Hallo - bin neu hier und hab mal ne Frage!
Meine Name ist Mandy, ich bin verheiratet und haben einen Sohn Bastian 2 1/2 Jahre .
Ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen und nun mal eine Frage!
Unser Sonnenschein hat tüchtige Probleme mit seinem Stuhlgang, seitdem er Töpfchengänger ist. Er verdrückt sich seinen Stinker nämlich immer und macht dann unter großem Gschrei nur alle 5-6 Tage einen! Pippi machen klappt allerdings super! Was kann ich machen, das er keine Angst mehr hat vorm Stinker machen bzw. das er ihn regelmäßiger macht?!
Liebe Grüße
Mandy
Re: Hallo - bin neu hier und hab mal ne Frage!
Dass die Kleinen Probleme mit dem Timing haben, oder den Stuhlgang einfach nicht loslassen wollen ist normal. Das gibt es wohl häufiger. Aber ein Problem ist es natürlich, wenn sie dadurch Verstopfung bekommen. Harter Stuhlgang kann wehtun und dadurch können die Kleinen in einen Teufelskreis geraten.
Bei uns hat anfeuern, motivieren, loben, bestaunen des Stinkers usw. geholfen! Aber auch immer wieder klarmachen, dass das was ganz natürliches ist und das jeder das machen muss.
Herzlich Willkommen übrigens! Liebe Grüße Zauseline
wir hatten das gleiche problem, Pipi hat super geklappt und das große Geschäft hat Jana nur unter Geschrei gemacht, das war ein ewiger Kreislauf, da sie wußte, dass es weh tut, hat sie den Stuhlgang zurückgehalten, wodurch dieser dann wieder fester wurde und es natürlich beim nächsten Mal noch mehr wehgetan hat. Gas Ganze hat sich bei uns gebessert, als sie nach ungefähr 5 oder 6 Wochen wegen eines starken Hustens Antibiotika nehme mußte, sie hatte dann einen Tag den Durchfall und dadurch hat sie wohl auch die Angst verloren.
Ich kann die nicht empfehlen, Antibiotika zu geben, will die aber nur sagen, dass es einfach schrecklich ist, erst wird 3-5 mal das große Geschäft angesagt, und wenn es dann endlich kommt, dann nur mit Geschrei und man steht hilflos dabei und kann nicht helfen.
Versuche darauf zu achten, dass er genug trinkt und wenn es gar nicht anders geht, würde ich ein leichtes Abführmittel oder Milchzucker versuchen, ich denke wenn es einmal ohne Schmerzen geht, haben sie es kapiert.
ICh habe bei Jana alles "Stopfende" aus den Speiseplan gestrichen, keine Bananen, Schokolade, etc.
LG Annette
... vielen Dank erstaml für Eure Antworten, habe mich sehr gefreut!
Basti geben wir auch schon keine Schokolade etc. mehr - zum Glück fragt er auch nicht danach! Wir haben von der Kinderärztin auch so einen Saft bekommen, der den Stuhl weicher machen soll - er ist auch bissl weicher geworden aber Angst hat unser kleiner Mann trotzdem noch sehr! Ich werde jetzt mal versuchen, in fast jedes Essen Milchzucker mit reinzugeben - vielleicht wird es dann ja noch bissl besser und wir bekommen dieses Problemchen endlich in den Griff! Unser kleiner Sonnenschien tut mir auch immer unenedlich leid wenn er so weint und nach seinem Töpfchengang dann ganz fertig ist!
LG Mandy
LG Ulrike mit Alexander
LG Mandy
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen