihr zwei ;o)
Karoline hat eins ohne Bremse...geht super, "noch" keine Beule *toi,toi,toi*
Alexander ist größer und kann super Laufrad mit Bremse bedienen. Kommt wohl echt auf das Alter an! *denkmalso*
Karoline fährt zwar auch mal damit, benutzt sie aber nie und wäre sicher überfordert.
GGLG
Karin&Kinder

Re: da schließe ich mal an...

Huhu auch ihr 2 ;-)
Auch wenn ich bedenke wie flott die Kids dan auf Fahrrad umsteigen. Da kommt die Bremse wohl gar nicht erst zum Einsatz.
gLG Serap

Re: Handbremse an Laufrad ?

Hallo dilli,
ja Franzi hat eines mit Handbremse. Wir wohnen hier sehr hügelig also macht es Sinn. Die Handbremse ist extra klein auf Kinderhände abgestimmt und braucht kaum Kraft und außerdem wirkt sie wie bei jedem guten Laufrad auf's Hinterrad. Franzi hat im Moment aber noch nicht die Koordination sie zu bedienen. Wenn sie aber weiter solche Fortschritte macht wird sie auch das bald können.
LG Andrea

Re: Handbremse an Laufrad ?

Hallo Andrea
Ja der Fahrradverkäufer meinte auch, er hätte sich als Kind so manche Bremse beim Bergabfahren gewünscht. ;-)
Allerdings wohnen wir Null hügelig !
LG Serap
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen