Suchen Menü

Hallo, ich läute mal den Frühling ein :-)

Guten Abend in die vertraute Runde,
na, wie habt Ihr den Sonntag verbracht? Wir sind nach dem Mittagessen mit den Rädern los, Samuel ausnahmsweise mal auf dem Laufrad, weil bei seinem Rad der Lenker nachgezogen werden muss und uns entsprechendes Werkzeug fehlt. War uns dann zu heikel, obwohl auch das inzwischen zu klein gewordene (nein, Kind zu groß!) Laufrad nicht ganz ohne ist, wenn Samuel seine Beine nach hinten streckt...war aber ok.
Morgen muss ich mit dem Rad unbedingt mal bei dem Fahrradladen vorbei, wo wir's letztes Jahr gekauft haben. Die wollten eh so 'ne Art 'Inspektion' machen.
Wir sind zu einem schönen Spielplatz gefahren, mit einer ewig langen Rutsche, wo viele andere Kinder waren. Das war gut, Samuel hatte seinen Spaß und wir haben die Sonne genossen. Aber morgen wird's ja noch wärmer. Schööön! Ich habe nämlich in den letzten Tagen meine Gelenke (Fuß/Bein) etwas gespürt, weh getan wäre etwas übertrieben, aber es war schon ein bisschen unangenehm. Warmes Bad hat geholfen und auch vorher bei dem milderen Wetter hatte ich diese Beschwerden nicht. Schätze, dass sind typische Nachwehen.
Von Draußen haben wir ein paar Zweige mitgebracht und diese vorhin mit verschiedenen Eiern behängt...war noch so ein kleines Ei mit Märchenwolle umwickelt dabei, was Samuel in der Kindergruppe als ca. 2jähriger gemacht hat...süß!
Mir fällt grad ein, dass ich meine Mutter noch zurück rufen wollte...
Deshalb macht's gut und habt einen schönen Abend,
Claudia
PS: ich hab am Mittwoch den Termin für die Planung der Bestrahlung und am 2.4. die Simulation
Bisherige Antworten

Hallo, ich läute mal den Frühling ein :-)

Hallo liebe Claudia,

jetzt geht es also los mit der Bestrahlung. Wie haben die Kollegen entschieden (und Du!), boost oder keiner? Und was ist mit NaTan? Der endokrinen Therapie? Ach, ich freu mich, Du liest Dich richtig gut.

Ich habe heute gearbeitet, danach waren wir alle 3 bei Freunden zum ausgiebigen mediterranen Essen. Irgendwann beschloss Elea dann, dass sie jetzt an die frische Luft wolle. Also fuhr sie mit Rad und Papa zu einem wunderschönen Spielplatz hier in der Nähe an einem der unzähligen Seen hier (keine Ahnung, ich Banause, ob das natürliche oder gebaggerte Seen sind), ich habe ein Frühabendschläfchen gehalten. Das Aufstehen heute früh nach der Zeitumstellung war nicht ganz ohne, und auch der Dienst hatte es in sich.

So - einen schönen Abend Dir! Liebe Grüße,

Rhea

Hallo, ich läute mal den Frühling ein :-)

Liebe Rhea,
ja, morgen geht's los mit der Planung, hoffe echt, dass mich die blöden Pollen nicht plagen, damit ich ruhig liegen kann.
Die Zeitumstellung haben wir eigentlich kaum wahrgenommen, außer an der erfreulichen Tatsache, dass es abends länger hell ist.
Heute war ein richtig guter Tag, war morgens mit einer guten Freundin frühstücken und heute Nachmittag im Fitness-Studio (tut gut!), während Samuel ebenfalls geturnt hat. Dann noch draußen aufm Spielplatz und mit den Rädern zurück. Mein Kind liegt seit viertel nach 8 im Bett, schläft seit halb 9 und ich hab endlich mal wieder Muße, hier zu schreiben. Aber meine Augen jucken, könnte Birke sein...? Hoffentlich nicht die Zweige, die ich am Sonntag in die Vase gestellt habe*urgs* (nett, diese Lautmalereien).
Bestrahlung...die Kollegen aus Darmstadt haben sich für boost entschieden, was ich sehr befürworte ;-) Sag mal, die wollen das zu Beginn machen. Ist das üblich? Ich dachte, der boost wird am Ende gemacht, so als i-Tüpfelchen sozusagen?! Und vorallem, weil sich die Haut (das Gewebe) dann schon an die Strahlen gewöhnt hat - oder ist das egal? Wär super, wenn Du Dich dazu noch mal äußern würdest.
Die Ärztin, mit der ich das Erstgespräch führte wusste nur noch nicht, ob der Lymphabfluss mitbestrahlt wird, denn laut Erstbefund vom Mai 2006 waren keine LK befallen (N0), jetzt nach neoadj. Chemo und OP war ja 1 Sentinel befallen (1/14). Mit 3 mm. Als ich nach gut 2 Std. wiederkam und den Oberarzt ebenfalls kennen lernte, meinte der, dass nur die Brust bestrahlt wird. Kein Brust- und Schlüsselbeinbereich. Weil man davon ausgeht, dass die Region dort 'sauber' ist bei nur 1 LK in der Achsel.
Ich bin natürlich einerseits froh, denn ich bin wirklich voll beweglich und hab keine Probleme mit dem Arm oder der Achsel. Andererseits hoffe ich auch, dass auch wirklich nichts mehr da ist. Aber gut, es kommt ja noch die AHT - und übermorgen wieder eine Ladung Herceptin (ich glaub die drittletzte)...
Ist irgendwie nicht ganz so einfach, das Ganze zu interpretieren nach neoadj. Behandlung, oder? Und weißt Du, was ich mich frage: normalerweise geht man doch davon aus, dass die LK "der Reihe nach" befallen sind/werden. Also, wenn man vor Chemo operiert und nimmt 15 raus, von denen z.B. 5 befallen sind, dann wäre es sehr unwahrscheinlich, dass der 16. oder 20. auch befallen wären. Richtig?
Aber wie ist es denn "umgekehrt"??? Angenommen ich hatte vor der Chemo schon befallene LK, angenommen 20 Stück. Jetzt wurden mir bei der OP 14 entnommen, von denen nur der Sentinel befallen war. Was wäre mit Nr. 15, 16, 17, 18 bis 20??? Werden die "rückwärts" von der Chemo gesäubert? Verstehst Du meine Frage überhaupt? Ist ja alles sehr hypothetisch, ich weiß.
Ich gehe ja eigentlich davon aus, dass vorher nix war bzw. dass der damals "reaktive" LK eben doch befallen war. Und weil nur rel. gering eben später nie mehr in der Sono auffällig war.
Red ich mir das jetzt schön oder ist das wahrscheinlicher? Und wie sind die 3 mm eigentlich zu bewerten? Ist in dem Fall wenig "fast nichts" oder ist befallen einfach gnadenlos "befallen".
NATAN...hach, ich hab mir jetzt erst mal einen Zahnarzttermin geben lassen, damit da alles ok ist, wenn ich mich dafür entscheide. Um dem Schreckgespenst 'Kieferknochennekrose' etwas den Schrecken zu nehmen.
Dann will ich mich bei meinen Ärzten erkundigen, ob ich diese Bisphosphonate auch so bekäme. Kenne Frauen, die das auch ohne Knochenmetas erhalten (als Kassenpatienten), z.T. auch oral verabreicht, da besser verträglich (sind ja immer nur subjektive Eindrücke).
Kann man eigentlich eine Resistenz gegen Bisphosp. entwickeln? Das wäre auch wichtig zu wissen, damit ich mir keine Chance nehme, falls ich das Zeug wirklich mal bräuchte (was ich nicht hoffe!). Jetzt wäre es ja "nur" eine Prophylaxe. Und auch gut wegen der Osteoporosegefahr durch die AHT. Wenn das doch nur schon durch wäre, mich nervt, dass diese Entscheidung noch vor mir liegt und im Grunde niemand so ganz genau weiß, was jetzt gut wäre.
Aber ich werde deshalb trotzdem kein Trübsal blasen - im Gegenteil! Und ich freu mich, dass in 2 Tagen meine liebe Freundin kommt, die ja auch mittendrin steckt.
Lt. Uniklinik soll ich nur Tamoxifen kriegen bzw. evtl. Zoladex (oder eben ein anderes GnRH Analoga). z.Zt. arbeiten ja aber meine Eierstöcke nicht, weshalb ich mir das Zoladex erst mal sparen könnte...Sie gehen davon aus, dass ich meine Mens wieder kriege. Hm, ich weiß nicht, wäre gut, wenn nicht. Bin also eigentlich postmenopausal, aber werde als prämenopausal eingestuft und deshalb keine Indikation für einen Aromatasehemmer, oder eben nur in Studie. Auch da kenn ich Frauen, die 36 sind und einen AH und Zoladex bekommen. Geht zwar mehr auf die Knochen, aber da hätten wir ja Zometa im Angebot...*IRONIE*
Es ist ziemlich verwirrend.
Bei mir kommt hinzu, dass eine Faktor V Mutation besteht (7fach erh. Tromboserisiko - wurde damals im Zus.hang mit den Fehlgeburten festgestellt, nicht dramatisch, aber das wiederum wäre eher eine Kontraindikation für Tamoxifen. Es ist echt blöd. Und in paar Wochen sollte ich mich mal entscheiden.
Aber mit AHT hast Du wahrscheinlich eh gar nichts am Hut, liebe Rhea.
Und ich texte Dich hier zu. Sorry!
Vielleicht lässt Du Dich trotzdem noch mal zu dem ein oder andern Gedanken hinreißen! Wär mir etwas geholfen.
Dir alles Liebe und eine schöne restliche Woche!
Sind das alles Badeseen bei Euch in der Umgebung? Das ist ja toll! Nutzt Ihr das auch im Sommer?
Liebe Grüße
Claudia

Hallo, ich läute mal den Frühling ein :-)

Liebe Claudia,
schön Dich zu lesen! Und schön, dass es dir so gut geht!
Wir haben gestern in Anbetracht des schönen Wetters umdisponiert. Eigentlich sollte es ein ruhiger verschlafener Sonntag werden (wegen der zeitumstellung). Dann sind wir aber mit Freunden in den Zoo. es war wunderschön, die Kinder haben sich super verstanden!
Anschließend sind wir noch lecker Essen gegangen und dann ist Franz nach "Frühsandmann" bereits 18.30 Uhr ins Bett. Er war nach dem WE (Samstag auch kein Mittagsschlaf) total platt ;-).
Heute waren wir dann auch den ganzen Nachmittag auf dem "Piratenschiffspielplatz" . Leider ist der Wind bei uns ziemlich kühl, so dass ich mich jetzt wohl in die warme Wanne legen werde ;-)!
LG Fibi

Hallo, ich läute mal den Frühling ein :-)

Liebe Fibi,
das klingt nach einem schönen Sonntag!
Komisch, aber mit der Zeit hatten wir diesmal alle kein Problem, war irgendwie gar kein Thema. Ok, Uhren alle umstellen, länger hell, aber sonst?
Ja, der Wind ist manchmal noch ein bisschen kühl, auch heute. Aber dennoch war's schön, allein die Sonne und der Himmel. Und das Vogelgezwitschere. Das ist doch alles sehr schön! Und ich freue mich auch drüber.
Ich hab heute den Vertrag im Fitness-Studio unterschrieben und muss erst ab Mai zahlen :-)) War auf dem Rad, Laufband und Crosstrainer und hab 45 Min. gemacht, danach hatte ich eine rote Birne ;-) Hat aber gut getan! Ist eine gute Atmosphäre dort, vorallem vernünftige Einstellung seitens der Trainer.
Hab heute erste Blümchen auf'm Balkon gesetzt! Stiefmütterchen, Primeln und Bellis...einfach ein paar bunte Farbtupfer. Bin gespannt, wann wir zum ersten Mal draußen essen können.
Einen schönen Abend noch
liebe Grüße
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen