Hallo....kennt mich hier noch jemand!?
Bin nun seit ziemlich laaaaaaaanger Zeit wieder online!
Uns geht es soweit ganz gut.Bin jetzt seit knapp über 1 Jahr von meinem Mann getrennt,aber wir haben noch ein sehr gutes Verhältnis.
Einiges könnten es vielleicht noch wissen.
Luis geht ab dem 03.01.07 endlich in den Kiga.
Sprechen mag er immer noch nicht wirklich viel und gut,aber es wird jeden Tag besser.Wir werden nächstes Jahr nun mit Logopädie anfangen.
Und oh Wunder,er ist so gut wie trocken!!!!!Beide Jungs hatten auf den Tag genau gleichzeitig Windpocken,wobei Luis die fast nur im Windelbereich hatte.Da habe ich einfach die Windel weggelassen.Er hat ja schon jeden Tag bescheid gesagt,so 1/Tag.Aber nur wenn er die Windel um hatte.Ohne ist es immer in die Hose gegangen.
Hat nun 2w gedauert,und nun hat er den Dreh raus.Seit gut 1,5w klappts echt supi.
Einzigster haken ist,das ich nie mit darf.Er ist gerade in der "ich will alles alleine machen" Phase.
Schrecklich!!!!!
Und im Moment ist er tierisch am Grenzen austesten.Leider bin ich emotional nicht so toll drauf,daher fällt es mir nicht imemr leicht,ruhig zu bleiben.
Und die beiden Jungs sind auch den ganzen Tag nur am gegenseitigem Stänkern.
Ich hoffe der Kiga bringt da etwas anderen Wind mit rein.
So,genug von mir....
Gibt es was neues zu berichten?Aber ich denke mal,das würde den Rahmen sprengen.
Mich würde es aber freun,wenn sich die ein oder andere sich noch an mcih erinnern würde.
VLG
Tanja mit Elias(17.12.01) und Luis (18.02.04)
Klar erinner ich mich!Hab nur leider kaum Zeit was zu schreiben,mach nur kurze Kaffeepause:-)
Ich nutz den Vormittag zum Pralinen machen zum verschenken,meine 2 sind über mittag heut im Kiga,wegen der Weihnachtsfeier!Arbeitest Du dann ab Januar wieder?Mein 1.Tag nach 5,5 Jahren Pause wird der 9.1. sein.....
LG Petra
Ich würde gerne wieder arbeiten.Ich bin ja auch noch angestellt.Aber dort kann man mir keinen Teilzeitarbeitsplatz anbieten.Und wenn ich ehrlich bin,will ich da auch nicht mehr arbeiten.Habe da einige Probleme mit dem Chef.
Ich wollte versuchen,im Sommer in ein Umschulung für Alleinerziehende Mütter reinzurutschen.
Weiß leider nur noch nicht,in welchen Bereich genau!?
Da werde ich eine komplette neue Ausbildung machen,aber halt in Teilzeit.Und es dauert auch nur 2 Jahre.
Mal schauen.
Aber als erstes muß ich mal zum Arbeitsamt,um mich dort zu erkundigen,wie ich da raus komme aus dem Vertrag,ohne eine Sperrung zu bekommen!
Ist aber schwer,ohne Auto und mit mind. 1 Kind immer zuhause.
Werde das gleich nächstes Jahr im Januar machen.
Oder mal schauen,ob ich zwischen Weihnachten und Neujahr noch was bekomme.Dann hat mein Ex noch Urlaub.Der hat im moment mein Auto und kann dann auf die Jungs aufpassen!
Mal was anderes...Was für Pralinen machst du denn?Hört sich lecker an.
VLG
Tanja
Verscholen aber nicht vergessen, stand mal auf ner Karte. Also ich kann mich noch an Dich / Euch erinnern. Aber das ihr nun schon 1 Jahr getrennt seid, da sieht man doch, wie die Zeit rennt. Schön zu hören, dass es Dir gut geht.
Von uns gibts nichts neues. ;-) Aber ein frohes Fest wuensche ich, LG Leena
Danke,der Spruch paßt wirklich ziemlich gut!
Du hast recht,das 1 Jahr ging rum wie nix.....Zum Glück führen wir keine SChlammschlacht.Das wollten wir beide nicht.
Obwohl es immer noch ziemlich schwer in manchen Sitationen ist,so ganz alleine mit den beiden.
Und leider ist es noch so,das mein Ex immer noch was von mir will.Er sagt es so zwar nicht,aber ich weiß es halt.Wenn er betrunken ist,erzählt er immer viel und gerne!*fg*
Naja,gut gehen kann man ja weit dehnen...
Es geht mir bestimmt besser als vielen anderen,aber so richtig gut...naja....
Es ist halt finanziell ziemlich knapp.Gerade jetzt zu Weihnachten,wenn dann doch das Gewissen sagt,das man doch mal etwas mehr holen soll,weil die das ganze Jahr nix bekommen haben...
Aber das bekomme ich irgendwie auch wieder hin..hoffe ich!
VLG
Tanja
Na gut gehen, damit mein ich halt besonders gesund sein etc. Natuerlich ist das mit dem Geld blöd, besonders wo ständig alles teurer wird.Ist ja in Deutschland wie hier in Finnland. Alles steigt ständig an, nur das Gehalt nicht. Zum Glueck haben wir 2 Gehälter, da wir ja beide arbeiten, aber trotzdem ist es schwierig. Wir können uns zwar einiges leisten und nicht ständig muss ich beim einkaufen denken, was das kostet, aber im Vergleich zu anderen verdienen wir auch nicht viel. Ist halt Uni.Ich drueck Dir die Daumen, dass sich eure Lage bald bessert. Ich kann mir gut vorstellen wie weh das einer Mutter tut, wenn man nicht das kaufen kann, was man gerne fuer seine Kinder hätte.
Das alleine sein mit den Kindern ist echt blöd. Hast Du eine Mutter oder irgendjemanden der die beiden mal ab und zu nehmen kann. Uns fehlt auch jemand, da alle Verwandten nicht in Finnland wohnen.
VLG zurueck, Leena
Also ich habe so gut wie keinen hier.Außer eine Nachbarstochter kommt ziemlich oft.
Die nimmt die Jungs dann mal mit,oder spielt mit denen.
Und halt die Tage vom Papa.
Mit meiner Mutter habe ich seit Juli keinen Kontakt mehr.Sie wohnt 3 Km weiter im nächsten Ort.
Aber das liegt wohl eher an ihrem Freund.
Ansonsten habe ich ja ncoh 2 SChwestern,aber die eine läßt nix von sich hren,und die andere hat nur zeit für ne Freundin von uns.
Was solls...
VLG
Tanja
Kopf hoch! Versuch halt die Tage wo sie beim Papa sind zu nutzen. Und versuch was fuer Dich zu finden, geh zurueck zur Arbeit oder Umschulung oder irgendwas, bei dem Du mal rauskommst. Arbeiten und Kind / Familie ist zwar auch stressig, aber dieses mal rauskommen aus den 4 Wänden etc tut trotzdem auch gut. was auch gut ist, zu irgendwelchen Clubs z.B. Mutter-Kind- Krabbelgruppe oder so zu gehen. Ich geh da hin mit Emily an meinem freien Tag und das tut auch gut. Oder einfach befreundete Muetter mit Kindern einladen gegenseitig), dann spielen die Kinder miteinander und die Muetter können sich etwas erholen. Das sind so meine Tips und Erfahrungen.
LG Leena
Ich würde die Zeit gerne nutzen,aber es ist nicht so einfach.
Da ich kein Auto habe,sitze ich dann nur hier rum.ich wohne in einem kleinen Ort.Okay,wir haben einen kleinen Laden hier.Aber nix weiteres.
Die Jungs sind ja alle 2w von Sa. auf So. beim Papa.Und jeden Mi. kommt er hier vorbei,und bleibt dann hier,damit ich einkaufen kann oder sowas halt.
Und eigendlich hat er sie auch in der Woche,wo sie am We nicht dort schlafen,entweder Sa. oder So. nachmittag.Wobei das schon lange nicht mehr war.Kam wohl immer was dazwischen.Komischerweise sagte er zu mir,das wir das ja nie so wirklich so richtig abgemacht haben...Komischerweise handhaben wir das seit der Trennung so...naja....
Naja,genug gejammert.
Also zur Krabbelgruppe gehen wir ja,und auch zum Turnen.
Aber so wirklich Anschluß habe ich hier immer noch nicht gefunden.Mir fällt das immer ziemlich schwer.
Ich habe zwar einige leute kennengelernt,und mit denen komme ich auch ziemlich gut klar.
Aber ich traue mich immer nicht,jemanden zum Kaffee einzuladen.
Ich werde mal schauen,das ich wieder arbeiten gehen kann.ich habe schon sehr oft gehört,das Mütter,die arbeiten,viel ausgeglichener sind.Und einfach die Zeit die sie mit den Kindern haben,besser nutzen.
Mir fällt beimir halt oft auf,das ich nicht mehr weiß,was ich so den ganzen Tag anfangen soll.Man kann ja auch nicht irgendwo hinfahren.
Dafür werde ich Sylvester schön feiern knnen.Da hat nämlich dieses Jahr der Papa die Jungs....Das erste mal,das ich seit jahren wieder richtig feiern kann....
Freu mich schon total drauf.
VLG
Tanja
klar erinnere ich mich, wahnsinn, dass es schon wieder 1 jahr her ist, dass du von der trennung geschrieben hast, die zeit rast irgendwie doppelt so schnell seit ich kinder habe...
finde es toll, dass ihr euch noch gut versteht bzw. da auch an die kinder denkt, gerade ist im bekanntenkreis wieder rosenkrieg vom feinsten und deren kinder tun mir so unendlich leid :-(
lg
yvonne mit luna und nova und babyboy inside
Ich denke mal,es wird erst Streß geben,wenn einer von uns einen neuen Partner hat.
Ich habe Angst,das ich damit nicht umgehen kann.Das eine andere Frau mt meinen Kindern zu tun hat.....Ich hoffe,das ich die wenigstens kennenlernen kann....Aber ihm geht es bestimmt wohl nicht anderst...hoffe ich!
Und vielleicht beim lieben Geld...Bisher kann er noch keinen Unterhalt zahlen,weil er die Raten fürs Haus und für den Kredit zahlt.....
Da heißt es nur abwarten....
VLG
Tanja
P.S.:Herzlichen Glückwunsch zur SS!
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen