Suchen Menü

Händigkeit bei eurenn Kindern

Hallo,

bisher hatte ich immer gedacht, mein Kind wäre rechthändrig, aber beim Fahrrad fahren und Roller habe ich bemerkt, dass sie seitenverkehrt die Dinge macht (also anderes Standbein, das Fahrrad rechts schiebt und rechts aufsteigt).

Habt ihr das auch bei euren Kindern? Ich hoffe nicht, dass ich ihr die rechtshändigkeit anerzogen habe...Mache mir schon Gedanken, weil es irgendwie 'anders' ausschaut.

Lieben Gruss und schon mal Danke für die Antworten.

Suzi

Bisherige Antworten

Händigkeit bei eurenn Kindern

Hallo Suzi,
Constantin ist ganz eindeutig Rechtshänder.
Bei seinem Kumpel ist es allerdings auch so, dass er einige Sachen mit rechts, andere wiederum "falschrum" macht. Auf Anraten der Erzieher im Kiga haben sie es testen lassen, und es kam heraus, dass er tatsächlich Linkshänder ist.
Ich glaube aber nicht, dass Du da was "anerzogen" hast. Elena wird es wahrscheinlich so machen, wie es für sie am bequemsten ist.
GLG Eva

Händigkeit bei eurenn Kindern

Hallo Eva,

gestern habe ich sie spontan klatschen lassen in die Hände und siehe da, die linke Hand wollte auf die rechte Hand, dann hat sie gestoppt und hat die rechte auf die linke Hand gesetzt...sie versucht das schon zu steuern.

Werde sie einfach machen lassen, auch wenn vieles schon wirklich anders ausschaut.

Ganz lieben Gruss

Suzi

Händigkeit bei eurenn Kindern

huhu suzi!

dennik hat erst alles mit links gemacht. dann hat er immermehr die rechte hand benutzt. da mich das verunsichert hatte, hab ich ihm stifte, löffel etc. immer mittig hingelegt und gewartet, womit er die sachen nimmt. ich hatte damals in einem linkshänderforum gestöbert. kämmen, zähne putzen, stift halten...also alles, was man an sich nur mit einer hand machen kann sind wohl ausschlaggebende anzeichen.

er macht heute noch einige sachen mit links, zähne putzen und malen macht er aber mit rechts, daher ist er offensichtlich rechtshänder.

die gabel oder das brot hält er allerdings oft mit links.

ich hab aber schon lange nicht mehr drauf geachtet. muss ich wieder mal beobachten.

lg

ilka

Händigkeit bei eurenn Kindern

Hallo Ilka,

hab ja gestern den Klatschtest gemacht (siehe Eva Antwort). Meine Freundin meinte, dass die Kinder in dem Alter noch rumexperimentieren würden, sie kommt ja vom Fach, soll sie machen lassen.

Dachte immer, Kinder sind entweder links- oder rechtshändig (nicht händrig :-D , schade dass man Beitrage nach so vielen Jahren immer noch nicht korrigieren kann, wenn die Finger mal wieder schneller als das Hirn sind).

Ganz lieben Gruss

Suzi

Händigkeit bei eurenn Kindern

Hallo Suzi,
Franzi ist eindeutig Rechtshänderin, fährt aber auch falschrum Roller. Irgendwie scheint es da Mischformen zu geben. Mein Bruder z.B. ist umerzogener Linkshänder, war aber von Anfang an Rechtsfüßer.
LG Andrea

Händigkeit bei eurenn Kindern

Guten Morgen Andrea,

dann scheinen wir ja eine Mischform abgekriegt zu haben ;-), werde sie jetzt einfach machen lassen. Mein Mann hat sich auch andersrum trainiert nach einem Bruch, wusste ich bis gestern auch noch nicht.

Ganz lieben Gruss

Suzi

Händigkeit bei eurenn Kindern

Hallo Suzi,
Meine älteste war von Anfang an eindeutig rechtshändig, die zweite von Anfang an eindeutig linkshändig. Der Junior hat beides eifrig ausprobiert und sich im zweiten Lebensjahr doch eindeutig für die rechte Hand entschieden.
Wenn Du bei deiner Tochter unsicher bist, würde ich es so schnell als nur irgendwie möglich professionell abklären lassen! Da gibt es standardisierte Tests und bis zum Schuleintritt sollte/muss die Frage geklärt sein. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich zum Beispiel auch so ein Fall bin wo es mit der Zuschreibung links/rechts nicht immer hinhaut. Ich habe immer mit der rechten Hand geschrieben, aber im Sport war mein linkes Bein das Sprungbein. Als ich mal ein paar Wochen lang die rechte Hand eingegipst habe, schrieb ich dann halt einfach links. Darum denke ich, dass es wichtig ist, dass das jemand abklärt der sich damit wirklich auskennt!
LG Rita

Händigkeit bei eurenn Kindern

Hallo Rita,

wollte sie erstmal machen lassen, werde ja nochmal zum Kinderarzt irgendwann gehen dieses Jahr und das dann ansprechen. Merke einfach nur, wie Elena die ganze Zeit versucht krampfhat umzulenken...kenne leider hier keine linkshändigen Kinder, da könnte man ja dann auch mal vergleichen.

Lieben Dank und liebe Grüße

Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen