Suchen Menü

Hallo Ernährungsguru

Ich habe unten jetzt nicht wirklich alle Beiträge gelesen. Aber wenn du dich hier schon zum Ernährungsexperten erklärst, dann verdreh doch nicht die Tatsachen. Deine Wahrheit ist nicht gleich für alle gültig.Wenn du dich zum Beispiel mal mit Diabetesdiät richtig auseinandergesetzt hättest, wüsstest du, dass die reinen Diabetikerprodukte komplett überflüssig- nein sogar schädlich sind und nur denen nutzen, die sie herstellen. Viele Diabetikerprodukte, welche du ja Mandy ans Herz gelegt hast, beinhalten Fruchtzucker. Dieser Fruchtzucker wird künstlich hergestellt und hat nichts mit dem Fruchtzucker aus echten Früchten zutun. Dieser Fruchtzucker läßt nämlich den BZ sehr schnell und hoch ansteigen, um dann steil wieder abzufallen. Diabetiker müssen eigentlich nur die Menge der Kohlenhydrate pro 100gr kennen und können somit ausrechnen, wieviel Gramm sie von diesem entsprechenden Produkt essen dürfen. Beispiel gefällig? Ein Jogurth enthält pro 100gr 15,2 gr KH. Eine BE/KHE entspricht 12gr KH. Also hat dieser Jogurth mit 150gr 1,9 BE. Wenn also ein Diabetiker zur Zwischenmahlzeit 2 BE laut seinem Ernährungsplan zur Verfügung hat darf er diesen Jogurth ohne schlechtes Gewissen essen.Es wäre nur problematisch, wenn er davon noch einen zusätzlich essen würde. Denn er hat ja nur für zwei BE gespritzt. Und in diesem Fall ist es egal ob er 2 BE Jourth, Apfel, Semmel, Nudeln, Schokolade ist.2BE Apfel mit Schale sind 220gr. Schokolade sind unter Umständen vielleicht nur 10- 20gr Semmel sind 50-60 gr Nudeln 120gr. Auch Obst und auch einige Gemüsesorten müssen berechnet werden. Wenn ein Diabetiker sich nur von Obst und Gemüse ernähren möchte, kann er das sicher tun.Für Diabetiker gilt das gleiche wie für normale Menschen. Alles in Maßen nicht in Massen.Also du siehst- ich habe gerade auf diesem Gebiet ein sehr fundiertes Wissen. Gerade weil ich beruflich damit fast täglich konfrontiert bin und das bei Kindern.Deshalb platzt mir die Hutschnur, wenn hier so ein Schmarr`n verbreitet wird. Du wolltest schon vor einiger Zeit mal eine unglaubliche Geschichte auftischen. Damals habe ich dir diesen Schmarr`n auch widerlegt. Und auch wenn ich hier nicht regelmäßig schreibe, werde ich bei so einem Schmarr`n meine Meinung schreiben, ob es dir passt oder nicht.Das ist ein öffentliches Forum. Da fällt mir noch was provokatives ein. Wenn du so auf gesunde Ernährung achtest und Süßigkeiten, Nutellabrot, Eis ect.verteufelst, warum sind deine Kiddies denn so häufig krank? Darüber beschwerst du dich ja hier des öfteren. Deine Kinder müßten ja pumperlgesund sein, so wie sie ernährt werden. Aber deine Kiddies haben in ihrem Leben schon einiges an Antibiotika schlucken müssen. Im übrigen kenne ich eine Familie die sich nur vegan ernährt hat.Bei jedem Klinikaufenthalt der Tochter musste ein spezieller Obst und Gemüsekorb bestellt werden.Die Tochter hat, wenn Mutter nicht da war, unzählige Scheiben Nutellabrote reingeschoben. Unser Stillschweigen war ihr sicher.Tja und das Ende der Geschichte. Das Mädchen starb mit dreizehn Jahren an einem Hirntumor.Also schützt "gesunde" Ernährung wirklich so gut vor Krankheiten???Denk mal darüber nach,bevor du mal wieder Mütter verteufelst, die ihren Kindern Nutellabrot mit in den KiGa geben.Kirsipu
Bisherige Antworten

Mann - der Ton macht die Musik!

Hallo "Kirsipu" (hast Du auch einen Vornamen?)!

Jeder kann ja denken wie er/sie will - aber man kann alles in normalem Tonfall/normaler Ausdrucksweise regeln - scheint Dir irgendwie nicht möglich zu sein.

Gut - Du magst Ahnung haben und Dich vielleicht gerade tierisch aufregen - aber halt den Ball mal flach und behandele andere so, wie Du selber gern behandelt werden möchstest!

Und nebenbei - ich als Laie mit absolut NULL Ahnung von allem finde Deinen Rat auch ziemlich "schwachsinnig", daß die Krankheit mit dem Kind leben soll und nicht das Kind mit der Krankheit!

Warum haben alle möglichen Leute so große Probleme damit, Kinder in irgendeiner Weise einzuschränken bzw. ihnen zuzutrauen, daß sie auch Schicksale annehmen können, ohne dabei seelisch zugrunde zu gehen?

Wie gesagt - mir sind medizinische Richtlinien vollkommen fremd - aber eines sagt mir schon mein gesunder Menschenverstand: ist es im Diabetes-Fall nicht viel wichtiger, möglichst viel durch angemessene Ernährung auszugleichen und zu erreichen, daß dadurch so wenig Insulin wie möglich künstlich zugeführt werden muß? Scheint mir irgendwie "gesünder" als andersherum - also essen was man will und "nachspritzen".

Gerade die Einstellung vom "armen Kind", was ja auf sooo viel schöne Sachen verzichten muß halte ich für superfalsch. Damit macht man es den Betroffenen viel schwerer - so denke ICH zumindest.

Aber ich schweife ab - ich fänd es jedenfalls netter von Dir, wenn Du mal etwas weniger persönlich in Deinen Formulierungen werden würdest...

LG

Tina

Wieso?

Huhu!

Sie spricht doch hier eigentlich niemanden an oder kennst du jemanden mit dem Nick Ernährungsguru? :-D

LG Petti

*gack* - der war gut... GLG

*grins* hab dennoch geantwortet!!!! lg

Mann - der Ton macht die Musik!@Tina

Hallo Tina,
ja ich habe einen Vornamen. Steht in meinem Profil.Schade, dass man hier nicht zitieren kann. Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, kann man dort auch einen wichtigen Satz lesen. Für Diabetiker gilt das gleiche, wie für normale Menschen auch: In Maßen nicht in Massen.
Auch wenn dir der Satz " Der Diabetes lebt mit dir-nicht du mit dem Diabetes" nicht plausibel erscheint, so ist es doch so ziemlich das erste was Eltern und Kinder von unserer Diabetesberaterin hören. Der Satz sagt eigentlich nichts anderes aus, als dass man sich nicht von der Krankheit sein Leben diktieren lassen muss. Es gibt Spielregeln, die zu beachten sind und dem Körper muss das fehlende Insulin zugeführt werden.
"Warum haben alle möglichen Leute so große Probleme damit, Kinder in irgendeiner Weise einzuschränken bzw. ihnen zuzutrauen, daß sie auch Schicksale annehmen können, ohne dabei seelisch zugrunde zu gehen?"
Wie soll ein Kind verstehen, warum es z. B. nicht mehr auf Kindergeburtstage darf, warum um die Eisdiele ein großer Bogen gemacht wird ect.??? Das Kind fühlt sich schuldig . "Ich war nicht lieb, ich habe zu viel und gern genascht und deshalb bin ich jetzt krank".
Das hat nichts damit zu tun, dass Kinder gemästet werden sollen, sich literweise Cola und Limo reinkippen sollen und sich nur von Pommes & Co ernähren sollen. Man kann, soll und muss normal weiterleben. Wie gesagt, es gibt ein paar Spielregeln.
Es ist nicht relevant, ob das Kind morgens 3 Einheiten spritzt oder 4 weil es heute zum Frühstück mal Lust auf einen Kaba hat. Der entscheidende Punkt ist: Das Kind muss spritzen, weil seine Bauchspeicheldrüse im Eimer ist. Es gibt bei Typ 1 keinerlei Produktion mehr. Ausgenommen die Anfangsphase. Da ist noch für eine gewisse Zeit eine Minimalproduktion vorhanden. Das ist die sogenannte Honeymoonphase. Da kann das zugeführte Insulin reduziert werden. Aber diese Phase ist irgendwann mal zu Ende. Bei ganz kleinen kann diese Phase schon mal bis zu 1,5 Jahren dauern.
Fakt ist: mit einer normalen Ernährung , und die schließt für mich auch Süßigkeiten und ungesunde Sachen ein, muss kein Kind dass Diabetes hat, sich einschränken. Es ist für Kinder nichts wichtiger, als normal zu sein, so wie alle anderen auch. Sie wollen kein Sonderstatus.
Wenn Kinder einen vernünftigen Umgang mit Süßigkeiten lernen, ist es allemal besser, als diese komplett zu verbieten. Und das alles nur um drei/vier Einheiten Insulin am Tag weniger zu spritzen. Lieber kommen sie zu uns/zu den Eltern und sagen, sie hätten jetzt so Appetit auf 10 Gummibärchen, eine Kugel Eis ect. Es findet sich dann immer eine Lösung, in dem man von der Zwischenmahlzeit 1 BE gegen Süßes austauscht. Verbiete ich, machen sie es heimlich und der Blutzucker ist am Abend leider sehr hoch. Machen die Kiddies das andauernd- dann kommt es auf lange Sicht zu einem schlecht eingestellten Diabetes und auch zur Insulinresistenz, welche aber nicht dauerhaft ist. Mit Disziplin lässt sich da dann wieder einiges gerade rücken. Was ich also damit sagen will: Verbote bringen hier gar nichts. Im Gegenteil: ich steigere den Reiz, verbotene Dinge heimlich zu tun. Und Kinder die wissen, dass sie auch mal außer der Reihe dürfen, gehen damit viel verantwortungsbewusster um. Die essen z.B. Kuchen, Bonbon von Kumpels nicht einfach so auf. Sie nehmen es mit heim, fragen Mama oder Papa wie viel BE`s das sind und tauschen es für eine Zwischenmahlzeit aus.
Diabetes kann viele Spätfolgen haben.Sicher ist ein schlecht eingestellter Diabetes ein Risikofaktor. Aber es gibt Kinder und Erwachsene die halten sich strikt an die Vorgaben und trotzdem macht der Blutzucker was er will. Es ist eben nicht nur die Ernährung, die da eine Rolle spielt, sondern Hormone und andere Krankheiten.
Ende vom Tread: Diabetes ist ein sehr komplexes Thema, welches hier nicht in allen Einzelheiten beleuchtet werden kann.Deshalb werde ich auch pampig, wenn sich sogenannte Ernährungsgurus hier wichtig machen und Eltern /Mütter die noch unter dem Schock der Diagnose stehen solche schwachsinnigen Tipps und Ratschläge erteilen und ihre Ernährungsweise als die einzig ware hinstellen. So nach dem Motto: Tja selbst schuld, hättest du dein Kind so ernährt , wie ich meins, dann wäre es jetzt nicht krank...Das hat Silke zwar nicht wortwörtlich geschrieben, aber wenn man die Postings zur Ernährung von ihr liest, kann man das jedesmal herauslesen. Und außerdem haben ihr hier auch schon viele bescheinigt, dass ihre Einstellung krankhaft ist. Ich habe es halt nur ein wenig direkter geschrieben. Wer im Glashaus sitzt , sollte eben nicht mit Steinen werfen. Gruß Kirsipu

Mann - der Ton macht die Musik!@Tina

hallo,
also zu der ernährungs ansich sag ich besser ncihts,da setz ich mich schnell in die nesseln *lach* und zu diabetis und co kann ich nichts sagen,denn da habe ich null ahnung und erfahrung mit.
aber,diese einstellung......die krankheit muss mit mir leben und ich nicht mit der krankheit!das habe ich auch in meiner rheumaklinik so mitbekommen und seitdem geht es mir viiiel besser psychisch.ich igel mich nicht mehr so ein und kabsel mich ab,sondern mach das worauf ich lust habe,auch wenn es oft eingeschränkt ist,aber ich TU wenigstens wieder was,ohne das mich meine krankheit vollkommen einnimmt.aber alleine die denkweise verändert viel.und ich denke auch das diese einstellung gerade für kinder sehr wichtig ist.wenn sie sich dauernd sagen "das darf ich nciht" ist das leben sehr schwer.....fragen sie vielleicht "hm,wenn ich das so und so mache,dann geht es" ....ich darf kein eis,ist doch schlimmer als zu überlegen was ich machen kann um doch ein eis zu essen und es geht mir trotzdem gut....also jetzt so von MEINEM denken her,würde ich etwas gaaaanz strenges wohl mal 6 monate durchziehen,dann über eine tafel schoki herfallen ohne über die konsequenzen nachzudenken....wenn ich aber weiß das ich da ab und an darf,indem ich eben vorher genug spritze (?) ,dann ist das doch ein ganz anderes gefühl,lebensgefühl und somit hab ich auch eine ganz andere einstellung zu allem.
liebe grüße petra

Mann - der Ton macht die Musik!@Tina

Hallo nochmal ;-)

Vielleicht meinen wir im Grunde dasselbe und drücken es nur anders aus... Ich sehe es so, daß Kinder einfach akzeptieren müssen, daß sie einen "Sonderstatus" haben (denn den haben sie, ob es ihnen nun gefällt oder nicht) - aber eher mit einer "Ja - ich habe einen Sonderstatus - NA UND?"-Mentalität als mit einer "Ich habe einen Sonderstatus - oh wie schrecklich!"-Einstellung. Das muß man schaffen, dem Kind zu vermitteln.

Und das meine ich damit wenn ich sage, das Kind muß mit der Krankheit leben. Vielleicht ist es ja auch nur eine Auslegungssache.

Ansonsten - was sollten Kinder mit heftigen Allgien denn machen, wenn sie keinen Sonderstatus wollen? Riskieren, daß sie einen allergischen Schock kriegen, nur weil das "arme Kind" ja nicht zuschauen soll, wenn andere Eis essen?

Warum müssen Diabetiker um Eisdielen einen Bogen machen? Wenn man ihnen vermittelt, daß sie halt nur eine Kugel essen oder es nicht schlimm finden, in einer Eisdiele auch mal was anderes als Eis zu bestellen (und das nicht als Nachteil/Einschränkung auslegen), das find ich viel wichtiger, so eine Lebenseinstellung zu vermitteln - egal ob man nun "anders" ist als andere.

Aber vielleicht meinen wir auch dasselbe und legen es nur unterschiedlich aus.

Logisch wollen Kinder nicht gern anders sein - aber ist es nicht genau diese Einstellung, die uns im Erwachsenenalter so oft nachhängt und uns oft viele Steine in den Weg legt? "Was könnten andere denken weil ich nicht so denke/so bin wie die meisten?" Da sollte man doch eher versuchen, selbstbewußt mit seiner Situation umzugehen und nicht auf andere zu achten.

LG

Tina

Mann - der Ton macht die Musik!@Tina

Hallo!
Ich bin zwar Nina und nicht Tina, aber was Du schreibst, klingt für mich alles sehr plausibel. Danke für die Erläuterung, war sehr interessant zu lesen!
Gruß, Nina

Mann - der Ton macht die Musik!

Huhu Tina,

hast du gerade ein anderes Posting gelesen als ich??? Ich kann hier nirgends lesen, dass man sich ungesund ernähren und nachspritzen soll.

LG Andrea

Jetzt machst Du Wortklauberei *find*

Huhu Andrea!

Mir geht es um die Einstellung und es war natürlich überspitzt formuliert - ich hab ja nicht gesagt, daß ich wen zitiere. Ich sehe es nur bei Freunden, die ihr Kind tatsächlich futtern lassen was er will und es "einfach" mit Insulin ausgleichen. Cola, Süßkram, Kuchen usw... immer und überall. Der Junge schaut total aufgedunsen aus und tut mir echt total leid.

Wenn es viele hier gefährlich finden, daß Silke ein "Pseudo-Wissen" verteilt, dann ist es meiner Meinung nach mit den Ausnahmen genau so gefährlich, weil nach meiner Erfahrung (in anderen Dingen) jeder Mensch ein "mal" oder ein "ab und zu" anders definiert... Wenn Du unsere Freunde fragen würdest, würden sie Dir mit Sicherheit hoch und heilig versprechen, daß der Junge doch nur "ab und zu" mal über die Stränge schlägt...

Ist alles nicht so einfach aber ich hoffe, Mandy wird den besten Weg für alle und natürlich im Besonderen für Justin herausfinden!

GLG

Tina

dann bleib du auch bei Tatsachen!

hi,

denn ein "normaler" Joghurt hat nur über 4-5g KH pro 100g und nicht über 15g. Denn das ist Joghurt mit Fruchtzubereitung..also mit Zucker drin! Wenn du schon so klugscheißerisch bist dann recherchiere du auch richtig!!!! :-P

Und ich habe nicht gesagt das sie Diabetikerprodukte geben soll sondern es gibt ja welche und sicherlich gibt es auch gute mit natürlichem Fruchtzucker und es gibt die selbstgemachten Alternativen wo ich immer eher hin tendieren würde...hab ich ja auch geschrieben bezüglich Eis selber machen...also les auch mal richtig! Ich habe nie gesagt das ich da Mega Ahnung von habe was Diabetes angeht. Und was du über meine Kinder erzählst ist totaler Humbug! Jillian brauch öfters AB weil sie einfach Anfällig für MOE weil sie eine Verengung von der Nase zu den Ohren hat...was ein großteil der Kinder in dem Alter haben. Kay hatte nur 2 mal AB und Mike nur einmal! Und das ist bei weitem nicht viel! Und ich verteufel keinen Süßkram. Meine Kinder bekommen jeden Tag was Süßes aber halt im begrenzten Rahmen. Und wenn du dich mit der "richtigen" Ernährung auskennen würdest wüsstest du das Veganleben gar nicht so gesund ist! Und das Gehirntumore in der Regel meist andere Auslöser haben...da kann ich nämlich mitreden weil meine Cousine mit 14 Jahren einen hatte wo man ihr das halbe gesicht für runterklappen musste um ihn rauszuoperieren und sie hat überlebt! Du kannst hier auch schreiben was du willst..mach ich ja auch aber bleib du auch einfach bei den Tatsachen und recherchiere vernünftig. Sprech dir ja nicht ab das du Ahnung von D. hast. Aber der Ton macht die Musik und wenn einer mir gegenüber ausfallend wird hab ich auch hier das recht gegen zu gehen...

silke

dann bleib du auch bei Tatsachen!@ Silke

okay bleiben wir bei den Details. Dieser Jogurth war ein Beispiel. Es stand halt nur dieser gerade bei mir im Kühlschrank. Sorry, ich weiß ,dass er ungesund ist. Aber mir schmeckt er trotzdem. Es handelt sich hier um Weihenstephaner Sahnejogurth "Stratiatella" und der hat halt mal diese Angaben auf dem Becher stehen. Naturjogurth hat weniger KH und davon könnte man bei zwei BE sicher drei Becher essen. Von meinem Jogurth eben nur die Hälfte.Aber wenn er mir schmeckt? Dann esse ich lieber weniger von dem was mir schmeckt, als von dem, wo ich mir mehr als doppelt so viel reinquelen müsste. Und klugscheißerisch würde ich mich nicht unbedingt nennen. Eher wissend.
Und doch , du hast in deinem Posting erwähnt, dass es ja viele Diabetikerprodukte gibt.
Auch selbstgemachte Alternativen müssen berechnet werden. Selbstgemachtes Fruchteis : bitte schön 200ml 1,5%ige Milch = 1BE +190 gr Erdbeeren =1 BE , ich schätze man bekommt aus dieser Menge ca 3 Kugeln Eis. Ein Mc Sunday ohne Soße im Plastikbecher von Mc Donalds hat auch 2 BE. Es ist alles beliebig austauschbar. Wenn ich nun kein selbstgemachtes Eis mag? Wenn ich mich an meine BE Verteilung halte, kann ich essen was ich will. Von dem ein oder anderen vielleicht Mengenmäßig etwas weniger - aber dafür habe ich die Entscheidungsfreiheit. Ich nehme ja nicht mehr KH zu mir.Bei 2 BE selbstgemachtes Fruchteis nehme ich 24gr KH zu mir. Beim anderen Eis nehme ich auch die gleichen 24gr KH zu mir. Du siehst. Ob selbst gemacht oder gekauft. Die Katze beißt sich in den Schwanz.
Mir ist bewußt, dass vegan sehr ungesund ist.Deshalb praktiziere ich es ja auch nicht. Aber Veganer behaupten, alles andere ist schädlich und nur ihre Ernährungsform ist das einzig wahre. Es gibt auch Leute die nie eine Zigarette angefaßt haben, nicht rauchen, saufen,keinen Sex haben und trotzdem sterben sie an Lungenkrebs, Leberzirrhose, Herzinfarkt.Es gibt Leute die das ausgiebig tun- und trotzdem steinalt werden und dabei auch noch sehr glücklich und ausgeglichen sind. Es gibt Menschen ,die haben astronomische Cholesterinwerte, obwohl sie vegetarisch leben, aber dafür äußerst gern Orangen essen und literweise Orangensaft in sich reinschütten, weil der so gesund ist.Also du siehst, nicht alles was gesund ist- scheint es dann auch wirklich zu sein. Viel wichtiger ist, das man sich so nimmt wie man ist.Wichtig ist die innere Zufriedenheit, das dass innere Gleichgewicht stimmt, das Yin und Yang im Gleichgewicht sind. Dann kann ich sehr alt werden- auch mit sogenannten"Ernährungsfehlern".
Noch zum Hirntumor.Damit wollte ich sagen, dass auch eine noch so gesunde Ernährung nicht vor solchen Krankheiten schützt.Das deine Cousine überlebt hat, ist natürlich wunderbar.Aber Das ist nicht selbstverständlich. Hirntumore im Kindesalter sind die Art von Tumoren mit der höchsten Sterblichkeitsrate.
Dich schätze ich von deinen Postings egal ob Kinder oder Ernährung betreffend, sehr unentspannt ein. Das wiederum ist auch nicht gesund. In diesem Sinne. Gruß Kirsipu

dann bleib du auch bei Tatsachen!@ Silke

hi,

also bei mir hat selbstgemachtes Eis andere Werte: 200ml Sahne hat 6,2g KH plus 200g Erdbeeren haben 6g KH, also knapp über 1BE nur. Wenn ich süßen möchte dann noch ein Schuss Stevia rein was nix angerechnet haben muss, schwupp hat man ein super leckeres Eis welches 1BE weniger hat. Und klar kann das Kind mal mehr spritzen aber dann vermittel ich doch meinem Kind lieber das es mehr von dem "gesünderen" Eis essen darf als wie nur hin und wieder so eine Zuckerbombe wo es mehr spritzen muss. Und ich bin bei weitem nicht "unentspannt"...da lach ich echt gerade drüber....komisch das ich von meinen Leutchen hier und anderen die mich so gar nicht vorher kannten und mich hier erleben immer als locker, easy und entspannt benannt werde...hmmmmm...und Cholesterin ist nicht schlimm...gar nicht böse...das haben sogar die Amerikaner 1998 feststellen müssen nachdem sie es 10 jahre zuvor als böse betitelt haben...wobei die Amis den Deutschen leider 10 Jahre voraus sind...aber das ist ein langes Thema und mit sowas befasse ich mich sehr intensiv einfach aus Interesse und das bedeutet nicht das ich dennoch keine Ahnung hab!

So jetzt genug geschrieben...ab vom Tisch.

silke

dann bleib du auch bei Tatsachen!@ Silke

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn schon so genau, dann bitte aufmerksam lesen. Ich schrieb Milch nicht Sahne und ich weiß nicht welche Tabelle du hast, aber bei mir haben 100gr Erdbeeren 6gr KH, also 200gr 12 g KH= 12g KH= 1BE. Ich hoffe nur, du mußt mal keinem Diabetiker ein Eis machen, welches er auf deinen Grundlagen berechnet.
Auch ich weiß, dass es zwei Arten von Cholesterinen gibt...Aber es macht ab hier keinen Sinn mehr. Du hast recht und ich meine Ruh. Ich geb mich geschlagen. Gegen Ernährungsexperten bin ich machtlos. Ziel erreicht? Dann kannst du jetzt feiern [:-} :DRINK: :BRAVO:

dann bleib du auch bei Tatsachen!@ Silke

hi,

ich sprach allgem. vom Cholesterin und nicht vom HDL und LDL...es wird viel zu viel Tamtam über das Cholesterin gemacht...war jetzt ein Bericht im Focus bloß leider stellte sich heraus das der Autor schon früher für diverse Pharmaindustrien Artikel geschrieben hat und von denen ausgezeichnet worden ist...WDR hat den Artikel total zerissen...und die ach so gute B***l Margarine wurde im Tierversuch getestet und ruft Herzklappenschädigungen hervor...supi...aber die ist ja ach so gesund...und Fett samt Cholesterin so schlecht......

Ziel erreicht...immer doch :-))))))

vg silke Ende!

@Kirsipu

Hallo!
Ich finde Du schreibst hier echt klasse. Das muss ich einfach mal loswerden.
Und die Krankheit muss mit mir leben und ich nicht mit der Krankheit - werde ich mir mal hinter den Spiegel stecken. Das hätte von meinem Therapeuten kommen können. Lass die Krankheit nicht Dein Leben bestimmen - das muss ich mir auch immer wieder sagen wenn ich kurz davor bin wieder in ein tiefes Loch zu fallen und den Krebs mein Leben bestimmen zu lassen.
Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man trotz (normal) gesunder Ernährung und einem sehr gesunden Lebenswandel ganz gemeine Krankheiten bekommen kann.
Lieben Gruß
Dani

@Kirsipu @Brianna

Hallo Dani,
danke für deine lieben Worte.Genau das war auch der Grund warum ich auf das eigentliche Ausgangsposting geantwortet habe. Da bekommt jemand eine Diagnose frisch an den Kopf geworfen und prompt kommt eine Antwort a la du mußt nur auf die Ernährung achten und alles wird gut. Da ist mir eben einfach der Gaul durchgegangen. Toll. Gerade bei Diabetes. Wo sich die Eltern eh oft die Frage stellen, ob sie ihr Kind falsch ernährt haben, ob es daran liegt, dass ihr Kind in letzter Zeit viel rumgeschleckt hat. Aber das alles ist Quatsch.Die genauen Ursache was zu Typ 1 bei Kindern führt kennt man noch nicht genau. Es gibt verschieden Untersuchungen und Studien, ohne konkretes Ergebnis.
Auch finde ich solche Äußerungen in Punkto Ernährung in Bezug auf Forinnen wie du und Toyota sehr unangebracht. Wenn es euch helfen würde, eure Krankheit in den Griff zu bekommen ,würdet ihr warscheinlich auch ein Jahr lang Saubohnen essen.
Mir wirft man einen rüden Ton vor.Ich werfe in diesem Fall totale Unsensibilität vor. Vorallem gegen Forinnen wie euch z.B. Die müssen sich nämlich bei solch unbedachten Aussagen, ganz schon vor den Kopf gestoßen fühlen.Alles Liebe für dich. LG Kirsipu

verdrehst schon wieder alles!

hi,

ich habe nie gesagt mit nur Ernährung bekommt man das hin...halllloooo...verdreh jetzt hier die Tatsachen nicht. Klar hab ich gesagt gehört das in ärztliche Hände und das es ohne Insulin nicht geht ist ja wohl klar. ABER man kann mit der richtigen Ernährung es erleichtern. Und auch bei Petra ist es so: sie ist ja von ganz alleine auf MB gekommen ohne das ich was dazu beigetan habe. MB ist sogar noch viel strenger und bei Dani hab ich nie was bezüglich Ernährung und Krebs geschrieben...da geht mir echt die Hutschnur hoch....Bei Typ2 da kann man sich schon einiges selber in die Schuhe schieben aber bei Mandy hab ich da auch nie was gesagt...da spielen leider die Gene eine große Schuld (und das ist wissenschaftlich fundiert!).

Booaahhh..immer das Wort hier im Mund umdrehen...neeee...das man da als wohlerzogene Person irgendwann die Krätze bekommt kein Wunder!

silke

auch @Kirsipu

Hallo Kirsipu,

auch wenn dein Start gestern hier etwas direkt und rauh war :-( war, man merkt, da steckt ganz viel Wissen und Erfahrung in deinem Beitrag. Also, vorgestellt bist du ja jetzt und ich würde mich freuen, mehr von dir hier in Zukunft zu lesen.

Ganz liebe Grüße Suzi

auch @Kirsipu

Hallo Suzi,
Das hatte ich eigentlich 2007 schon vor, mehr mitzuschreiben. Von Hause aus bin ich eigentlich sehr schreibfaul. Aber schauen wir mal wie es sich entwickelt. So viel wie heute habe ich schon sehr lang nicht mehr geschrieben. Aber schön, dass du dich freuen würdest. LG Kirsipu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen