Suchen Menü

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

...ich merke schon länger das ich schlapp, müde, unkonzentriert, sehr vergesslich und einfach nicht mehr wie früher bin. Habe das alles auf die Geburt und die ersten anstrengenden Wochen mit Adrian geschoben.

Außerdem hab ich ja die AI Hashimoto Thyreoiditis und mein Hausarzt stellte fest, dass ich einen Eisenmangel habe. Dieser tolle Doc verschrieb mir FerroSanol und kontrollierte in einem halben Jahr wieder (seit Ende 2004 geht das). Mein Wert stieg aber nie nennenswert an :o(. Ich bestand vor ein paar Wochen auf eine Überweisung zum Hämatologen. Dank meiner Hartnäckigkeit bekam ich dann auch einen Termin in einer Hämatologischen Praxis (rar gesät).

Mir wurden 6 Röhrchen Blut gezapft und ich musste 3x Stuhl abgeben.

Am Montag hatte ich wieder einen Termin und man sagte mir, dass ich einen großen Mangel an Vit. B12 und Biotin habe (Eisen wie gehabt :o/). Ich sagte dann "na da nehm ich eben mal Tabletten" aber so einfach ist das nicht *heul*. Der Arzt hat den Verdacht, dass ich entweder was mit dem Magen habe oder ne entzündliche Darmkrankheit :o((. Nun muss ich zum spiegeln *angsthab*. Die wollen dabei nicht mal ne Sedierung machen *wein*. Naja morgen muss ich wieder hin und da bekomm ich erstmal ne Dosis B12 gespritzt und will nochmal nachhaken wegen einer LMA Spritze vor den Spiegelungen.

Mädels, sorry das ich euch zutexte aber ich brauche Daumen!!! Am besten ganz viele.

Ich bin mittlerweile so zerstreut, dass mir das Schreiben dieses Textes echt schwer gefallen ist. Ich lese alles 100x durch und kapier den Sinn kaum :o((. Das kommt alles von dem Vit. B12 Mangel.

Geknickte Grüße, Anni

Bisherige Antworten

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

Mensch Anni! *quetsch* Das tut mir so leid für Dich! Hoffentlich finden die bald raus was Dir fehlt! Klingt ja alles gar nicht gu!
Ich drück die Daumen ganz fest für Dich!!!
Lass Dich nicht unterkriegen *knuddls*
Ganz liebe Grüße,
Babsl
PS: Kann diese Zerstreutheut nicht auch vom Hashimoto kommen???

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

hi babsl,

vielen dank für deine antwort und die daumen!

ja kann schon sein aber eigentlich bin ich gut eingestellt und nicht in unterfunktion. klar die autoimmunerkrankung darf man nicht vergessen... aber so wie es aussieht kommt das von dem b12 mangel. man bekommt mit der zeit immer mehr neurologische probleme (sagt der doc) aber wenn wir dann wissen wieso ich nicht genügend b12 und bioton aufnehme kann das behandelt werden. es wird wohl so sein, dass ich auf jeden fall b12 gespritzt bekommen muss aber ein schritt nach dem anderen *seufz*.

ich hab solche angst und immer wenn ich magnus und adrian beobachte könnte ich heulen. weiß auch nicht wieso. :o(( ich will doch für die beiden da sein *heul*.

glg anni

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

Oh man, Du machst ja Sachen. Also ich würd auf Spritze bestehen....und wenn der das nicht machen kann bei sich, dann lass doch bei nem andren Spiegeln, besprechen kannst Du ja trotzdem weiteres mit ihm.

Ich drück Dir alle Daumen die ich habe, kann mir vorstellen das Du neben der Spur stehst.

LG Sandra ( Heute auch nur am Heulen, da meine Mutter Verdacht auf Unheilbare KH hat ....*ich versteh die Welt nicht mehr *)

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

hallo sandra,

ohje das klingt aber auch nicht gut :o((. gehts deiner mum schlecht oder musste sie nur ins kh wegen diagnose?

du hattest doch auch die spiegelungen. wie war das so? wenn man die lma *g* spritze bekommen hat ist man ja "da" aber nicht richtig oder wie? ich bin so aufgeregt und habe angst, das etwas nicht i.o. ist steht schon fest. das "kind" brauch nur noch einen namen *seufz*.

glg anni

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

Hallo Anni,
mensch, ich hab mir die letzten Tage schon Gedanken gemacht, warst gar nicht viel vertreten hier.
Ich drück dir die Daumen, das du die ganzen Untersuchungen gut rumbekommst. Abers sei froh, das dein Arzt so produktiv ist und einiges unternimmt. Es ist doch besser, wenn ihr der Sache auf den Grund geht und dann wirklich handeln könnt.
Ich drück dir die Daumen... melde dich, wenn du was neues weißt!
GlG Kerstin

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

huhu kerstin,

ich ärger mich aber sehr über die "götter in weiß". ohne meine eigeninitiative hätte ich nie eine überweisung zu dem hämatologen bekommen! dort wollte man mich auch wieder wegschicken weil ich ja nur ein bissi eisenmangel habe :o/... ja und nun haben wir den salat bzw. bin ich auch etwas froh drüber, dass ich nun weiß das etwas nicht stimmt und ich mir meine symptome nicht einbilde :o(.

heute muss ich ja wieder hin um mir die spritze zu holen, mal sehen was der doc noch zu sagen hat. meine untersuchungen sind leider erst am 23.8 und 4.10!!!

gglg anni

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

Die drück ich dir beide,
mir steht das auch bevor. Ich hatte vor den Osterferien immer Halsschmerzen und nachdem das nicht wegging wurde ich zum HNO überwiesen und der hat Reflux festgestellt, was ich zuerst nicht für voll genommen habe, weil ich kein Sodbrennen habe. Mittlerweile muss ich echt aufpassen, was ich wann und wieviel esse, sonst geht's mir echt dreckig. Der Arzt meinte, ich solle eine Magenspiegelung machen lassen, wovor ich aber einen riesigen Schiss habe. Ich hab vorgeschlagen bis nach den Ferien zu warten, weil es auch stressbedingt sein kann und ich hatte die vage Hoffnung, dass es mit Ruhe besser wird.
Scheint sich aber nicht zu bestätigen :-((
Ich drücke DIR also feste die Daumen!! Ohne Betäubung würde ich das auch nicht machen lassen und wenn ich sie selbst bezahlen müsste.
Ein Vitamin B-Präparat nehme ich auch (aber ohne ärztliche Verordnung, weil ich immer Probleme mit meinen Mundwinkeln habe).
LG Ulrike

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

hallo ulrike!

der arzt hat mir erklärt, dass das b12 genügend in der nahrung steckt und ein gesunder mensch da keinen mangel haben darf!

bei mir ist es wohl so, dass entweder der magen oder der darm oder beides das b12 nicht genügend aufnehmen kann. (z.b. wegen entzündungen) tabletten helfen also gar nicht weil die auch "durchmarschieren" würden! heute bekomm ich erstmal eine spritze b12 in den po! ;o)

ich glaube es gibt niemanden, der keine angst vor solchen untersuchungen hat! meine daumen hast du natürlich auch. kann man den reflux beheben?

glg anni

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

Man kann Reflux durch Ernährungsänderung verbessern und indem man einige Regeln einhält. Wenn er dann nicht weggeht kann man auch operieren. Wer mich kennt, weiß, dass ich vorher ALLES andere versuchen würde. Ich bin eine furchtbare Schissbux, wenn es um KH und Operationen geht, was wohl daran liegt, dass ich das noch nie hatte (außer die Geburt und das zählt nicht ;-)).
Ich hoffe also noch, dass ich es verschiiiiiiiiieben kann :-(
LG Ulrike

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

Liebe Anni!

Fühl Dich fest geknuddelt von mir. Ich drücke alle Daumen, dass es wieder wird!!! Und besteh auf der Betäubung bzw. der LMAA-Spritze ;o)!!!

GLG,

Susanne

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

huhu suse, der knuddler ist angekommen! danke dafür.

die erste spritze hab ich bekommen und nun heißt es abwarten bis zu den untersuchungen *seufz*.

glg anni

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

Liebe Anni,
erstmal drücke ich dich ganz feste! Versuch es erstmal positiv zu sehen, du weisst jetzt die Ursache von deinen Beschwerden, die sich wirklich unschön anhören und alle auf den Vit B 12 Mangel passen. Ich habe ein wenig gegoogelt und konnte eigentlich nur wenige Ursachen für so einen starken Mangel finden. Ich frage mich halt gerade, ob du denn Beschwerden im Magen- und Darmbereich hast? Gerade die möglichen Verursacherkrankheiten im Darm müssten massive Beschwerden wie Durchfall, Krämpfe usw. verursachen. Hast du so was?
Wichtig ist natürlich schon, dass man das schnell herausfindet. Die Angst vor der Magenspiegelung kann ich dir nehmen, das ist zwar unangenehm, aber absolut kein Drama. Zur Darmspiegelung kann ich dir leider nichts sagen. Ich würde aber auf alle Fälle auf die Sedierung bestehen. Wenn der Arzt es nicht macht, dann geh zu einem anderen. Bei meiner Kollegin wollte der Arzt das auch so machen und sie hat während der Behandlung dann doch noch darauf bestanden! Bei der Magenspiegelung brauchste nichts, das stehste auch so durch! Wenn ich das als Kotzphobiker das schaffe ohne alles, schaffst du das erst Recht!
Ich drücke dir die Daumen, dass das alles ganz harmlos ist und du mit einer Kurzeittherapie mit B12 auskommst. Aber ist es nicht erstrebenswert wieder fitter durchs Leben zu gehen?
Kopf hoch, das wird schon! Ganz liebe Grüße Zauseline

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

huhu zausel,

vielen lieben dank für deine antwort!!!

darmprobleme hab ich nicht, hin und wieder magenschmerzen. es könnte eine autoimmun gastritis sein, welche erst spät beschwerden macht.

nunja warten wirs ab!

heute hab ich meine erste von vorerst 10 B12 spritzen bekommen *aua*. jede woche gibt es jetzt eine.

aber weiste was mich richtig freut *g*, dass du das auch geschafft hast, trotz deiner phobie. mensch dann pack ich das auch *keinewahlhab*.

diese spritze werde ich wohl bekommen, hab heute schon darum gebettelt ;o)

glg anni

achja, entschuldige, dass ich mich nicht so am klötern beteilige. gelesen hab ich es aber alles. die sache mit dem essen ist bis jetzt nicht besser geworden, eher schlechter. ab 1.8. geht magnus in den kiga und ich wünsche mir, dass er sich bei den anderen essentechnisch was abschaut!

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

Mensch Anni, du machst ja Sachen. Ich drück dich mal ganz fest. Da bin ich mal ein paar Tage nicht anwesend und dann sowas ... Kann deine Angst total verstehen, hatte ja auch mal so eine Phase - ich dachte, ich werden verrückt, habe nichts mehr auf die Reihe bekommen. Allerdings war es bei mir wirklich nur das Eisen *seufz*

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt. Weißt du denn schon, wann du zur Spiegelung musst? Komisch, dass sie dir keine Sedierung geben wollen. Kenne das nur so. Meine SchwieMu hatte das gestern und die wurde auch irgendwie ruhiggestellt. Schon allein deshalb um ein Verkrampfen zu vermeiden. Hm, hak da mal noch einmal nach!!

So, liebe Anni, ich wünsch dir alles Gute und versuch nicht zu viel zu Grübeln (ich weiß nicht so einfach), vielleicht schaffst du es ja doch bald mal wieder in den Chat - wir bauen dich gern auf!!!

Liebe Grüße

Anett - ich denk an dich!!

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

*knuddel* wir haben ja schon "geredet" deswegen bekommste jetzt keine gescheite antwort ;o))

gglg anni

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

Hallo Anni,

ich denke mal, dass du ein "große" Darmspiegelung haben wirst, oder? Eine sog. Coloskopie, wo du mehrere Liter (bei uns sind's 3 Liter) Abführmittel trinken mußt.

Läßt du das ambulant machen? Evtl wird es daran liegen, denn du mußt ja irgendwie noch nach Hause kommen. Sicherlich kannst du das auch stationär machen lassen und dann wirst du auch richtig sediert, weil du dann im Bett abgeholt werden kannst und wieder auf Station kommst.

Bei uns wird allerdings auch ambulant sediert, zwar nicht so dolle, weil die Leute ja nach Hause dürfen, aber immerhin ein wenig. Meine Mum ließ sich auch sedieren und ich habe sie dann abgeholt. Sie hat mir auf der Rückfahrt ca. 6x das Gleiche erzählt ;o)

Vielleicht findest du ja noch eine andere endoskopische Praxis oder denkst über einen kurzen Klinikaufenthalt nach? Maximal 2 Tage, das heißt am Vortag Vorbereitung mit Abführmittel zu Hause, einen Tag einziehen ins KH mit Colo und nächsten vormittag Entlassung.

GLG Nadine

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

hallo nadine,

es ist so wie du sagst, ich bekomme diese coloskopie. ich muss am tag vorher 2 liter trinken mit so zeugs und am morgen vor der untersuchung nochmal. der arzt sagte, es muss hinten so raus kommen wie ich es oben reinschütte *würg*.

sei mal ehrlich, ist es echt schlimmer ne darmspiegelung zu bekommen als ne magenspiegelung? tut das weh? würdest du es bei dir nur mit narkose machen lassen?

ich bekomm bestimmt keine einweisung ins kh, der doc wollte sich ja nicht mal auf ne spritze einlassen! *seufz* die praxis wo ich hingehe ist hier sehr bekannt und die ärzte echt gut.

glg anni

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

Huhu Anni,
ehrlich? Also ich glaub bei uns wird diese große Darmspiegelung NUR mit "Beruhigungsmitteln" gemacht. "Narkose" glaub ich kann man das nicht nennen, darunter verstehe ich immer "volle Breitseite", so dass man komplett schläft und mit Maske und Beatmung usw. Aber man bekommt immer Beruhigungsmittel in die Vene gespritzt, z.B. Faustan. Wenn die Patienten stationär liegen, bekommen sie auf Wunsch mehr gespritzt, so dass sie meist richtig schlafen, wenn wir sie wieder abholen.
Meine Mum hat es sich vor ca. 3 Jahren ambulant machen lassen und sie war noch voll da, hat eben nur einen kleinen "Rausch" bekommen und sie sagte es tat ihr schon richtig weh und sie dachte immer "Ist der nicht bald fertig???". Deshalb möchte sie gern nächstes Mal eine Einweisung, damit sie nicht mehr so viel mitbekommt und richtig schläft. Bei ihr wurden aber auch mehrere Polypen abgetragen und deshalb muß sie nun alle 5 Jahre hin.
Ich verstehe irgendwie nicht, warum man sich bei dir so quer stellt??? Ist doch auch für den Arzt besser, wenn die Patientin sich nicht verkrampft und ruhig ist. Ich würde ganz einfach fragen, warum er so ein Problem damit hat. Dann kann man seine Ansichten vielleicht auch besser verstehen. Ansonsten gilt für mich immer: Gegen den Willen eines Patienten kann man nichts machen und wenn du sediert werden möchtest, dann muß man das tolerieren! Patient ist König!
Ich wünsche dir das allerbeste!
GLG Nadine

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

Hallo Anni,

erstmal ein gaaanz fetter trostknuddler. kann verstehen das du furchtbare angst hast. zur magenspiegelung kann ich nur sagen, das ich sogar vor 12 jahren schon eine tablette bekam - ich denke das du auch was bekommst. ansonsten halb so wild :-)

Ich denke du solltest erstmal abwarten - es muß ja nicht immer gleich der hammer kommen. vielleicht hast du wirklich nur eine entzündung des magens, die durch streß, ernährung ect. hervorgerufen wird.

ich drück dir jedenfalls ganz fest die daumen!!

lg katina

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

huhu katina,

ich hoffe sehr, dass mir der hammer erspart bleibt! oh man ich zieh die scheiße *sorry* magisch an, immer hab ich was :o((.

danke für die daumen!!!

glg anni

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

anni, anni, anni... :o(

ich versteh' dich, aber ich lobe dich auch dafür, dass du zum arzt bist und dich untersuchen läßt! das allein ist manchmal schon ein schwerer schritt!

soll der vit.b12 mangel daher rühren, dass was am magen oder darm nicht so richtig funzt! kann das vitamin nicht gespeichert werden von deinem körper? und woher so plötzlich? hattest du vorher schon auffälligkeiten?

ach mensch, natürlich drücken wir die daumen! wann ist denn der termin für die spiegelung??

lass' dich mal feste drücken *liebumarm*, ich schick dir viele grüße, ildi

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

meine liebe ildi, da sagst du was! mir geht es aber mittlerweile echt bescheiden, ich musste einfach diesen schritt machen und zum spezialisten gehen. ist nur echt traurig, dass ich dafür richtig kämpfen musste! zuerst um die überweisung von meinem hausarzt und dann um einen termin beim hämatologen. dort ist es so, dass der arzt entscheidet ob man kommen darf oder nicht. leider fehlten mir auch die "passenden" unterlagen und befunde! nachdem ich und dann noch meine mutter druck machten bekam ich per post die "einladung" zur untersuchung. ja und als ich dort war und der arzt vor mir saß und sagte "ja frau r. wir haben tatsächlich was gefunden" hat es mir fast den boden unter den füßen weggezogen. im inneren wusste ich ja schon, dass mein zustand nicht normal sein kann und noch von den ersten wochen mit adrian kommt. der arzt geht jetzt von einer störung der magenschleimhaut oder darm aus. irgendwas entzündliches muss es sein oder mir fehlt so ein faktor (instrinic oder so). ach man, ich hoffe, dass es nicht so dicke kommt. hab angst um mich aber am meisten um die kids! magnus weint schon immer wenn ich zum arzt muss und er will mit und wenn ich mal wieder hier saß und weinen musste hat er mich gedrückt... *heul*.

meine magenspiegelung ist am 23.8. und die darmsp. am 4.10.!

bis bald, anni

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

Hallo Anni,

falls Dein Arzt nicht Spezialisiert ist auf Narkose ( Dämmerschlaf ) dann würd ich NUR die UNtersuchung bei einem Arzt machen der das kann. Die Ergebnisse könntest Du ja dann mit DEINEM Arzt besprechen.

Die LA Spritze ist "harmlos" und Sinnvoll. Du bekommst sie , Du schläfst, Du bekommst nichts davon mit, rein gar nichts. Und das beste , wenn Du die Spritze eh schon hast, klannst Du beide Untersuchungen gleichzeitig machen lassen. Das wär schon mal ein Termin weniger. Und ehrlich gesagt, die Magenspiegelung geht ja eigentlich noch, aber eine Darmspiegelung ohne Schlaf, also ich würds nicht machen.

Ausserdem bekommst Du dann beide Ergebnisse Zeitgleich und musst nicht wieder warten. Ich würd mir das ehrlich überlegen, und Du hast die freie Wahl wo Du es machen lässt. Mein Hausarzt hätte das ja auch gemacht ohne Spritze, aber ich bin dann zum INteristen der das kann und hab alles auf einmal hinter mich gebracht.

Es ist eh schon Stressig, abzuführen ( ich hoffe Dein Mann hat dann frei ) und das reicht ja dann wohl.

Was meine Mutter angeht.....es nimmt mir die Luft zum Atmen, ich weiß auch nicht.....

Ich drücke Dir die Daumen auf ein Positives Ergebnis.....Du schaffst das schon

Gruß Sandra

Hach wo fang ich an...*sorgenhab*

Der Dämmerschlaf ist eine Narkose, sie ist aber nur so "tief" das Du zwar nichts mitbekommst, aber eigenständig weiteratmest.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen