Suchen Menü

Hallo, bin neu hier!

Hallo, bin neu hier.
Eine Freundin hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und ich finde es echt toll. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich hab gleich mal ein Problem.
Aber erstmal was von mir bzw. uns. Ich heiße Nora und bin 25 Jahre alt. Ich habe eine Tochter. Sie heißt Ronja und ist am 24.August 2004 geboren. Einen Papa haben wir auch.
Und nun zu meinem Problem:
Ronja ist seit einigen Wochen sauber. Auch Nachts. Aber sie hat seit kurzem ein Problem mit ihrem "großen Geschäft". Anfangs hat es ganz gut geklappt. Irgendwann hat sie dann öfters mal in die Hose gemacht. Ich fand das nciht schlimm und hab auch nicht mit ihr geschimpft. Ich habe ihr nur erklärt, daß sie versuchen soll sich zu melden. Aber irgendwann hat sie es ganz verweigert. Sie wollte ihr "Kacki" weder in die Toillette noch ins Töpfchen machen. Ich habe ihr auch angeboten, dafür ne Windel anzuziehen. Aber es hilft alles nix. Sie hält es einfach ein. Und irgendwann muß ich ihr dann nen Einlauf machen.
Naja, und zur Zeit macht sie nur in der Badewanne Kacki. Im warmen Wasser entspannt sie sich wohl besonders.
Aber ich finde das keine besonders gute Lösung. Erstens ist es nicht wirklich toll und zweitens muß ich sie ja dauernd in die Wanne setzen, damit sie was macht.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Lg Nora
Bisherige Antworten

Hallo, bin neu hier!

Hallo Nora,
erst mal herzlich Willkommen hier :-)
Dein Problem kenne ich von meiner Tochter (*1.9.04) auch zu genüge. Bei uns geht das schon sein über einem Jahr. Der Kinderarzt verschrieb uns zur Stuhlauflockerung Lactulose-Sirup. Der half Anfangs auch, aber ich halte von diesem künstlichen Dauerdurchfall gar nichts, da es unser Problem nur verschlechtert hat.
Mittlerweile bin ich mit ihr bei einer Heilpraktikerin, die das ganz anders angeht. Lara bekommt jetzt Globulis, und ich hoffe, die Wirkung zeigt sich bald. Bei Alternativmedizin geht das ja immer sehr lange.
Lara hat also keine Verdauungsprobleme, sondern ein Schmerztrauma, so die Heilpraktikerin.
Anscheinend ha si so oft einen zu festen Stuhlganz gehabt, dass ihr das weh getan hat. Möglicherweise hat sie deswegen, vom ständigen verdrücken, Hämohoriden bekommen.
Du hast geschrieben, dass es erst seit kurzem so ist. Hatte sie mal einen zu festen Stuhl, oder evtl. einen wunden Po? Wohlmöglich ist ihr diese schmerzhafte Erinnerung geblieben?
Wenn sie das baden entspannt, würde ich es so beibehalten. Das ist immer noch besser, als ein Einlauf.
Sollte der Stuhl locker sein, wird sie mit der Zeit ihre schmerzhafte Erinnerungen daran verlieren. Milchzucker könnte da unterstützend wirken.
Oder hat sie mit einem festem Stuhl zu kämpfen? Da hilft Ernährungsumstellung und evtl. kurzfristig das Lactulose oder auch Milchzucker.
Auf alle Fälle sollte man kein zu großes Aufsehen darum machen. Wir hatten auch den Fehler gemacht, Lara mit einem Einlauf zu drohen.
Liebe Grüße von Tina
mit Lara *1.9.04 und Silas *25.9.06

Hallo, bin neu hier!

Hallo Nora,
also ich sag auch mal herzlich willkommen und dass wars dann auch schon von mir, denn zu Deinem Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, oder doch lieber zum Glück.
LG Claudi

Hallo, bin neu hier!

Herzlich Willkommen im Forum!
Leider kann ich dir da auch keinen Rat geben. Ruf doch mal bei deinem Kinderarzt an? Denn ich denke auch, das das Problem nicht gut für deine Tochter ist, wegen der Verstopfungen und Einläufe sind nicht gesund für den Darm vermute ich.
LG Kirsten mit Jannis (* 25.07.04)
Ansonsten toll so früh trocken zu sein!!

Hallo, bin neu hier!

Hallo Nora
herzlich Willkommen bei uns im Forum!!
Bei Eurem Problem weiß ich leider auch spontan keine Lösung. Ich glaube ich wrüde mich auch mit meinem Kinderarzt besprechen, wenn Du Vertrauen zum ihm /ihr hast.
Ich denke daß es bei manchen Kindern die sehr früh sauber sind zu "Rückschritten" kommen kann. Ich würde mich da erst mal absichern ob sie ev Schmerzen hat, ev Hämorriden oder ähnliches.
Frederike war ja auch sehr früh ohne Windel unterwegs (zwei Wochen vor ihrem 2. Geb) den Kacki hat sie aber noch ca 5 Wochen in die Unterhose gemacht. Sie hat es einfach immer zu spät gemerkt. Unser Kinderarzt meinte ich soll es einfach dabei belassen wenn sie von selbst keine Windel mehr will - irgendwann gibt es sich.
Er hat oft in seiner Praxis das Problem daß Kinder die öfter mal eingekotet haben sich den Stuhl dann "verdücken", sprich nicht mehr machen wollen. Der verfestigt sich dann natürlich und es geht immer schwerer....
Was man dann in so einem Fall macht weiß ich leider auch nicht.
Ich würde auf viel reden und guter Zusprache setzen. Sier verstehen ja mittlerweile so viel, ev würde ich ihr doch versuchen sie zu einer Windel zu überreden.
Denn in der Badewanne ist das doch auch sehr ungangenehm - das überträgt sich dann auch und wird wieder negativ belastet....
Ich hoffe daß noch jemand einen wertvolleren Tipp hat und wünsch Euch viel Glück!
LG Simone

Hallo, bin neu hier!

Hi Nora!Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen da mein Kleiner noch weit davon entfernt ist,sauber zu werden ,aber ich möchte dir "Willkommen in unserem Forum" sagen.Meine älteste Tochter heisst übrigens auch Nora ;-) Grüssli Susi

Hallo, bin neu hier!

Hallo und herzlich Willkommen,
zum Toiletten Problem kann ich nix sagen,davon sind wir noch weeeeeeeit entfernt!!!!
Liebe Grüsse
sandra

Hallo, bin neu hier!

Hallo und willkommen .... ich gehöre hier dafür schon bald zum inventar *gg*... bin seit 3,5 jahren hier im forum. und seit nov. 2003 richtig hier in dem. naja..
zu deiner frage: wie oft machst du denn einlauf? da würd ich eher vorher für genug flüssigkeit sorgen und dann darfst du nicht vergessen, unsere kinder sind in der ödipalen phase. das heißt , das hergeben von irgendwas von sich- kann sich problemhaft entwicklen. ronja kann nun ganz einfach keine kaka absetzen weil sie sich nicht davon trennen kann, oder aber sie ist dir auf die schliche gekommen ,dass dir das ja ( weil auch richtig) wichtig ist. und es kommt hier zu kleinen machtkämpfen. ein einlauf tut weh und ist nicht wirlich was tolles. auch musst du beachten das beim einlauf nur der enddarm gereitzt wird. also ein teil, der sich bei chronischer verstopfung meist selbst verflüssigen beginnt- das sind dann immer schmierspuren im höschen. bei willentlich herbeigeführter verstopfung - erst mal immer abchecken.. warum tut sie das. eben weil sie "trennungsängste" hat, oder weil sie ein problem hat... hier liegt definitiv nix köperliches vor. hier kommt die psyche ins spiel. aber das ist sehr sehr häufig. also ist ronja da kein einzelfall. du musst ihr einfach mit spielen, baden oder sonst sehr angenehmen sachen das kaka machen , wieder schmackhafter gestalten.... also macht mal nen ordentlichen saft tag... und dann guck mal... was so kommt. wenn was kommt. bzw du merkst das sie zurückhält. die kinder laufen dann buckelig, legen sich hin, oder werden ganz wusselig... dann nimm sie auf den arm. so das sie quasi sitzt. also die beine links und rechts von deinem körper.. sie wird sich schon wehren.. da sie in dieser position den stuhl nicht mehr gut verhalten kann. tröste sie und ermutige sie. und sobald auch nur ein kugerl kommt. feste loben. und versprich ihr was tolles. aber: ganz wichtig. wenns nicht geht. dann gehts eben nicht. dann musst du eine "auchegaleinstellung" haben. und ihr auch zeigen. denn sonst merkt sie eben, dass du damit lenkbar bist. dann wirds ein teufelskreis. der ohne psychologische hilfe kaum zum durchbrechen ist. überleg dir ein spiel.. oder etwas das sie sehr gerne macht. oder was manchmal auch wirkt auf dem topf was fernsehen... das lenkt die kinder ungeheurlich ab. und das ist in dem fall gut so.. wie auch immer - der einlauf ist hier verkehrt. er macht den enddarm auch noch träge. und er schmerzt. damit hat sie noch mehr angst. -achja... sollte sie schmerzen haben. da gibt es zäpfchen. die wirken erstens beruhigend, zweitens leicht narkotisierend auf die analgegend. um die müsstest deinen arzt fragen. sie werden extra in der apo gemacht. sind kein kassenmedikament.... oder in der apo nach so was fragen. so.. ich hoffe ich konnte zumindest hilfsanreize geben. alles liebe isa

Danke für die Tipps

Hallo Isa
Erstmal danke für deine tipps.
Ich denke auch nicht, das es irgendwelche organischen Ursachen bei Ronja hat. Denn dann würde sie sich anders verhalten. Das Problem hatten wir nämlicn schon. Sie hatte einen Nabelbruch, der operiert worden ist. Damals hat sie es auch immer eingehalten, weil es ihr beim drücken sehr weh getan hat. Das hatte sie mit auch gesagt und daßhalb haben wir auch die Operation vorverschoben. Aber jetzt ist es anders. Es sind wohl wirklich irgendwie Trennungsänste.
Denn sie hat eigentlich auch kein Problem mit festem Stuhl.
Ich mußte ihr nur das eine mal einen Einlauf machen, weil es wirklich nicht raus kam.
Ansonsten hab ich sie jetzt wirklich immer in die Wanne gesetzt.
Ich glaube, sie ist auch einfach viel zu ungeduldig. Wenn sie auf der Toilette sitzt und nicht gleich was kommt will sie sofort wieder aufstehen. Ich hab ihr schon mal Spielzeug und Bücher mit aufs Klo gegeben, aber das war auch nix.
Vielleicht stell ich ihr wirklich mal ihr Töpfchen vor den Fernseher.
Mal schauen! Ich hoffe es klappt.
Nora

Herzlich Willkommen, Nora.

Ist zwar etwas spät Dich willkommen zu heißen, aber besser spät als nie ;-)
Also, fühl Dich wohl bei uns.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen