Suchen Menü

Hallo, uns gibt es noch, und es ist ja soooooooo viel passiert

Hallo zusammen,
mann war ich schon lang nicht mehr hier, aber bei uns ist sooooooo viel passiert in den letzten Wochen und Monaten.
Zu allererst, wir sind umgezogen, und haben NRW verlassen, wir wohnen jetzt ganz nah an Osnabrück, also in Niedersachsen.
Wir haben eine tolle große Wohnung, die in zwei Bereiche geteilt ist.
Den Kinderflügel (kicher) smiley :
Man kommt in einen kleinen Flur, vom Eingangsflur aus. Von diesem Flur geht ein geräumiges, leide Fensterloses Bad mit Wanne ab, das nur für die Kinder ist, Rahel und Fynn haben zwei identisch, nur Seitenverkehrt geschnittenen Kizis, von 25 qm Größe, es gibt im Flur einen Wandschrank, und noch mein Wäsche und Bügelzimmer, in dem wir aber auch die V-Smile und den Compi stehen haben. Dieser Raum wird allerdings verschlossen, und wird nur in Begleitung betreten.
smiley
Auf der anderen Seite haben wir dann den Elternflügel smiley
Vom Eingangsflur kommt man in einen Quadratischen Flur, von dem das Elternschlafzimmer, das Wohnzimmer und die Küche, sowie ein Bad mit Dusche und Fenster abgeht. Alle Zimmer sind großzügig geschnitten, und haben große Fenster, so daß viel Licht hereinkommt. Da wir in der ersten Etage jetzt wohnen, haben wir einen 9m langen Balkon, der 3m tief ist.
Die Wohnung liegt über eine kleinen Töpferei, und über uns ist auchnix mehr.
Direkt am Wald, wenn wir frühstücken könne wir auf eine große Lichtung sehen, auf der man dann Rehe und andere Tiere beobachten kann, Abends hören wir auch Eulen, oder Uhus.
Chris ist mit dem neuen Job hier immer noch glücklich, Rahel hat einen super Kiga, und Fynn geht ab Frühjahr in den Hort, denn ich habe dann eine neue Stelle, hier vor Ort. [:-}
Rahel hat im neuen Kiga hier einen integrativen Ganztagesplatz. Auf Grund unserer vielen Probleme, die den Kindern nicht verborgen bleiben, auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt, hatte Rahel ja eine komplette Entwicklungsbremse gezogen, und nach genauester Prüfung vom SPZ in NRW noch, und der Amtsärztin in Osnabrück liegt sie in einigen Bereichen ein ganzes Jahr zurück.
Der neue Kiga fängt das super auf, die macht psychomotorisches Turnen, die bekommt Ergo, eine Logopädin macht Atemübungen, damit sie lernt den Mund zu schließen, und durch die Nase zu atmen, Rahel bekommt Kg um den Muskeltonus an ihren Schwachstellen Bauch Rücken und Beinen zu stärken, und nimmt am therapeutischen reiten im Kiga teil. Sie hat in den 6 Wochen hier im Kiga schon enorme Schübe gemacht, ich bin stolz auf sie, und auch auf mich, das wir rechtzeitig reagiert haben.
Aber der Kiga bietet auch so sehr viel. Er bsteht aus einer Integrativen Gruppe, und zwei Regelgruppen, und zur Zeit entsteht ein Neubau mit Zwei Hortgruppen für insgesamt 30 Kinder ab 8 Wochen, den Fynn besuchen wird, wenn sie fertig sind.
Die Kinder machen Morgenkreis in ihrer Gruppe, außer Mittwochs, da findet er für alle gemeinsam in der Turnhalle statt. Danach ist der Kiga teiloffen. Am Ende des Morgenkreis werden die Angebote in den einzelnen gruppen vorgestellt, und die kinder können wählen was sie möchten. Tauschen geht dann allerdings bis zum Mittagessen nicht mehr. Im traumland wir vorgelesen, die Kinder haben Kuschelecken, und die Möglichkeit den Tag ruhig zu beginnen. Im Spieleland kann Freispiel stattfinden, Im Schlaraffenland kreativ gestaltet, mit allen Materialien die zur Verfügung stehen, und alles unter Anleitung. Bei gutem wetter kann auch noch draussen gespielt werden. Therapien, finden paralel in kleinen Gruppen, oder auch einzeln statt.
Mittagessen wird jeden Tag frisch gekocht, von zwei älteren Damen, und es schmeckt einfach nur lecker. Hauptgang und Nachtisch, und Getränke fallen mit 33.50€ auch nicht zu hoch ins Gewicht. Nach dem Essen kann wieder gewählt werden, wobei dann in der Turnhalle auch Yoga, meditation, Autogenes Training und Atementspannung angeboten wird.
Freitags kommt noch ein Therpiehund in den Kiga.
Und das ganze kostet uns bis aufs Essen nicht einen pfennig, denn egal ob Integration oder nicht, hier ist das letzte Kigajahr in der Betreuungszeit von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr kostenlos.
Dieses Konzept kommt uns sehr entgegen, denn Rahel wird keine regelschule besuchen, sondern wenn sie die Voraussetzung zur Einschulung erfüllen kann im nächsten jahr, auf eine freie Schule gehen. Dort werden die Klassen 1-3 gemeinsam unterichtet, ebenso die Klassen 5 und 6. Sie hat an dieser Schule die Möglichkeiten sich ihr lernen selber ein zu teilen, kann sich bewegen im Klassenraum, es stehen zwei lehrkräfte und ein Pädagoge für max.25 Kinder zur Verfügung, und sie kann dort bleiben bis zur 13. Die Abschlussklausuren in der 10 und 13 werden dann an Regelschulen geschrieben, was aber meiner meinung nach das geringste Problem ist. Es wird nach einer mischung aus Waldorf uns Montessori gearbeitet, und das zu Konditionen die für jeden erschwinglich sind, nämlich ungefähr dem was ein Ganztagesplatz im Kiga kostet.
Wir, und auch Rahels Heilpädagoge im kiga sind davon überzeugt, dass diese Schule für Rahel genau richtig ist, und ihre Stärken stützt, und ihre Schwächen abbaut. Ihre soziale Kompetenz ist herausragend, das geht aus allen Gutachen hervor, und ihre Konzentrationsprobleme, die sich durch Bewegung löst, befürworten das Konzept.
Gesundheitlich ist sie sonst ganz gut dabei, die Hüften machen zwar Probleme, die aber mit der Therapie gut im Griff sind, Sie ist sehr klein für ihr Alter, aber das macht sie anders wett. Zur Zeit hat sie unter dem Fuß eine Dornwarze die in wenigen Tagen enorm gewachsen ist, und die Kinderärztin ist nicht sicher, ob da nicht doch operiert werden muss, aber wr versuchen es erst mal konservativ.
So, wer bis hier durch gehalten hat, Hut ab.
Liebe Grüße von Tanja, die jetzt mal wieder öfters hier sein kann.
Bisherige Antworten

Hallo, uns gibt es noch, und es ist ja soooooooo viel passiert

hallo tanja, durchgehalten hab ich ;-)
klingt alles gut - das freut mich- denn ihr hattet es ja auch schon mal weit bescheidener. da hoffe ich doch dass es so glatt nun auch mal weiterläuft - und das warzerl- na das kriegt ihr doch auch noch weg :THUMBS UP: Lg Isa

Hallo, Isa

ja, bescheiden war echt noch nett ausgedrückt.
Das ganze letzte Jahr möchte ich eigentlich bis auf wenige Momente am liebsten aus meinem Kopf streichen.
Naja was solls, wir machen jetzt das beste draus. Bei dir bleibt es ja wie ich so mitverfolgt habe auch immer wieder stressig.
Die Warze wird jetzt mit Pflastern und Abtragen behandelt, Rahel toleriert zumindest schon mal da Pflaster. Ihr wurde ja Anfang des Jahres ein Stück vom Nagel gezogen und auch das Nagelbett aus geschabt, und das ganze ohne Betäubung, wogegen ich nichts machen konnte. Seit dem ist sie da ziemlich kritisch, was die Füße angeht, und das kann ich auch voll verstehn.
Alles Liebe von uns
Tanja die überlegt, ob der Kinderwunsch nun echt zu Ende ist. =-O

Hallo, uns gibt es noch, und es ist ja soooooooo viel passiert

hallo tanja!
da sind wir ja quasi nachbarinnen :-) willkommen in niedersachsen! ist ja schön, dass hier auch die ganz 'alten' mal wieder von sich schreiben.
hoffentlich entwickelt es sich bei euch so weiter!
LG von henrieke

Hallo, Henrike

ja, Niedersachsen ist echt toll, vor allem was die Familien angeht, da kann NRW sich fette Scheibe von ab schneiden.
Mit gelesen hab ich meist, aber dann nie zum Schreiben gekommen.
Kommst du auch aus dem Raum OS? oder eher weiter weg?
So, ich mach mich jetzt mal ans kochen, Fynn und ich wollen ja auch noch was mampfen heute, obwohl sein Hunger gerade mal wieder im Keller ist. Backenzähne sag ich nur. Der Arme hat Schmerzen, und dann noch Fieber.
Jetzt schläft er mit einem Para, weil echt nix mehr ging.
LG tanja

Hallo, uns gibt es noch, und es ist ja soooooooo viel passiert

Hi Tanja,
schön wieder was von Dir zu lesen.
Das hört sich ja traumhaft an, wo ihr wohnt und vor allem der Kindergarten und die Schule, genial!
Wir haben ja seit 2 Jahren den Verdacht, dass bei David ein Autismus vorliegen könnte....und gestern hatten wir endlich einen Termin im Autismusinstitut und haben es jetzt schwarz auf weiß:-(
Jetzt komm ich hier echt auch ins Grübeln wenn ich an die Grundschule denke. Ich will nicht, dass er untergeht oder nicht genügend auf ihn eingegangen wird oder er zu schnell als Problemfall abgetan wird.
Aber Alternativen gibt´s hier kaum. Die Walldorfschulen in der Umgebung haben mir immer noch zu große Klassen und auf die Förderschule will ich ihn nicht geben, weil ich finde, dass er dafür zu intelligent ist. Bei ihm hapert´s halt total an der Sozialkompetenz:-(
Ihr könnt euch echt glücklich schätzen, dass der Kindergarten so viele therapeutische Arbeit übernimmt. Wir zahlen ne Menge Kohle für pädagogisches Reiten und eine Psychomotorik-Gruppe und gerade für das Reiten fahren wir knappe 45 Min. (einfache Strecke). Ohne Auto wär ich hier aufgeschmissen. Psychomotorik übernimmt z.T. die KK, demnächst vielleicht das Sozialamt (mal sehen).
Ich drück euch die Daumen, dass ihr ab jetzt bessere Zeiten habt!
Liebe Grüße
Katrin mit David *16.08.04 und Robin *22.08.07

Hallo Katrin,

Mensch, das ist zwar nicht schön, aber wenn man endlich Gewissheit hat, kann man daran arbeiten.
Wir haben in Osnabrück eine Montessorischule, mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. Das Konzept von denen ist super, mit extrem kleinen Klassen, und echt viel Therapiemöglichkeiten.
Aber was nutzt es, wenn es zu weit weg ist.
Wäre auch ne Förderschule, aber eben ich glaube nur 7-8 Kids in einer Klasse, und die Förderung erfolgt auch individuell.
Pädagogisches Reiten bekommt Rahel zusätzlich noch einmal in der Woche von uns finanziert in einer Zweiergruppe, im gleichen Institut, wie der Kiga. Ist Spottbillig, 45 Minuten für 7€.
Chris arbeitet ja wieder voll, aber ich kann eben erst im Frühjahr, wenn der Hort fertig ist anfangen, und bis dahin tragen wir auch noch so einiges selbst.
Allerdings haben wir Glück, denn wir haben sowohl für Rahel, als auch für Fynn schon vor der Geburt eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die so Sachen wie das Psychomotorische und auch die ganzen Naturheilverfahren und den Osteopaten übernommen hat und auch nimmt.
Die wären sicher froh, wenn sie uns loswerden könnten. Allein die Kosten die immer wieder im KH entstehen, wenn wir mal wieder da sind. Gerade mit fynn habe ich lieber ein Einzelzimmer, und gerne auch ein anständiges Bett, und nicht nur ne Liege, und da kommt dann bei einer Woche ganz schön was zusammen.
So, ich husch jetzt mal wieder brav in mein Bett, ich hab ne echt üble Grippe, und nutze die Zeiten die Fynn pennt auch für mich zum schlafen. Ein Hoch auf zwei Stunden morgens und mittags. Rahel ist bis 17:00 Uhr im Kiga. Kochen muss ich nicht, gibt Reste von gestern, der kleine Sack ist ja nichts mehr, was Mama nicht selbst gekocht hat.
LG Tanja ;-)

Hallo, uns gibt es noch, und es ist ja soooooooo viel passiert

Hallo Tanja,

schön mal wieder von dir zu lesen. Ihr habt euer leben ja ordentlich umgekrempelt, was ja meist auch ganz gut ist. Ich find es toll, vor allem weil es auch Deinen Kids dabei gut geht und sie in einer Klassen betreuung sind, schön.

LG Cindy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen