Suchen Menü

Hätte gerne Eure Meinungen zum Thema Regelkindergarten

Hallo,

bin das ganze Wochenende schon geknickt, weil ich am Freitag mit der Kindergarten-Zuständigen von der Stadt telefoniert habe, und so wie es aussieht, wird Greta tatsächlich mit 3 keinen Platz in Svenjas Kindergarten bekommen. @=

Alternativen:

  • sie kann in einen anderen Kindergarten gehen, und nach der Sommerpause 2009 zu Svenja in den KiGa
  • ich lasse sie bei mir daheim, und sie geht erst mit 3 Jahren und 7 Monaten in Svenjas KiGa

Wenn ich ehrlich sein soll, für mich ist keine dieser Alternativen eine echte Lösung.

Bringe ich sie in den anderen Kiga, dann

- habe ich jeden Morgen das Gerenne zu zwei Kindergärten, abgesehen davon dass ich nicht weiß, wie ich das mit der Abholung machen soll, da die Kindergärten zur gleichen Zeit schließen (klar, Svenja könnte wohl von den Nachbarinnen abgeholt werden, da wohnen zwei aus ihrer Gruppe in der Nähe, aber das ist für Svenja nicht toll, und ob die Nachbarinnen das so lange machen wollen, weiß ich auch nicht)

- in unserem KiGa hätte ich wohl kein Problem mit der Eingewöhnung, denn Greta kennt etliche Kinder aus der Gruppe, die Erzieherinnen, und sie marschiert ja schon immer morgens mit...

Bringe ich sie erst mit 3 Jahren und 7 Monaten in den KiGa, dann

- geht sie mir daheim inzwischen ein vor Langeweile, befürchte ich

- und ich kann meine Ambitionen auf einen Arbeitsplatz wohl endgültig aufgeben - ich hatte die Hoffnung, dass ich Greta schon ab Dezember 2008 in "unseren" KiGa bringen kann, und dann auch eine Teilzeitstelle suchen kann, bei der ich "nur" morgens arbeite, die könnte dann auch weniger qualifiziert sein. Aber je länger ich draußen bin, desto schlechter werden meine Chancen doch. :,(

Ich habe echt einen dicken Kloß im Bauch seit Freitag, und mir ganz schlecht, weil ich da nicht weiter weiß. :-!

Traurige Grüße von Katrin

Bisherige Antworten

Hätte gerne Eure Meinungen zum Thema Regelkindergarten

Huhu!
Boah son scheiß-sorry aber is doch wahr! Da wird immer davon erzählt das man arbeiten gehen soll *blabla* aber die Betreuung ist nicht geregelt!
Ich weiß leider auch noch nicht ob Simon ab August rein kommt und wenn nicht habe ich die gleiche Situation wie du! Habe ich auch schon Bammel!
Haste schonmal über Tamu nachgedacht? Zumindest für das halbe bis 3/4 Jahr bis sie in den Kiga von Svenja kann?
Das wäre für mich dann die einzigste Alternative! Dann arbeitet man zwar die Zeit nur für die Tamu, aber was will man machen?
LG Petti

Hätte gerne Eure Meinungen zum Thema Regelkindergarten

Hallo Petti,

sorry dass ich so spät antworte, aber das Thema verfolgt mich echt, ich bin die ganze Woche schon sauer und blaffe dauernd die Kinder an, obwohl die wirklich nichts dafür können.

Wovon hängt es ob, ob Simon im August reinkommt? Und wenn es im August nicht klappt, wann dann?

Tamu könnte ich ja erst engagieren, wenn ich Arbeit hätte, momentan habe ich ja noch gar nichts...

LG Katrin

Hätte gerne Eure Meinungen zum Thema Regelkindergarten

Hallo Katrin,

gibt es bei euch nicht einen Geschwisterbonus? Oder werden in dem Kiga generell keine Kinder unter 3 genommen.

Ist echt ne blöde Situation, aber bei uns ist auch nicht besser.

Alternative 1:

-Sebastian gehr in den gleichen Kiga wie PAul. Wäre kein Problem, dort würde er mit seinen 2 Jahren und 8 Monaten ohne Probleme einen Platz bekommen. (Da der Ruf mittlerweile so schlecht ist, dass es dort kaum noch Anmeldungen gibt, alle anderen Kiga sind aber überlaufen)

ABER: Ich will ihn dort nicht reintuen. Nochmal 4 Jahre so ein Theater überstehe ich nicht. Nein, nein, nein, solange sich da nichts grundlegendes ändert, kommt mein Kind da nicht rein.

Alternative 2:

-Sebastian geht in den kath. Kiga. Haben wir uns angeschaut und ist schon rein baulich ein Traum. Paul würde auch ein Jahr später wahrscheinl. dort in den Hort gehen.

ABER: dort wurde uns gesagt, dass die Chancen ihn dieses Jahr dort unterzubringen minimalst sind, es gibt so viele Anmeldungen, dass eigentlich keine Kinder unter 3 genommen werden. %)

Alternative 3:

-Sebastian geht zu einer Tagesmutter, da ich spätestens nächstes Schuljahr wieder einsteigen möchte. Und das Jahr drauf dann in den kath. Kiga, würde aber 100€ im Monat mehr kosten.

Alternative 4:

-Probieren in in einem ganz anderen Kiga unterzubringen, was aber mit einer Fahrerei jeden Tag verbunden wäre.

Also ich bin auch noch planlos und vorallem verärgert, dass sich bei uns im Kiga so gar nichts tut.:DEVIL:

LG und hoffentlich tut sich da bei euch doch noch was

Katrin

Hätte gerne Eure Meinungen zum Thema Regelkindergarten

Hallo Katrin,

die nehmen Kinder unter 3 bei uns im KiGa, aber nur, wenn sie zum 3. Geburtstag einen sicheren Platz hätten... und den hat Greta als Ende-Februar leider nicht. Normalerweise haben Kinder bis Ende Dezember geb. einen sicheren Platz, und Geschwisterkinder wohl bis Ende Januar... haha!

Bei Euch ist es ja genau so blöd wie bei uns, nur auf andere Art, ich habe das mit Eurem KiGa auch verfolgt.

Ich habe inzwischen einen Brief an den Bürgermeister aufgesetzt (mit Kopie an die Kindergarten-Zuständige bei der Stadt, damit sie sich nicht übergangen fühlt) und werde den morgen wohl abschicken.

LG Katrin

Hätte gerne Eure Meinungen zum Thema Regelkindergarten

Hi,
also das ist echt eine doofe Situation. Also ich glaube aber, ich würde Variante 1 wählen. Sind die Kigas denn weit auseinander??? Sonst kannst Du doch 1 Kind halt schon etwas früher holen und dann das andere. Oder Svenja geht 2x die Woche mit der Nachbarin, dann hast du das Gerenne nicht täglich.
Ansonsten würde ich nochmal massiv in Svenjas Kindi vorsprechen. Sag halt du du eine Aussicht auf nene Job hast, aber so auf keinen Fall arbeiten kannst. Mensch da muss doch was zu machen sein!!!!! Geschwisterkinder haben doch wohl Vorrang!
Das ist wieder so typsich Deutschland!!!! Geh doch mal zur Zeitung und beklage dein Leid!
Zuhause lassen würde ich sie nicht...und Tamu ist wahrscheinlich zu teuer, oder?
LG
Moni (auch aus dem "sehr modernen" BAWÜ)

Hätte gerne Eure Meinungen zum Thema Regelkindergarten

Hallo Moni,

Svenjas KiGa kann angeblich gar nichts beeinflussen, die Verteilung auf die Kindergärten macht wohl alleine die Stadt.

Ich habe jetzt einen Brief an der Bürgermeister aufgesetzt, bin mal gespannt, ob er überhaupt antwortet.

Tamu ist ohne Job zu teuer, außerdem kann sie da gleich bei mir bleiben - ich müßte ja erst mal eine Tamu finden, die noch andere Kinder hat, und dann wenigstens welche im ähnlichen Alter, keine Babies...

LG Katrin

Hätte gerne Eure Meinungen zum Thema Regelkindergarten

Hi Katrin,
ich kann dich nur zu gut verstehen, uns ging es ja mit Konstantin ganz ähnlich.
Ich kann dir nur eins empfehlen: sprich noch mal mit der Leitung von Svenjas KiGa. Erläutere ihr, warum du zum Geburtstag einen KiGa-Platz brauchst.
Bei uns hat es ja damals lange gedauert, aber am Ende haben sie doch die Notwendigkeit eingesehen (Jochen konnte ja auch nicht arbeiten, solange Konstantin zuhause war) und haben ihn mit einer Sondergenehmigung doch bereits zum 3. Geburtstag aufgenommen. Alexandras KiGa wäre auch sehr unglücklich gewesen, wenn wir Konstantin in eine andere Einrichtung gegeben hätten.
Die Vorstellung, die Kiddys in verschiedene Kindergärten zu geben, finde ich ziemlich absurd. Aber genau das hätten wir andernfalls machen müssen - anders wäre es nicht gegangen. Aber das wäre auch für uns ein ganz schönes Gegurke geworden!
Liebe fiebrige Grüße aus Köln,
Gaby

Hätte gerne Eure Meinungen zum Thema Regelkindergarten

Hallo Gaby,

die KiGa-Leitung kann angeblich gar nichts ausrichten. Aber ich habe einen Brief an den Bürgermeister aufgesetzt, den werde ich heute abend noch einmal überarbeiten und morgen dann abschicken. Ich hoffe, dass es doch noch irgendwie klappt, bin die ganze Woche schon abwechselnd genervt und traurig. *seufz*

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen