Suchen Menü

Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutter:

Hallo, also ich bin ziemlich unglücklich und auch ziemlich fertig. Es geht um meine Mutter. Also Problem ist folgendes, die Eltern meines Mannes sind schon lange geschieden und haben beide neue Partner, jedes Jahr Weihnachten ist etwas stress weil jeder Heiligabend mit uns feiern möchte. Mir persönlich wäre es total wichtig mit meinen Eltern zu feiern weil ich einfach so an ihnen hänge. Mein Mann ist da nicht so gefühlsmässig, er möchte einfach nur das es fair verteilt wird damit jeder Mal mit den Enkeln (fast 5 + 2 Jahre alt) feiern kann. Bei seiner Mutter waren wir Heiligabend bisher noch nie, dort sind wir immer am 1. Feiertag. Sein Vater ist immer nur Heiligabend da und am 1. Feiertag fährt er immer los in den Skiurlaub. Letztes Jahr haben wir ihn dadurch nur morgens kurz gesehen und dann waren meine Eltern hier kompl. Mit Bescherung, Abendessen etc. es war supersuperschön. Naja, jetzt wars einfach so das wir viel zu tun haben, mein Mann oft nicht hier ist und so beim Thema Geschenke ergab sich mit meiner Mutter einfach ein Gespräch wo ICH gesagt habe das es letztes Jahr so toll war und ob sie auch Lust hätte es wieder so zu machen. Ich hab ganz leichtfertig gedacht, na ja, das werde ich meinem Mann schon erklären das es mir superwichtig ist und das wird schon irgendwie gehen?.. Ich bereue es zutiefst so dumm gewesen zu sein. Kurz darauf teilte mein Mann mir mit das seine Mutter auch diesmal Heiligabend mit uns feiern wollte jetzt aber doch mit dem 1. Feiertag zufrieden seie weil sein Vater uns ja sonst wieder nicht sieht, der hat uns nämlich ab 18 Uhr am Heiligabend eingeladen weil wir uns ja letztes Jahr gar nicht gesehen haben (auch dieses Jahr fährt er am 1.Feiertag morgens wieder zum Skifahren). Ich hab dann mit meinem Mann geredet und er war erst sauer weil ich schon anderes mit meiner Mutter gesprochen habe aber er meinte dann es sei ja vorher genug Zeit, meine Eltern könnten ja zum Cafe und zum bescheren kommen und am 2. Feiertag fahren wir dann dorthin. Gut, ich hab dann meine Mutter angerufen und ihr ganz offen und ehrlich gesagt das ich einfach zu voreilig und gedankenlos war und ich einen Fehler gemacht habe und ich selber total traurig bin weil ich gern den ganzen Heiligabend mit ihnen verbracht hätte. Meine Mutter war dann erst mal sauer und hat ein bisschen gebrüllt und dann aufgelegt. Heute 2 Tage später hat sie noch mal angerufen und mir mitgeteilt das sie nicht mehr über dieses Thema reden möchte mit mir und es sei jetzt fakt das ich sie wieder ausgeladen hätte und sie würde den Teufel tun und zum Cafe nachmittags kommen und am 2. Feiertag sind wir dort auch nicht erwünscht. Meine Tochter hat kurz vor Weihnachten Geburtstag, da bringt sie die Geschenke für die Kinder mit und wir können das dann untern Baum legen aber Weihnachten möchte sie uns nicht sehen. Ich hab dann nur vorsichtig gefragt was mit den Kindern ist und das die Grosse doch fragen wird und sie meinte nur ich soll ihr dann sagen das die oma nicht kommen kann weil sie ausgeladen wurde. Ich hab mich nochmals entschuldigt etc. aber sie will nichts mehr hören. Danach wurde dann ein angespannter Smalltalk gemacht?..das schlimme ist das ich meine Mutter ja kenne und ich weiss das sie das ernst meint. Sie ist eh immer schon sehr gefühlskalt gewesen und sie wird das komplett so durchziehen, sie hat es sogar schon weitererzählt in der Familie das ihre eigene Tochter sie wieder ausgeladen hat und das an Weihnachten etc. mir tut es leid und ich schäme mich wirklich aber ich finde ihre Reaktion derart verletztend und den Kindern gegenüber so ungerecht und schrecklich und ich hab jetzt richtig Angst ihr zu begegnen und weiss überhaupt nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Über Weihnachten direkt können wir nicht mehr reden, am Telefon legt sie dann auf und wenn wir uns sehen dreht sie sich um und geht und ich weiss auch das keine Chance mehr besteht das wir uns sehen an Weihnachten. Es tut mir so im Herzen weh, das kann sich keiner vorstellen. Ich finde diese Strafe für so ein bisschen Gedankenlosigkeit einfach viel zu hoch. Es ist ja auch nicht so das jetzt 2 Wochen vor Weihnachten wäre und wir schon Uhrzeiten etc. schon alles festgemacht hätten. Wie verhalte ich mich jetzt ihr gegenüber????Mein Mann ist total sauer auf meine Mutter und ihn kotzt es einfach nur an?.ich bin die ganze Zeit mehr als Traurig?.. Danke für eure Meinung, Zouti die sonst mit keinem drüber reden kann??
Ach und Conni könntest du mich jetzt bitte nicht fertig machen? Ich bin schon fertig....
Bisherige Antworten

ganz ehrlich???

Hall Zouti,
ich würde meine Mama den Marsch blasen, wenn sie sich so verhalten würde!!!!
Bei uns ist es so, dass meine Mama auch eher die Tendenz hat zu meinen, alles müse so laufem wie sie es will, ABER Weihnachten war bei uns imer Hölle, weil meine Omas sich nie vertragen haben und es IMMER Zoff gab Daher hält sich meine Mama nun zurück.
Es ist ihr ein Dorn im Auge, dass wir nur jede zweite Weihnacht zu Heiligabend bei Ihnen sind, aer sie sieht es ein.
Wir wechseln ab. ein heiligabend dort und einanderes bei Schwiegis. am ersten Feiertag müssen die Eltern das aushampeln. inzwischen ist es so, dass wir den alle 2 Familien zusammen feiern, mal hier ma dort.
Wenn meine Mutter und ich schon was ausgemacht haben und das haut dann nicht hin, dann sag ich ihr dann und gut ist. wenn sie damit nicht einverstanden ist, dann ist sie halt nicht dabei ... das weiss sie auch und hat es daher noch nie drauf ankommen lassen.
Ich würde an Deiner Stelle Deiner Mutter ganz deutlich sagen, wie die lanung ist. entweder sie ist einversanden oder sie läässt es bleiben und gut ist .... kostet vielleicht etwas nerven, aber zumindest gibt es dann klarheit und gut.
Gruß,
julia

Re: ganz ehrlich???

Hallo,ich hab sie echt angebettelt und gefragt ob wir vielleicht zusammen Mittag essen können hier und Cafe und hier schön zusammen bescheren etc. das wir nun eifnach um kurz vor 18 Uhr hier losmüssten. Aber es wäre Zeit von Mittag bis 18Uhr. Aber sie möchte absolut nicht und am 2.Feiertag dürfen wir auch nicht zu ihnen kommen. Hausverbot sozusagen. Meine Mutter war schon immer so krass und ich war schon immer diejenige die zu Kreuze kroch und gemacht und getan hat. Klar hab ich einen Fehler gemacht aber es ist ja noch Zeit genug zum umplanen und ich hab mich derart entschuldigt aber ihre Reaktion macht mich echt sprachlos und geht mir mitten ins Herz. Sie redet sich jetzt auch noch selber ein das hat sie nämlich ihrer cousine erzählt das sie jetzt ihre Enkelkinder an Weihnachten nicht sehen kann wegen meinem Fehlverhalten das sie mir nicht durchgehen lassen kann. Da fiel mir nichts mehr ein. Ganz ehrlich? wäre es meine Tochter gewesen,ich hätte sie in den Arm genommen und gesagt das jeder mal Fehler machen kann und das sie nicht so sehr zu Kreuze kriechen muss weil ich schliesslich ihre Mutter bin...ich bin das Gegenteil meiner Mutter...mir brennt hier echt das Herz weg... :-(( LG und danke Zouti die sich nicht trauen wird ihrer Mutter den Marsch zu blasen

FEHLVERHALTEN??????

aslo echt, man plant halt mal hin und her bis alles passt und gut ist. Das ist doch kein Fehlverhalten sondern ein ganz normaler Prozess!!
Hör auf zu betteln und zu flehen. entweder sie schluckt es oder nicht. Dann hat sie halt Pech gehabt! Meine Mutter umarmt mich nicht, sondern es ist halt so. Bei ihr auch. Wir reden wie man was machen könnte werden einig und gehen heim. dann hat entweder mein Mann oder mein Papa irgendwas anderes geplan und alles wird neu geplant .... wo ist da ein "Fehlverhalten"
Also mach einen Haken dran und lass es so sein wie es ist Das ist IHR Problem, nicht Deins!
Gruß,
Julia

NICHT BETTELN

hallo,
hör auf die anderen anzubetteln. triff entscheidungen und teile die mit. du triffst sie doch nicht egoistisch, sondern weil sie einfach mal gemacht werden müssen. aber bitte - nicht betteln. damit gibst du den anderen menschen soooooooo viel macht über dich.
sag ihr doch einfach, dass du ihr mittag bis abends anbietest. wenn sie das nicht will, dann eben nicht. sie sitzen doch weihnachten dann ohne kinder da. du hast deine mäuse da und den zweiten feiertag frei und kannst den in ruhe mit deiner kleinen familie verbringen.
lg
anja

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutt

hallo,
hmm, ich kann verstehen, dass deine mama sauer und traurig ist, dass der heilige abend nun doch nicht so stattfindet, wie ihr das schon abgesprochen hattet. ihre reaktion finde ich allerdings völlig überzogen. ich würde ja spontan sagen, "wer nicht kommt, braucht nicht zu gehen", aber du hast schon recht, dass es für die kinder natürlich sehr unschön ist so.
ich persönlich würde das allerdings für dieses jahr auf sich beruhen lassen und weihnachten ohne sie verbringen. ich befürchte, so wie die situation aussieht (von außen), ist das noch die friedlichste lösung.
aber ich finde es auf der anderen seite sehr unfair, dass ihr heiligabend bisher nie mit deinen eltern gefeiert habt. sie haben doch auch ein recht darauf. setzt dich durch bei deinem mann!!!!
was ich aber nicht verstehe: den schwiegervater besteht auf eure anwesenheit weihnachten, fährt selber aber weg. ich denke, er würde für mich damit weihnachten wahrscheinlich "hinten runterfallen". ganz ehrlich - wer einen so engen zeitplan setzt, darf nicht darauf hoffen, dass sich alle daran halten. vielleicht könntet ihr mit ihm ja am wochenende vor weihnachten einen schönen advent feiern. dann hätte er einen ganzen tag für sich und euch und ihr weniger stress.
ich denke, ich würde versuchen eine rotation mit allen zu finden. ein jahr hier, ein jahr dort und das nächste jahr bei den dritten. oder halt bei euch. aber den tag mit ihnen verbringen. denn sonst gibt es den streit jedes jahr wieder.
auf der anderen seite seit ihr erwachsen und trefft eure eigenen entscheidungen. mach das deiner mutter klar. sie muss deine entscheidungen auch mal hinnehmen ohne so mit dir umzugehen.
macht dieser post noch sinn? wahrscheinlich nicht. aber tatsache ist: lass dich nicht von allen auf deiner seele rumtrampeln. treff entscheidungen und steh dazu. dann hören die leute auch auf dich zu behandeln.
lg
anja

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutt

Hallo, nein nein, meine Eltern waren letztes Jahr den ganzen TAg und den ganzen Abend an Heiligabend hier!!! Deshalb haben wir den Schwiepa gar nicht gesehen, er ist zufrieden wenn wir alle 2 Jahre nur kommen und Schwiema die wir Heiligabend noch nie gesehen haben mäckelt zwar ein wenig hat aber auch Verständnis und gibt sich jedes Jahr mit dem 1.Feiertag zufrieden!!! Und ich hab mich so sehr entschuldigt und hab meiner Mutter gesagt das sie gern zum Mittag und Cafe und zum bescheren kommen können und wie sehr ich mich freuen würde und das wir dann halt nur um 18 Uhr wegmüssen. Aber sie kommen jetzt gar nicht und am 2.Feiertag dürfen wir auch nicht dorthin kommen, wir sind unerwünscht jetzt. LG Zouti wohl noch trauriger als meine Mama.

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutt

ooops, sorry. da habe ich jetzt wohl was durcheinander gebracht.
und weißst du was? ihr wart letzten jahr dort. damit hat sie dieses jahr erstrecht kein recht zu dem verhalten, dass sie an den tag legt.
lg
anja

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutt

Hallo,
irgendwie hab ich nicht den Eindruck, dass deine Mama traurig ist, sondern eher einfach dickköpfig und uneinsichtig.
Und darüber darfst du aber wiederum sehr traurig sein, da es ein Verhalten ist, dass man von einem so erwachsenen Menschen eigentlich nicht erwartet.
Zouti, nicht du bist das Problem, in der Sache ist deine Mama das Problem.
Halt die Ohren steif, Dea

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutter:

warum willst du ihr zu kreuze kriechen?
sitz es doch einfach aus. ist zwar schwer, aber da du die meinung deiner mutter eh nicht ändern kannst, erweist du dir sicher einen guten dienst und sei es nur für nächstes jahr.
und mit deiner tochter brauchst du das doch nicht zu diskutieren. wenn du ihr sagst, das die oma dieses weihnachten in/bei xy ist, wird sie sicher damit zufrieden sein.
trotzdem gibst du jedem scheinbar immer wieder die waffe in die hand, mit der er/sie gegen dich schiesst. du kannst nicht allen alles recht machen!!!! deshalb versuch es erst gar nicht, damit du nicht andauernd in solche situationen verrennst. WAS WILLST DU WEIHNACHTEN?! zählt das nicht?
vielleicht wäre dir geholfen, wenn du mit DEINER (mann, kinder, hund, vogel) familie allein feiern würdest.
erlaube mir die frage, was du weihnachten mit einer gefühlskalten,krassen mutter anfangen willst.
wahrscheinlich ist sie noch das kleinere übel in diesem familien-wirrwarr;-))))
ho ho ho ho:-)))))
connie

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutter:

Hallo, na wenns so einfach wäre...und nein, es zählt nicht nur was ICH Weihnachten will, das wäre ja egoistisch oder findest du nicht? Mein Mann möchte zbsp auf keinen Fall alleine mit uns feiern weil er dann seinen Vater wieder gar nicht sehen kann und weils ihm auch zu langweilig ist. Und sein Vater macht einen tollen Baum mit echten Kerzen und ein tolles Essen nur für uns und freut sich sehr uns auch mal sehen zu können. Er hat auch direkt gesagt wir können auch nachmittags schon kommen müssen das aber nicht weil er weiss das ich noch sehr an meinen Eltern hänge. Und letztes Jahr als sie hier waren wars wirklich schön und recht harmonisch. Ich weiss nicht warum ich meiner Mutter immer alles durchgehen lasse. In letzter Zeit wird sie immer krasser,sie verletzt mich ständig und ich mache alles mit stillschweigend. Ich weiss nicht was ich falsch mache das anscheinend jeder eine Waffe gegen mich in die Hand bekommt? Ich frag mich echt warum ich so verkehrt bin?!
Mit meinem Mann verstehe ich mich übrigens trotzdem weiterhin sehr gut und wir arbeiten beide an uns und ich bin da sehr froh drüber...nur falls es dich interessiert :-) Zouti

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutter:

ich habe auch nicht gesagt, dass N U R zählt, was du weihnachten möchtest.
dann spricht du von deinem schwipa....wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist das der, der seinem sohn (deinem mann) zeigen wird, wie er dich so richtig schön fertig macht, wenn du dich trennst, richtig?! hmmm, wenn da mal nicht der baum abbrennt:-))))
wenn du mich aus der ferne fragst, was du verkehrt machst (verkehrt bist du nicht!!!!)...tja, kann man pauschal nicht sagen, da wir hier ja nur eine seite der medaille lesen. ich kann dir nur sagen, was ich machen würde, und das wäre das, was ich mit denen, die mir wirklich wichtig sind abgestimmt habe. wenn die anderen dann derart bockig reagieren, verderben die sich doch alles selbst.
wenn du also mit deinem mann abgestimmt hast, das plan b sein muss....dann mach es. lass mama schmoren:-)
mach das was du für richtig hälst!
gruss
connie

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutt

Ich frage mich gerade, ob sich Deine Mutter vielleicht gerade daran stört, daß du Dich mit Deinem Mann besser verstehst, und sie eventuell nicht mehr Dein Rettungsanker sein muß?
Viele Grüße,
Christine

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutt

Hallo,nein, sie war schon immer so. Und als ich mich mit meinem Mann nicht verstanden habe war ihr das egal, sie hat mir gesagt ich soll sie mit sowas in Ruhe lassen,das ist mein Problem weil ich ihn ja auch geheiratet habe und dann muss ich da jetzt auch durch. Sie wollte partout nichts davon wissen,ich durfte auch nicht drüber reden in ihrer Anwesenheit.Rettungsanker war sie, schön wärs gewesen! LG Zouti

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutter:

Hi Zouti,
ich habe jetzt alle Antworten hier gelesen und kann auch verstehen, dass dir es wehtut, wie deine Mutter mit dir umgeht. Allerdings würde ich auch nicht betteln und zu Kreuze kriechen. Das hast du nicht nötig.
Was ich bei alle dem allerdings nicht verstehe, wieso IHR euch den Stress mit zwei Kindern antut und von Hinz zu Kunz rennt.
Wir feiern Weihnachten auch mit der gesamten Familie. Heilig Abend bei uns zuhause... meine Eltern und mein Bruder kommen, mein Schwiegervater mit Lebensgefährtin, die Oma meines Mannes. Alle zusammen essen wir gemütlich und bescheren uns dann gegenseitig und die Kinder.
Klar, ich hab dann zwar mehr zu tun hier, aber immer noch besser als mich entscheiden zu müssen, bei wem ich denn dieses Jahr Heiligabend feiern möchte.
Am 1. Feiertag sind wir dann bei Freunden (Patenonkel von Shannen), die 50 km von uns entfernt wohnen.
Am 2. Feiertag sind wir mittags bei meinen Eltern essen und nachmittags bei der Oma meines Mannes zum Kaffee und Abendessen. Da sind dann meistens auch alle Onkel und Tanten meines Mannes.
So werden alle bedient, jeder sieht die Kinder und keiner kann sagen, er habe die KInder Weihnachten nicht gesehen.
Vielleicht solltet ihr das mal als Alternative ins Auge fassen.
LG

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutter:

Hallo,alle hier zusammen ist schon schlecht weils wirklich zu viele wären,wir haben schon am Geb. der Grossen wenige Tage vorher über 25 Leute hier und Weihnachten wären es noch 3-4 Leute mehr.Zudem ist am Geb. die Stimmung immer schon so gespannt weil die beiden "Parteien" sich auf den Tod nicht abkönnen. Nicht grad leicht für mich. Danke dir,Zouti

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutter:

Hallo Zouti,
ich gehöre nicht in dieses Forum, möchte aber auch meinen Senf dazugeben. Meine Schwiegermutter läßt sich gerne als das heilige, gütige Familienoberhaupt verehren und versucht alle durch Erpressung und ziemlich dämliche Marotten einschließlich Tränendrüse unter ihre Fuchtel zu bekommen. Funktioniert bei ihrem Mann und ihren Kindern, bei mir beißt sie damit auf Granit. Ich bin einen liebe- und respektvolleren Umgang mit meinen Eltern gewohnt.
Wer wegen so einer Lappalie so herumzickt, gehört mit Enkelentzug bestraft. Du bist eine erwachsene Frau mit einer eigenen Familie und nicht verpflichtet, den Rest Deines Lebens nach den Wünschen Deiner Mutter zu leben. Wenn die Große fragt, warum die Oma nicht kommt, dann erzähl ihr einfach die Wahrheit. Wenn Deine Mutter merkt, daß sie Dich nicht über diese Schiene manipulieren kann, dann wird das irgendwann aufhören. Mein Mann hat lange gebraucht, bis er das häßliche Gesicht seiner ach so tollen Mutter gesehen hat. Seit sie sich ihre Enkel mit ordentlichem Benehmen verdienen muß, klappt alles viel besser. Du sitzt doch über den Zugang zu den Enkelkindern am längeren Hebel.
Bei uns will auch jeder Heiligabend mit allen Enkelkindern feiern, was zur Folge hat, daß wir an Heiligabend nur für uns feiern. Wir reisen an den beiden Feiertagen und da sind die Besuchstage fest vergeben.
Schlag Deine Mutter mit den eigenen Waffen. Wenn Du sie siehst, sprich ganz normal mit ihr, ansonsten würde ich sie komplett ignorieren. Wenn Dich jemand darauf anspricht, dann erzähl die Wahrheit, aber ohne Dich selbst so herunterzuputzen. Es ist wirklich nur eine Lappalie, meine Eltern würden sich wegen so was kaputt lachen und einfach an einem anderen Tag kommen.
LG
Claudia

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutter:

Danke dir, weisst du was,dein letzter Satz ist der Hammer: Deine Eltern hätte ich glaub ich gern!!!! LG Zouti

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutter:

hallo zouti,
mann immer der fam.stress.
ich habe seit einigen wochen keinen kontakt zu meiner mutter, sie erlaubt sich auch immer alles, jeder lässt es ihr durchgehen, bis ich die nase voll hatte. dann krachte es hier. sie fuhr heim, da sie keinen konflikt austragen kann, immer davon wegrennen. naja, ich vermisse sie nicht, der stress mit ihr war auch immer eher anstrengend.
also kriech deiner mutter nicht in den allerwertesten, sie benimmt sich echt albern.
du hast dich entschuldigt, kann deine gefühle nachvollziehen, echt eine doofe situation, aber nicht der weltuntergang.
wir müssen uns auch immer abwechseln. tu das was duund dein mann jetzt am besten finden. übrigens ist mein mann auch immer voll angkotz vonmeiner mutter und ihrem getue, so sind männer.
schön aber dass es euch besser geht, weiter so.
denke ganz oft an dich. ronja trägt ganz oft die olive farbene steppweste, die ist echt super. ist ja eine 110ner, passt aber jetzt schon super :O).
ja, ich hoffe es legt sich der szress und lass dich nicht runterkriegen, das ist echt bockig und stur.
glg tanja

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutter:

Hallo, hm..ist echt blöde...
Weegn der Weste,deshalb wurde sie bei uns nicht getragen weil sie einfach kleiner ausfällt. LG Zouti die jetzt losmuss

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutt

Hallo Zouti, jetzt muss ich leider auch noch meinen Senf abgeben. Ich finde es absolut lächerlich wie Deine Mutter sich verhält. Sag ihr sie soll sich melden, wenn sie das Trotzalter durchlebt hat. Ist ja wohl das letzte wegen so einem Firlefanz die Leute fertig zu machen. Sie hat da bei Dir aber auch leichtes Spiel. Ich kann ja verstehen, dass Deine Eltern Dir sehr wichtig sind und mit der Mutter zerstritten zu sein ist für mich auch so ziemlich das ätzendste das es gibt. Hab ich auch echt ungern, aber was hilft das alles, die Welt dreht sich halt nicht nur um SIE, das kann sie auch ruhig mal merken. Und mir ist eben spontan ein Satz eingefallen, den ich mal von so einem Erziehungstypen irgendwo gelesen hab, wer seine Kinder wie Idioten behandelt, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn sie sich wie Idioten benehmen.
Damit möchte ich Dich natürlich nicht als Idiot bezeichnen, (echt nicht *g*) sondern einfach nur ausdrücken, dass Dein Verhalten und das Verhalten Deiner Mutter Dir gegenüber sich natürlich gegenseitig bedingt und erklärt. Sie manipuliert (und dressiert) Dich indem sie Dich unter Druck setzt und schon fühlst Du Dich schuldig.
Sorry, für meine Hobbypsychologie, aber so hört es sich für mich an.
Im übrigen finde ich es traurig, dass Dein Mann Heiligabend mit Frau und 2 Kinder zu Hause langweilig findet.
Wir sind Heiligabend immer allein zu Hause, mit Kirche und essen und allem "drum und dran" allerdings kommen später dann immer noch ein paar Freunde vorbei und es wird noch "richtig" gefeiert *g*. Am 1. Feiertag ist dann bei meinen Schwestern und mir "Schwiegerelterntag" und am 2. treffen sich alle bei meinen Eltern. So machen wir das schon seit einigen Jahren und ich finds klasse.
LG Tine, die findet Du solltest Deine Mutter echt mal "auflaufen" lassen

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutt

Tja Zouti, was soll ich sagen .....
ich erzähl mal von mir....
40 Jahre habe ich um die Liebe meiner Eltern gekämpft, habe mich verletzen lassen, habe versucht ihnen alles recht zu machen, habe mich gedreht und gewendet, wollte Anerkennung, wollte die Tochter sein, die SIE sich wünschen und wurde dabei ganz schwer psychisch krank, war insgesamt 5 Monate in einer Klinik.
Dort habe ich erkannt, dass es mir nur hilft, wenn ich einen radikalen Schlusstrich ziehe, hätte ich es nicht getan gäbe es mich heute nicht mehr....
Wir haben keinerlei Kontakt mehr, sie wissen nicht einmal dass sie eine Enkeltochter haben und ich finde es gut so....
Ich bin wieder gesund, vermisse nichts, bin wie ich bin, brauch keine Anerkennung mehr von Eltern, die keine sind und mir geht es so richtig gut.
Und wenn ich deine Geschichte lese, rollen sich meine Fussnägel und ich bin so froh aus so einer Geschichte raus zu sein.
Ich feiere Weihnachten mit MEINER Familie, wir machen an Weihnachten was wir wollen und es ist wunderschön.
ZOUTI steh endlich auf.....
Befreie dich von deinen Selbstvorwürfen und davor es anderen immer recht machen zu wollen, das kann kein Mensch...
Nicht du hast ein Problem, die anderen haben es
In diesem Sinne
Angelika, die dich gerne in den Arm nehmen möchte, dich aber auch anschubsen möchte, dass du endlich selbstbewusst wirst und darauf scheisst was andere denken, denn nur so geht es

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutt

danke,mir fehlen momentan die Worte,aber deine und auch viele andere Antworten haben mich schwer zum nachdenken gebracht.....LG Zouti

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutt

Hallo Angelika!Das ist ja sehr interessant.Bei mir hat sich ungefähr dasselbe mit meinen Eltern abgespielt und auch ich habe mich emanzipiert und (zumindest mit meiner Mutter) einen Schlussstrich gezogen.Hat mich nur stärker gemacht;-)Lg Sonja, die auch TROTZDEM ODER GERADE DESWEGEN ihre eigenen Kinder geniesst:-)

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutt

Hallo,danke,aber so mutig bin ich nicht.Ich werd auf sanfte Tour schauen müssen das ich etwas von meiner Mutter loskomme.
Ich selbst fand es Heiligabned auch langweilig als wir ganz alleine waren. Der Tag zog sich wie Kaugummi da wir nicht recht wussten was wir machen sollten und dann nach der Bescherung wurde noch gespielt,dann schön gegessen wobei die Kinder so aufgeregt waren und kaum was gegessen haben und dann waren sie von der Aufregung so erschöpft das sie um kurz vor acht schlafend im Bett lagen und wir sassen da und haben zwar nett Wein getrunken aber das machen wir so oft abends und irgendwie war das doof. War halt wie immer,Kinder schlafen,im TV nur Schrott und nen Wein dazu. Nichts besonderes.
Na mal schauen....danke dir, Zouti

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutter:

Hallo Zouti,
ich kann mich ja den anderen nur anschließen: Nicht Du hast etwas falsch gemacht, sondern Deine Mutter! Dass sich Pläne mal ändern können ist doch normal, das kann jedem mal passieren. Klar, ich würde mich auch ärgern, wenn ich mich auf Heiligabend mit der Familie gefreut hätte und es dann nichts wird, aber so zu reagieren ist echt das letzte!
Ihr müsst die drei Tage (Heiligabend + 1. + 2. Weihnachtstag) unter drei Parteien (Deine Eltern, seine Mutter, sein Vater) aufteilen, das sollte doch klappen!
Problematischer finde ich da schon, dass sein Vater immer ab dem 1. WFTag in Skiurlaub ist und also quasi erwartet, dass er Euch immer Heiligabend sehen kann. Ich würde da auch nicht über mich bestimmen lassen.
Damit jeder mal an jedem Tag "dran" ist, würde ich das ganze routieren lassen und wenn dann einer wg. Skiurlaub oder Beleidigt-sein nicht da ist, hat er/sie eben Pech gehabt! Also z. B. dieses Jahr sein Papa-seine Mama-Deine Eltern und nächstes Jahr Deine Eltern-sein Papa-seine Mama und darauf das Jahr seine Mama-Deine Eltern-sein Papa. Oder: Warum könnt Ihr nicht Deine Eltern und seine Mutter bzw. seinen Vater zusammen einladen? Verstehen die sich nicht so gut? Oder fahrt Ihr immer hin - das fände ich sowieso zu anstrengend. Ladet doch Deine Eltern und eins von seinen Elternteilen zu Euch ein, lautet daher mein Vorschlag.
Naja, insgesamt kann ich jedenfalls gut nachvollziehen, wie schwierig das mit den Feiertagen ist und das einen diese umständliche Planerei glatt die Vorfreude verderben kann. Bei uns ist es ja ähnlich: Wer darf wann mit Laura Weihnachten feiern, wo wird gefeiert (dieses Jahr kommen seine Eltern zu ihm und meine Eltern zu mir nach München), bei wem ist sie überhaupt in der Woche wie lange... endloses Diskussionspotential tut sich auf.
Zu Deiner Mutter kann ich nur raten: Rede einfach nicht mehr drüber. Den Spruch von weiter oben, sie soll sich melden, wenn sie das Trotzalter überwunden hat, finde ich auch gut, ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache, das auch zu sagen. Lass sie schmollen und vor allem: Lass Dir nicht einreden, DU hättest etwas falsch gemacht! Wenn sie es schon in der Familie rumerzählt: Die werden sie auch kennen und sich bestimmt ihren Senf dazu denken.
Halt die Ohren steif,
Ciao, Elisabeth

Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutter:

Mir kommt ehrlich gesagt vor, als hättest du dich noch nicht so richtig von deiner Mutter abgelöst...Du bist erwachsen und hast jetzt ein eigenes Kind und es ist wichtiger wie es EUCH geht und nicht deiner Mutter...Ich finde es schlimm wie sich deine Mutter verhält, ich würde sie links liegen lassen, wer nicht will der hat schon.Sie spielt sich mit ihrem Verhalten (auf negative Art und Weise) in den Vordergrund.(abgesehen davon was sind das für Manieren, am Telefon einfach aufzulegen usw. hat sie eine Erlaubnis für schlechtes Benehmen weil sie deine Mutter ist???)Mach dein Wohlbefinden von deiner Mutter unabhängig ich glaube das ist für dich und deinen Mann und Kinder wichtiger als ob sie zu Weihnachten da ist(eine Person, von der du selbst behauptest dass sie gefühlskalt ist!!!)Du musst dich ja nicht direkt mit ihr konfrontieren, gib dir eine Auszeit bis nach Weihnachten und entscheide dann was du weiter machen willst.Lg Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen