Suchen Menü

Hallo Wuseltina :-)) Wegen Lesewettbewerb in der Schule

Hallo,

hab gerade unten gelesen, das Celina beim Vorlesewettbewerb in der Schule war. *g* Durftet ihr da mit rein? Wir nämlich nicht. Da ist nur die Jury dabei.

Meine Tochter hat auch das Vergnügen, da mit zu machen. Da lesen dann dann 4 Zweitklässler (von jeder 2er Klasse eine) um die Wette bzw um die besten Punkte.

Was hat Celina denn gelesen? Würd mich mal interessieren. Und gab es auch einen Fremdtext? War der schwer?

Ich glaub ich bin da aufgeregter wie meine Tochter.

LG vom sonnenblümle, schon stolz, das meine Lesemaus *g*da hin darf :-)

Bisherige Antworten

Hallo Wuseltina :-)) Wegen Lesewettbewerb in der Schule

Huhu!
Also Celina hatte ja schon im ersten Schuljahr mitgemacht - da mußte sie einen Text lesen, den sie sich selber aussuchen durfte (von zu Hause) und so oft lesen üben zu Hause wie sie mochte. Also vom Zeitpunkt an, wo der Lesewettbewerb bekanntgegeben wurde und wo gewählt wurde, welche Kids aus jeder Klasse mitmachen durften, da konnte sie praktisch "ihren" Text üben. Nachher konnte sie ihn natürlich so gut wie auswendig *ggg* und hat auch von ihrer Klasse am besten abgeschnitten. Da durften die Eltern mit zuschauen - sogar die übrigen Schulkinder aus dem Jahrgang (fand in der Aula statt). Erst mußten alle lesen und dann wurde von der Jury geheim gewählt. Insgesamt hatte sie von allen Erstklässlern wohl den 2. oder 3. *grübel* Platz belegt. Im zweiten Schuljahr durften sie auch den ersten Text selber aussuchen und üben. Und einen Text haben sie am Morgen in der Schule bekommen und alle gemeinsam einmal gelesen und durften ihn sich dann vor dem Wettbewerb selber alle noch durchlesen. Als eigenen Text hatte sie sich eine Geschichte aus einem Leselöwenbuch ausgesucht über ein Kind was gerne eine Katze als Haustier hätte oder so. Ist leider etwas dumm gelaufen, denn sie hat super gelesen, aber der eigene Text war nicht im Zeitrahmen - also der mußte wohl eine bestimmte Minutenanzahl füllen (was ich aber vorher leider nicht wußte, sonst hätte ich natürlich beim Üben drauf geachtet). Den "fremden" Text mußte dann jeder 2 Minuten lang lesen und es wurde festgestellt, wie weit jeder in der vorgegebenen Zeit kommt. Ich meine, es war keine Geschichte sondern irgendein Sachtext - über Wetter oder so *grübel*? Weiß gar nicht mehr... Ging aber natürlich nicht nur um Schnelligkeit sondern auch um Betonung. Weiß gar nicht mehr, was das genau war. Jedenfalls wurde Celina "bestraft" (also Punktabzug), weil sie einen zu kurzen eigenen Text hatte - deswegen ist sie "nur" 4. geworden von 6 Kindern. Naja - aber sonst so wie ich sie eingeschätzt habe wäre sie auch höchstens 1 oder 2 Plätze höher gekommen, denn die zwei Besten haben wirklich traumhaft gelesen. Super Betonung und auch den fremden Text ganz toll ohne Holperer und Pausen. Aber auch hier durften wieder Eltern und Schulfreunde zuhören und es fand in der Aula statt.
GLG
Tina

Hallo Wuseltina :-)) Wegen Lesewettbewerb in der Schule

Hallo Tina,

danke für deine ausführliche Antwort. Hier läuft das ja schon im kleineren Kreis ab. Find ich auch gut so, weil soviel Zuhörer ja schon auch aufregend ist. Laut Infoblatt sind auch Lesefehler jetzt nicht so gravierend. Da doch auch Wert auf Betonung und Aussprache gelegt wird. Die Leser sollen auch noch kurz was zum Buch sagen. Sie soll 3Minuten lesen. Werd da auch mal mit der Uhr hinsitzen. Da sie ein Buch mit einer kompletten Geschichte ausgesucht hat, muß eh mal geschaut werden, welches Kapitel sich dafür eignet.

Den fremden Text bekommen sie dann direkt vor dem Lesewettbewerb. Also ohne vorher mal durchlesen.

LG vom sonnenblümle

Hallo Wuseltina :-)) Wegen Lesewettbewerb in der Schule

Hatten wir kurz vor den Sommerferien. Da haben alle Schüler dran teilgenommen und dann nochmal jeweils der beste der Klasse.
Bei uns waren 3 Mädels auf Platz 1-3 und mein Sohn Platz 3. Er hat sich doch etwas geärgert, das er der beste der Jungs war, war ihm egal. Naja, Mädels lesen ja doch ausdruckstarker.
Bei uns war eine Jury aus Lehrer und Eltern. Sonst durfte man da auch nicht mit rein.
LG Mandy
LG Mandy

Hallo Wuseltina :-)) Wegen Lesewettbewerb in der Schule

Hallo Mandy,

bei uns ist er wohl seit langem das erstemal wieder, wenn ich das richtig verstanden/gelesen habe. Aber nur 2.- 4. Klasse. Entweder bestimmt die Klasse einen aus ihrer Mitte, der dran teilnimmt, oder die Lehrerin. In den 2. Klassen wohl eher die Lehrerin.

In der Jury sitzen Rektor, Stadtbüchereileiterin, eine von der Initiative "aktive Schule oder so", die das mit initiert haben, und eine Grundschullehrerin. Es dürfen keine Eltern und Mitschüler dabei sein.

LG vom sonnenblümle

Hallo Wuseltina :-)) Wegen Lesewettbewerb in der Schule

Huhu!
Bei uns sitzen in der Jury auch Direktorin, Lehrerin, Stadtbüchereileiterin und ein oder zwei freiwillige Mütter.
Ich fand das gut, daß andere zuhören durften. Waren ja nur die Mitschüler und ein bißchen Aufregung kann ja nicht schaden *ggg*. Ist ja auch kein Test oder so und soll ja Spaß machen *find*.
Als Preise gab es Bücher und noch irgendwas zum Aussuchen *michnichtmehrerinnernkann*.
Wird bei uns auch jedes Jahr veranstaltet und die Klasse wählt die Teilnehmerinnen, wobei auch die ganze Klasse gelesen hat und die Schüler dann entscheiden sollten, wer am besten gelesen hat. Letztendlich hatte die Lehrerin aber auch ein Wort mitzureden ;-)
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen