Suchen Menü

Hallo ab wann bekommt man Mietzuschuss

Hallo
Bei einer Freundin von mir ist seid 3 Monaten das Eziehungsgeld weg.
Sie und ihr Mann kommen vorne und hinten finanziell nicht zurecht.
Jetzt möchte sie Mietzuschuss beantragen.
Ich weiss nicht ob ihr Mann nicht dafür zuviel verdient, deswegen schreibe ich euch. Vielleicht kennt ihr euch ja damit aus.
Der Mann verdient immer unterschiedlich er ist auf dem Bau als Maurer beschäftigt.
Ca. 1600 Nettoverdienst (mal ein biscchen mehr mal weniger)
Wohnung kostest warm 515 Euro + Stadtwerke 160 Euro
dann haben sie noch ein Auto abzuzahlen und Telefon Versicherungen etc.
Unterm Strich bleiben zum leben 400 Euro.
Damit kommen die nicht aus (was ich auch als schwierig finde mit Kind)
Die rauchen nicht und auch nsonst nicht viel Luxus.
Ich kenne mich da leider nicht aus mit und konnte ihr nicht weiter helfen.
Hoffe ihr könnt das.
Oder kann sie vielleicht irgendwo Infos einholen
Danke euch Nadja
Bisherige Antworten

Hallo ab wann bekommt man Mietzuschuss

Hallo!
Das könnte schwierig werden. Mein Mann hatte damals ca. 1400 EUR und wir haben es auch versucht und haben nichts bekommen. ;) Er lag ein paar EUR drüber und unsere Wohnung war wohl zu teuer.
Aber ein Versuch schadet ja nicht. Also Wohngeldantrag beim Amt holen, ausfüllen und hoffen - die können einem allerdings auch schon beim Antrag holen ungefähr sagen, wie die Chancen stehen.
LG Katrin

Hallo ab wann bekommt man Mietzuschuss

hallo nadja,
es gibt auch noch einen kinderzuschlag (max.140?/kind) den man bei der familienkasse beim arbeitsamt beantragen kann. unter arbeitsamt mit dem üblichen davor/dahinter kann man einiges nachlesen.
wir haben den kinderzuschlag damals auch beantragt und sind so ein bischen besser über die runden gekommen. der einzige nachteil bei einem schwankendem einkommen ist, dass man jeden monat eine gehaltsbescheinigung einreichen muß.
lg melanie

Danke

Danke Melanie
Siehst du das wuste sie auch nicht werde es ihr aber gleich mal sagen.
Lg Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen