Halloween im KiGa! U.a. vom Elternabend...
gestern war der erste Elternabend im Kindergarten. Es gab einige Sachen für mich zu Schlucken: Im KiGa sind Läuse aufgetaucht, jetzt muß täglich der Kopf abgesucht werden. Hoffentlich bleiben wir verschont...
Das zweite: Vor zwei Wochen gab es eine Art Mini-Kindsentführung, sie wollten nicht so recht mit der Sprache raus. Als eine Mutter kam um ihr Kind abzuholen, war es schon weg, abgeholt von einem Mann, von dem die Erzieherinnen dachten es sei der Opa. Dieser Mann war angeblich in Wirklichkeit der Opa von einem anderen Kind und hat das falsche Kind mitgenommen ("aus Versehen" und im Auto, ja genau!). Der Mann brachte das Kind dann später, nachdem er seinen Irrtum bemerkt hatte zurück. Die spinnen doch, uns so einen Mist zu erzählen, oder? Nun ja, in der Folge werden die Kinder nur noch mit schriftlicher Vollmacht an andere als die Eltern rausgegeben.
Auch nicht toll fand ich, daß im KiGa die ganze Woche vor Halloween dieses Fest schon zelebriert wird (mit Geschichten, Suppe kochen, Verkleiden usw.). Oh Mann, muß das sein? Ich rede mir den Mund fusselig, daß es keine Geister, Monster usw. gibt und jetzt lesen sie im KiGa Geistergeschichten. Leider muß ich in der Woche arbeiten, sonst würd ich sie zuhause lassen. Wie seht ihr das?
Danke fürs Zulesen
LG Katja
Re: Halloween im KiGa! U.a. vom Elternabend...
also die Läusenummer gehört zum KiGa-Leben dazu. Ich nehme das Schild bei uns immer zur Kenntnis und harre der Dinge die da kommen. Bisher toitoitoi kam aber zum Glück noch nichts.
Die Kindesentführung finde ich aber schon mehr als dubios und sehr, sehr merkwürdig. Wieso ist denn das Kind einfach mit dem fremden "Opa" gegangen? Aber zumindest hat man ja reagiert.
Meine Kinder gehen in einen konfessionellen KiGa, so daß dort eben hauptsächlich die Kirchenfeste begangen werden und somit gerade Erntedank das Thema ist. Nichtsdestotrotz wird es auch eine Halloweenparty geben. Zu Hause lesen wir gerade "das kleine Gespenst", so daß ich mit den Geistern und Monstern eher wenig Probleme habe.
Ich finde es auch besser, daß der KiGa solche Themen anspricht und kindgerecht aufbereitet, als wenn die Kinder es irgendwoher aufschnappen. Mittlerweile kann sich ja auch hier keiner Halloween mehr entziehen, so daß Deine Tochter eh Kontakt damit hat.
Bist Du denn sicher, daß Du genug Vertrauen in den KiGa hast, um Deine Tochter da guten Gewissens zu lassen. Dein Posting klingt nicht so. Denn wenn Du dieses Vertrauen hättest, kämest Du bestimmt nicht in den Verdacht Deine Tochter zuhause lassen zu müssen.
vlG Susanne
Re: Halloween im KiGa! U.a. vom Elternabend...
danke für Dein Posting. Vielleicht hast Du Recht, daß es besser ist, wenn der KiGa das Thema "Halloween" bearbeitet, als wenn die Kinder es so aufschnappen und noch weniger einordnen können. Vertrauen zum KiGa hab ich schon, es wurde nur gestern durch diese Entführungsgeschichte etwas erschüttert. Aber zumindest haben sie ja gleich reagiert. Liest Du das "kleine Gespenst" denn schon dem 3-jährigen vor? Ist das schon geeignet? Vielleicht könnte das Viviens "Gespensterangst" auch etwas entschärfen und wäre als Vorbereitung für Halloween ganz gut... Ich hab nur ein bißchen Sorge, daß die 5 und 6-jährigen Kinder da mit richtig grusligen Kostümen kommen und Viviens Schlafstörungen dadurch noch heftiger werden...
vLG Katja
Re: Halloween im KiGa! U.a. vom Elternabend...
das kleine Gespenst lese ich eigentlich dem Großen vor. Aber bei zwei Kindern kann man den anderen kaum fernhalten. Felix ist halt fast immer dabei und deshalb ziemlich abgebrüht :-) Wäre er mein erstes Kind, läsen wir ganz andere Bücher - mit Bildern halt.
Felix fürchtet sich nicht vor Gespenstern, sondern vor den gruseligen Verkleidungen zu Halloween. Für den ist das auch das dööfste Fest des Jahres. Aber im KiGa kommen die Kinder auch nicht mit solchen Masken. Die trifft man halt eher in der Stadt und letztes Jahr ist Felix dabei echt durchgedreht.
vlG Susanne
Re: Halloween im KiGa! U.a. vom Elternabend...
Läuse gabs bei uns im kiga auch schon.fabian war nicht betroffen und es war auch nicht so shclimm.Sie haben dann an jeden Gruppe ein merkblatt hingehängen wo man sich zusätzlich über das thema informieren konnte aber schlimm wars jetzt nicht.
Bei uns wurden zu beginn zettel ausgefüllt ,wo drauf stand ,wer unser kind abholen darf mit name ,anschrift,telefonummern. ect.
WEnn jemand das Kind abholen soll der nicht auf dem Zettel steht dem müssen wir eine schriftliche vollmacht mitgeben.
Und es wird automatisch bei uns vorher bescheidgeben wer das kind abholt.So handhaben wir das .Zb. sage ich wenn früh Fabian abgebe das zb. hin die oma heut holt.Wenn sie die kennen kein thema,sonst wurde ich schon gefragt ob sie auf dem zettel mit drauf steht.
wenn sich was ändert wie gesagt mit vollmacht von uns bzw. anrufen im kiga und selbst bescheid geben bzw. das klären.
Die geschichte klingt sonderbar bei euch.
Thema helloween-Bei uns wurde letztes Jahr auch helloween *gefeiert* bis dato hatte ich damit nix am hut aber bei uns geht ein tag so richtig darum also mit *verkleiden ect*
ich bin zwar auch net so für verkleiden ect.(fabian bekam ein umhang,ein hut also was humanes)wenn es dieses jahr wieder ist wird es das gleiche. warum soll ich ihn nicht teilnehmen lassen.Hätte fabian ein problem damit(angst ect.) wäre dies was anderes aber wenn die kids spaß haben.So richtig weiß er eh nicht um was es geht ect. daher mache mir da nicht so den kopf.Spaß hatte er damals.
Liebe grüße wurmel mit fabian
Re: Halloween im KiGa! U.a. vom Elternabend...
also Läuse werden in der Kindergarten-Laufbahn immer wieder ein Thema werden. Wir hatte bisher Glück und wurden verschont - mal abwarten... :-)
Zum Thema Entführung kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Das man nicht schon vorher darauf geachtet hat, ist sehr unverständlich!!!! Ich kenne keinen Kindergarten, der nicht auf eine Vollmacht besteht!? Naja... Die Geschichte mit dem Opa klingt sehr unglaubwürdig!!!! Sehr merkwürdig...
Wegen der Halloween-Woche würde ich mit den Erziehern sprechen. Vielleicht können sie ein wenig mehr auf Deine Tochter eingehen und ihr auch nochmal nahe bringen, was es mit den Geschichten/Geistern usw auf sich hat!?
Woher kommt denn bei ihr die Angst? Welche Erfahrungen hat sie mit dem Thema gemacht? Ich bin ein bissel verwundert, weil Elias die Bedeutung von Geist oder Monster noch gar nicht kennt?
Liebe Grüsse
Antje
Re: Halloween im KiGa! U.a. vom Elternabend...
Läuse kommen eben immer mal wieder vor, wichtig ist ja nur, dass der KiGa sofort reagiert und alle informiert. Dann kann eher auch eine weitere Verbreitung verhindert werden.
Was die "Entführung" betrifft: Bei uns muss vorher angekündigt werden, wenn jemand anders als die Eltern ein Kind abholen kommt. Da reicht in manchen Fällen auch ein Telefonanruf, wenn z.B. die Grosseltern bekannt sind. Ich mache das so, wenn meine Mutter zu Besuch ist: Kurzer Anruf am Morgen, dann wissen sie, dass in den nächsten Tagen die Oma kommt. Erstaunlich finde ich aber wirklich, dass das Kind mitgegangen ist. Wie alt war es denn?
Was Halloween betrifft, kannst Du wohl nur in den sauren Apfel beissen. Bei uns gibt es einen solchen "Aufwand" nur für Ostern oder Weihnachten. Warte nur ab, Dein Zwerg wird noch mehr mitbringen, was Du nicht magst :-).
LG Sibylle, aus dem Nachbarforum
Re: Halloween im KiGa! U.a. vom Elternabend...
Bei uns wird das auch so gehandhabt, dass wir gleich zu Beginn einen Zettel ausfüllen mussten, wer abholberechtigt ist.
Wenn ich jetzt wieder arbeiten gehe, dann muss die Oma ab und an in den Kiga und dann müssen wir das auch schriftlich hinterlegen.
Nur, wenn kurzfristig mal jemand anders einspringt, reicht ein Anruf.
Aber mal ehrlich ... würden Eure Kinder mit einem Fremden mitgehen? Ich bin übverzeugt davon, wenn bei uns ein älterer Herr auftauchen würde, dann würde meine Große zumindest "Nicht Opa" sagen ...
Ich denke mal, es hat auch sein Positives, dass das passiert ist (glücklicherweise scheint ja alles gut gegangen zu sein), denn so wird in Eurem KiGa künftig bestimmt besser aufgepasst ...
LG
Daggi
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen