Suchen Menü

Häusersuche und was sonst so los ist bei uns...

Hallo ihr Lieben,
uns gibt es auch noch, aber es ist mal wieder stressig ohne Ende hier. Ich komme kaum zum Mitlesen, schon gar nicht zum Schreiben :-(.
Na ja, nach dem 13.12 wird sich das wieder ändern, versprochen...
Letzten Dienstag hatte ich Pädagogik Prüfung und habe mit 1,0 bestanden. Das wieder ein großer Schritt nach vorne.
Nun stehen also noch 3 Prüfungen an und langsam habe ich auch echt keine Lust mehr *grrrr*.
Nebenbei bastel ich an Pias Adventskalender und mache mit Pia die Geschenke für die Omas&Opas fertig. Es gibt schöne große selbstgestaltete Kerzen. Dafür haben wir von Jako-o Wachsfolie und Kerzenstifte bestellt. Die erste Kerze ist schon fertig und sieht wirklich schön aus.
Mein Freund nimmt mir wirklich viel Arbeit ab im Moment. Er beschäftigt sich am We ganz toll mit Pia so das ich zum Lernen komme, hilft beim Haushalt und und und. Ich weiß gar nicht wie ich das sonst alles schaffen sollte...
Gestern haben wir uns mal wieder ein Häuschen angeguckt. Das klang am Telefon alles ganz gut. 160 qm2 plus 30qm2 Wintergarten. Kamin, großer Garten, riesen Kinderzimmer, Keller, Garage und und und.
Na ja, was soll ich sagen, es war sowas von runtergekommen. Substanz war ok, aber eben total ungepflegt, dazu Bäder und Böden überhaupt nicht nach unserem Geschmack. Mann hätte echt jede Menge reinstecken müssen damit man sich wohlfühlt, dafür sollte das Haus aber viel zu viel kosten.
Na ja, suchen wir halt weiter, irgendwann wird schon das Richtige kommen...
Hat jemand von euch eigentlich auch gekauft oder seid ihr alles Bauherren???
LG
Marie
Bisherige Antworten

Häusersuche und was sonst so los ist bei uns...

Hallo,
viel Spaß noch beim Häusersuchen.... Irgendwie kommt mir Deine Beschreibung seeehr bekannt vor. Nur soviel: nach 4 Jahren Suche haben wir gebaut.....
LG und viel Glück, Heike

Häusersuche und was sonst so los ist bei uns...

hi marie,
herzlichen glückwunsch zur 1! wow, du machst das schon!
ich kann mir ne häusersuche auch extrem schwer vorstellen, mir würde wahrscheinlich in jedem haus was anderes nicht gefallen (kenn mich da...).
wir haben nicht gebaut nur ausgebaut. aber halt genauso, wie es uns gefiel. trotzdem viel erfolg weiterhin.
lg, karin
p.s. kommt bauen eigentlich nicht günstiger als kaufen?

Lebt ihr unser Leben? lach!

thja, da spielt sich derzeit bei uns wohl dasselbe ab, außer dass hannes derjenige ist, der lernt, lernt, lernt und ich halt alles was nur geht für ihn abnehme, damit er das alles packt.
bei ihm wird am 18. 12. alles anders... lach!
dann haben wir endlich zeit.
die kerzen basteln wir ebenfalls gerade für jedermann. wachsmalstifte und schöne, große kerzen und lara pinselt und malt. ist eine sehr gute beschäftigung dieser tage, nachdem sie ja schon 10 tage zuhause liegt.
thja und wohnungsmäßig haben wir gerade heute einen tauschantrag unterschrieben. in der nähe meiner mutter wird eine schöne große vierzimmerwohnung frei. jene frau will unbedingt unsere wohnung haben und wir ihre. so mussten wir einen tauschantrag stellen. haben wir heute gemacht und nun heißt es warten, ob der stadtrat sein OK dafür gibt... zitter, zitter, zitter...
bad/toilette sind auch nicht nach unserem geschmack, aber hannes ist ja ein handwerkliches genie und hat dann ja erstmal fast 3 monate ferien und hätte somit zeit, das alles ein bissi herzurichten.
anonsten ist die wohnung super, mit neuen parkettböden, einer großen küche mit freistehendem herd und dunstabzug, erhöhten doppelten Backrohr. Eine Mansardenwohnung.
Mensch, was bin ich nervös, ob wir das OK bekommen, denn eigentlich steht uns nur ne Dreizimmerwohnung zu, aber wir haben erwähnt, dass Sophia auch viel bei uns ist, wir ein weiteres Kind möchten, vor allem Lara ja dringend wieder in die Gegend zur Omi siedeln sollte (lt. psychologischem Gutachten) und und und. Die Stadträtin hat mich im Sommer auch schon persönlich kennenglernt und ich hoffe einfach total, dass das was wird.
Wäre ein tolles verspätetes Hochzeitsgeschenk oder verfrühtes Weihnachtsgeschenk. Längstens 4 Wochen soll die Enscheidung dauern, dann könnten wir mit Jänner schon einziehen. Seufz!
Ich drück euch natürlich auch ganz fest die Daumen, dass ihr das Richtige noch findet!!!
Und alles Liebe und Gute weiterhin für den Endspurt der Prüfungen!
Jasmin

Lebt ihr unser Leben? lach!

hi jasmin,
da wollt ich dich schon länger mal fragen: wieso ist das bei euch in Ö mit den wohnungen so streng? wieso kann sich nicht jeder die wohnung mieten, die er möchte? verstehe ich nicht, kenn mich da echt nicht aus.
lg, karin
p.s. und wieviel bezahlt man dann für so ne 4-zimmer whg.?

Lebt ihr unser Leben? lach!

klar kann man jede wohnung mieten, die man möchte, auf dem PRIVATEN MARKT, aber dann bezahlst du für eine vierzimmerwohnung in insbruck inkl. betriebskosten gut und gerne 1200-1400 euro. eine dreizimmerwohnung kostet in der regel um 800 bis 1100 euro.
eine stadtwohnung dieser größe beläuft sich hingegen auf 800 euro.
darum möchten ja viele, eine von der stadt zugewiesene wohnung, weil die billiger sind und man EIN LEBEN LANG mietrecht hat. also nix mit mietvertrag verlängern, ständig zittern müssen, ob man noch weiter dort wohnen kann... da kann man dann ein leben lang dort drinnen wohnen.
aber die kritierien sind halt streng.
wer zuviel verdient, also ein suuuuper einkommen hat, wenn er sich dafür registriert, bekommt die wohnung sicher nicht. wenn später was tolles aus ihm wird, spielt es keine rolle, dann gehört ihm die wohnung ja schon.
aber zum anmeldezeitpunkt darf man nur ein gewisses einkommen haben, mit drei personen steht einem auch nur eine dreizimmerwohnung zu.
und und und.
da sind die auflagen halt sehr streng und die wartezeit für so eine wohnung ist auch gut und gerne 3 bis 5 jahre.
außer man tauscht selbst, und wird sich mit jemanden einig. da drücken sie schon mal ein auge zu und ich hoffe, dass sie das in unserem fall evtl. auch tun. seufz!
jasmin

Ah! Jetzt verstehe ich das! Danke :-) Dann drück ich die Daumen!

Häusersuche und was sonst so los ist bei uns...

Wow, liebe Marie,
da legst Du ja mit Deinen Prüfungen nen Affenzahn vor *Kompliment*
Wenn ich demnächst meinen Festvertrag in Händen halte *hoff*, werden wir uns so langsam auch mal nach was eigenem umgucken. Aber zu einem Häuschen wird's wohl nicht reichen --> Krösus sind wir nicht ;-) Aber ne nette Eigentumswohnung hätte schon was *träum* Aber bis es ernst wird, ist bestimmt schon wieder Sommer.... Da fällt mir ein: was machen Eure Hochzeitsvorbereitungen????
LG, Carola *:o)

Häusersuche und was sonst so los ist bei uns...

Hallo Marie,
hört sich wirklich ziemlich stressig an bei Euch, toll das Dein Freund Dir so zur Seite steht. Und ein Ende ist ja absehbar. Das motiviert ja auch, das Du Deine Prüfungen so gut schaffst - als, weiter so!!
Häuser schauen ist wirklich "Schwerstarbeit"!
Sowohl bei unserer Wohnung als auch beim Haus haben wir festgestellt, das man möglichst viel anschauen muß, um gut vergleichen zu können. Dann weiß man auch ganz genau, was man will, ob man davon Abstriche machen will, und ob die es evtl. wert sind.
Wir haben unser Haus von einer Baugesellschaft gekauft. Das war schon fertig bis auf den Innenausbau - das wurde teilweise von denen noch gemacht (Bäder, Fliesen) und den Rest haben wir gemacht (Böden, tapeziert).
Hat natürlich Vorteile - wir hatten keinen Baustreß.
Hat auch Nachteile - es ist letztendlich doch ein 08/15 Haus - aber selbstbauen kam für mich nicht in Frage - meine Eltern haben selbstgebaut und könnten Romane schreiben - Gerichtsverfahren, Baumängel...!
Wichtig war uns, das unser Haus freistehend ist und neu und unseren Platzvorstellungen und Raumvostellungen entsprach. Und natürlich bezahlbar war!
Aber das werdet ihr alles sehen, wenn Ihr Euch viel anschaut!
Noch viel Glück für die weiteren Prüfungen!
LG Anja

Häusersuche und was sonst so los ist bei uns...

hallo,
glückwunsch zu deinen tollen noten,klasse ,wie du das so packst ;-).
nun wir haben gekauft,letztes jahr,und erhalten deswegen noch eigenheimzulagen,was ja ab 2006 abgeschafft worden sind.es ist schwierig etwas zu finden,haben uns bewusst für etwas neues entschieden,da wir wohl für immer dort wohnen bleiben.
viel glück beim suchen
lotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen