Suchen Menü

Halbzeit! :-)) Heute gibt es das 1. Zeugnis!

Wie doch die Zeit verrennt! Heute ist der letzte Schultag vor den Winterferien und Hanna wird ihr 1. Zeugnis bekommen.
Die Klassenleiterin handhabt es so, daß zusätzlich zum obligatorischen schriftlichen Zeugnis noch ein für die Kinder verständliches Bilderzeugnis ausgehändigt wird.
Hanna ist es eigentlich völlig egal, sie freut sich in erster Linie auf die Winterferien!
Euch einen schönen Start ins Wochenende!
LG, Brit
Bisherige Antworten

Hier auch!!!!

Ja, die Idee mit dem Bilderzeugnis find ich klasse!
Zumal in dem geschriebenen ja sich zwar ales toll anhört, aber nur werd ie zeugnissprache kennt auch rauslesen kann, was es wirklich bedeutet...
Weiß eigentlich wer, warum die Noten in den ersten Klassen abgeschafft wurden?
lg tine

Hier auch!!!!

Ich glaube der Leistungsdruck sollte abgeschafft werden. Aber eigentlich hat er sich nur verlagert. So kommt der Druck dann eben in der 3. Klasse und dann ganz massiv. Denn bis dahin denken alle es läuft super weil es dauernd irgendwelche netten Smilys gibt - und dann kommt der große Schreck.

Ich wäre auch froh, es gleich von Anfang an Zensuren gäbe, da wüsste man wenigstens woran man ist.

LG Franzi

Hier auch!!!!

Da hast du recht.
Allerdings ist auch ohne zensuren der druck da... und An zensuren könnte das kind sich wenigstens neutral einschätzen.
denn zwischen den feinheiten des lobens können kinder nicht unterscheiden....
Da fehlt dsann auch die motivation mMn...
lg tine, noch auf Zeugnis-nele wartend

keine Zeugnisse und Ferien erst nächste Woche

Hier gibt es in der 1. nur ein verbindliches Lehrergespräch. Ich find das auch besser als ein Zeugnis, weil da viel eher auf Schwächen der Kinder eingegangen werden kann. Noten gibt es bei uns erst am Ende der 2. Klasse und da auch nur in D+M - das war aber schon so, als ich in die Schule gegangen bin. Von mir aus könnten wir auf Noten auch gern ganz verzichten, wichtig ist doch eigentlich eh nur, dass man den Stoff während des Schuljahres kapiert hat - zumal Noten leider auch ein sehr punktueller Leistungsstand sind, wenn man in einem Nebenfach eine KA verhaut, dann steht dann eben anstatt einer 2 vielleicht nur noch eine 3 oder 4 ... das ist dann für die Kinder nicht wirklich motivieren.
Das es erst so spät Noten gibt finde ich auch gut, selbst die KA werden bei uns in der 2. Klasse noch ohne Noten zurückgegeben, die Note können sich die Eltern dann selber ausrechnen. So vermeidet man, dass die Kinder sich schon so früh aneinander messen und sich zu sehr unter Druck setzen (lassen). - Das kann man sich manchmal nicht vorstellen wie fies und gemein Kinder untereinander sein können.
LG und eine erfolgreiches Zeugnis an alle Zeugnisempfänger, Susanne, deren beiden Großen mit einem ganz ordentlichen Zeugnis heimgekommen sind

Hier gibts weder Zeugnisse noch Ferien

Hier gibts in der 1.Klasse keine Zeugnisse und Winterferien gibts hier in NRW auch nicht.Wir hatten letztens Elternsprechtag wo man uns das mitteilte wie das Kind ist. Hier ist alles bestens *stolzbin*

Halbzeit! :-)) Heute gibt es das 1. Zeugnis!

Hier gab es heute auch Zeugnisse und ich bin seeeeehr zufrieden!

Sarahs Banknachbar hat wohl mehr als 1 Seite Zeugnis bekommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so viel Platz brauchten um ihn zu loben. ;-)

Zur Feier des Tages waren wir 2 heute Mittag in einem netten kleinen Restaurant essen.

LG Franzi

Halbzeit! :-)) Heute gibt es das 1. Zeugnis!

coole idee!
lg tine

Kein Zeugnis und keine Ferien

gab es hier in NRW. Hier war das Halbjahr auch schon letzte Woche rum. ;-) An unserer Schule gibt es für die Kinder immer ein "Halbjahresbonbon", dieses Jahr war es ein Glasbläser, der den Kindern seine Kunst vorgeführt hat.

LG Mattina

Phhh, hier schon zum 2. Mal !

Hallo allerseits,
bei uns gibt es keine Zeugnisse mit Noten, sondern Beurteilungen mit grünen, gelben und roten Punkten. Das ist ziemlich detailliert für jede Materie und teilweise etwas "seltsam".
In Musik z.B. :
- Das Kind kann mit den ihm zur Verfügung stehenden Instrumenten seine Gefühle ausdrücken.
Hä ??? %)
Also das kann Cléo wirklich (noch???) nicht ! Das mag sie ja mit Worten kaum tun - und dann noch "Fremden" gegenüber.
Cléo hat keine besonderen Probleme, aber ich merke, dass sie das doch alles sehr anstrengend findet. Von 8.30 - 16.30h, das ist ja auch lange !
LG Carolin.

Phhh, hier schon zum 2. Mal !

Hallo Carolin,
ehrlich gesagt, mußte ich schon recht schmunzeln, was die Musikbeurteilung betrifft! Nur gut, daß wir sowas nicht haben! Hanna hätte drauflos musiziert was das Zeug hält!
Euer Schultag ist aber lang! Bei uns beginnt die Schule 7.30 Uhr. Bis 7.45 Uhr kann man schwatzen! :-)) 7.45 Uhr beginnt die 1. Stunde und 12.30 Uhr endet die letzte Stunde. Nach den Ferien hält die Verfassung gute 2 Wochen an, dann gehts los mit Müdigkeit, ein Fall für Mittagsschlaf, den wir aber umgehen und lieber zeitiger abends ins Bett steigen! :-)
LG, Brit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen