Suchen Menü

Hand aufs Herz: Geht Ihr auf jeden Elternabend im Kindergarten?

Hallo Mädels,

bei uns ist am Mittwoch Elternabend im Kindergarten. Frank ist aber Mittwoch und Donnerstag geschäftlich in Thüringen also müsste ich mir einen Babysitter suchen. Ich war ja nun schon auf 3 Elternabenden in Franzis Kindergarten und so spannend fand ich die ehrlich gesagt nicht. Vor allem wird mindestens 2 Stunden über Themen geredet, die eigentlich in 10 Minuten abzuhaken wären. Ich überlege also, ob ich nicht lieber schwänzen soll.

Mal ehrlich? Geht Ihr immer zu den Elternabenden und sind die bei Euch auch so öde?

LG Andrea

Bisherige Antworten

Nein

Huhu,

die sind immer um so um 18 Uhr, und da kann Josephine nicht mal bei ner Freundin bleiben, das wird zu spät. Für einen Babysitter ist mir das Geld zu schade, abgesehen davon, dass meine nicht immer Zeit hätte. Ich war in allen Kindergartenjahren ab 2006 erst ein einziges Mal auf einem Elternabend, das war der erste.

Wenn ich jemanden hätte für Josephine, würde ich evtl. mal öfter hingehen.

LG
Anja

Nein

Hallo Anja,

wenn es nicht so lange dauern würde, würde ich es irgendwie möglich machen. Aber unter 2 Stunden geht bei uns echt gar nichts. Ich denke, ich könnte unser Nachbarsmädel fragen, ob sie lo lange auf Franzi aufpasst. Aber irgendwie war es bisher immer das gleiche und ich weiß nicht, ob ich mir as nochmal antun muss.

LG Andrea

Ja!

Hi!
Mein Mann ist ja auch meistens unterwegs - und somit meistens auch, wenn Elternabend ansteht (2x im Jahr). Mein Bruder bleibt dann immer bei den Jungs!
Meistens ist es tatsächlich nicht erforderlich, man kennt ja den Kindergarten inzwischen, aber dies mal bin ich echt mal was los geworden, was mir wichtig war, und somit hat es sich gelohnt, dass ich dort war!
Und öde find' ich's eigentlich nie - auch wenn ich das meiste kenne, aber es werden auch immer schöne Fotos von den Kindern gezeigt!
LG Denise

Ja!

Hallo Denise,
mein Mann ist sonst eigentlich recht wenig unterwegs nur im letzten halben Jahr immer mal wieder bei nem Kunden in Thüringen. Diesmal eiben leider Mittwoch/Donnerstag.
Die schönen Bilder hängen bei uns immer schon vorher im Kindergarten zum Bestellen aus. Da wäre nicht auch noch Zeit dafür. Die schwafeln eh schon 2 Stunden.
Ich überlege nur, ob ich nicht doch hin gehe, weil es vermutlich Franzis letzter Elternabend im Kindergarten ist. Vielleicht sagen sie ja doch noch was Wichtiges?
Zur Not könnte ich sicher unser Nachbarsmädel fragen, ob sie Franzi ins Bett bringt. Macht sie sicher und bleibt dann auch hier.
LG Andrea

Ja!

Huhu,
na ja, wegen der Fotos alleine gehe ich natürlich nicht hin. Ich hatte etwas auf dem Herzen und das habe ich zur Sprache gebracht - und mir war auch wichtig, dass ich das nicht unter 4 Augen anspreche, sondern vor den Eltern.
Die Elternabende davor hätte ich mir theoretisch auch schenken können. Ein Protokoll gibt's hinterher sowieso, Fotos kann man sich auf CD's ausleihen und ansonsten gab's auch nix Wichtiges.
Wenn bei Dir nichts anliegt, was Du unbedingt loswerden möchtest, ist es vermutlich wirklich nicht unbedingt nötig, dass Du hin gehst!
LG Denise

Bisher ja

Hallo Andrea,

bisher bin ich immer hingegangen (findet eher selten statt), dieses Mal werden wir im Urlaub sein, wenn der Elternabend ist.

Mich interessiert schon, was da so los ist, man sieht die anderen Eltern, und bekommt wenigstens die "grobe Richtung" mit.

LG Katrin

Ja!

Hallo!
Wir sind bisher auf jeden Elternabend gewesen oder wichtigen Elternachmittag-irgendwie haben es immer eingerichtet bekommen.
Egal wie ich manche Themen finde.Ich finde schon das man es versuchen sollte einzurichten,man weiß ja nie ob doch was wichtiges besprochen wird.
Wenn es zu umständlich ist bei dir(Babysitter kurzfristig finden),vielleicht kannst du eine andere Mama bitten für dich *mitzuschreiben*(gerade um diese Zeit des Elternabend geht es bei uns oft um wichtige Termine die anstehen im laufendem Kiga Jahr,um Schließzeiten und sowas-sowas finde ich schon wichtig um planen zu können) und du rufst diese dann an und sie kann dir sagen um was es ging....
So hatte ich es mal mit einer Mama gehandhabt-sie fragte mich ob hingehe und ob für sie die Daten und alles wichtige aufschreiben kann und Abends haben dann uns ausgetauscht.
Dies wäre vielleicht auch ne Möglichkeit:-) Liebe Grüße wurmel+Fabian

immer und bei jedem Kind ;-) ...

...also irgendeiner von uns geht immer und wenn wir uns nicht grad aufteilen müssen, weil 2 am selben Tag zur gleichen Zeit,dann gehen wir meist auch zu zweit.

Öde find ich es meist nicht,aber ich bin auch ein Versammlungs- und Beratungstyp. [:-}

Allerdings war ich noch nicht in deiner Lage, dass ich echt nicht könnte, aus Mangel an Betreuungsmöglichkeiten. Extra einen neuen "Babysitter" eingewöhnen,würde ich nun nicht.

Grüßle Jacqui

Ja!

Huhu!
Ich bin im Elternbeirat, daher "darf" ich da nicht fehlen, es sei denn natürlich, ich bin krank. Aber bisher war ich immer da, nur am allerersten KiGa-Abend war mein Mann, da Lenny da erst frisch geboren war und ich im Dauerstill-Modus war.
Wir haben nächsten MI auch wieder Elternabend, aber ich mag die Abende :) Kerzenschein, die Mütter sind größtenteils nett, es gibt Knabbereien und Sekt *hicks* *gg*
LG, Nina

Ja!

Hallo Nina,

boah ich bin platt! Was habt Ihr denn alle für tolle Elternabende. Wir sitzen zusammengequetscht im Foyer auf den unbequemen kleinen Kinderstühlen und hören uns zum hundertsten Mal das Gleiche an. Sprudel kriegen wir auch, aber das war's dann schon.

Bisher war ich wie gesagt immer da, aber diesmal hab ich irgendwie keine Lust. Wahrscheinlich weil ich schon seit Wochen angegriffen bin und abends über 38 Fieber habe aber nie richtig was ausbricht :-(.

Naja mal sehen, vielleicht gehe ich trotzdem hin.

LG Andrea

Hand aufs Herz: Geht Ihr auf jeden Elternabend im Kindergarten?

huhu andrea
ja, ich gehe immer auf den elternabend
als julian ganz klein war ist mein mann statt mir gegangen
und ja, du hast schon recht, die themen sind irgendwie immer dieselben aber trotzdem hab ich meistens meinen senf dazu beigetragen und oft auch unmut ausgesprochen
im neuen kiga hab ich jetzt den 1. elternabend leider verpasst, weil wir ja im urlaub waren, aber die pädagoginnen haben mir schon vor dem urlaub versprochen, das sie mir alles zusammenschreiben würden, damit ich auch bescheid wisse
lg michi

Hand aufs Herz: Geht Ihr auf jeden Elternabend im Kindergarten?

Hi Andrea, wenn wir können dann ja. Dieses Mail ist es so ,dass Martin über Nacht weg ist und ich an dem Abend auch noch arbeiten muss. Sprich ich hab schon einen Babysitter da und kann mich nun entscheiden zum Elternabend zu gehen oder zu arbeiten ;-( Da der Job nunmal vorgeht, gehen wir nicht zum Elternabend und ich bin nicht traurig drüber :-)
Zu den Schul-Elternabenden gehen wir immer, sofern es möglich ist. Die sind halt auch richtig informativ und wichtig. Im Kindi wird stundenlang geredet um nichts und wieder nichts. LG Sally

Hand aufs Herz: Geht Ihr auf jeden Elternabend im Kindergarten?

hi andrea

ja, auf jd. fall. wir sind ja ne ini & daher sind die themen schon interessant, da auch mal ne entscheidung anfällt. ich bekomme auch gerne alles mit, was so läuft.

(mal ganz davon abgesehen, daß ich jetzt mit im vorstand bin)

außerdem sind die eltern super nett & wir gehen danach noch immer nen cocktail schlürfen. können auch schon mal 2 werden. ;-)

also: wer bei uns den elternabend immer schwänzt, ist nicht gut aufgehoben bzw. es würde nicht passen !

lg serap (nun hoffentlich laus-frei) ;-)

ja immer!

huhu!

also bei uns sind immer nur 1-2x im jahr elternabende und die sind auch immer sehr sehr wichtig und voll gestopft mit änderungen, informationen usw. am anfang meist mit allen und dann gehen alle in ihre gruppen und da kann man schon einiges erfahren, zumal ich angelinas tanten nie sehe und zwischendruch mal was fragen kann, wie sie sich macht usw.

wir haben am dienstag wieder und männe kommt dieses mal auch mit, oma passt auf. wir haben viel ärger und ich bin gespannt wie da die hütte kocht, weil fast alle eltern sauer auf den kiga sind...wird sicher "lustig":DEVIL:

LG schildie

Ja eigentlich immer

Hallo,

und meistens gehen wir zu zweit. Egal ob Kiga oder Schule. Aber diesen "Luxus" können wir uns halt gönnen, weil wir eben Oma zum Aufpassen haben. Meistens eben. Aber einer von uns geht immer. Im Kiga meistens ich - weil ich ja als Erz. eh das sein muss.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen