Händigkeit - Danke für Antworten - und jetzt
Ich habe es bewußt ohne weiteren Kommentar gemacht, weil ich ganz neutrale Antworten wollte.
Tamara bevorzug die rechte Seite - allerdings nicht tendenziell oder eher - sondern ganz klar und schon fast ein bischen zu sehr.
Vor einem Jahr war es sogar noch sehr viel ausgprägter - da hat sie beim Händklatschen z.B. nur die rechte Hand bewegt.
Heute ist mir wieder aufgefallen, dass sie die linke seite deutlich seltener nutzt als die rechte
Irgendwo hatte ich in den letzen Wochen gelesen, dass sich die Händigkeit aber frühestens um den 3. Geburtstag deutlich wird und das frühere Bevorzugen eine Störung bedeuten kann (find aber den Thread nicht mehr und kann es nicht mehr nachlesen :( )
Und jetzt war ich einfach neugierig wie es so bei euren Kids aussieht.
lg Sandra
ps: falls jemand interresannte Links zum Thema bevorzugte Seite in diesem Alter kennt - gerne - ich hab morgen U7 und der Kommentar unseres Doc's letztes Jahr lautet - "Sie ist halt Rechtshänder" :o/
Re: Händigkeit - Danke für Antworten - und jetzt
off topic
Erklärung ist gerade angekommen
Erscheint mir auf den ersten Blick etwas merkwürdig, weil ja rechts die Narbe ist und ich es eher verstehen würde, wenn es da zu einer Minderbewegung kommt *grübel*
klar fachkundige hilfe - kennen ja auch schon einige Ärzte aber bevor ich mich ins Zeug schmeiße will ich erstmal sondieren, wie es woanders aussieht :-)
Ja in der Beziehung ist unser Doc etwas - hmm wie soll ich sagen - lässig ....
lg sandra
na eben, doch Fangfrage ;-) müsste suchen aber der thread war im cafe und da kam eben diese Geschichte, dass es besser ist, wenn Kinder anfangs beidhändig sind.... halte ich allerdings auch für eher Schwachsinn :-)
Meine linke Hand hilft mir beim tippen, aber das wars schon, ich überlebe auch ;-)
lg bila
och immer ne Frage wer sich gefangen fühlt - ich könnt auch sagen - du kanntest die richtig Antwort *fg*
Es ist schon so, dass Säuglinge / Kleinkinder noch keine Seite bevorzugen, wenn sie das doch tun kann es ein zeichen z.b. für eine neurologische Störung sein, gibt best. noch zig andere Erklärungen und die Fragen sind immer wieder die gleiche, was ist normal - wann fällt man raus - muss man die kinder normen - und wann zum henker nochmal muss man die ursache suchen oder was dagegen tun ...
Ist auch nicht nur das sie die rechte Hand bevorzugt - bei unbewußten bewegungen bleibt die linke relativ kraftlos hängen. Beim Rennen z.B. der Rechte Arm wird hin und her gewedelt - links nicht. (heute mal drauf geachtet)
lg sandra
achso
nur den kopierten Text über die linkshändigkeit
zu blöd zum lesen ????
es sollte dich keinesfalls verunsichern :-)
oder sagen, das eine erkennbare Händigkeit auf jeden Fall ein Problem darstellt.
Das Thema war bei uns ja schonmal aktuell und es ist im Prinzip eine Besserung eingetreten. Und um das jetzt so ein bischen einorden zu können und auch um die Aussage die der Doc morgen trifft (wie auch immer sie ausfällt) zu werten, hab ich gefragt wie es bei den anderen aussieht.
lg sandra
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen