Suchen Menü

Hach wie aufregend (OT)

Ich habe mich gerade in der Volkshochschule angemeldet, für einen Spanisch Kurs *freu*

Das geht dann ab Februar los :)

Mensch bin ich gespannt, mal wieder die Schulbank zu drücken *lach*

Und dann habe ich vorgestern endlich meine Kurunterlagen abgegeben, bin auch da sehr gespannt was auf mich zu kommt.

Mensch, das Jahr fängt schon aufregend an *kicher*

Sorry, wollte das nur mal loswerden. Freue mich so darüber das ich mal wieder was anderes mache, ausser wäsche waschen, putzen, erziehen und bla bla...

LG Serafina

Bisherige Antworten

Hach wie aufregend (OT)

Hallo Serafina,
super! Da kannst du dich wirklich drauf freuen. Ich mache seit 2 Jahren einen Russisch-Kurs an der Volkshochschule und finde das nach wie vor ganz toll. Ich war ja 4 Jahre daheim und wollte auch etwas anderes als nur kochen, putzen und Kinder sehen, neue Leute kennen lernen etc. Nette Leute habe ich wirklich dadurch kennen gelernt, ein paar davon treffe ich in den Ferien auch immer wieder mal privat zum Russisch lernen, plaudern, essen... Und auch ansonsten tat es mir gut, einmal wieder das Hirn anzustrengen und Leute zu treffen, für die Kinder kein Thema (oder zumindest nicht das Hauptthema sind).
Wieso hast du gerade Spanisch ausgesucht *neugierig bin*?
LG und viel Spaß bei deinem Kurs!
Sabine, die Lust hätte, noch viele neue Sprachen zu lernen (Spanisch wäre auch ein Wunsch von mir), aber da fehlt leider die Zeit

Hach wie aufregend (OT)

Huhu Sabine,

ja, ich freu mich auch schon total drauf. [:-}

hihi, iss ja lustig, wir haben endlich smilys hier :JOKINGLY:

Ich wollte es einfach, finde die Sprache total schön, und wird ja auch auf der Welt viel gesprochen. Ich mag es einfach,

zuerst wollte ich eigentlich mein Eng. auffrischen, und dann erst mit Spanisch anfangen, doch da wir im Sommer nach Teneriffa fliegen und mein Mann eh sehr gut engl. kann, dachte ich mir "Na klasse, um so besser wenn ich dann ein wenig Spanisch kann *G*" und habe das einfach vorgezogen *lach*

Aber wie bitte kommt man auf Russich??

LG Serafina

Hach wie aufregend (OT)

hmmm...aber die smilys funzen noch nicht....oder warum sehe ich die im beitrag nicht ???? :,(

Hach wie aufregend (OT)

Für den Urlaub ist es sicher super, wenn man ein bisschen spanisch kann
Wie ich auf russisch gekommen bin, ist eine längere Geschichte. Vor vielen Jahren, direkt nach dem Studium, war ich noch so im Lernen drin, dass mir - ohne das Studium - irgendwas gefehlt hat *g*, deshalb dachte ich daran, eine neue Sprache zu lernen. Eine Freundin von mir hatte in der Schule russisch gelernt, aber - vermeintlich - alles vergessen und wollte es auffrischen, deshalb gingen wir gemeinsam in einen Russisch-Anfängerkurs. Fortsetzungskurs kam mangels Teilnehmer keiner mehr zustande und danach hatte ich auch keine Lust mehr.
Viele Jahre später, nämlich vor zwei Jahren (Vanessa war gerade ein paar Wochen alt) fiel mir zufällig ein Volkshochschulprogramm in die Hand, ich habe es spaßhalber durchgeblättert und habe Lust bekommen, mal wieder was anderes zu machen außer Haushalt, Kinder etc. Da es aber gerade das Sommersemester war, gab es von fast allen Sprachen keine Anfängerkurse (fangen fast alle im Wintersemester an), sondern überall schon das 2. Semester. Von einer ganz fremden Sprache hätte ich mir das nicht zugetraut, bei den quasi leicht Fortgeschrittenen einzustiegen, daher fiel mir wieder ein, dass ich ja mal einen Russisch-Kurs gemacht hatte und da weiter tun könnte. Tja und es macht mir immer noch viel Spaß, obwohl Russisch echt eine harte Nuss ist.
Ist ein reines Hobby, wirklich brauchen kann ich Russisch derzeit weder beruflich noch privat. Aber wer weiß, vielleicht ist es irgendwann ganz praktisch. Und wenn nicht, bleibt es eben ein Hobby.
LG
Sabine

Hach wie aufregend (OT)

Hallo Serafina!
Oh ja, das klingt echt aufregend! Dauert ja auch gar nicht mehr so lange, bis es los geht. Ich kann echt gut nachempfinden, dass du dich freust, endlich mal wieder etwas anderes zu machen. Wird ja auch mal wieder Zeit! ;-)
Spanisch zu lernen hätte ich auch noch mal Lust zu oder Norwegisch oder Schwedisch. Dahin könnte man ja sogar noch mal auswandern..... ;-)
GLG Janne, die gespannt ist, wie dir der Kurs gefällt....

Hach wie aufregend (OT)

Ja genau....wer weiß wo es uns noch hinverschlägt....Spanien wäre da schon eine nette idee.....spätestens wenn wir Rentner sind....dann dort am strand den Lebensabend verleben, wäre schon nett ;)

LG Serafina die aufjedenfall berichten wird :)

Hach wie aufregend (OT)

Ist doch super! Du weißt ja, ich studiere seit dem Sommer wieder, und es bringt mir unheimlich viel. Viel Streß auch, was sich bei einem Sprachkurs ja noch in Grenzen hält, aber es ist toll, sich wirklich in etwas anderes zu vertiefen und mal wieder die Streberin raushängen zu lassen ;-) Für mich ist es ja auch noch Berufsperspektive, aber generell sich da so reinzuknien und zu sehen, ich kann doch noch wirklich was (ich war ziemlich gut in der Schule und im Grundstudium, und mit den Kindern war's das dann).

Also viel Spaß! Spanisch hab ich auch mal angefangen, find ich wirklich leicht, aber die Zeit, die Zeit.

LG Franziska

Hach wie aufregend (OT)

das ist fein. hab seit 2 monaten spanisch in eigennregie angefangen

lg und viel spass

Hach wie aufregend (OT)

Boa, so ganz alleine, klasse!!

Habe mir auch vor 2 monaten Spanisch KArteikarten gekauft.....aber nee, dazu fehlt mir die zeit, bzw. ich müsste mir die nehmen....da ist mir so ein kurs doch lieber *lach*

LG Serafina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen