Suchen Menü

Haftungsfrage bei Kinderbesuch....

Hallöle...
ich hätte mal ne allgemeine Frage...
Unser Bub mag gerne mal ein Kind vom KiGa mit nach Hause nehmen und für mich ist das kein Problem...
Allerdings meinte Männe, wenn dem Kind bei uns was passiert (in diesem Fall ein kleines Planschbecken in Käferform etwa 20cm mit Wasser gefüllt), dann können wir Haus und Hof verlieren.
Ich meinte dann, das glaube ich nicht. Ich lasse die Kids nicht unbeaufsichtigt am Wasser und wenn eines hinfällt und sich weh tut oder verletzt, dafür ist man ja nicht gefeit.
Männe meint sogar, das selbst wir dafür haften, wenn die Eltern der Kids dabei sind.
Wir sind keine öffentliche Einrichtung und ich nehme auch kein Geld von irgendjemanden...
Also bitte, klärt mich auf, denn ich mache mir wirklich GEdanken, ob ich bei Kinderbesuch alles "wegsperren" muß
LG
Bärlesmama
Bisherige Antworten

Naja......

Huhu!
Vielleicht ist es sogar so, wenn man es eng sieht. Aber wie oft kommt wohl so ein "Fall der Fälle" vor und will man deswegen seinem Kind verbieten, Freunde nach Hause einzuladen?
Wenn sich mein Kind irgendwo anders verletzt, dann gehe ich erstmal nicht davon aus, daß die dortigen Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Und die richtig schlimmen Sachen hoffe ich einfach, daß sie uns nie betreffen.... Sonst kann man sich wirklich zu Hause einschließen. Passieren kann immer was - aber davon ausgehen oder es als wahrscheinlich nehmen sollte man meiner Meinung nach nicht.
GLG
Tina

Ich bin halt "Amilandverseucht"... bzw

Männe hat davon viel mitbekommen...

Meist sind die MÜtter der Kids mit dabei und meine Meinung ist, wenn die da sind und mit etwas ein Problem haben, dann sollen die das sagen....


Ich lade auch meist die Mütter mit Kids vorab ein, sodaß sie mich und unsere Umgebung kennenlernen...
Allerdings muß ich gestehen, das ich wenn kein Wasser draußen ist, nicht immer dabei bin bzw im KiZimmer wenn die dort spielen.... (obwohl da ein Hochbett steht)


LG
Bärlesmama

Achso stimmt - da wird ja alles verklagt, was nicht niet- und nagelfest ist *Ggg

Haftungsfrage bei Kinderbesuch....

Huhu,
nee, Du musst nicht alles wegsperren, aber je "gefährlicher" etwas ist (z.B. das Planschbecken), desto genauer musst Du hingucken, wenn die Kinder dort spielen. Aber Ihr verliert nicht Haus und Hof, wenn ein Kind bei Euch über seine eigenen Füße fällt (jetzt mal übertrieben ausgedrückt) ;-). Eine Haftung setzt immer eine mindestens fahrlässige Verursachung voraus und die wiederum, dass man vorhersehen konnte und musste, dass das betreffende Kind sich verletzen kann.
GLG Eva

Danke... und wie sieht es aus, wenn die

Kindesmutter auch dabei ist?
LG
Bärlesmama

Danke... und wie sieht es aus, wenn die

Huhu,
na, aufsichtspflichtig sind natürlich in erster Linie die Eltern, gegen deren Aufsichtspflicht "verblasst" Deine allgemeine Sorgfaltspflicht ;-). Ist natürlich was Anderes, wenn die Eltern nicht anwesend sind, dann sind an Deine Sorgfaltspflicht sicherlich wieder höhere Anforderungen zu stellen. Ehrlich gesagt, wenn die Mütter dabei sind, würde ich mir erstmal gar keinen Kopf machen - Ihr werdet ja wohl keine gemeinen Kinderfallen auf dem Grundstück aufgestellt haben *lach*.
GLG Eva

nicht "gemeine", sondern "geheime" *kopfschüttel*

Haftungsfrage bei Kinderbesuch....

Hi,
also rein rechtlich kann ich Dir da keine Auskunft geben... aber grundsätzlich jetzt mal: wenn ich mir darüber Gedanken machen würde - ohje, da dürfte ja gar kein Kind zu uns kommen.... z.B. nimmt mein 11-jähriger Sohn gerne mal einen Freund nach der Schule mit zu uns nach Hause... Ich bin auf der Arbeit... Meine Bedenken in diesem Alter sind eher, hoffentlich fangen die Freunde nicht an zuhause Mist zu bauen - und ich habe mich schon gefragt, was passieren würde, wenn sie es tun... sind die Eltern von denen in diesem Fall haftbar? (Also z.B. bei Zerstörung o.ä.?)
Bei Leroy ist es so, dass er auch öfters mal nach dem Kiga mit anderen Kindern mitgeht und ich auch mal andere Kinder mitnehme... Ich persönlich mache mir da immer insofern Gedanken, als dass ich hoffe, dass alles gut geht und eben nichts passiert - bin dann auch immer ganz Ohr, dass sie keinen Mist bauen - andererseits stehe ich auch nicht immer neben dran, wenn sie spielen... die anderen Mütter eben auch nicht, kam letztens Leroy abholen, habe mich mit der Mutter lange draussen unterhalten, während die Kinder im 2. Stock oben drüber gespielt haben....
Was das alles rechtlich bedeutet - da möchte ich mir keine Gedanken darüber machen :-) Ich hoffe nur immer, dass alles gut geht *aufholzklopf* und das ist ja die Hauptsache... das die Kinder Spaß haben und miteinander spielen können!
Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen