Suchen Menü

Hallo, kennt mich noch jemand?

Hallo nach mittlerweile mindestens anderthalb Jahren mal wieder, einige mir bekannte Namen sind ja offenbar hier noch ganz aktiv, wenn ich das Forum mal so überfliege...
Ich habe einfach keine Zeit - jedenfalls nicht genug. Wenn ich nicht arbeite, dann kümmere ich mich um die Kinder, und wenn ich dann hin und wieder mal wirklich ein bisschen Zeit für mich habe, will diese wohl eingeteilt sein. Soll ich mir dann gönnen, mal zu lesen, mal E-Mails zu schauen, oder doch eher endlich ungestört Geige zu üben oder auch nur etwas Haushalt? Da ist das Forum leider auf der Strecke geblieben.
Hier nun eine mögilchst kurze Zusammenfassung: Clemens ist ja nun auch schon 4 und seit seinem Geburtstag bis auf wenige Ausnahmen windelfrei (hätte ich nicht mehr für möglich gehalten, dass es noch vor der Schule kommt).
Wir haben auch schon die halbe U8 hinter uns (wird bei uns zweigeteilt), wo wir dann vor Stolz platzen konnten, als er anfing, Häuser mit tausend Details zu malen. Mit 98cm ist er nun auch schon fast ein laufender Meter. Typisches Merkmal: Er redet und redet, und erklärt allen anderen Leuten die Welt, kennt alle Großbuchstaben und beginnt zu lesen, also durch und durch intellektuelles Kind.
Ganz anders Felix: Nun ziemlich genau 18 Monate alt und außer "da" und "guck", selten mal "Papa", und verrückterweise "dada", was "danke" bedeutet: null! Keinerlei Anzeichen, dass er irgendein Interesse daran hätte, mal Dinge zu benennen. Bücher hasst er und reagiert sehr eifersüchtig, wenn Clemens und ich mal zusammen lesen. Aber er hört gut, denn selbst bei leisester Musik beginnt er zu tanzen. Zweites typisches Merkmal: Totaler Ordnungsfimmel: Fenster und Türen müssen zu sein, Spielzeug muss nach dem Spielen wieder aufgeräumt werden, auch wenn der größere Bruder noch nicht fertig ist, Schuhe kommen aufs Schuhregal etc.,etc.. Wehe, wenn nicht! Dann gibt es Wutanfälle noch und nöcher. Felix holt sich einen Apfel und gibt ihn mir zum Waschen. Ich erlaube mir, noch eine winzige braune Stelle wegzuschneiden, und Felix rastet aus, weil ich seinen Apfel kaputt gemacht habe. Er haut mir den Apfel buchstäblich um die Ohren, rennt dann hinterher, um ihn erneut durch die Gegend pfeffern zu können, brüllt mich an, wirft sich auf den Boden, trampelt mit den Füßen, lehnt auch jeden anderen "perfekten" Apfel ab - es ist zwar noch niedlich, aber superanstrengend. Ob er mal zwanghaft wird?? Oder ist er es schon??? Kennt ihr die Serie "Monk"? So in etwa, nur bisher ohne erkennbare Genialität, ist Felix.
Mein persönliches Drama, damals oft in diesem Forum erwähnt, war das frühe Abstillen bei Clemens nach nur zwei Wochen. Felix wird noch immer gestillt, kein Ende in Sicht. Erstaunlicherweise möchte er nur ca. 3-4mal pro Tag und benutzt ansonsten ständig seinen Schnuller. Der ist absolut nicht herauszukriegen aus ihm. Ich habe jetzt gelesen, dass spätes Sprechen aber NICHT mit Schnuller in Verbindung stehen soll, daran klammere ich mich.
Da höre ich schon Geschrei - Papa kommt mit den Jungs nach Hause, und Felix hat wohl wieder seinen Willen nicht bekommen. Dafür, dass er nicht sagt, was er will, hat er leider viel zu genaue Vorstellungen von dem, was er will. Gibt es hier vielleicht ähnliche Kinder? Es muss manchmal ein sehr frustrierendes Leben für ihn sein.
Jedenfalls nochmals viele Grüße, vielleicht hat ja die eine oder andere evtl. etwas Zeit, micht auf einen neuen Stand bei sich zu bringen,
Enna2
Bisherige Antworten

Na toll, nun ist mein langer Text weg :o(((

hi enna,

ich erinnere mich noch gut an dich, du warst doch die aus ndh?

also ich habe mittlerweile auch 2 buben, magnus (4) und adrian (13 Mon).

schön, dass du dich mal wieder hier meldest. ich erinnere mich noch gut an deinen festen willen den felix stillen zu wollen und an deinen beitrag in dem du die entbindung herbeigesehnt hast, tja und auch an den geburtsbericht der traumhaft entbindung von felix!

öhm ja, ich hoffe, dass ich nix durcheinander gebracht habe *überlegtnochmal*.

glg anni :-)

traumhaften entbindung muss es heißen ;o)

Na toll, nun ist mein langer Text weg :o(((

Du weißt noch, das wir in NDH gewohnt hatten? Respekt!
Ja, Felix hatte eine wunderbare Geburt, und das geglückte Stillen ist sicherlich eine Folge davon.
LG, Enna2

Na toll, nun ist mein langer Text weg :o(((

Du weißt noch, das wir in NDH gewohnt hatten? Respekt!
Ja, Felix hatte eine wunderbare Geburt, und das geglückte Stillen ist sicherlich eine Folge davon.
LG, Enna2

Hallo, kennt mich noch jemand?

hallo enna

erinner mich auch noch. mittlerweile hier auch 2 kids liz und david, zur zeit in den usa in alabama ab juli in d, david wir nach flaschenliz auch noch gestillt :-)

lg heidi

Hallo, kennt mich noch jemand?

In den USA? Schon lange? Toll, da werden Erinnerungen an meine Zeit als Austauschschülerin wach, elfte Klasse in Portland, OR. Mann, ist das schon lange her!
Ich fliege Ende Juni wahrscheinlich dienstlich auch nach Amerika, aber NY. Die Kinder müssen dann natürlich auch mit, davor graut mir shcon ein bisschen, aber mal schauen. Letztes Jahr waren wir auf Gran Canaria, und Felix hat fast während des gesamten Fluges nur geschrien. Ich konnte einige "hilfreiche" Kommentare einsammeln auf der Reise! Nein, er hatte keinen Druck auf den Ohren, er fand es zu unruhig, zu gedrängt, und es war keine Möglichkeit, ihn mal richtig im Tragtuch spazieren zu tragen, die einizge Chance, dass er mal einschläft (heute eher KiWa, aber der geht ja noch weniger ins Flugzeug). Er würde eher mehrere volle Stunden bis fast zur Besinnungslosigkeit vor Müdigkeit schreien (bitte nicht verwechseln mit schreien lassen, das haben wir nicht ein einziges Mal getan!) als einzuschlafen. Das ist seit der Geburt noch unverändert. Wie gesagt, ein extrem anspruchsvolles Kleinkind, das wir da haben, mal sehen, was er später für ein Erwachsener wird. ;-)
LG, Enna2

Hallo, kennt mich noch jemand?

Na klar doch! Schön, dass Du Dich mal wieder meldest, habe tatsächlich gerade letztens an Dich denken müssen... Was macht die holde Kunst?
.
Ich erwarte jetzt unser drittes Kind Mitte Juli und bin schon sehr gespannt, wie wir das dann zu fünft hinkriegen.
.
LG,
Susanne mit Anton, Clara und ???

Herzlichen Glückwunsch!

Bald zu fünft, das ist ja aufregend! Ich hatte auch immer von drei Kindern geträumt, aber, so negativ das klingt, nach Felix habe ich bislang genug vom Thema Schwangerschaft, Baby und Kleinkind. Ich wünsche mir oft, dass er endlich auch so ca. 3 Jahre alt ist, dass man sich mit ihm unterhalten kann und dass er nicht mehr so babyhaft einfach nur schreit, ohne dass man weiß, was er will. Mittlerweile ist er so stark, dass man ihn auch nicht mehr auf dem Arm halten kann, wenn er zappelt. Jedes Wickeln ist ein Kampf; er hat es von Geburt an gehasst und sich bis heute nicht dran gewöhnt. Manchmal geht es nur zu zweit "gegen" ihn.
Jedenfalls erinnere ich mich noch genau, wie ich, als Clemens in dem Alter war, immer wieder sehnsüchtig Schwangere betrachtet hatte und Neugeborene bewundert, und wie ich mich ziemlich ungeduldig gebremst hatte mit dem Schwangerwerden, bis der Zeitpunkt etwas vernünftiger für unsere Situation war.
Heute sehe ich Schwangere und kleine Babys und denke, gut dass wir das hinter uns haben, und die nächsten anderthalb Jahre werden irgendwie auch vergehen.
Also ich bin gespannt, ob ich in mehreren Jahren noch einmal Lust auf mehr bekomme, aber heute sieht es noch nciht so danach aus.
Euch aber wünsche ich alles Gute!
LG, Enna2

Herzlichen Glückwunsch!

Ja, den Wickelkampf kenne ich auch. Aber bei Clara ist es wenigstens nicht durchgehend so. Und sie spricht schon recht nett. Allerdings versteht sie lange nicht so viel wie Anton in dem Alter (meine ich, aber vielleicht täusche ich mich da auch) und spricht auch nicht soooo deutlich.
Ich glaube aber auch, dass wir mit Nr.3 dann "genug" haben. Eigentlich wollten wir ja mal 4, aber momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass wir das schaffen könnten...
LG,
Susanne

Hallo, kennt mich noch jemand?

Hallo Enna,
ich kann mich noch gut an dich erinnern, du hast früher ja fleißig hier geschrieben. Schön, dass du dich wieder mal meldest!
Das Problem mit wenig Zeit kenne ich auch, aber ich lasse ehrlich gesagt gerne im Haushalt etwas liegen, um Zeit für den PC bzw. fürs Forum zu finden *seufz*.
Der neueste Stand bei uns: Außer Rebecca gibt es auch noch Vanessa (wurde im Jänner auch schon 2, die Zeit vergeht einfach furchtbar schnell) und gemeinsam können sie schon ziemlich anstrengend sein, aber da erzähle ich dir ja sicher nichts Neues. Ich habe im Jänner nach 4 Jahren wieder bei meiner alten Firma zu arbeiten begonnen (Teilzeit), demnächst werden wir mit dem Hausbau beginnen, zusätzlich mache ich gerade eine Ausbildung zum Mineralstoffberater, also um die Ohren habe ich auch mehr, als mir manchmal lieb ist.
LG
Sabine

Hallo, kennt mich noch jemand?

Hallo Sabine!
Du hast ja auch einiges um die Ohren! Ach ja, ein Haus haben wir inzwischen auch gekauft, war ein Zufallstreffer, sehr günstig und schön, aber mit riesigem Sanierungsbedarf. Wir wohnen seit Nov. darin, aber es wird immer einige Ecken geben, an denen was gemacht werden muss. War natürlich kein Neubau (von 1848), aber dafür Fachwerk mit ganz urig krummen Balken und teilweise Lehmwänden *schwärm*.
Also aus der Erfahrung kann ich nur sagen, dass es zwar anstrengend ist, aber auch mal sehr viel Spaß machen kann, am eigenen Haus zu arbeiten. Euch meine besten Wünsche dafür!
LG, Enna2

Hallo, kennt mich noch jemand?

Guten Morgen!
ich kann mich gut an dich erinnern und freue mich, dich zu lesen. Spannend ist es doch schon, WIE unterschiedlich Kinder/ Geschwister sein können. Felix scheint ein Freigeist zu sein, und eigentlich ist das ja auch toll, dass er nicht einfach fixiert auf seinen Bruder ihn imitiert, sondern weiss, was ER will. Was nicht heisst, dass ich nicht verstehe, dass das manchmal ganz schon anstrengend sein kann. Anthea hat momentan zum ersten mal ein ähnliche Phase. Sie hatte Masern vor einem Monat und ist seither stark am austesten, ist unheimlich schnell frustriert, weint oft.
Unsere persönlichen News waren gestern 10 Monate alt. Unser Einschleicherchen (hätte nie gedacht, dass sowas bei uns möglich wäre) heisst Mirjam und hat ein Chromosom mehr als die Geschwister, was unsere Welt im ersten Moment heftig aufgewirbelt hat. Unterdessen können wir es uns gar nicht mehr ohne unseren Sonnenschein vorstellen und freuen uns, durch sie noch einen neuen Teil des Lebens kennen zu lernen.
Alles Liebe und schau doch wieder hie und da rein Ich schaffe es übrigens nur sehr sporadisch und bin doch froh, den Faden nicht ganz zu verlieren.
Gabi

Hallo, kennt mich noch jemand?

Hallo Enna,
ja klar kenne ich dich noch! Obwohl ich auch ein weing schreiber bin :-[ Dafür aber Viel Leser ;o)
Schön mal wieder von dir zu hören!
Hier hat sich ja in den letzten Jahren / Monaten einiges getan. Viele von den Mädels haben ihre zweiten oder auch schon dritten Mäuse.
Bei uns leider nicht, hatte im letzten Jahr einige Tiefschläge.
Aber wir freuen uns, wenn du öfter mal wieder rein schaust ;-)
GLG kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen