Suchen Menü

Halloween - wie war es bei Euch?

Hallo zusammen,

Halloween wurde bei uns erstmalig "gefeiert". Bisher war das Höchste der Gefühle, dass wir Kürbisse ausgestochen haben.

In der Schule von A. naturbedingt, obwohl das sehr überraschend für mich kam. Ich habe zum ersten Mal wahrgenommen, dass dieses Fest ein echter Hype ist mit Lichterketten und Geister- & Gruseldeko und Kostümen.

A. war bei einem Geburtstag im Nachbarsort eingeladen und beim Bringen und Abholen sind unzählige Gruppen von Kindern begegnet, die kostümiert waren und von Haus zu Haus getingelt sind - war für mich völlig neu, denn bei uns im Dorf ist das unüblich. Natürlich gab es da auch eine Gruselparty :-)

Dass dieses Fest sooo unterschiedliche Ausprägungen hat ist mir neu, finde ich aber schön, aber muß nicht der Vorreiter in unserem Dorf mit Einführung eines neuen Brauchtums sein.

Wie war es denn bei Euch?

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Halloween - wie war es bei Euch?

Hallo,

erstmal vorweg: Ich kann Halloween überhaupt gar nix abgewinnen...(wahrscheinlich werd ich alt *grins*)

Wir waren ja nicht zu Hause, aber dort, wo wir waren, war der Teufel los... Scharen von Kindern zogen "um die Häuser" und brachten den (wie ich finde dämlichen) Spruch: "Süßes, sonst gibts Saures!" Ts.

Wie das hier bei uns aufm Dorf so ist... keine Ahnung... letztes Jahr war hier diesbezüglich nicht so viel los...

LG, DJ

Halloween - wie war es bei Euch?

Huhu,
also dieses Jahr hatte ich mich erstmals auf H. eingelassen, hatte Olivia ein Kostüm besorgt (Hexe) und Süßigkeiten gekauft, Kürbisse geschnitzt, etc.
Ja, und was? 2 mickrige Gruselgestalten haben bei uns geklingelt, meine Tochter war total enttäuscht und hat sich zu allem Überfluss vor dem einen auch noch erschrocken.
Hmmm, vielleicht nächstes Jahr wieder...
LG Claudia

Halloween - wie war es bei Euch?

Hallo liebe Ioana,

wo wir wohnen, ziehen keine Kinder um die Häuser.

Dieses Jahr waren wir aber zufälligerweise einige Kilometer weiter bei meiner Omi zu Besuch, die auf Halloween vorbereitet war und es klingelten alle 15 - 20 Minuten kostümierte Kindergruppen an ihrer Tür... Erst war mein Sohnemann skeptisch. Aber mittlerweile ist es verabredet, daß er nächstes Jahr mit einem Freund im Wohngebiet meiner Omi Süßigkeiten sammeln gehen will.

Persönlich könnte ich ohne Halloween leben. Andererseits muß ich aber nicht in das jährliche Lamentieren einstimmen, wie doof es doch ist, daß wir den Amis alles nachmachen. *g* Außerdem gehört mein Kind ja dieser Spezies an.:-)

Liebe Grüße, Inken

Wir hatten eine tolle Party....

....draußen bei uns auf dem Hof.

Wir waren zeitweilig 35 Personen, davon 9 Kinder. Die Kidner waren alle kostümiert und rannten um Haus und auf der Straße auf und ab und wollten Süßigkeiten. Eine Frau, die sie auch ansprachen, sagte ihnen, sie würde jetzt einkaufen gehen und bringt ihnen was mit... die kam dann mit einer Tüte Gummibären zurück ;-)

Auf dem Hof hatten wir ein Lagerfeuer, Grillwürste mit Sauerkraut im Brötchen. Kürbissuppe, Glühwein, diverse Leckereien (jeder brachte irgendetwas mit).... Natürlich hatten wir ausgehöhlte Kürbisse, Deko (die war aber weniger gruselig sondern mehr Kürbislastig), unzählige Kerzen, Fackeln.... es war wunderschön und wir haben bis 22.30 Uhr gefeiert.

Liebe Grüße,

Ilka

Wir hatten eine tolle Party....

Guten Abend liebe Ilka,

es liest sich immer so toll, wenn Du von Euren Hausfesten, nachbarschaftlichem Teilen des Gartens usw. erzählst.

Ist diese Hausgemeinschaft eigentlich durch Zufall entstanden, oder war das ein bewußtes Projekt, daß man zusammen leben will (kommt mir fast so vor).

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen