Hallo, bin zurück...achtung lang
ich war jetzt ein paar Tage auf Fortbildung oben im Norden. Ich habe mir lange überlegt ob ich das schon kann aber der nächste Kurs wäre Ende des Jahres und das wäre zu spät. Man muss seine Fortbildungsstunden einhalten.
Und wie sollte es anders kommen, der zweite Tage war ausschließlich für die medizinische Fortbildung die recht breitgefächert ausfällt,üblicherweise. Dieses Mal ging es nur um Kinderreanimation.Ich dachte mir würde jemand ins Gesicht schlagen. Ich habe es dort niemandem erzählt, ausser ein Freund den ich dort wieder getroffen habe und meine Kollegin/Freundin die es wusste. Die Dozentin hab ich dann mal in einer stillen Minute aufgeklärt das ich eventuell nicht alles mitmachen kann oder es überhaupt durchhalte.
Ich habe dann versucht mich auszuklinken und nicht wirklich zuzuhören.Ich hab wirklich gedacht ich müsse gleich laut los schreien weil halt auch immer viel diskutiert wird wie man sich am besten verhält, den Eltern gegenüber etc.
Dann kam aus den hinteren reihen, von einem kleinen Möchtergern-Medizinbubi der wahrscheinlich nur Theorie kennt und keine wirkliche Praxis der Satz "dann hat die Mutter eben Pech gehabt. Ich bin aufgesprungen habe kurz überlegt etwas dummes zu tun, habe es dann gelassen und bin nur raus. Ich dachte ich muss mich übergeben.Natürlich wusste er es mit Dahlia nicht aber solche Leute haben in meinen Augen nichts in dem Beruf verloren. Ich hab sie mir mal angeschaut die ganzen Rettungssanitäter-Anwärter, zu 90% Proleten und Blaulichtgeile die überhaupt kein Funken mitgefühl besitzen, aber gerade das ist doch wichtig.Ich wollte eigentlich an diesem Punkt einen Schlußstrich ziehen aber ich glaube ich werde gebraucht, weil ich von mir behaupten kann das ich dieses Einfühlungsvermögen habe,das ich nicht nur den medizinisches Aspekt sehe sondern ganz oben den menschlichen.
Ich habe mich lange mit anderen Müttern unterhalten die das gleiche Schicksal teilen und auch mit einigen Freundinnen. Es entstand die Idee das wir einen e.v gründen der sich auf Kindesverlust spezialisiert,akut vor Ort.Ich hätte mir gewünscht das ich aufgeklärt worden wäre was ich für Rechte habe,keiner hat mir was gesagt.Weder die Notfallseelsorge noch jemand anders.Alle haben mir das gefühl gegeben das ich keine Recht mehr hätte.Diese Wünsche mit anziehen etc,kamen rein instinktiv und wenn ich gewusst hätte das man noch viel mehr machen kann hätte ich das getan. Ich hatte Glück das der Bestatter sehr einfühlsam war, man hat in der Situation doch keine Kraft für seine Wünsche zu kämpfen.Ich habe aber am eigenen Leib erfahren das es wichtig ist all diese Dinge zu tun, hätte ich es nicht wäre ich in der Klapse gelandet, mit Sicherheit.Vielen Eltern wurden ihre Wünsche aber nicht gewährt und noch nach Jahren quält sie das. Und ich denke genau da muss man ansetzen,den Eltern von anfang an sagen was sie dürfen und was sie können, es gibt so viele Möglichkeiten die einfach wichtig sind für den trauerprozess.
Wie das alles in etwa ausehen soll müssen wir noch besprechen und das wird auch noch eine Weile dauern, aber ich habe das gefühl ich habe dadurch wieder eine Aufgabe.Ich kann nicht hier rumsitzen, dann werde ich verrückt.
Dahlias Feiervorbereitungen laufen, ihr Lied habe ich fertig geschrieben und ich glaube es ist wunderschön geworden.Werde es auch mal auf die HP setzen wenn ich weiß wie man das technisch macht.
Am 24.02 halte ich meinen ersten Kurs nach all dem. Es kommen sogar zwei Quali Mädels was mich sehr freut.
Jetzt hab ich wieder so viel geschrieben,hoffe das ist nicht schlimm.
Ich drück euch alle mal ganz dolle
Chick mit Dahlia Elin tief verwurzelt und Nicki+Eric fest an der Hand
Hallo, bin zurück...achtung lang
Ich kann nicht viel zu deinen Berichten schreiben, weil ich selbst damit Schwierigkeiten habe so etwas wegzustecken, aber ich möchte es dennoch um dir viel Kraft unf Mut zu wünschen.
Das mit der e.v. ist eine Superidee und das finde ich toll.
Du bist genau wie ich traumatisiert, zwar in einer anderen Form, aber das Trauma selbst bleibt.
Als Traumapatientin weiß ich wie wichtig es ist zu reden und zu schreiben, weil nur so kann man sich mitteilen.
Ich selbst musste mir auch Sprüche damals und auch heute noch gefallen lassen a la : "wieso, Polizisten leben nunmal gefährlich und wenn sie niedergeschossen werden ist es halt Berufsrisiko !"
Aber hinter jedem Polizeibeamten steht auch ein Mensch...und hoffentlich bleibt er auch immer Mensch...eben mit Empfindungen und Gefühlen.
Genauso stehen hinter jedem "PECH" auch Hinterbliebene...
Die Umwelt dreht sich weiter und wir werden die Menschheit nicht ändern, wir könnn nur uns selbst ändern.
Du gehst einen tollen Weg und auch wenn es dauert, bald wirst du die ersten "Früchte ernten".... wenn der erste mensch einfach Dankbar ist weil er Hilfe bei eurer e.v. findet.
Vergess bitte nie das reden und teile dich mit....
Nun habe ich auch wieder mehr geschrieben...ist wohl so..erst leere und dann redet oder shreibt man ohne Ende :o)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Hallo, bin zurück...achtung lang
schön von Dir zu lesen! Hoffe meine Post ist bei Dir angekommen?
Ich finde es klasse, daß Du diese Fortbildung mitgemacht und durchgezogen hast - auch wenn es Dir (gerade durch solche Idioten) nicht leichtgemacht wurde! Schön, daß es Menschen wie Dich gibt - die eben dieses gewissen Einfühlungsvermögen usw.. besitzen. Es gibt wohl nix Schlimmeres als div. "Trampeltiere" wenn die Situation einem eh schon den Boden unter den Füßen wegzieht...
Die Idee mit dem e.V. finde ich super!! Mensch Corina, ich finde es echt toll was Du alles machst und auf die Beine stellst bzw. stellen willst - damit wird so vielen geholfen und Du hast eine Aufgabe, wie Du selbst schon geschrieben hast.
Ich bin schon sehr auf das Lied für Dahlia gespannt, habe allerdings leider auch keine Ahnung wie man sowas online stellt. Wenn Du magst, frag ich mal Roger oder meinen Trauzeugen - die kennen sich mit sowas ehr aus...
Achja - bitte nicht immer entschuldigen, wenn Du hier schreibst gell! Ich glaube ich kann für alle hier sprechen: Wir freuen uns von Dir zu lesen und wenn wir Dir mit unserem "zuhören/zulesen" ein bisl helfen können, dann ist das doch gut!
Alles Liebe *dickerGnuddel*
Sunny
Hallo, bin zurück...achtung lang
...wie gut, dass du keinen Schlußstrich ziehst und weiter machst. Ja, du wirst gebraucht und jede Hilfe und Aktion mit deiner einfühlsamen Art wird dringend benötigt. Vielleicht können andere ja noch etwas lernen von dir!
Ich drücke dir und euch feste die Daumen, dass sich die Idee des Vereins bald konkretisiert und auch umsetzbar ist. Eine tolle Idee! Nach wie vor bewundere ich deine Stärke und Taten.
Ich freue mich immer sehr, wenn ich etwas von dir lese...
GGLG Simone
Hallo, bin zurück...achtung lang
Hallo Chick,
schön, dass Du wieder da bist, wir haben Dich alle sehr vermisst.
Als erstes möchte ich Dich mal ganz feste drücken.
Was da im Kurs vorgefallen ist natürlich doof, aber ich sag immer jeder kann reden wie er will, aber wenn es jemand am eigenen Leib erfahren musste, denkt der anderst, egal bei was. Bei dem Beruf den Du ausübst find ich die Menschlichkeit sehr wichtig, aber, ich denk auch, dass wenn man sich zuuuuu sehr (versteh mich bitte nicht falsch) reinsteigert, dass es für einen selbst auch nicht gut ist. Sicher soll man herzichkeit und beistand zeigen, vor allem wenn es um Kinder, Babys geht.
Ich bewundere Dich und Deine Kraft!!!!
Mach Dir keine Vorwürfe über Dahlia, Du hast das beste getan, Du hast sie verdammt gut begleitet, und sie wird immer bei dir sein, auch wenn nicht Persönlich, aber seelisch. Mehr wie Du getan hast, konntest Du nicht tun, ich denk Dahlia ist sehr sehr sehr stolz so eine Mama wie Dich zu haben.
LG Cindy, die es schwer findet Dir zu schreiben, aus Angst, dass ich Tränen auslöse oder Du mich falsch verstehst, wenn ja, sag es bitte
Hallo, bin zurück...achtung lang
ich bin froh, wieder von Dir zu hören, hab die letzten Tage sehr oft an Dich denken müssen. Ich ziehe den Hut vor Deinem Mut, dass Du Dich so bald wieder mit Deinem Beruf beschäftigst, was Dir ja zwangsläufig immer wieder Dein schlimmes Erlebnis vor Augen führt. Wirklich toll!!!
Immer wenn Du schreiben willst und egal wie viel, dann schreib, wir freuen uns immer sehr, etwas von Dir zu hören.
GLG
Angelika
Hallo, bin zurück...achtung lang
es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an dich und Dahlia denken muss. Aber ich finde toll, wie du dein Leben trotz dem Schmerz meisterst und dir neue Ziele setzt.
Diese Sache mit der Mütterbetreuung nach Verlust von ihren Kindern gibt es - Regenbogen heißen die. Sie helfen verwaisten Eltern und bieten Selbsthilfegruppen sowie Hilfe im Alltag an. Außerdem kann ich das Buch von Hannah Lotrop empfehlen. Da stehen viele nützliche Tips drin, vom Abschiednehmen und Anregungen für Beerdigung, auch über alle Rechte als Eltern. Mir hat es in der Klinik immer gut geholfen, da wir auf unserer Station auch Todgeburten betreuen müssen.
Ich denke ganz fest an euch.
LG Mona
Hallo, bin zurück...achtung lang
ich freu mich auch immer von Dir zu lesen!!
Und ich finde es so toll daß Du Dich der Herausforderung der FB gestellt hast. Daß gerade dieses Thema drann kommt.... kann man ja schon fast Schicksal nennen? Wenn man dann auch noch so herzlose und wirklich DUMME Kommentare höen muß könnte man demjenigen ja an die Gurgel springen!
Aus Deinen Worten kann ich immer raus lesen daß Du eine Frau mit ganz viel Kraft und Ausstrahlung bist! Schade daß wir uns nicht persönlich kennen.... Du gehst Deinen Weg der Euch auferlegt wurde so geradlinig an - und das finde ich toll und bewundernswert. Dein Mann und Deine Söhne - und ganz besonders Dahlia können so stolz auf Dich sein!
Ich wünsche Dir für Deine nächstenPläne mit dem Verein ganz viel Glück, das hört sich so gut an.
Ich versteh ganz genau was Du meinst: nach fast 20 Jahren in der Behinderternarbeit habe ich auch schon viel erlebt - nciht unbedingt immer positives! Bei uns gibt es leider oft MA die sich einen faulen Lenz schieben (Arbeit im soz. Bereich kann man halt schlecht kontrolieren, Papier ist geduldig) - und da werde ich immer so wütend! Schließlich haben wir hier die Verantwortung für die Menschen die bei uns wohnen. Und unser Einsatz vor Ort ist die Lebensqualität anderer!
Weiterhin Dir ganz viel Ausdauer und immer liebe Menschen um Dich rum
wünscht Dir aus ganzem Herzen
Simone
Hallo, bin zurück...achtung lang
Hallo, bin zurück...achtung lang
Hallo, bin zurück...achtung lang
wie schön, wieder von dir zu lesen!
Das ist ja eine großartige Idee mit diesem Verein. Genau das waren meine Gedanken, als ich deine Berichte las - wäre mir das auch alles eingefallen und hätte ich mich getraut, nachzufragen, ob ich dies oder das tun darf - geschweige denn darum kämpfen.
Wo findet denn dein Kurs statt? Wobei - ich hab noch ein Stillkind, das würde wohl etwas schwierig werden, daran teilzunehmen.
Ich bewundere nach wie vor deine starken und auch deine schwachen Momente!
Alles Liebe von
Anja mit Theresa und Adrian
@anja
wo kommst du denn her? Der Kurs findet in Diez statt. Kinder sind in meinen Kursen immer willkommen, viele bringen ihre Babys mit.
GGGLG
Chick
@anja
Mal sehen, wie da die Lage bei uns ist - ob jemand krank ist oder mein Mann am WE arbeiten muss.
Liebe Grüße
Anja
Hallo, bin zurück...achtung lang
Dein Bericht über Deine Fortbildung hat mich mehrmals ziemlich schlucken lassen. Das muß wahnsinnig hart für Dich gewesen sein und dennoch scheint es doch so etwas wie eine "heilende" Wirkung für Dich zu haben, Dich so offensiv mit dem Thema SIDS oder eben Kinderreanimation auseinanderzusetzen. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine!
Deine Idee einen solchen Verein zu gründen finde ich sehr gut und auch extrem wichtig für so viele betroffene Eltern!!
Schade, daß ich nicht mal an einem Deiner Kurse teilnehmen kann. Ich muß gestehen, daß ich leider noch nie solch einen Kurs besucht habe (außer mal zu Fahrschulzeiten, aber das zählt nimmer) und es doch so wichtig finde... Leider wohnst Du zu weit weg...
Auf Dahlias Lied bin ich schon sehr gespannt.
Ich habe es bstimmt schon x-mal geschrieben: ich finde es nicht schlimm, daß Du "so viel" schreibst - ganz im Gegenteil! Tu es immer wieder und auch weiterhin. Rede oder schreibe, schrei und weine Dir alles von der Seele - schweigen und verdränegn wäre Gift! Ich denke, hier sind viele Mädels für Dich da, im Forum, per PN - wie auch immer.
Ich schicke Dir eine Umarmung aus der Ferne
Corazon
Hallo, bin zurück...achtung lang
schön,das Du einen Weg gefunden hast,es wird der richtige sein.Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft für die Zukunft!!!
Liebe Grüsse
sandra
Hallo, bin zurück...achtung lang
gern würde ich den verein mit einer spende unterstützen.wenn es also spruchreif ist sag bescheid,ich zieh echt den hut vor dir und finde die idee ganz ganz toll mit der betreuung von solchen schicksalsgebeutelten menschen.
gvlg von jacky
Hallo, bin zurück...achtung lang
Arbeit ist immer gut. Nur hast Du leider einen Job der nicht zu Deiner Trauer paßt :-(
Du hast für Dich einen guten Weg gefunden. Ich bewundere Deine Stärke diesem Menschen nicht einfach ins Gesicht geschlagen zu haben. Ich wäre glaube ich nicht einfach rausgegangen. Wie kann ein Mensch so sein? Egal wie jung, wie unwissend. Solche Menschen sind nicht normal.
LG Petra
Hallo, bin zurück...achtung lang
ich habe grossen Respekt vor Dir und vor Deiner beruflichen Aufgabe, wo es Dich doch selbst getroffen hat.
Ich könnte es sicherlich nicht, daher nehme ich meinen Hut vor Dir.
Du machst es so richtig, ich finde die Idee vom e.V. sehr gut und wichtig, denn nur Betroffene wissen exakt, was in den Eltern vorgeht, die können ja im ersten Moment vor lauter Schock und Trauer an NIchts denken oder sich um etwas kümmern.
Ich finde auch die Idee vom Lied, welches Du aufnehmen willst, sehr gut, es wird Euer Lied sein, ich werde es auf jeden Fall auf der HP verfolgen und mit Euch weinen, so wie ich es schon bei "Imagine" getan habe und meine Gedanken so tief bei Dahlias Weg zum Himmel waren.
Liebe Corina, das was Du tust, tust Du instinktiv, das Leben geht weiter auch wenn in Zukunft nur unter Schmerzen, Du hast noch zwei tolle Söhne, die Dir Kraft geben und irgendwann einmal wirst Du auch wieder die Sonne sehen, da bin ich mir sicher, es wird dauern, sicher, aber der Schmerz wird sicher anders werden.
Ich schaue gerade meine Tochter an und mir krampft es so sehr, zu denken, ich würde sie verlieren...
Wie es aber wirklich wäre, das weisst Du.
Ich finde es sehr wichtig, zu Menschen Kontakt zu haben, denen das Gleiche widerfahren ist, man muss wissen, dass man nicht der Einzigste ist, dem das passiert ist, sonst würde man verzweifeln.
Du machst alles richtig!
Ich höre hier auf, denn Worte können die Trauer nicht erfassen.
Ich drücke Dich,
Deine Anita
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen