Suchen Menü

Hallo, melde mich auch mal wieder mit kleinem Problem/kleiner Frage an die Jungenmamas

Hallo Ihr Lieben,
habe mal ein kleines "Jungs-Problem"
Vor einiger Zeit war ich mit Julius beim Kinderchirurgen. Die Kinderärztin hatte uns hingeschickt wegen einer Phimose. Sie wollte auch nicht selbst probieren, wie/ob sich die Haut zurückschieben lässt.
Wir haben es ehrlich gesagt irgendwie etwas vernachlässigt, nachdem sie vor ca. einem Jahr gesagt hatte, es hätte noch Zeit.
Der Kinderchirurg war natürlich nicht zimperlich und hat die Haut zurückgeschoben, wobei es geblutet hat, aber es ging zumindest. Wir sind also nochmal knapp um eine OP herumgekommen.
Aber wir sollen nun jeden Tag die Haut zurückschieben, am besten soll Julius das selbst machen.
Das ist nun aber unser Problem. Selbst kann er es gar nicht und er will auch nicht. Ich bekomme es halbwegs hin, wobei es manchmal besser und manchmal schlechter geht, aber meistens geht es schlecht. Wenn Julius steht z.B. in der Dusche, bekommen wir es gar nicht hin, es geht eigentlich nur im Liegen, und meistens tut es ihm einfach total weh (sagt er zumindest).
Wie ist das bei Euern Kindern?
Marius, der inzwischen 10 ist, macht es allein in der Dusche und er sagt, es kitzelt nur, wenn das Wasser ran kommt. Da hatten wir nie so ein Problem, deshalb bin ich irgendwie etwas hilflos.
Julius tut es total weh, wenn die Haut zurückgeschoben ist und dann Wasser ran kommt (in der Dusche), aber manchmal, auch nicht immer, ist so ein weißer Belag dran, den ich abduschen will, das geht gar nicht, weil er total schreit.
Oft sieht auch alles ziemlich rot und entzündlich aus.
Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll oder wie.
Das schlimmste ist, dass er immer bitterlich weint und sagt, der Pullermann ist doof, er will ihn nicht mehr, er will ein Mädchen sein etc.
Ich möchte nur, dass das für ihn ganz normal wird, genauso wie Füßewaschen.
Habt Ihr Tips?
Am liebsten würde ich ihn auch gern ein paar Tage damit in Ruhe lassen, aber der Arzt sagte, wir sollen das jeden Tag machen, damit es eben immer besser geht.
Ach so, der erste Besuch beim Kinderchirurgen war vor ca. 8 Wochen.
Danke schon mal, LG Miffi
Bisherige Antworten

Hallo, melde mich auch mal wieder mit kleinem Problem/kleiner Frage an die Jungenmamas

Hallo Miffi,
also erstmal finde ich es unmöglich und ziemlich grob dass der Kinderchirurg die Haut zurückgeschoben hat dass es sogar geblutet hat. Chirurgen sind da oft wenig zimperlich und benehmen sich wie Metzger!
Bei Nicolas ist es auch sehr eng und der Kinderarzt hat nur ganz vorsichtig versucht es zurückzuschieben. Er meinte, Nicolas solle selbst beim Baden immer wieder selbst ein bischen zurückschieben. und das macht er auch immer wieder, aber ich dränge ihn nicht dazu es täglich zu machen. Unser Kinderarzt hat uns beruhigt, er meinte, mit spätestens 12 Jahren hat sich das Problem sicher erledigt, bei manchen Jungs dauert es eben etwas länger bis sich die Haut vorne dehnt.
Ehrlich gesagt würde ich Julius damit erstmal in Ruhe lassen, vorallem wenn es ihm weh tut. Unser Kinderarzt meint, dass es sich schon mal entzünden kann weil es eben so eng ist, wir hatten dafür schon mal eine Augensalbe gegen die Entzündung die rasch wirkte. Und er meinte auch, wir Eltern sollten da nicht dran rum manipulieren, dass solle auf alle Fälle das Kind selbst machen.
Wenn es rot ist und ihm weh tut frag doch Deine Kinderärztin wegen einer entzündungshemmenden Salbe, man nimmt da wohl Augencreme weil die ja ganz sanft ist.
Sei beruhigt, in ein paar Jahren hat sich das alles gegeben, aber ich würde jetzt erstmal nix mehr dran machen sondern ihn (also den Pillermann ;-) mal für einige Zeit in Ruhe lassen.
VLG Andrea

Hallo, melde mich auch mal wieder mit kleinem Problem/kleiner Frage an die Jungenmamas

Hallo Andrea,
Danke, das beruhigt mich erstmal.
Ich denke, ich werde ihn jetzt auch erst einmal in Ruhe lassen und ihn immer mal in der Badewanne ermutigen, es selbst einmal zu probieren.
Es ist erstaunlich, was es für unterschiedliche Meinungen und Aussagen von verschiedenen Ärzten gibt.
Selbst meine Kinderärztin sagte ja, dass eine OP, sollte sie notwendig sein, noch vor Beginn der Schule erfolgen müsse.
Danke Dir nochmal und LG!

Hallo, melde mich auch mal wieder mit kleinem Problem/kleiner Frage an die Jungenmamas

Hallo Miffi,
Du hast recht, die Meinungen der Kinderärzte sind oft sehr unterschiedlich. Bisher waren wir aber immer sehr gut beraten mit unserem eher unaufgeregten Kinderarzt, er hat selbst 3 Söhne und somit vertrau ich ihm immer voll und ganz ;-)
Euch ein schönes Wochenende
VLG Andrea

Hallo, melde mich auch mal wieder mit kleinem Problem/kleiner Frage an die Jungenmamas

Hallo Vera!

Nur ganz kurz, weil ich gleich zum Dienst muss:

ich bin derselben Meinung wie Andrea! Dieses fiese Rumgefummel und die Quälereien sind Schnee von gestern!

Gerade Chirurgen haben oft ein Problem mit Weiterbildung bzw. Erweiterung ihres Horzizontes ;-) . Hauptsache schneiden dürfen....

Die Zeiten, wo man Phimosen oft schon im Baby oder Kleinkindalter operiert hat, sollten vorbei sein!! In sehr vielen (ich glaube es sind an die 90%, will mich aber nicht festlegen; kannst ja mal googeln) Fällen verwächst sich das einfach bis zur Pubertät.

Silas hat seine Vorhaut noch NIE ganz zurückziehen können, aber er hat keine Schmerzen, keine Probleme beim Pinkeln und auch sonst ist alles ok. In der Wanne probiert er es immer, so weit er kommt, aber sobald es zwirbelt, hört er auf.

Lasst Julius in Ruhe damit. Solange er keine Probleme beim Pinkeln hat, ist es doch ok. Bevor er ein gestörtes Empfinden für sein Geschlechtsteil entwickelt; das empfände ich viel schlimmer.

Warum sich Probleme machen, wenn da noch keine sind?

GLG von Betsy *jetzt aber schnell weg*

Hallo, melde mich auch mal wieder mit kleinem Problem/kleiner Frage an die Jungenmamas

Hallo Betsy,
Danke Dir, ich werde uns nicht mehr damit stressen. Eure Antworten haben mich wirklich sehr beruhigt.
Wie gehts Euch so?
Am Samstag waren wir übrigens ganz spontan im Playmobil-Park.
Es war wieder super, aber sehr voll.
GLG Vera!

Hallo, melde mich auch mal wieder mit kleinem Problem/kleiner Frage an die Jungenmamas

Hallo Vera! Schön von dir zu lesen, auch wenn es mit einem nicht so tollen Thema ist. Aber uns geht es nicht anders. Unser Kinderarzt meinte auch das es sich bis zur Einschulung gegeben haben sollte, sonst OP %) Er solle immer in der Wanne probieren die Vorhaut so weit wie es ohne Schmerzen möglich ist zurückzuschieben. Das sag ich Lukas, aber dränge ihn nicht. Sie müssen ihr Leben lang mit ihm leben, da sollten sie ihn mögen ;-) Aber ich bin froh hier gelesen zu haben das die OP nicht sein muss. Also werd ich mich noch etwas belesen und ihm das wohl ersparen. Er hat keine Probleme, Schmerzen usw. Und so lange das so bleibt, bleibt die Haut wo sie ist ;-)

Wie geht es euch sonst? Ganz liebe Grüße, Klaudia

Hallo, melde mich auch mal wieder mit kleinem Problem/kleiner Frage an die Jungenmamas

Hallo Klaudia,
ja, ich bin auch beruhigter, nachdem ich die anderen Beiträge gelesen habe.
Ich werde jetzt auch viel gelassener an die Sache herangehen.
Schlimm fand ich wirklich, dass Julius anfing, seinen Pillermann zu hassen. So ist das wirklich der falsche Weg.
Ansonsten gehts uns sehr gut. Marius kommt schon in die 5. Klasse und die Ferien sind bei uns leider schon diese Woche zu Ende :-(
Wie geht es Euch so? Bist Du eigentlich mit Deiner Umschulung fertig?
GLG Vera!

Hallo, melde mich auch mal wieder mit kleinem Problem/kleiner Frage an die Jungenmamas

Hallo Vera! Danke uns geht es auch gut. Nee so schnell geht es leider nicht. Ab September beginnt das dritte und letzte Lehrjahr. Ach wenn ich an das viele Lernen denke. Ohje! Aber mein Zeugnis war ein Traum! Wenn ich mich früher mal auch so angestrengt hätte!! Anfang Juni 2011 sind die schriftlichen Prüfungen, Juni/Juli irgendwann die praktischen und Ende August die mündlichen. Leider bin ich noch mittendrin wenn Lukas in die Schule kommt. Am 25/26.8 sind die mündlichen und am 20.8. ist glaub ich hier Einschulung! Das kann was werden %)
Aber in 4 Wochen haben wir erstmal Urlaub! Ging bei uns nicht eher, da ich Schule hatte bis letzte Woche. Da mussten meine Männer alleine Urlaub machen. Ronny hatte ja Betriebsurlaub. Ab 30.8 geht es nach Djerba [:-} [:-} [:-} Ich freu mich riesig.
Ganz liebe Grüße nach Erfurt, Klaudia :KISSING:

Hallo, melde mich auch mal wieder mit kleinem Problem/kleiner Frage an die Jungenmamas

Da wünsche ich Euch einen ganz, ganz tollen Urlaub.
Unserer liegt leider schon hinter uns und bald fängt der Schulstress wieder an :-( :-( :-(
Euch dann eine schöne Zeit! :-)

Hallo, melde mich auch mal wieder mit kleinem Problem/kleiner Frage an die Jungenmamas

Hallo Vera,
wenn dein Sohn ins 5. Schuljahr kommt lade ich dich herzlich ins Unterstufenforum ein. Wir sind da immer mal wieder aktiv bis weniger aktiv aber eine überschaubare Anzahl. Auch wenn nicht mehr alles Kinder im 5. und. 6. sind, können wir uns doch schön austauschen.
lg Rocabe
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen