Suchen Menü

Halbzeit bis zu den 1. Ferien rum!

Hallo zusammen,

wir haben schon die ersten 5 Wochen Schule rum und es ist nun fast alles Normalität.

Langsam geht es nun auch ans Eingemachte, die Sozialisierungsaspekte treten langsam in den Hintergrund und es wird gelernt. Arthur macht es Spaß, obwohl es offensichtlich auch anstrengend ist. Wo ich früher meine liebe Not hatte mein Kind "schon" um 21:00 - 21:30 ins Bett zu kriegen, geht es jetzt fast ohne Murren schon um 20:00.

Wie auch immer mein Sohn ist trotzdem aufgeblüht und zeigt sehr viel mehr Interesse an neuen Dingen und vor allem ich hatte schon lange nicht mehr so ein ausgeglichenes Kind, das sich wieder als Kind fühlt. Es scheint als ob ihm eine Bürde von den Schultern genommen wurde. Er muß nicht mehr so viel selbst entscheiden und Selbstfindung betreiben, ob er nun Lust hat was zu machen oder nicht. Er muß es und zwar in der vorgegebenen Zeit und im vorgegebenen Rahmen. - Für ihn offenbar eine Erleichterung so klare Ansagen zu bekommen.

Nun auch was zum Mini: KiGa klappt hervorragend, ABER wie werde ich die Windel los??? - Er wird im Okt. 3! Und ich habe keine Anzeichen weit und breit, dass ihn die Windel stört, dass er überhaupt weiß, was unterhalb des Nabels wann passiert !!!!

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Halbzeit bis zu den 1. Ferien rum!

Man, und wir haben gerade erst angefangen... gestern...

Jojo schlief die letzte Nacht 12 Stunden lang wie ein Stein, drängelte heute morgen, weil sie los wollte, ist total happy und froh, endlich mehr zu machen, als nur zu spielen, zu malen, zu basteln.... sie war nur sauer, weil sie keine Zensur bekommen hat am ersten Tag ;-)

Unsere Oktoberferien beginnen am 18.10 und gehen bis 2.11., also noch ein wenig Zeit.

LG, Ilka

Ganz kurze Ferien in Bayern:-(

Hallo!
Wir haben ja erst jetzt mit der Schule angefangen, aber ich hatte in Erinnerung, daß im Herbst eine Woche frei wäre. Nicht so in diesem Jahr, Herbstferien sind vom 03.11-05.11.
Es ist schön zu lesen, daß Kinder mit der Schule so leicht fertig werden. Alex meinte heute in der Früh: Mama, ich glaube ich werde einer der Besten sein. Ich habe ihm gesagt, daß wichtigste ist, daß er Spaß daran hat was er macht und alles andere kommt von alleine.
Zu deinem Mini: ich habe keinen Rat. Jana (2J.u 2Monate) ist kurz vor ihrem 2. Geburtstag trocken und sauber geworden. Ich war selber überrascht, da ich sie für zu klein noch hielt, aber sie fing plötzlich an, von sich aus und innerhalb 1-2 Wochen waren wir die Windeln los. In der Nacht ist die Windel auch seitdem immer trocken, ich ziehe es aber noch an, falls.
Es geht bestimmt ganz schnell und plötzlich bei euch auch.
Drücke die Daumen!
LG
Sonia

Windel & Schnulli ...

Hallo Sonia,

ja, wie bei Eurer Jana war es beim Arthur: er hat eines Tages gesagt: Du kannst die Windel und den Schnulli behalten, die brauche ich nicht mehr. Und genau so war es! Er hatte geistig zwar ein Problem sich von seinem Aaa in die Toilette zu trennen, aber dann war es OK! Deswegen bin ich soooo überfragt bei Mini! Na ja bei der U7a hat mir der Arzt (dem ich sehr vertraue) geraten, ich solle meinen Geist ruhen lassen, wenn es mich finanziell nicht in den Ruin stürzt noch ein halbes Jahr Windeln kaufen zu müssen! - So kann man das auch sehen, allein mir fehlt langsam der Nerv dazu!

LG,

Ioana.

PS. Mögen die Alex' Wünsche in Erfüllung gehen. Komisch finde ich nur, dass die Kinder sich sehr genau auf der Leistungsskala einschätzen können und den Überblick haben, wer was kann, aber die Erwachsenen denen doch keine Noten zugestehen!

Windel & Schnulli ...

Hallo Ioana,
wenn sich die Kinder so gut einschätzen können, dann brauchen sie doch eigentlich gerade keine Noten?! Dann sind die Noten doch höchstens eine Bestätigung - und eine Rückmeldung an die Eltern. Ich finde die Sichtweise, dass Noten etwas sind, was man den Kindern "zugesteht", etwas eigenartig. Es ist doch höchstens das Umfeld, das den Kindern suggeriert, sie müssten Noten bekommen (weil z. B. das Nachbarskind schon welche hat und weil die Großeltern dauernd danach fragen etc. pp)
Und als Rückmeldung an die Eltern sind Noten eigentlich nicht sehr geeignet, da der Maßstab viel zu grob ist. Was nützt es mir zu wissen, dass mein Kind z. B. eine 4 in Mathematik hat? Viel wichtiger ist doch zu erfahren, wo genau ihre Stärken und Schwächen sind, was sie in Mathe nun schon kann und was nicht.
LG
Karin

Es ist nun doch eine ganze Woche!

Hallo Sonia,
dass die Herbstferien dieses Mal nur 3 Tage dauern, wurde inzwischen geändert. Es ist nun doch eine ganze Woche (3.-9.11.), dafür haben alle bayrischen Schüler am 22.11. (Samstag) Schule (Motto Gesundheit und Ernährung) um einen Brückentag auszugleichen, der in die Ferien gelegt wurde. Du kannst es auf der Webseite des bayrischen Kultusministeriums nachlesen.
Dir nachträglich alles, alles Liebe zur Hochzeit, ihr seht sehr glücklich aus und seid wirklich ein hübsches Paar! :)
Liebe Grüße
Karin

Halbzeit bis zu den 1. Ferien rum!

Hallo,
hier in Bayern ist es ja erst vor einer Woche losgegangen und somit kann ich noch gar nicht viel sagen. R. kommt immer sehr aufgekratzt zurück, fällt dann aber kurz danach vorübergehend in ein Tief - anscheinend muss sie schon noch viel Neues verarbeiten. Auch das frühe Aufstehen ist gewöhnungsbedürftig.
Hausaufgaben gibt's bei ihr ja nicht, im Gegensatz zu meinen Großen damals ist also nach dem Mittagessen nur Freizeit angesagt. Welch ein Luxus! Bis zu den Herbstferien gehen wir 2x pro Woche in einen Schwimmkurs, damit sie endlich die Schwimmflügel los wird.
Sehr aufregend war natürlich für sie (und uns) dass sie jetzt mit dem Bus zur Schule fährt. fuktioniert aber sehr gut, mein Mann bringt sie auf dem Weg zur Arbeit zur Haltestelle und ich hole sie dann nachmittags ab.
Die Einschulung war sehr schön und feierlich, ich musste tatsächlich ein paar Tränchen wegwischen, als sie mit ihren "Paten" (Kinder der 4. Klasse, die den Neuen in der ersten Zeit helfen) die Treppe raufmarschierte...Sie selbst war natürlich riesig gespannt auf die Schultüte und nachher gingen wir dann noch mit den Großeltern essen. War ein sehr schöner Tag.
Was sie eigentlich macht, davon erzählt sie entweder wenig bis gar nichts (wie damals in der ersten Zeit im Kindergarten) oder es ist so konfus, dass ich nicht viel damit anfangen kann. Immerhin habe ich erfahren, dass sie heute und gestern Mathe gemacht hat, es wurde gesungen, sie waren im Wald uns haben Blätter und Blumen gepresst und Englisch gab es auch schon.
Na ja, mal sehen, wie es in der nächsten Zeit weitergeht. Nächste Woche ist erst mal Elternabend und irgendwann wrde ich wohl auch mal hospitieren (= im Unterricht als stillet Beobachter anwesend sein), das ist so von allen Eltern erwünscht.
LG
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen