Suchen Menü

Hättet ihr etwas gesagt?

Hallo Mädels,
am Sonntag haben wir Mirkos 32. Geburtstag gefeiert. Es waren auch 2 Gastkinder da. M. (Junge, 8) und L. (Mädchen, fast 8).
Zusammen mit Sarah spielten sie im Kizi, bauten Höhlen, spielten Verstecken. U.a. versteckten sich die beiden Großen auf dem Fensterstock hinter der Gardiene. Als ich das sah, habe ich es verboten. Wir wohnen zwar im EG und wenn sie rausfielen täte es wahrscheinlich nur weh und wegen des Hochbettes geht dieses Fenster auch gar nicht weit genug auf, noch dazu wenn jmd. davor steht. Aber wenn sie im Zimmer runter krachen fliegen sie gut auf die Kanten vom Bett und es muss ja auch nicht sein.
Später, wir haben nicht dauernd nach Ihnen geschaut, hörte ich, wie M. zu L. und Sarah sagte, dass sie einfach sagen sollten, sie hätten gar nicht gemerkt, dass etwas kaputt gegangen sei. Ich habe kurz überlegt, was denn kaputt gegangen sein könnte, fand ein kaputtes Spielzeugauto nicht tragisch und wollte so tun, als hätte ich nix gehört.
Aber: Die Mädels hatten wohl Skrupel uns zu belügen, also hat M. noch mal auf sie eingeredet.
Ich bin dann doch hin, habe gesagt, dass es fast egal ist, was kaputt gegangen ist, aber dass ich Lügen und dann auch noch das Anstiften dazu nicht leiden kann!
Die Mädels quatschten mir gleich dazwischen, L. sagte, es wäre ein Versehen gewesen und Sarah erklärte, L. habe auf der Gardiene, also auch auf dem Fensterstock, gestanden. Da habe ich erst gesehen was kaputt gegangen ist: L. hat die Gardienenstange runtergerissen! WIr haben die schwarzen Stangen von IKEA und die ganz rechte Halterung ist komplett samt Dübeln aus der Wand gerissen, die mittlere Halterung ist total verbogen!
Naja, eigentlich wollte ich das nicht, habe dann L. aber doch eine Standpauke gehalten, weil ich 1 Std. vorher gesagt habe, dass sie nicht mehr auf den Fensterstock rauf sollen.
L.s Eltern waren natüröich auch da, wir haben sie aber nicht verpetzt, keine Ahnung, ob sie es überhaupt mitbekommen haben. Mirko hat es heute auch schon repariert, mal sehen, ob die Halterung wieder gerade zu biegen war.
Es ärgert mit eigentlich am meisten, dass M. die Mädels zum Lügen anstiften wollte, noch dazu, wo ER ja nix kaputt gemacht hat.
Und, was hättet ihr gesagt oder gemacht?
Sarah hat übrigens letztes Jahr bei M. so einen großen Standkran versehentlich umgeworfen, er stand ihr im Weg als sie bei M. auf dem Verkehrsteppich spielte und ist umgekippt, bei dem Versuch ihn wegzuschieben. ALs sie ihn aufgehoben hatte sah sie, dass die Kanzel abgebrochen war und kam sofort zu uns, um das zu beichten. M. wurde gleich fuchsteufelswild und beschimpfte Sarah, wir, lobten Sarah für die Beichte, seine Eltern beschwichtigten Ihn, sei doch kein großes Drama und wir schenkten ihm Weihnachten einen neuen Kran.
LG Franzi, die M. und auch L. durchaus sehr gut leiden kann
Bisherige Antworten

Re: Hättet ihr etwas gesagt?

Hallo Franzi
Ich hätte es auch so gemacht, hätte aber vielleicht bei Kindern in dem Alter noch verlangt, dass sie es selber noch ihren Eltern sagen, einfach damit die es wissen und nicht später irgendeine verdrehte Storie darüber hören.
Ich finde dass so ein Unfall immer mal passieren kann, dass Kinder nicht immer hören ist auch kein Beinbruch, aber Lügen ist daneben und kann ich nicht leiden.
Ich versuche es Celine und Brian auch so beizubringen;o)
LG Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen