Suchen Menü

Hallo im Vorbeihuschen

Eben setzte ich mich an den PC, um euch endlich wieder mal ein Lebenszeichen zukommen zu lassen, da kommt Daniel (der Älteste), Mirjam sei wieder wach.
Deshalb ganz mini-kurz:
Wir sind seit vorletzten Freitag zu Hause, immer noch mit Sonde, und es ist unheimlich streng. Und weil Mirjam ein perfekter Spigel meiner Stimmungen und Reserven ist, bin ich mit mir selber oft sehr schmerzhaft konfrontiert. Beispiel aktuell: Gestern lese ich von einer Frau, welche ihr Kind nach der Fruchtwasseruntersuchung mit Ergebnis Trisomie 21 nicht behalten kann und will. Mich wühlt das dermassen auf, dass Mirjam seither so gut wie nichts mehr getrunken hat.
Ich werde diesem Menschen zu liebe ganz neu an meiner inneren Ruhe und Gelassenheit arbeiten müssen.
Ich finde es spannend hier reinzulesen. Ihr habt ja richtig engagiert diskutiert in den letzten Tagen!!! Hoffentlich schaffe ich es irgendwann, gründlich nachzulesen. Ich fürchte, dass ich momentan bei diesen Erziehungsansprüchen nicht so gut wegkommen werde, gerade was Sprachton anbelangt.
Sind diese Briefe (Klös...irgendwas) hier bei Quali aufgetaucht oder hat die jemand von euch gesammelt? (Link genügt! :-))
So, Mäusle, ich komme, und schlaf mir bitte nicht wieder ein nah zwei Schlucken.
Liebe Grüsse, hoffentlich bis bald
Gabi
Bisherige Antworten

Hallo im Vorbeihuschen

hallo gabi,
ich freue mich riesig was von euch zu hören und noch schöner, dass mirjam jetzt endlich zu hause ist :-)
bin leider auch nur am vorbeihuschen und muss wieder weiter, ich finde die kloeterbriefe auch sehr interessant, habe aber leider keien zeit um momentan mitzudiskutieren, dafür lässt mir milo leider kaum zeit, er ist doch sehr viel anspruchsvoller als beide mädels zusammen ;-)
ach ja der link: kloetersbriefe.de
glg an auch
yvonne

Hallo im Vorbeihuschen

Liebe Yvonne
ja, Jungs sind nach MEINER Erfahrung anspruchsvoller, wenigstens in dem Alter! Ich wünsche dir viel Kraft mit deinen drei Kleinen! Die erste Zeit mit drei Kindern war neben den ersten Monaten mit dem Ältesten die schwierigste Zeit als Eltern für uns. (Die aktuelle Phase stelle ich da mal nicht in den Vergleich)
Liebe Grüsse
Gabi, die sich seit Wochen wie eine Stillanfängerin fühlt, ohne die sechsfache Erfahrung jedoch wohl aufgegeben hätte. Hast du schon mal stundenlang versucht, ein schlafendes Kind zum Füttern zu wecken? Zum Glück hat meine Stillberaterin selber ein Trisomiekind, welches sie nach Anfangsschwierigkeiten drei Jahre lang gestillt hat.

Du hast Post, liebe Gabi!

Ist angekommen, vielen Dank!!!! :-)

huschendes hallo zurück :-)

schön, wieder von euch zu hören.
das ist ein interessantes thema mit der fruchtwasseruntersuchung. bei tobias hatte ich es abgelehnt, weil ich eh nicht abtreiben würde. seitdem ich aber von euren erfahrungen lese, denke ich oft darüber nach. nicht dass ich jetzt abtreiben würde, nie, aber ich wollte es vielleicht doch vorher wissen, damit ich mich darauf einstellen könnte. denn falls es bei uns doch noch mal klappen sollte, bin ich ja mit 37/38 jahren in der risikogruppe.
ich drücke dir die daumen, dass du mehr innere ruhe findest. kann man nicht homöopatisch oder pflanzlich was machen, für dich, damit du ruhiger bist? geht aber ja alles in die mumi.
ich würd dir gerne mit meinem trick aus der schwangerschaft helfen (musste ja 9 monate überwiegend liegen): einfach das hirn ausschalten! aber das geht nur, wenn man noch kein kind hat ;-(
ich schicke dir auf alle fälle alles an ruhe und kraft was bei mir noch zu holen ist :-)
liebe grüße
bettina

huschendes hallo zurück :-)

Liebe Tina
ich denke (oder dachte) auch oft darüber nach, wa anders gewesen wäre, hätten wir früher gewusst, dass Mirjam anders ist als andere Kinder. Ich glaube, der Schock wegen der Atemprobleme, welche weder vorersagbar gewesen wären noch etwas mit der genetischen Situation zu tun haben, hätten uns trotzdem oder erst recht aus der Bahn geworfen.
Wenn du dein Kind im Arm hast, ist es glaube ich leichter zu spüren, dass es genauso dahin gehört und ein Teil von dir und deiner Liebe ist als wenn es ein kleines Ultraschallbild-Baby ist, welches noch nicht mal spürbar ist.
Ich bin einfach müde, ich glaube nicht, dass es bloss die innere Ruhe ist, die mir fehlt. Letzte Nacht habe ich zusammengereiht vielleicht vier Stunden geschlafen und bin dabei fast verzweifelt (nicht beim Schlafen, sondern beim Wachen...), weil Mirjam einfach nicht trinken wollte.
Liebe Grüsse
Gabi

huschendes hallo zurück :-)

hi gabi,
ist doch klar, dass bei dir irgendwann die luft draußen ist. die letzten wochen war ausnahmezustand, da funktioniert man - irgendwie hat die natur das so eingerichtet, dass der mensch nicht so schnell zusammenbricht.
wenn aber dann doch mal ruhe einkehrt,das schlimmste überstanden bricht alles über einen herein, der körper und der geist sagt STOP.
ich wünsche dir sehr, dass du auch diese zeit überstehst.
hab mir vorhin die bilder angeschaut, kam nur nicht zum antworten weil tobias durch husten aufgewacht und immer noch wach ist.
sie sind schön, traurig, berühren einen direkt im herzen. besonders rührend sind natürlich die bilder mit dir und deinem mann, aber auch das bild mit elias und seiner schwester - mirjam hat so viel glück mit ihren eltern und geschwistern.
guten nacht und hoffentlich die nötige ruhte, auch wenn es zum schlafen nicht reicht.
ganz liebe grüße
bettina

Hallo im Vorbeihuschen

Hallo zurück!

Schön, dass Ihr endlich zusammen zuhause seid!!! Ich kann mir vorstellen, dass diese Geschichte mit der FU und die Entscheidung der Mutter Dich sehr mitnimmt!

Fühlst Du Dich sehr unter Druck, was Mirjams Trinkverhalten angeht? Ich meine, mit der Sonde ist sie ja "versorgt", auch wenn ich natürlich verstehe und es toll finde, dass Du, nein, dass Ihr (gehören ja zwei dazu) für Eure Stillbeziehung kämpft! Ich wünsche Euch auch von ganzem Herzen, dass Ihr Erfolg habt.

Mir helfen diese Kloeters Briefe idR sehr gut, um ruhiger zu werden. Aber in sehr brenzligen Situationen geht das natürlich noch nicht. Hast Du Dich von Deinem Homöopathen einstellen lassen?

GGLG und alles Gute,

Susanne

Hallo im Vorbeihuschen

Liebe Susanne
ich habe zur Sonde ein gespaltenes Verhältnis. Weil mein erklärtes und unterdessen immer wieder nach hinten verschobenes Ziel ist, dieses Ding los zu werden, ist sie für mich eine Notlösung und immer wieder Gradmesser der Fortschritte. Das Prozedere "wägen - stillen - wägen - abpumpen - sondieren - waschen des Materials" braucht soviel Zeit und Energie... Ich bin einfach auch nicht der Typ für solch vorgegebene Abläufe, die zudem genau protokolliert werden sollten.
Aber ich kämpfe weiter, es sind soviele Erfahrungsberichte, die mir Mut machen, und heute hat Mirjam wirklich ein paarmal gut getrunken!! Sie kann leider das Vakuum noch nicht ganz richtig machen, evtl, ist sie sogar durch die Sonde behindert - meint meine Beraterin - und schluckt entsprechend Luft. Dadurch muss sie alle halbe Minuten aufstossen, was oft so lange dauert, bis sie wieder eingeschlafen ist... usw.
Wie geht es dir mit deinem Vater auf der anderen Seite dieser Welt?
Liebe Grüsse
Gabi

Hallo im Vorbeihuschen

Das ist natürlich doof. Und mit Alternativ-Fütterung (also etwas nicht saugverwirrendes wie Löffel oder so) kommt sie noch nicht klar (wegen der Kehlkopfgeschichte???)? Aber das ist wahrscheinlich genauso anstrengend, vielleicht sogar noch anstrengender. Ach, Mensch. Ich hoffe sehr, dass Ihr das hinkriegt!!! Ich wünsche es Euch beiden ganz stark, denn es ist ja in jeglicher Hinsicht für alle Beteiligten das Beste und das Einfachste.

Mir geht es soweit ganz ok. Es "funktioniert" wieder alles ganz gut, aber ich bin schon sehr grüblerisch und denke viel über Leben und Tod allgemein aber natürlich auch über meinen Papa nach. Ich bin leider umgeben von so vielen Rationalisten, das macht es mir oft nicht leicht, mit dem Tod umzugehen, obwohl ich selbst schon einen Glauben habe...

GLG,

Susanne

einmisch

ich fand den satz auf der anderen seite dieser welt einfach su wunderschoen und hoffnung gebend

lg heidi auch grueblerisch

Hallo im Vorbeihuschen

Hallo Gabi,
schön, wieder von euch zu hören. Du scheinst sehr nervös und gestresst zu sein - was auch sein darf, da eure Situation sicherlich nicht lustig und sicher nicht einfach ist. Gerade weil Mirijam immer noch sondiert ist.
Ich wünsch euch alles Gute für eure Familie und versuch dich zur Ruhe zu bewegen - leichter gesagt, als getan, ich weiss.
Also nochmal, alles, alles Gute für euch.
Ich bin in Gedanken immer bei euch!
Uschi&Co. 19.ssw

Hallo im Vorbeihuschen

Liebe Uschi!
Du hast ja bald Halbzeit! Spürst bestimmt das Zwerglein! Weisst du, was es wird?
Ja, ich spüre viel Stress, vor allem aber Müdigkeit - und Unvernunft, sonst wäre ich längst im Bett...
Liebe Grüsse
Gabi

Hallo im Vorbeihuschen

Hallo Gabi,
ja, ich spür das Kleine schon recht oft. Aber leider haben wir noch kein richtiges Outing. Eventuell ists dieses Mal ein Mädchen, weil wir beim letzten US (17.ssw) keine bubenverdächtigen Dinge sehen konnten *lach*.
Derzeit hab ich leider immer wieder Schmierblutungen und werde vielleicht nächste Woche mal aussertourlich zur FÄ gehen - möglicherweise sieht man da dann mehr - ansonsten hab ich am 12. Juni den nächsten Termin.
Ich wünsch dir, dass du bald zur Ruhe kommst und würde mich freuen, wenn wir mal dein Mädel "zu Gesicht" bekommen - wenn du das schon kannst...
Ganz liebe Grüße
Uschi

Hallo im Vorbeihuschen

Hallo Gabi,

schön das Ihr wieder zuhause seid! Stelle mir das sehr schwer vor! Hut ab!

Aber hier vorbeizu schauen fällt auch mir gerade schwer ;)

Das es Dich umhaut wenn Du sowas liest ist klar, denke auch das Du lernen musst damit anders umzugehen, es wird Dich sicher nun oft sehr bedrücken. Ich kenne auch eine Frau, die Ihr Kind hergegeben hat, und selbst mir, wo ich 3 gesunde Kinder habe, finde das immer wieder sehr hart.

Ich drücke Dich und hoffe das Dein Mäusle nun gut getrunken hat!

LG Serafina

Hallo im Vorbeihuschen

Liebe Serafina
danke für deine lieben Wünsche. Ich hoffe, deine Tabea komme bald gut nach Hause.
Weisst du, was mir einfährt sind Worte und Reaktionen wie: Ach wie schrecklich! Oder: Das ist ja schlimm! Dabei ist an Mirjam nichts schrecklich und nichts schlimm!
Aber ich will nicht urteilen. Es ist wohl in fast allen Lebenssituationen so, dass man sie erst verstehen kann, wenn man selber in die Prozesse einsteigt.
Schwer, in wenigen Worten wochenlanges Empfinden, Denken und Lernen einzufangen! :-)
Liebe Grüsse
Gabi

Hallo im Vorbeihuschen

Liebe Gabi,
zu den Kloeterbriefen: http://kind.qualimedic.de/forum/985746
Ich habe sie selbst nicht gelesen, aber Zauseline schreibt immer eine sehr gute Zusammenfassung hier im Forum, ist eine sehr interessante Sache.
Dass dich die Geschichte mit der FU sehr aufwühlt, kann ich gut verstehen. Du siehst das ja mit ganz anderen Augen als jemand, der nie näher mit einem Trisomie 21-Kind zu tun hatte. In der ersten SS hat mir meine FÄ aufgrund meines Alters (ich war 36) mehr oder weniger zu einer FU geraten. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, ob ich die Untersuchung machen lassen soll und vor allem, was ich im Fall einer Trisomie tun würde. Irgendwann war für mich aber klar, dass ich mein Baby auf keinen Fall mehr hergeben würde und ich habe mich gegen die FU entschieden. In der zweiten SS war das kein Thema mehr für mich, aber beim erstenmal war das wirklich ein langwieriger Denkprozess.
Ich wünsche dir, dass du möglichst schnell zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit kommst und dass sich euer Leben bald wieder normalisiert. In der SS und auch danach haben mir übrigens Bachblüten recht gut geholfen, zu mehr innerer Ruhe zu kommen.
LG
Sabine

Hallo im Vorbeihuschen

Liebe Sabine
danke!
Ja, ich hoffe sehr, dass wir bald wieder Alltagserleben haben. Aber wir sind auf dem besten Weg dazu. Auf alle Fälle scheint sich unser Leben doch nicht sooooo grundlegend zu verändern, wie ich das am Anfang gedacht hatte. Mirjam ist ein ganz "gewöhnliches", richtiges Baby :-), welches aufgrund seiner Besonderheit noch sehr trinkschwach ist. Aber die Koliken unseres Ältesten waren im Gegensatz dazu um einiges zehrender.
Alles Liebe
Gabi

Hallo im Vorbeihuschen

Hallo Gabi,
ich freue mich zu lesen das ihr endlich zuhause seid, und hoffe das Du bald innerlich nicht mehr so aufgewühlt und unruhig bist.
Was homöp. oder Bachblüten trotz stillen kann Dir viell. etwas unterstützend helfen?
Die Briefe hab ich für 10 Euro bei Kloetersbriefe.blabla bestellt, wollte sie selber lesen bin aber noch nicht ganz durch:O)
Lieben Gruß Sandra

Hallo im Vorbeihuschen

Liebe Sandra
ich bin bei einem guten Homöopathen aufgehoben! Aber das Globuli, welches den Schlaf ersetzt, hat er leider auch nicht! ;-)
Bin gespannt auf Kloeters - bei Gelegenheit...
Lieben Gruss
Gabi

Hallo im Vorbeihuschen

Wie schön, Liebe Gabi, dass du dir wieder einmal Zeit für uns stiehlst, von Euch erzählst und für jeden ein liebes Wort hast. Wie schön, so einen Menschen zu wissen wie dich.
Es ist kein Tag vergangen an dem ich nicht wenigstens an Euch gedacht hab.
Wie weit seit ihr doch schon ! Mirjam ist bei dir, bei Euch .. Tagein und durch die Nacht.. und wie nah sie dir ist. Ich bin sehr beeindruckt. Sicher, du hast wohl auch einen anderen Blick auf sie.
Bei uns geht alles soweit gut. Seit einer Woche stille ich Charlotte nicht mehr voll, sie kriegt nun zum Mittag einen Gemüsebrei. Und ich war doch verwundert, dass sie Zucchini wohl ganz köstlich findet.
Ich hab erst nur voll stillen wollen, aber da sie mit argen Koliken und Durchfall, manchmal sogar Erbrechen reagiert, wenn ich auch nur den kleinsten Fitzel Laktose zu mir nehme, wars mir wohler, dass nun auch vom Löffel bekommt. Es ist wirklich arg für mich so sehr auf die Ernährung zu achten und trotzdem genug von allem zu bekommen, um nicht auf dem Zahnfleisch oder sonstwoher zu kommen. (Keine Sorge, ich bin gewichtstechnisch weit davon entfernt.. mindestens eine Galaxi). Aber in der Familienküche ist es schon eine arge Umstellung. Jetzt hoffen wir, dass sich das bis zum Ende des 1. Lebensjahr wieder gibt. Und Paul ist schlagartig Windel- und Schnullerfrei geworden, raubt uns aber mit Trotz, Wiederspruch und Eigensinn den letzten Nerv :-)
Bis bald ... Liebe Grüßles von
Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen