Suchen Menü

Hände waschen nach Toilettengang

Hallo zusammen,
natürlich halte ich Marten an, nach dem Toilettengang die Hände zu waschen. Das bedeutet mehrmaliges Hände waschen am Tage. So ist das nun mal und ich finde das wichtig. Allerdings artet das zusehends in einem K(r)ampf aus, so dass ich manchmal versucht bin, es einfach zu lassen.
Wie klappt das bei Euch? Oder seht Ihr das nicht so eng?
Interessierte Grüße,
Marion
Bisherige Antworten

Re: Hände waschen nach Toilettengang

Seit mein Mann Simon beigebracht hat, wie lustig die nasse Seife aus den Händen wegfluppen kann, geht es eigentlich ganz prima...
LG Iris, zur Zeit mit erhöhtem Seifenverbrauch

Re: Hände waschen nach Toilettengang

Hallo Marion,
auch bei Katharina gibt es Tage, da ist sie ein wenig zickig, wenn es ums
Händewaschen geht. Aber vielleicht auch verständlich, weil sie sich (auch ohne,
dass sie auf Toilette geht, sie trägt ja noch Windel) ca. 15x/Tag die Hände
waschen darf. Sie muss vor jedem Messen die Hände waschen, natürlich wenn
wir irgendwo draußen waren (einkaufen/Spielplatz), nach dem Essen
selbstverständlich auch und mal zwischendurch, wenn sie die Hände schmutzig
hat. Aber ich finde Hände waschen muss sein.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: Hände waschen nach Toilettengang

Hallo,
seit Sonja in den Kindergarten geht (seit 3 Wochen), klappt das prima. Ist doch schon was anderes wenn die Erzieherin sagt "Zurück, Hände waschen nicht vergessen!" als wenn die Mama das sagt. Ich hab dann noch so 'nen Seifenschaumspender geholt, der ist natürlich der Hit. Was allerdings nun zur Folge hat, das bei jeder Gelegenheit ins Bad gerannt wird, "muß nochmal Händewaschen!"
Aber ansonsten seh ich das nicht so eng, sollte es in einem Kampf enden.
LG Claudia

Re: Hände waschen nach Toilettengang

Hallo Marion-
Ich finde Haendewaschen nach dem Toilettengang und vor dem Essen absolut unerlaesslich. Allerdings habe ich "auswaerts" immer ein kleines Flaeschchen Handsanitizer dabei. In oeffentlichen Badezimmern waescht sie sich nur die Haende wenn sie an das Waschbecken ran kommt. Kleine Macke von ihr....
Liebe Gruesse,
Kerstin

Re: Ikea-Kinderbecken

Hi Kerstin,
als wir vor 4 Jahren unser Haus bauten, wusste ich noch nicht, dass wir innerhalb von 2 Jahren 2 Kinder bekommen und dass Hände waschen und Zähne putzen einen elementaren Platz im Leben mit Kindern über viele, viele Jahre einnimmt.
HÄTTE ich das gewusst, hätten wir ein Kinderwaschbecken installiert. Platz wäre sogar gewesen. Seit ich mit Marten so ein Ding bei Ikea benutzt habe, bedaure ich sehr, dass wir keines haben. Ich denke, die Anschaffung hätte sich dicke gelohnt - wenn man überlegt, wie viele Jahre vergehen, bis unsere beiden Kinder ganz normal am großen Waschbecken stehen können.
Beim nächsten Haus (wir wollen in ca. 10 Jahren wieder in die Stadt ziehen) wird es sich nicht mehr lohnen...
Gruß,
Marion

Re: Ikea-Kinderbecken

Simon schleppt sich schon ganz selbständig einen leeren Farbeimer ran, dreht ihn um und steigt rauf. Allerdings hatten wir bei ihm noch die Zeit, ca. ein Jahr lang immer daneben zu stehen und ihn notfalls aufzufangen. Für Tobias werden wir auch eine andere Lösung brauchen.
LG Iris

Kein 2. Farbeimer?

Wir haben nun einen Stepstool (in dem man praktischerweise auch Sachen verstauen kann) der seitlich an den Waschtisch angestellt ist.
Noch etwas sehr praktisches fuer einen ueberwiegenden Maennerhaushalt: meine Freundin hat ein maennerfreundliches Bad. Dort stehen 2 Urinalbecken, eins fuer den Mann und das andere fuer die Soehne.
LG Kerstin, schwitzend bei 35 Grad vor 10 uhr am Morgen

Re: Kein 2. Farbeimer?

An Eimern mangelt es hier nicht - aber an Kindsicherungspersonal. Aber vielleicht wird die Um- und Ausschüttphase ja bei Tobias nicht so ausgeprägt, wie bei Simon.
LG Iris, die Dich um die Temperaturen nicht beneidet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen