Suchen Menü

Hallo - bin neu hier und hab mal ne Frage!

Hallo alle zusammen!
Meine Name ist Mandy, ich bin verheiratet und haben einen Sohn Bastian 2 1/2 Jahre .
Ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen und nun mal eine Frage!
Unser Sonnenschein hat tüchtige Probleme mit seinem Stuhlgang, seitdem er Töpfchengänger ist. Er verdrückt sich seinen Stinker nämlich immer und macht dann unter großem Gschrei nur alle 5-6 Tage einen! Pippi machen klappt allerdings super! Was kann ich machen, das er keine Angst mehr hat vorm Stinker machen bzw. das er ihn regelmäßiger macht?!
Liebe Grüße
Mandy
Bisherige Antworten

Re: Hallo - bin neu hier und hab mal ne Frage!

Hat er denn schon Verstopfungen dadurch? Bei meiner Tochter ist es nämlich so, dass sie anfangs auch den Stinker verdrückt hat und mittlerweile einfach nur noch Probleme beim Timing, d.h. sie merkt schon lange vorher, dass da was drückt, geht auch oft aufs Klo, aber dann kommt nichts. Das kann sich 1-2 Tage hinziehen, aber irgendwann klappt es dann. Allerdings hat Jolina keinerlei Probleme mit Verstopfungen. Ihr Stuhlgang ist immer weich, egal wie lange sie nicht war. Gestern war sie nach 4 Tagen endlich mal wieder und sie ist ein guter Esser! Sie hat zwar geschlagene 15 min. auf dem Klo gesessen, während wir uns mit dem Fertigessen abgewechselt haben *lacht*, aber sie hatte absolut keine Probleme.
Dass die Kleinen Probleme mit dem Timing haben, oder den Stuhlgang einfach nicht loslassen wollen ist normal. Das gibt es wohl häufiger. Aber ein Problem ist es natürlich, wenn sie dadurch Verstopfung bekommen. Harter Stuhlgang kann wehtun und dadurch können die Kleinen in einen Teufelskreis geraten.
Bei uns hat anfeuern, motivieren, loben, bestaunen des Stinkers usw. geholfen! Aber auch immer wieder klarmachen, dass das was ganz natürliches ist und das jeder das machen muss.
Herzlich Willkommen übrigens! Liebe Grüße Zauseline

Re: Hallo - bin neu hier und hab mal ne Frage!

Hallo Mandy,
wir hatten das gleiche problem, Pipi hat super geklappt und das große Geschäft hat Jana nur unter Geschrei gemacht, das war ein ewiger Kreislauf, da sie wußte, dass es weh tut, hat sie den Stuhlgang zurückgehalten, wodurch dieser dann wieder fester wurde und es natürlich beim nächsten Mal noch mehr wehgetan hat. Gas Ganze hat sich bei uns gebessert, als sie nach ungefähr 5 oder 6 Wochen wegen eines starken Hustens Antibiotika nehme mußte, sie hatte dann einen Tag den Durchfall und dadurch hat sie wohl auch die Angst verloren.
Ich kann die nicht empfehlen, Antibiotika zu geben, will die aber nur sagen, dass es einfach schrecklich ist, erst wird 3-5 mal das große Geschäft angesagt, und wenn es dann endlich kommt, dann nur mit Geschrei und man steht hilflos dabei und kann nicht helfen.
Versuche darauf zu achten, dass er genug trinkt und wenn es gar nicht anders geht, würde ich ein leichtes Abführmittel oder Milchzucker versuchen, ich denke wenn es einmal ohne Schmerzen geht, haben sie es kapiert.
ICh habe bei Jana alles "Stopfende" aus den Speiseplan gestrichen, keine Bananen, Schokolade, etc.
LG Annette

Re: Hallo - bin neu hier und hab mal ne Frage!

Hallo und Guten Morgen...
... vielen Dank erstaml für Eure Antworten, habe mich sehr gefreut!
Basti geben wir auch schon keine Schokolade etc. mehr - zum Glück fragt er auch nicht danach! Wir haben von der Kinderärztin auch so einen Saft bekommen, der den Stuhl weicher machen soll - er ist auch bissl weicher geworden aber Angst hat unser kleiner Mann trotzdem noch sehr! Ich werde jetzt mal versuchen, in fast jedes Essen Milchzucker mit reinzugeben - vielleicht wird es dann ja noch bissl besser und wir bekommen dieses Problemchen endlich in den Griff! Unser kleiner Sonnenschien tut mir auch immer unenedlich leid wenn er so weint und nach seinem Töpfchengang dann ganz fertig ist!
LG Mandy

Re: Hallo - bin neu hier und hab mal ne Frage!

Ich habe mir sagen lassen, dass man die Kleinen den Stinker dann evtl in die Pampers machen lassen soll und dass sie sich dann etwas später ans Töpfchen gewöhnen. Vielleicht ist es einfach noch zu früh? Biete ihm das doch einmal an und danach kann er ja sofort die Pampers wieder ausziehen und erledigt den Rest im Töpfchen (Pipi meine ich).
LG Ulrike mit Alexander

Re: Hallo - bin neu hier und hab mal ne Frage!

Das mit der Pampers haben wir als erstes probiert - aber auch das wollte er nicht! Er geht ja eigentlich auch richtig gern auf sein Töpfchen - bis halt auf den Stinker!
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen