Suchen Menü

Hallo Mamis mit jüngeren Geschwistern!

Wann macht Ihr mit euren Fast-Schulkindern Übungen mit den Vorschulheften beispielsweise????

Jonas kommt von allein nicht drauf, das machen zu wollen. Wenn ich sag, los, wir machen mal was in der Richtung, dann okay. Aber mir fehlt wegen Bennet einfach die Zeit dazu! Wie macht Ihr das? Hab Angst, das ich Jonas zu wenig fordere/fördere ...

LG Kati

Bisherige Antworten

Hallo Mamis mit jüngeren Geschwistern!

Huhu Kati,
ist bei uns anders ,es ist ANSTRENGEND ....weil Luca sehr fordernd u. wißbegierig ist ...
Er liebt diese Vorschulaufgabenhefte TOTAL ...mein Mann macht
das oft mit Luca vormittags in d.Küche,wenn er am WE kocht ...das klappt gut ...
Oder mittags am WE ,wenn Malea schläft ...das ist auch eine gute Zeit ....für diese Hefte od. Gesellschaftsspiele ,Bücher etc.
LG Kerstin

Hallo Mamis mit jüngeren Geschwistern!

Hallo Kati,
manche Spiele gehen einfach nur, wenn der Ayoub schläft - aber einige Übungen lasse ich den Zwerg einfach mitmachen. Z.B. Lük: eine Übung für den Kleinen, eine für Nour. Viele sogenannten "Vorschulaufgaben" kann Ayoub auch schon alleine lösen, dann bekommt jeder eine andere Aufgbe. Unsere Zwei sind aber auch nur 26 Monate auseinander :-)
LG Safy

Hallo Mamis mit jüngeren Geschwistern!

Hi Kati,
Bruno macht diese Hefte zwar ganz gern, aber eigentlich will er lieber "freestyle" rechnen oder schreiben und das geht eigentlich immer so nebenher.
Also Rechenaufgaben beim Autofahren oder am Tisch, jetzt hatten wir mehrere Geburtstage, da wollte er selbst Karten schreiben, er liest alle Aufschriften und Schilder, die er sieht etc.
Ab und zu haben wir mal so ein Übungsheft, das schaut er sich meistens beim Autofahren oder so an.
Am WE hat er aber auch Zeit mit uns, wenn die Lütte schläft.
Hast du denn das Gefühl, dass im Kiga zuwenig Vorschule gemacht wird? Ich finde ja, dass vieles auch überbewertet wird, wenn die Kids in die Schule kommen, fangen sie dann doch bei NULL an. Mach dir mal keinen Kopf, dein Großer packt das schon, ob ihr nun noch 2 oder 20 Übungshefte durchackert. ;-)
LG Ute

habe zwar keine jüngeren Geschwistern aber...

möchte mich trotzdem einmischen
wir haben einen Haufen Übungshefte, LÜK, Experimentiermaterial usw. im Haus. Aber so richtig regelmäßig machen die Zwillinge das auch nicht. Manchmal kommen sie von alleine, selten lege ich was bereit bevor ich sie gegen 15 Uhr vom Kiga abhole. Eigentlich läuft das mehr so nebenbei. Unsere "Vorschule" sah heute zB. so aus: morgens Knete spielen, nachmittags 25 Ostereier bunt machen (anmalen, Serviettentechnik, Mamoriertechnik) Das schult Motorik, Farben, Umgang mit Pinsel, Schere, Kleber. Nachmittags waren wir trotz schlechtem Wetter 2 Std. draußen (Entenfüttern, Stöcker ins Wasser werfen, Spielplatz, im Laub wühlen usw.) Dabei werden dann mal Straßenlampen gezählt, Straßennamen und Autokennzeichen gelesen. Abends gibt es dann noch ein paar Runden "Uno" anstatt Fernsehen. Ich denke, das muss reichen. Fabian muss zusätzlich täglich Mundmotorikübungen machen, weil er immer noch einige Probleme mit der Aussprache hat. Google mal nach "Familienergo" da findest Du vielleicht ein paar Tipps wie man die Förderung in den Alltag einbauen kann. Generell denke ich aber, dass man es nicht übertreiben sollte.
Gruß Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen