Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutter:
Ach und Conni könntest du mich jetzt bitte nicht fertig machen? Ich bin schon fertig....
ganz ehrlich???
ich würde meine Mama den Marsch blasen, wenn sie sich so verhalten würde!!!!
Bei uns ist es so, dass meine Mama auch eher die Tendenz hat zu meinen, alles müse so laufem wie sie es will, ABER Weihnachten war bei uns imer Hölle, weil meine Omas sich nie vertragen haben und es IMMER Zoff gab Daher hält sich meine Mama nun zurück.
Es ist ihr ein Dorn im Auge, dass wir nur jede zweite Weihnacht zu Heiligabend bei Ihnen sind, aer sie sieht es ein.
Wir wechseln ab. ein heiligabend dort und einanderes bei Schwiegis. am ersten Feiertag müssen die Eltern das aushampeln. inzwischen ist es so, dass wir den alle 2 Familien zusammen feiern, mal hier ma dort.
Wenn meine Mutter und ich schon was ausgemacht haben und das haut dann nicht hin, dann sag ich ihr dann und gut ist. wenn sie damit nicht einverstanden ist, dann ist sie halt nicht dabei ... das weiss sie auch und hat es daher noch nie drauf ankommen lassen.
Ich würde an Deiner Stelle Deiner Mutter ganz deutlich sagen, wie die lanung ist. entweder sie ist einversanden oder sie läässt es bleiben und gut ist .... kostet vielleicht etwas nerven, aber zumindest gibt es dann klarheit und gut.
Gruß,
julia
Re: ganz ehrlich???
FEHLVERHALTEN??????
Hör auf zu betteln und zu flehen. entweder sie schluckt es oder nicht. Dann hat sie halt Pech gehabt! Meine Mutter umarmt mich nicht, sondern es ist halt so. Bei ihr auch. Wir reden wie man was machen könnte werden einig und gehen heim. dann hat entweder mein Mann oder mein Papa irgendwas anderes geplan und alles wird neu geplant .... wo ist da ein "Fehlverhalten"
Also mach einen Haken dran und lass es so sein wie es ist Das ist IHR Problem, nicht Deins!
Gruß,
Julia
NICHT BETTELN
hör auf die anderen anzubetteln. triff entscheidungen und teile die mit. du triffst sie doch nicht egoistisch, sondern weil sie einfach mal gemacht werden müssen. aber bitte - nicht betteln. damit gibst du den anderen menschen soooooooo viel macht über dich.
sag ihr doch einfach, dass du ihr mittag bis abends anbietest. wenn sie das nicht will, dann eben nicht. sie sitzen doch weihnachten dann ohne kinder da. du hast deine mäuse da und den zweiten feiertag frei und kannst den in ruhe mit deiner kleinen familie verbringen.
lg
anja
Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutt
hmm, ich kann verstehen, dass deine mama sauer und traurig ist, dass der heilige abend nun doch nicht so stattfindet, wie ihr das schon abgesprochen hattet. ihre reaktion finde ich allerdings völlig überzogen. ich würde ja spontan sagen, "wer nicht kommt, braucht nicht zu gehen", aber du hast schon recht, dass es für die kinder natürlich sehr unschön ist so.
ich persönlich würde das allerdings für dieses jahr auf sich beruhen lassen und weihnachten ohne sie verbringen. ich befürchte, so wie die situation aussieht (von außen), ist das noch die friedlichste lösung.
aber ich finde es auf der anderen seite sehr unfair, dass ihr heiligabend bisher nie mit deinen eltern gefeiert habt. sie haben doch auch ein recht darauf. setzt dich durch bei deinem mann!!!!
was ich aber nicht verstehe: den schwiegervater besteht auf eure anwesenheit weihnachten, fährt selber aber weg. ich denke, er würde für mich damit weihnachten wahrscheinlich "hinten runterfallen". ganz ehrlich - wer einen so engen zeitplan setzt, darf nicht darauf hoffen, dass sich alle daran halten. vielleicht könntet ihr mit ihm ja am wochenende vor weihnachten einen schönen advent feiern. dann hätte er einen ganzen tag für sich und euch und ihr weniger stress.
ich denke, ich würde versuchen eine rotation mit allen zu finden. ein jahr hier, ein jahr dort und das nächste jahr bei den dritten. oder halt bei euch. aber den tag mit ihnen verbringen. denn sonst gibt es den streit jedes jahr wieder.
auf der anderen seite seit ihr erwachsen und trefft eure eigenen entscheidungen. mach das deiner mutter klar. sie muss deine entscheidungen auch mal hinnehmen ohne so mit dir umzugehen.
macht dieser post noch sinn? wahrscheinlich nicht. aber tatsache ist: lass dich nicht von allen auf deiner seele rumtrampeln. treff entscheidungen und steh dazu. dann hören die leute auch auf dich zu behandeln.
lg
anja
und weißst du was? ihr wart letzten jahr dort. damit hat sie dieses jahr erstrecht kein recht zu dem verhalten, dass sie an den tag legt.
lg
anja
irgendwie hab ich nicht den Eindruck, dass deine Mama traurig ist, sondern eher einfach dickköpfig und uneinsichtig.
Und darüber darfst du aber wiederum sehr traurig sein, da es ein Verhalten ist, dass man von einem so erwachsenen Menschen eigentlich nicht erwartet.
Zouti, nicht du bist das Problem, in der Sache ist deine Mama das Problem.
Halt die Ohren steif, Dea
Re: Hätte gern mal eure Meinung zu Streit mit Mutter:
sitz es doch einfach aus. ist zwar schwer, aber da du die meinung deiner mutter eh nicht ändern kannst, erweist du dir sicher einen guten dienst und sei es nur für nächstes jahr.
und mit deiner tochter brauchst du das doch nicht zu diskutieren. wenn du ihr sagst, das die oma dieses weihnachten in/bei xy ist, wird sie sicher damit zufrieden sein.
trotzdem gibst du jedem scheinbar immer wieder die waffe in die hand, mit der er/sie gegen dich schiesst. du kannst nicht allen alles recht machen!!!! deshalb versuch es erst gar nicht, damit du nicht andauernd in solche situationen verrennst. WAS WILLST DU WEIHNACHTEN?! zählt das nicht?
vielleicht wäre dir geholfen, wenn du mit DEINER (mann, kinder, hund, vogel) familie allein feiern würdest.
erlaube mir die frage, was du weihnachten mit einer gefühlskalten,krassen mutter anfangen willst.
wahrscheinlich ist sie noch das kleinere übel in diesem familien-wirrwarr;-))))
ho ho ho ho:-)))))
connie
Mit meinem Mann verstehe ich mich übrigens trotzdem weiterhin sehr gut und wir arbeiten beide an uns und ich bin da sehr froh drüber...nur falls es dich interessiert :-) Zouti
dann spricht du von deinem schwipa....wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist das der, der seinem sohn (deinem mann) zeigen wird, wie er dich so richtig schön fertig macht, wenn du dich trennst, richtig?! hmmm, wenn da mal nicht der baum abbrennt:-))))
wenn du mich aus der ferne fragst, was du verkehrt machst (verkehrt bist du nicht!!!!)...tja, kann man pauschal nicht sagen, da wir hier ja nur eine seite der medaille lesen. ich kann dir nur sagen, was ich machen würde, und das wäre das, was ich mit denen, die mir wirklich wichtig sind abgestimmt habe. wenn die anderen dann derart bockig reagieren, verderben die sich doch alles selbst.
wenn du also mit deinem mann abgestimmt hast, das plan b sein muss....dann mach es. lass mama schmoren:-)
mach das was du für richtig hälst!
gruss
connie
Viele Grüße,
Christine
ich habe jetzt alle Antworten hier gelesen und kann auch verstehen, dass dir es wehtut, wie deine Mutter mit dir umgeht. Allerdings würde ich auch nicht betteln und zu Kreuze kriechen. Das hast du nicht nötig.
Was ich bei alle dem allerdings nicht verstehe, wieso IHR euch den Stress mit zwei Kindern antut und von Hinz zu Kunz rennt.
Wir feiern Weihnachten auch mit der gesamten Familie. Heilig Abend bei uns zuhause... meine Eltern und mein Bruder kommen, mein Schwiegervater mit Lebensgefährtin, die Oma meines Mannes. Alle zusammen essen wir gemütlich und bescheren uns dann gegenseitig und die Kinder.
Klar, ich hab dann zwar mehr zu tun hier, aber immer noch besser als mich entscheiden zu müssen, bei wem ich denn dieses Jahr Heiligabend feiern möchte.
Am 1. Feiertag sind wir dann bei Freunden (Patenonkel von Shannen), die 50 km von uns entfernt wohnen.
Am 2. Feiertag sind wir mittags bei meinen Eltern essen und nachmittags bei der Oma meines Mannes zum Kaffee und Abendessen. Da sind dann meistens auch alle Onkel und Tanten meines Mannes.
So werden alle bedient, jeder sieht die Kinder und keiner kann sagen, er habe die KInder Weihnachten nicht gesehen.
Vielleicht solltet ihr das mal als Alternative ins Auge fassen.
LG
ich gehöre nicht in dieses Forum, möchte aber auch meinen Senf dazugeben. Meine Schwiegermutter läßt sich gerne als das heilige, gütige Familienoberhaupt verehren und versucht alle durch Erpressung und ziemlich dämliche Marotten einschließlich Tränendrüse unter ihre Fuchtel zu bekommen. Funktioniert bei ihrem Mann und ihren Kindern, bei mir beißt sie damit auf Granit. Ich bin einen liebe- und respektvolleren Umgang mit meinen Eltern gewohnt.
Wer wegen so einer Lappalie so herumzickt, gehört mit Enkelentzug bestraft. Du bist eine erwachsene Frau mit einer eigenen Familie und nicht verpflichtet, den Rest Deines Lebens nach den Wünschen Deiner Mutter zu leben. Wenn die Große fragt, warum die Oma nicht kommt, dann erzähl ihr einfach die Wahrheit. Wenn Deine Mutter merkt, daß sie Dich nicht über diese Schiene manipulieren kann, dann wird das irgendwann aufhören. Mein Mann hat lange gebraucht, bis er das häßliche Gesicht seiner ach so tollen Mutter gesehen hat. Seit sie sich ihre Enkel mit ordentlichem Benehmen verdienen muß, klappt alles viel besser. Du sitzt doch über den Zugang zu den Enkelkindern am längeren Hebel.
Bei uns will auch jeder Heiligabend mit allen Enkelkindern feiern, was zur Folge hat, daß wir an Heiligabend nur für uns feiern. Wir reisen an den beiden Feiertagen und da sind die Besuchstage fest vergeben.
Schlag Deine Mutter mit den eigenen Waffen. Wenn Du sie siehst, sprich ganz normal mit ihr, ansonsten würde ich sie komplett ignorieren. Wenn Dich jemand darauf anspricht, dann erzähl die Wahrheit, aber ohne Dich selbst so herunterzuputzen. Es ist wirklich nur eine Lappalie, meine Eltern würden sich wegen so was kaputt lachen und einfach an einem anderen Tag kommen.
LG
Claudia
mann immer der fam.stress.
ich habe seit einigen wochen keinen kontakt zu meiner mutter, sie erlaubt sich auch immer alles, jeder lässt es ihr durchgehen, bis ich die nase voll hatte. dann krachte es hier. sie fuhr heim, da sie keinen konflikt austragen kann, immer davon wegrennen. naja, ich vermisse sie nicht, der stress mit ihr war auch immer eher anstrengend.
also kriech deiner mutter nicht in den allerwertesten, sie benimmt sich echt albern.
du hast dich entschuldigt, kann deine gefühle nachvollziehen, echt eine doofe situation, aber nicht der weltuntergang.
wir müssen uns auch immer abwechseln. tu das was duund dein mann jetzt am besten finden. übrigens ist mein mann auch immer voll angkotz vonmeiner mutter und ihrem getue, so sind männer.
schön aber dass es euch besser geht, weiter so.
denke ganz oft an dich. ronja trägt ganz oft die olive farbene steppweste, die ist echt super. ist ja eine 110ner, passt aber jetzt schon super :O).
ja, ich hoffe es legt sich der szress und lass dich nicht runterkriegen, das ist echt bockig und stur.
glg tanja
Weegn der Weste,deshalb wurde sie bei uns nicht getragen weil sie einfach kleiner ausfällt. LG Zouti die jetzt losmuss
Damit möchte ich Dich natürlich nicht als Idiot bezeichnen, (echt nicht *g*) sondern einfach nur ausdrücken, dass Dein Verhalten und das Verhalten Deiner Mutter Dir gegenüber sich natürlich gegenseitig bedingt und erklärt. Sie manipuliert (und dressiert) Dich indem sie Dich unter Druck setzt und schon fühlst Du Dich schuldig.
Sorry, für meine Hobbypsychologie, aber so hört es sich für mich an.
Im übrigen finde ich es traurig, dass Dein Mann Heiligabend mit Frau und 2 Kinder zu Hause langweilig findet.
Wir sind Heiligabend immer allein zu Hause, mit Kirche und essen und allem "drum und dran" allerdings kommen später dann immer noch ein paar Freunde vorbei und es wird noch "richtig" gefeiert *g*. Am 1. Feiertag ist dann bei meinen Schwestern und mir "Schwiegerelterntag" und am 2. treffen sich alle bei meinen Eltern. So machen wir das schon seit einigen Jahren und ich finds klasse.
LG Tine, die findet Du solltest Deine Mutter echt mal "auflaufen" lassen
ich erzähl mal von mir....
40 Jahre habe ich um die Liebe meiner Eltern gekämpft, habe mich verletzen lassen, habe versucht ihnen alles recht zu machen, habe mich gedreht und gewendet, wollte Anerkennung, wollte die Tochter sein, die SIE sich wünschen und wurde dabei ganz schwer psychisch krank, war insgesamt 5 Monate in einer Klinik.
Dort habe ich erkannt, dass es mir nur hilft, wenn ich einen radikalen Schlusstrich ziehe, hätte ich es nicht getan gäbe es mich heute nicht mehr....
Wir haben keinerlei Kontakt mehr, sie wissen nicht einmal dass sie eine Enkeltochter haben und ich finde es gut so....
Ich bin wieder gesund, vermisse nichts, bin wie ich bin, brauch keine Anerkennung mehr von Eltern, die keine sind und mir geht es so richtig gut.
Und wenn ich deine Geschichte lese, rollen sich meine Fussnägel und ich bin so froh aus so einer Geschichte raus zu sein.
Ich feiere Weihnachten mit MEINER Familie, wir machen an Weihnachten was wir wollen und es ist wunderschön.
ZOUTI steh endlich auf.....
Befreie dich von deinen Selbstvorwürfen und davor es anderen immer recht machen zu wollen, das kann kein Mensch...
Nicht du hast ein Problem, die anderen haben es
In diesem Sinne
Angelika, die dich gerne in den Arm nehmen möchte, dich aber auch anschubsen möchte, dass du endlich selbstbewusst wirst und darauf scheisst was andere denken, denn nur so geht es
Ich selbst fand es Heiligabned auch langweilig als wir ganz alleine waren. Der Tag zog sich wie Kaugummi da wir nicht recht wussten was wir machen sollten und dann nach der Bescherung wurde noch gespielt,dann schön gegessen wobei die Kinder so aufgeregt waren und kaum was gegessen haben und dann waren sie von der Aufregung so erschöpft das sie um kurz vor acht schlafend im Bett lagen und wir sassen da und haben zwar nett Wein getrunken aber das machen wir so oft abends und irgendwie war das doof. War halt wie immer,Kinder schlafen,im TV nur Schrott und nen Wein dazu. Nichts besonderes.
Na mal schauen....danke dir, Zouti
ich kann mich ja den anderen nur anschließen: Nicht Du hast etwas falsch gemacht, sondern Deine Mutter! Dass sich Pläne mal ändern können ist doch normal, das kann jedem mal passieren. Klar, ich würde mich auch ärgern, wenn ich mich auf Heiligabend mit der Familie gefreut hätte und es dann nichts wird, aber so zu reagieren ist echt das letzte!
Ihr müsst die drei Tage (Heiligabend + 1. + 2. Weihnachtstag) unter drei Parteien (Deine Eltern, seine Mutter, sein Vater) aufteilen, das sollte doch klappen!
Problematischer finde ich da schon, dass sein Vater immer ab dem 1. WFTag in Skiurlaub ist und also quasi erwartet, dass er Euch immer Heiligabend sehen kann. Ich würde da auch nicht über mich bestimmen lassen.
Damit jeder mal an jedem Tag "dran" ist, würde ich das ganze routieren lassen und wenn dann einer wg. Skiurlaub oder Beleidigt-sein nicht da ist, hat er/sie eben Pech gehabt! Also z. B. dieses Jahr sein Papa-seine Mama-Deine Eltern und nächstes Jahr Deine Eltern-sein Papa-seine Mama und darauf das Jahr seine Mama-Deine Eltern-sein Papa. Oder: Warum könnt Ihr nicht Deine Eltern und seine Mutter bzw. seinen Vater zusammen einladen? Verstehen die sich nicht so gut? Oder fahrt Ihr immer hin - das fände ich sowieso zu anstrengend. Ladet doch Deine Eltern und eins von seinen Elternteilen zu Euch ein, lautet daher mein Vorschlag.
Naja, insgesamt kann ich jedenfalls gut nachvollziehen, wie schwierig das mit den Feiertagen ist und das einen diese umständliche Planerei glatt die Vorfreude verderben kann. Bei uns ist es ja ähnlich: Wer darf wann mit Laura Weihnachten feiern, wo wird gefeiert (dieses Jahr kommen seine Eltern zu ihm und meine Eltern zu mir nach München), bei wem ist sie überhaupt in der Woche wie lange... endloses Diskussionspotential tut sich auf.
Zu Deiner Mutter kann ich nur raten: Rede einfach nicht mehr drüber. Den Spruch von weiter oben, sie soll sich melden, wenn sie das Trotzalter überwunden hat, finde ich auch gut, ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache, das auch zu sagen. Lass sie schmollen und vor allem: Lass Dir nicht einreden, DU hättest etwas falsch gemacht! Wenn sie es schon in der Familie rumerzählt: Die werden sie auch kennen und sich bestimmt ihren Senf dazu denken.
Halt die Ohren steif,
Ciao, Elisabeth
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen