Suchen Menü

Hätte Frage wg Rückstellung/Schulärztliche Untersuchung

Hallooo...

vielleicht weiss ja jemand bescheid...

es ist so...wir haben ja Merwan rückstellen lassen, für 2010.

Da Merwan ja keinen Kiga besucht, wurde er dort auch nicht untersucht(eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes machen das vor Ort...)

Wir haben jetzt einen Brief bekommen, das eben solche Kinder dann im Gesundheitsamt getestet werden.Ok ist ja kein Problem...

wollte nur wissen, ob man diese Einschulungstests auch jetzt schon machen muss, obwohl das Kind rückgestellt wurde?

Ich würde es nämlich lieber machen lassen , bevor Merwan wirklich in die Schule kommt...

weiss das jemand?Morgen ruf ich eh an..aber vielleicht kann es mir ja jemand schon vorab sagen...

Lg vici und die jungs

Bisherige Antworten

Hätte Frage wg Rückstellung/Schulärztliche Untersuchung

Hallo Vici!
Kann leider dir nicht Helfen,habe keine Ahnung/Erfahrung wegen Rückstufung bzw. wie das abläuft Schuluntersuchung wenn Kind kein Kiga besucht.
Viel Glück trotzdem.Liebe Grüße Andy mit Fabian

Hätte Frage wg Rückstellung/Schulärztliche Untersuchung

Hallo Andy...

na wie gehts denn euch?Alles klar?Ich bin etwas erkältet...:-((

War denn deine op schon?Lief alles gut?Haben wir uns garnicht mehr gehört gel?!

lg und alles gute, vici

Hätte Frage wg Rückstellung/Schulärztliche Untersuchung

Hallo Vici!
Gute Besserung:-)
Uns geht es soweit gut.Können uns nicht beschweren.Das ist die eine Seite.
De andere: ja die Op war -am 29.01- aus der ambulanten op wurde ein 3tätiger KH Aufenthalt.Mit der Diagnose: ich kann auf natürlichen Wege kein Kind mehr bekommen
:,( ( 1Eileiter fehlt ja schon seid 2002,der andere ist dicht:-( und viele Verwachsungen wurden entfernt und kleiner Zysten)
Von diesser Seite her geht es mir so lala,habe mich wieder gefangen und werden sehen was uns der neue Weg bringt.
Muß schluß machen,mein Essen wartet.Alles Liebe für dich und die Jungs.Andy mit Fabian :-*

Hätte Frage wg Rückstellung/Schulärztliche Untersuchung

Halloo nochmal,

ohh ich drück dich mal...ich wollte dich damit nicht nochmal traurig machen, hast bestimmt ja ziemliche traurige Tage hinter dir.

Das tut mir sehr leid....vielleicht gibt es ja doch noch andere Wege...ich wünsch euch alles gute!

Und seit froh das jeder gesund ist:-)) ist wichtigste!!!!

Liebe Grüsse, gute nacht vici

Hätte Frage wg Rückstellung/Schulärztliche Untersuchung

das les ich ja jetzt erst... es tut mir sehr leid für dich :,(
wusste ja dass Du schon seit geraumer Weile versuchst schwanger zu werden- macht ihr weiter, dann eben mit etwas Unterstützung?
Ich wünsch Euch alles alles gute!!!
nique

Hätte Frage wg Rückstellung/Schulärztliche Untersuchung

Liebe Nique!
Danke :-* Ja es war ein ganz schöner Schock.Man muß wohl aber das *positive* dran sehen,nach 1 1/2 Jahren Gewissheit auch wenn eine unschöne Gewissheit.
Ja,im Moment machen weiter.Sind ja seid Nov.08 schon in Kiwu-Praxis Behandlung ,haben jetzt die Genehmigung von der KK und nun nochmal ein Gespräch.
Wir werden es wohl auf jeden Fall probieren.Sind jetzt IVF Patienten,anders haben keine Chance.
Ist natürlich ein sehr harter und steiniger Weg für uns und ich weiß nicht wie und ob ihn überstehe aber ohne Versuch würde es im Kopf immer *brodeln* es nicht versucht zu haben... ob es wenn es schief geht weitere Versuche gibt kann nicht sagen-die Kosten sind einfach zu heftig.....
Aber der Wunsch nach einem 2.Kind geht ja nicht von heut auf morgen ,auch nicht wenn man so eine Diagnose bekommt.
Wir haben bald nochmal ein Gespräch und dann gehts in Details.Mal sehen wohin uns dies bringt.
Liebe Grüße wurmel+Fabian

Hätte Frage wg Rückstellung/Schulärztliche Untersuchung

Hi Vici,
Du musst Merwan zur schulärztlichen Untersuchung bringen, auch wenn Du ihn zurückstellen lässt. Es geht nämlich darum, dass alle Kinder, die dieses Jahr eingeschult werden bzw. eingeschult werden könnten (und da gehört Merwan dazu) dort hin müssen.
Katharina wird entweder auf eine SVE oder in eine Förder-Grundschule gehen, also auf keine Regel-Grundschule. Sie hat nächste Woche ihren Untersuchungstermin, den ich auch irgendwie sinnlos finde, weil dort auch nichts anderes gemacht wird als bei der U9, die wir vor 3 Wochen hatten.
LG Lili

Hätte Frage wg Rückstellung/Schulärztliche Untersuchung

Danke lili für deine Antwort...dann lass ich mich morgen mal überraschen, was die Dame mir sagt, wann wir kommen müssen...

müssen evtl dann vor der einschulung nächstes jahr , nochmal was wiederholt werden?Irgentwelche Tests?

Ich fands halt vom Gedanken her unlogisch, jetzt alles zu testen, obwohl er eh erst nächstes jahr geht...naja...gesetze;-)

lg vici

Hätte Frage wg Rückstellung/Schulärztliche Untersuchung

Huhu vici.Kann dir da leider nicht drauf antworten...hab aber schon wieder eine Frage.
Warum geht Merwan nicht in den Kiga?
LG Bianca

Hätte Frage wg Rückstellung/Schulärztliche Untersuchung

Hallo Bianca...

ja als merwan 3 wurde, hatten wir schon einen Platz reserviert weil ich wieder halbtags arbeiten angefangen hätte...

kam aber dann doch nicht so, und ich war dann weiterhin Zuhause.

Hatte Merwan auch gefragt ob er hingehen will, er wollte dann aber nicht (Ilyas kam dann auch)..

Naja und vorab ist mein Gedanke eh gewesen, wenn er will ok, wenn nicht auch ok, ich bin ja daheim, und bin für meine Kinder da.

Ich finde das man heutzutage schräg angeschaut wird, wenn man sein Kind nicht in den Kiga gibt...Ursprünglich war es ja auch nur eine "Aufbewahrungsstätte" für Kinder, deren Eltern sich eben nicht um die Kinder selber kümmern konnten, wegen Arbeit.

Merwan gehts gut, wir unternehmen viel, er konnte auch schon mit 4 Jahren alle Bustaben schreiben, benennen, kann lesen und kurze Wörter schreiben, sind im Sommer immer draussen, haben grossen FAmilen- und Freundeskreis mit Kinder auch in seinem Alter....

und wir sind somit rundum glücklich.

Und wegen Rückstellung, haben wir uns dafür entschieden, weil er einfach noch zu ungeduldig ist, extrem Enttäuscht ist, wenn was nicht klappt, usw...und da wird er mit statt 5 jahren, fast 7 jahren sicher besser umgehen können..Das Jahr tut ihm ganz sicher noch gut.

Liebe Grüsse, vici merwan und ilyas

Hätte Frage wg Rückstellung/Schulärztliche Untersuchung

Hallo,
man ist verpflichtet zu der Untersuchung zu gehen,auch wenn er erst 2010 eingeschult wird.
LG Susi+3 Mädels

Hätte Frage wg Rückstellung/Schulärztliche Untersuchung

Hallo..danke dann weiss ich bescheid...ja ich hab heute angerufen und die frau war heute nicht da...sie ruft mich wegen termine dann morgen zurück...

danke, lg vici

Rücktrittsmöglichkeit!

Hallo Vici!
Haben uns bei Ben nun auch für eine spätere Einschulung entschieden. Alles, was ich machen musste war die Rücktrittserklärung zu unterschreiben. Er muss nicht an der Schuluntersuchung oder am Schulspiel teilnehmen.
Man sagte mir, dass das heuer für die Kinder in Bayern so wäre, die Okt./Nov. geboren wurden.
Gib mal das Wort "Rücktrittsmöglichkeit" bei Google ein und les Dir die PDF-Datei durch.
"Das Kind hat den Status "nicht schulpflichtig". Es handelt sich in diesem Fall
nicht um eine Zurückstellung. Die Möglichkeit einer Zurückstellung im folgenden
Jahr bleibt erhalten."
VIELE GRÜSSE! :BRAVO:

Rücktrittsmöglichkeit!

Hallo natascha...

ja das hatte ich schon durchgelesen..hab schon X seiten angeschaut.

Wir haben vor ca 1 monat auch das Formular ausgefüllt und zur Schule zurückgeschickt.

Aber eben der Brief vom Gesundheitsamt kam am Samstag.Heute konnte ich die Dame nicht erreichen, aber sie ruft mich morgen zurück...

Haben die U9 nicht gemacht, weil sie ja eh in einem Abwasch zur Schuluntersuchung gelaufen wäre (rest tests werden hier in kigas direkt gemacht)

jetzt wenn die Frau sagt, ok, brauchen wir die tests erst nächstes jahr machen, muss ich dann die u9 trotzdem ja machen lassen ,aber der Termin ist ja dann drüber...mhh weisst du was das kostet?

Bin gespannt was die Frau mir morgen dann sagt....

lg vici mit einer doofen Erkältung....

Hab heute telefoniert, und bei uns wirds so gemacht:

Hallo natascha noch, also bei uns wird ob rückgestellt wird oder nicht, auf jeden Fall die Schuleingangsuntersuchung gemacht.

Hab jetzt übermorgen beim Gesundheitsamt den Test, der normal im Kiga gemacht wird, sprich Hör-Sprach-Sehtest ecct.

Und u9 machen wir am 2.4. jetzt...das brauch ich dann nur noch reinfaxen zum GEsundheitsamt und dann ists gemacht.

Nächstes jahr muss nichts wiederholt werden.

naja...auch gut..

lg vici

Hab heute telefoniert, und bei uns wirds so gemacht:

Hallo!
Überall wird es anders gehandhabt %)
Wer soll da noch den Durchblick haben ...
LG Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen