Hände waschen nach Toilettengang
natürlich halte ich Marten an, nach dem Toilettengang die Hände zu waschen. Das bedeutet mehrmaliges Hände waschen am Tage. So ist das nun mal und ich finde das wichtig. Allerdings artet das zusehends in einem K(r)ampf aus, so dass ich manchmal versucht bin, es einfach zu lassen.
Wie klappt das bei Euch? Oder seht Ihr das nicht so eng?
Interessierte Grüße,
Marion
Re: Hände waschen nach Toilettengang
LG Iris, zur Zeit mit erhöhtem Seifenverbrauch
auch bei Katharina gibt es Tage, da ist sie ein wenig zickig, wenn es ums
Händewaschen geht. Aber vielleicht auch verständlich, weil sie sich (auch ohne,
dass sie auf Toilette geht, sie trägt ja noch Windel) ca. 15x/Tag die Hände
waschen darf. Sie muss vor jedem Messen die Hände waschen, natürlich wenn
wir irgendwo draußen waren (einkaufen/Spielplatz), nach dem Essen
selbstverständlich auch und mal zwischendurch, wenn sie die Hände schmutzig
hat. Aber ich finde Hände waschen muss sein.
LG Lili m. Katharina *24.09.03
seit Sonja in den Kindergarten geht (seit 3 Wochen), klappt das prima. Ist doch schon was anderes wenn die Erzieherin sagt "Zurück, Hände waschen nicht vergessen!" als wenn die Mama das sagt. Ich hab dann noch so 'nen Seifenschaumspender geholt, der ist natürlich der Hit. Was allerdings nun zur Folge hat, das bei jeder Gelegenheit ins Bad gerannt wird, "muß nochmal Händewaschen!"
Aber ansonsten seh ich das nicht so eng, sollte es in einem Kampf enden.
LG Claudia
Ich finde Haendewaschen nach dem Toilettengang und vor dem Essen absolut unerlaesslich. Allerdings habe ich "auswaerts" immer ein kleines Flaeschchen Handsanitizer dabei. In oeffentlichen Badezimmern waescht sie sich nur die Haende wenn sie an das Waschbecken ran kommt. Kleine Macke von ihr....
Liebe Gruesse,
Kerstin
Re: Ikea-Kinderbecken
als wir vor 4 Jahren unser Haus bauten, wusste ich noch nicht, dass wir innerhalb von 2 Jahren 2 Kinder bekommen und dass Hände waschen und Zähne putzen einen elementaren Platz im Leben mit Kindern über viele, viele Jahre einnimmt.
HÄTTE ich das gewusst, hätten wir ein Kinderwaschbecken installiert. Platz wäre sogar gewesen. Seit ich mit Marten so ein Ding bei Ikea benutzt habe, bedaure ich sehr, dass wir keines haben. Ich denke, die Anschaffung hätte sich dicke gelohnt - wenn man überlegt, wie viele Jahre vergehen, bis unsere beiden Kinder ganz normal am großen Waschbecken stehen können.
Beim nächsten Haus (wir wollen in ca. 10 Jahren wieder in die Stadt ziehen) wird es sich nicht mehr lohnen...
Gruß,
Marion
Re: Ikea-Kinderbecken
LG Iris
Kein 2. Farbeimer?
Noch etwas sehr praktisches fuer einen ueberwiegenden Maennerhaushalt: meine Freundin hat ein maennerfreundliches Bad. Dort stehen 2 Urinalbecken, eins fuer den Mann und das andere fuer die Soehne.
LG Kerstin, schwitzend bei 35 Grad vor 10 uhr am Morgen
Re: Kein 2. Farbeimer?
LG Iris, die Dich um die Temperaturen nicht beneidet
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen