Suchen Menü

Häh?

Jetzt schreibe ich mal was Positives über Jolina und schon werde ich wieder zerpflückt. Okay, ich nehme das mal so hin, hatte ja schon länger das Gefühl, dass mich einige hier auf dem Kicker haben und werde meine Konsequenzen ziehen. Hier wird mittlerweile mit zweierlei Maß gemessen. Bei anderen mit ähnlichen Postings kommt das Verständnis, bei mir von bestimmten Seiten nur noch Kritik. Ich bin niemanden Böse, aber wie man wegen meinem Stolzposting wieder in die gleiche Schiene haut wie bei den anderen Postings, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. WIR wollten den Impftermin, weil mein Mann noch frei hatte und er das übernehmen sollte. Die Ärztin war aber bis einschliesslich gestern im Urlaub und wir waren einfach froh, dass sie heute Zeit für den Termin hatte, weil Jolina einverstanden war. Ich habe also keine Ahnung, warum ihr das hier schon wieder als Tyrannei verstehen wollt. Da ich mich aber nicht rechtfertigen möchte und ihr eure Meinung eh schon lange festgesetzt habe, wars das von meiner Seite. Ich gebe gerne weiterhin Antworten, aber alles andere an anderer Stelle loswerden. Schade eigentlich, aber ich weiss, wann es besser ist den Rückzug zu gehen. Ich habe mich immer wohl hier gefühlt, aber momentan macht es mich traurig, was hier für ein Bild entstanden ist. Vielleicht habe ich einfach zu viele meiner Gedanken hier aufgeschrieben, das war wohl ein Fehler. :-( LG Zauseline, die eigentlich nur mal ein Stolzposting abgeben wollte, aber einige wollen anscheinend hier nur das Negative sehen
Bisherige Antworten

Diesen Beitrag lasse ich unkommentiert!!!LG Maggie

Was wird das jetzt hier?

Häh?

Nimm es nicht persönlich, obwohl es dir sicher so vorkommt.
Du hast wahrscheinlich etwas abbekommen, was nicht wirklich dir galt :)
LG,
Nat

Häh?

Das nicht persönlich zu nehmen, fällt äusserst schwer! Deswegen werde ich mich jetzt erstmal draussen weiter am Pflaster austoben. LG Zauseline

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben...

...daher auch nur kurz.
Ich denke, dass viele hier nur IHRE Eindrücke wiedergeben wollten. Keiner wollte dir etwas Böses oder eure Erziehung kritisieren. Das glaub ich nicht und für mich hat es sich auch nicht danach angehört.
Ich kann schon verstehen, dass du dich ein bißchen angegriffen fühlst... Aber ich habe deine Postings immer gern gelesen und bin da relativ tolerant. Soll jeder machen, was er denkt...und was für ihn das Beste ist.
So wird unser Forum noch leerer. :,(
LG Nadine

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben...

Es geht aber schon um die Schublade, in der ich zu stecken scheine. Nicht böse gemeint, aber sehr deutlich zu sehen, da ich ja bei einem Posting angegriffen werde, wo ich weder über Jolina mecker noch um Rat frage. Sondern mich einfach darüber freue, wie toll das bei uns funktioniert hat. Nämlich mein Kind in eine Entscheidung einzubeziehen, eine Absprache zu treffen und den Erfolg von unserer Vorgehensweise zu sehen. Es ging ja nur darum, ob sie Donnerstag oder Freitag geimpft wird, was meinem Mann und mir wurscht war. Sie hat die Entscheidung getroffen und es durchgezogen. Für mich ein ganz klares Zeichen, dass wir es richtig machen! Und ich stehe zu der Vorgehensweise, genauso wie mein Mann dazu steht. Aber andere haben wieder daraus gelesen, dass mein Kind zu weit oben auf der Stufe steht, sie uns tyrannisiert, wir nur nach ihrem Willen reagieren und wir uns permanent unterordnen. Dass ich mich aufopfer und ich wenigstens noch ein Kind bekommen soll, damit Jolina endlich entthront wird. Um es jetzt mal überspitzt auszudrücken! Und da mich so ein Angriff verständlicherweise trifft, so hart bin ich dann doch nicht, werde ich in Zukunft meine Gedanken nicht mehr so offen ins Forum tragen. Ich bin ein Mensch, der viel nachdenkt, nicht nur über Erziehung, sondern über alle Dinge in unserem Leben und dazu stehe ich, denn das bin ICH! Ich kann ja schlecht mein Hirn ausschalten. %) Ich bin auch niemandem böse, vielleicht enttäuscht, aber nicht böse. LG Zauseline

Häh?

das habe ich fast schon befürchtet! kann aber auch gut verstehen, dass du keine lust mehr hast, bestimmte sachen zu posten.
klar kann man unterschiedlicher meinung sein, aber ich finde es schade, wenn du da so falsch eingeschätzt wirst. ich sehe schon einen unterschied zu unserer familie, aber wir haben gerade 3 kids unter einen hut zu bringen und wir haben auch keine jolina sondern eben anton, clara und ella.
und- wie du auch schreibst- du erzählst ja nicht von den unzähligen situationen, in denen jolina sowieso klar abgesteckte grenzen hat und es eben nicht nach ihr gehen kann.
lass dich nicht verunsichern. du reflektierst einfach sehr viel, das ist per se aber doch gut. mnches mal macht man sich vielleicht zu viele gedanken, mag sein, aber dafür ist der austausch hier, wenn er konstruktiv bleibt, doch da!
lg,
susanne, mal wieder kleinschreibend wg. stillender ella auf dem arm

Häh?

Danke! Und das Ganze hat ja was Gutes! So kann ich die Zeit, die sonst für die Postings drauf geht, vielleicht mal nutzen, um endlich die Schlafauswertung zu machen. :-[
Verunsichern lass ich mich nicht! Im Moment läuft es hier gerade wieder super! Der Schub ist rum, sie hat neue sprachliche Fähigkeiten erworben und ist ein echtes Engelchen. Das zeigt mir, dass wir es richtig machen! Morgen Abend werden wir ausgehen zu einer überraschenden Salsaparty am See für 3 Stunden, wollte ich nur mal erwähnen, damit sich keiner Sorgen machen braucht, wir würden uns nur für das Kind aufopfern. :JOKINGLY: LG Zauseline, deren Tochter gerade überlegt, ob sie "Sie" zu mir sagen soll =-O

war mir klar...

das die autoritätsfraktion empört schreit :-)

schon klar, das man unbedingt macht über das kind ausüben muß und das kind an einem tag zum arzt muß weil du es willst - obwohl es schnurzpiepegal ist, an welchem tag ihr geht *gg*

aber das sind die mütter, die sich auf dem spielplatz beschwreren, das ihre kinder so furchtabr seien und immer sich gegen alles wehren.

die "muß aber"-fraktion *seufz*

das es das leben oft einfacher macht, wenn man nachgiebiger ist und für sich entscheidet, ob es jetzt wirklich "muß" oder nicht, wird selten verstanden. es gibt halt solche und solche.

hast du gelesen? bei den raben ist ein fred für schwierige kinder, ich hab mich auch mal angemeldet. :HEADSHOT:

sei lieb gegrüßt

katina

von der selten muß-fraktion

Muss Fraktion??

Also wenn meine Kinder nichts müssen und wir Eltern auch nichts müssen... öhm dann machen eben alle was sie wollen und nur dann sind alle glücklich oder wie?

Ich kapier das nicht aber so ist es wahrscheinlich leichter mit den Kindern. Du sagst eben "ach das muss er nicht und gut". Wie ist das dann zum Bsp. in der Schulzeit, muss er da auch nicht hin oder später auf Arbeit? Alles kein Muss?

LG Anni :-X

Muss Fraktion??

es geht aber um das müssen aus Prinzip. weil "sie es lernen müssen". Weil sie lernen müssen, daß die Eltern die Impfterminde festlegen udn die Kinder nichts zu sagen haben (was spricht dagegen, das Kind wählen zu lassen, wenn es einem selbst total egal ist).
Und dieses Schulargument hab ich schon tausendmal gehört und es überzeugt mich immer noch nicht. Bis zur Schule ist noch Zeit, in unserem und auch in Zauselines Fall (soweit ich weiß) sind das noch zwei Jahre. Was meinst Du, was in der Zeit noch passiert.
Am Anfang der Kiga-Zeit (im Montessori-KiGa) hab ich auch noch gehört, wie das gehen soll mit dem freien spielen und lernen und Selbstverantwortung und so - spätestens in der Schule sei es ja damit aus. Und ohne Vorschule kann das Kind ja nix, wenn es in die Schule kommt. Jetzt kommt Malte in die Montessori-Schule, darf immer noch lernen, was er will (aaaaaber, wie soll das denn späääter werden, in der Berufsschule oder im Studium - dann ist er zehn bis dreizehn Jahre älter), kann lesen, schreiben, rechnen und hat insgesamt einen sehr großen Wissensschatz. Naja, Glück gehabt, meinen dann die Skeptiker. Er mußte weder lernen zu lernen noch mußte er Gruppenarbeiten lernen (die ergeben sich nämlich mysteriöserweise von selbst, wenn man die Kinder läßt) noch mußte er stillsitzen lernen noch mußte er lernen, sich das Brot zu schmieren - und trotzdem kann er das alles, Wahnsinn.
Natürlich müssen sie viele Dinge, aber nicht nur aus dem Grund "weil ich es Dir sage", sondern weil es einen vernünftigen Grund gibt. Jolina mußte geimpft werden, weil es eben dran war und Zauseline es mit ihrem Mann entschieden hat, weil es ihnen wichtig ist. Aber sie mußte nicht am Freitag hin, wenn Donnerstag auch geht und sie da lieber mag, es gibt da keinen vernünftigen Grund außer "weil ich das so sage".
Darum geht's, denke ich.
Wobei ich Dich auch nicht zu der "das muß sie/er aber lernen" aus Prinzip-Fraktion zählen würde (ach, Fraktion ist so ein doofes Wort, na Du weißt, was ich meine)
LG Franziska

Muss Fraktion??

hi franzi,

danke für deine erklärung!

meine kinder "müssen" nicht ständig irgendwas aber wenn ich (weil wir gerade das impfbsp. haben) magnus entscheiden lassen würde *g* dann würde er nie zum impfen wollen. oder wir mussten entscheiden das er operiert wird oder das er in den kiga gehen muss und und und...

naja wir sind eben alle hier verschieden und bei diesem thema werden wir wohl nie zusammen auf einen grünen zweig kommen ;-)

glg anni

p.s. muss mit magnus morgen zum röntgen ob er will oder nicht, V.a. Pneumonie :-(

Muss Fraktion??

Mensch Anni,
und so sind die Kinder nun mal unterschiedlich. Meine Jolina hat sich freiwillig zum Impfen entschieden! Und die Entscheidung mit dem Tag, war auch ein kleiner Trick von mir. So hatte sie das Gefühl, sie dürfte das mitentscheiden und war vielleicht gerade deswegen koorperativ! Wo ist also das Problem in diesem Fall? In anderen Fällen kann man unterschiedlicher Meinung sein und damit habe ich auch kein Problem. Aber mich in diesem Fall so anzugiften, was von einigen noch bejubelt wird, finde ich schon sehr heftig! Dass mein Kind nun als tickende Zeitbombe betitelt wird und Leute sich bedanken, dass man mir endlich mal die Meinung sagt, finde ich schon sehr merkwürdig. Wie bitte schon, soll man das nicht persönlich nehmen? Das hat doch mit einer Meinungsverschiedenheit bezüglich der Erziehungsstile nichts mehr zu tun! LG Zauseline

Muss Fraktion??

hi zausel,

es klingt aber immer so als wäre jolina der boss und ihr nehmt zähneknirschend alles hin. ich glaube es gab schon immer mal beiträge wo (du) ihr kritisiert wurdet. du hast dich dann meist rausgeredet und jolina war wieder die "liebe".

vielleicht ist das aber auch alles ein missverständnis und es kommt nur so rüber. hat ja jeder so seinen schreibstil ;-)

geschrieben klingt alles manchmal etwas heftiger als es wirklich gemeint ist.

lg anni mit großen sorgen wg. magnus

Muss Fraktion??

Hi Anni!

Mal OT: Malte hatte auch schon eine Lungenentzündung und Arne gleichzeitig den Verdacht drauf. Beide wurden geröntgt, für Malte war das auch ziemlich schlimm. Aber die Lungenentzündung selbst ging mit AB recht schnell weg, das dauerte auch nicht viel länger als eine Bronchitis. Influenza war hundertmal schlimmer.

Später wurde er dann wegen Schlüsselbeinbruch nochmal geröngt, da kannte er das dann schon und es war überhaupt kein Problem. Also versuch vielleicht, ihn drauf vorzubereiten. Die Kinder müssen da auch mit dem Gesicht zur Wand stehen, das ist ziemlich unangenehm, aber wenn man weiß, was auf einen zukommt und wie es funktioniert, ist es leichter für sie.

Aber ich drück die Daumen, daß sich der Verdacht nicht bstätigt. Bei dem Wetter kann man jua auch nur krank werden, bei uns ist der halbe KiGa krank und das so kurz vor den Ferien (hier sind ja 6 Wochen KiGa-Ferien und für die Schulkinder sind es die letzten Tage)

LG Franziska

P.S. Und ja, ich glaube, Zauseline wird sehr selektiv wahrgenommen, weil sie auch ziemlich selektiv schreibt. Nur manche können versuchen, das zu differenzieren (sie erwähnt das ja auch immer mal) und manche sehen ausschließlich die "Jammerpostings". Das wird das Problem sein.

Muss Fraktion??

danke schön - dem ist nichts hinzuzufügen.

lg katina

Häh?

Wieso schreibst Du in diesem Forum, wenn Du nur positive Meinungen hören möchtest und keinerlei Kritik vertragen kannst?!
Ich war ja auch nicht gleich eingeschnappt, nur weil mir Deine Antwort unten nicht gefallen hat. Ich hab sie akzeptiert und fertig!

Häh?

Naja, wenn ich ein Problem mit Kritik hätte, wäre ich wohl nicht eine der Hauptschreiberinnen hier! Oder meinst du, ich bekomme für jeden meiner täglichen Postings Beifall? :-X Letztendlich konntest du mir ja auch nicht sagen, wie man den Daumen verbietet! ;-) Aber das Thema hat sich ja eh erledigt, ist nicht mehr aktuell! :-) LG Zauseline

Ich hätte es genauso gemacht

Ich find es super, wie du es gemacht hast - genauso funktioniert es bei Julius auch, gerade das mit dem Impfen hab ich letztes Mal auch so gemacht, ihn vor die Wahl gestellt ob er beim aktuellen Termin mit Mina zusammen geimpft werden will oder ein anderes Mal (denn letztendlich ist es schnurzpiepegal, an WELCHEM TAG DER WOCHE das Kind geimpft wird).
Er hat kurz überlegt und gesagt, er will gleich :-)
Er hätte es wohl genauso akzeptiert, wenn ich einfach gesagt hätte heute wird geimpft, aber warum nicht auch mal dem Kind das Gefühl geben, dass es mitbestimmen darf? Wie du schon sagst, man bestimmt als Eltern doch sowieso den Großteil des Tages, auch wenn sich das manchmal nicht so anhört - in Urlaub fahren WIR z.B. auch erstmal sicher nicht, weil wir genau wissen, dass es mit unseren Beiden in dem Alter keine Erholung für uns wäre, aber sollen wir das jetzt durchdrücken, nur weil "man" das so macht und weil "man" auch mal an sich denken soll? Auch dass ich durchaus gerne mal wegfahren würde ist für mich kein Widerspruch, ich nehme einfach den logischen Weg.
Da erhol ich mich lieber zuhause, wo ich weiß die Kinder sind in bekanntem Umfeld gut aufgehoben - im falschen Forum geschrieben kommt das bei den entsprechenden Leuten natürlich genau so an, wie es in ihr Bild von einem passt.
Ich werd übrigens nie verstehen, warum man nicht über seine Situation jammern darf, OBWOHL man mit dem Weg den man geht zufrieden ist und es nicht anders machen würde, denn auch oder gerade dieser Weg kann oft sehr anstrengend und steinig sein - aber vermutlich habe auch ich mir mein Kind nur so anstrengend gemacht, wie es ist ;-)
Solidarische Grüße
Doro

Häh?

Hallo Zauseline
Schlussendlich hast Du recht, heute als ich Deinen Beitrag gelesen habe war die Schublade komplett!
Man liest auch viel, natürlich auch weil Du am meisten schreibst hier im Forum :-) von der Jolina die Dir/Euch auf der Nase rumtanzt!
Aber so wie Du schreibst und auch immer antwortest, bist Du damit einverstanden, es stimmt für Dich und Du bist glücklich so wie das ist, hab ich jetzt auch immer wieder gelesen bei Deinen heutigen Postings. Gut, dann mach das so weiter. Du darfst auch weiterhin Deine Gedanken niederschreiben hier im Forum, nur verstehe ich dann nicht was Du erwartest mit einem Jolina macht Terror wir können nicht ....Beitrag? Mitleid? Kritik geht ja nicht, da nimmst Du Jolina immer sofort in Schutz.
Sicher kannst Du stolz sein auf Jolina, dass sie die Impfung locker weggesteckt hat! Mein Posting war wohl falsch platziert...
Livia hat noch nie bei einer Impfung geweint und sie kommt gerne mit zum Arzt, sie schaut sogar zu wenn er zusticht während der Arzt mich fast betreuen muss weil mir ganz übel wird beim dabeisein. Egal ob ich den Termin gesetzt habe oder nicht....
Egal. Schreib was Du willst, aber lass die anderen auch schreiben. Bös war nichts gemeint war eher mal ein Denkanstoss!
GLG
Nadja

Erziehung und so....

Hallo Zauseline,

bin aus dem Nachbarforum, finde aber, daß man nicht über anderer Leute Erziehung urteilen sollte. Schließlich ist jeder anders und jeder hat andere Prioriäten und andere Kinder, die ganz anders reagieren.

Ich gehöre auch zu denen, die in Dingen nachgibt, die einfach nicht wichtig für mich sind, aber vielleicht für meine Tochter (wie z.B. den Tag den Impfung), aber auf den Wichtigen Dingen bestehen (z.B. DASS geimpft wird).

Aber Freunde von uns finden auch, dass ich mich tyrannisieren lasse (weil ich eben öfters mal mache, was meine Tochter will). Aber ich möchte meine Tochter auch nicht zu blindem Gehorsam erziehen. Sie soll lernen, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen und Autoritäten auch mal zu widersprechen, wenn es nötig ist.

Vielleicht ist das eine tickende Zeitbombe... vielleicht wären solche Zeitbomben im dritten Reich nicht schlecht gewesen?

Ich finde es außerdem wichtig, dass Kinder mitentscheiden lernen. Z.B. waren wir in einem Museum für moderne Kunst, was viele Kinder langweilig finden. Aber Sophie durfte entscheiden, wann wir welches Bild anschauen und fand das Museum ganz toll. Dass wir in das Museum gehen, habe ich entschieden.

Und dass man hier über hauptsächlich über Kinder und Erziehung nachdenkt, gehört doch irgendwie zur Natur der Sache...?!?

Liebe Grüße

Annette, die Deine Beiträge sehr schätzt

Erziehung und so....

Liebe Annette, ich danke dir für deine Worte. Eigentlich wollte ich hier im Forum nichts mehr zu dem Thema schreiben, aber dir kann ich leider keine PN schreiben, weil du dein Profil nicht öffentlich gemacht hast. Und ich wollte deine lieben Worte hier nicht unkommentiert stehen lassen. Danke! LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen