Suchen Menü

Hach ich merke doch wieder, daß meine Familienplanung soweit abgeschlossen ist

Manchmal (aber nur manchmal) denke ich, zumindest durch die Babyzeit würde ich wohl mit Erfahrung kommen (einfach ran an die Brust oder rein ins Tuch - naja, so einfach ist es halt nicht). Aber die Zeit danach... wohl eher nicht.

Mein Mann ist ja vor einer Woche Onkel geworden, und ich habe gestern mit meinem Schwager telefoniert. Das Baby ist ein ganz normales Baby: ab 19 Uhr weint es viel, es sei denn, es ist an der Brust (und das darf es eben nicht drei Stunden lang). Vormittags wohl ein ähnliches Spiel, aber da gehen sie dann mit dem KiWa raus, da schreit es dann ein paar Minuten und schläft dann (abends mit dem KiWa raus machen sie nicht, sonst gewöhnt sich ds Kind dran). Stillt viel und gut, nimmt auch ganz toll zu. Und ist eben ein Baby, versteht kein "ich mache noch dieses und jenes fertig und komme dann". Also versteht halt gar nichts. Ich weiß noch, wie das wieder eine Umstellung war, als Arne geboren wurde, ein Kind, mit dem ich reden kann, das aber nicht versteht, was ich sage (höchstens, wie ich es sage, aber wirklich helfen kann das ja oft nicht).

die Eltern selbst sagen, für sie ist es praktisch wie bei null anfangen, da die ältere Schwester drei Wochen im Krankenhaus auf der Frühchenstation war, da durch magensonde und Mumi-Flasche einen Rhythmus antrainiert bekommen hat und lt- AUssage des Vaters schon "fertig" nach Hause gekommen ist. Wenn sie müde und kaputt waren, sind sie eben nach Hause gegangen und haben sich ausgeschlafen. Zu Hause hat sie halt nachts getrunken und dann weitergeschlafen, ein Stillkind braucht ja am Anfang ewig dazu. Aber sie schlagen sich tapfer, sie haben auch durchgesetzt, daß es keinen Besuch gibt in der ersten Woche (die Omas wohnen um die Ecke) und versuchen, in die Zukunft zu sehen. Mir tut manchmal das Baby ein bißchen leid, weil es eben auch schreien muß und in manchen Dingen nicht verwöhnt werden darf, aber das ufert auch nicht aus und die Eltern sind dafür gelassener als ich es war. Ich versuche, das nicht so sehr an mich ranzulassen und mich für das Baby zu freuen, daß es Eltern hat, die es wirklich lieb haben.

Aber wenn ich mir das so anhöre.... wirklich ein normales Baby, aber nichts mehr für mich.

LG Franziska

Bisherige Antworten

Hach ich merke doch wieder, daß meine Familienplanung soweit abgeschlossen ist

..... vorhin hat mir die freundin, mit der ich das kinderturnen mache eröffnet, dass sie zum dritten mal schwanger ist.
und was soll ich sagen, es nagt an mir und ich bin schon neidisch.
glg tina :-X

Hach ich merke doch wieder, daß meine Familienplanung soweit abgeschlossen ist

naja, jetzt ist Tobias schon vier, jetzt könnt Ihr auch noch so lange warten, bis er nicht mehr stillt ;-) Und dann gibt's Zwillinge hinterher und alles ist paletti *g* Im Ernst, es hindert Euch doch nichts daran, noch zu warten, bis alle bereit sind. Mit fünf Jahren Unterschied oder sechs ist doch auch wumpe.
LG franziska

Hach ich merke doch wieder, daß meine Familienplanung soweit abgeschlossen ist

du bist lustig :-)
zwillinge!?!
ne, ne, bei IVF würde ich mir nur ein befruchtetes ei einsetzen lassen, das ist schon entschieden.
glg tina

Hach ich merke doch wieder, daß meine Familienplanung soweit abgeschlossen ist

Liebe Franzi
wenn alle Kinder mit DS so pflegeleichte Babys sind wie Mirjam (was mir nun schon vielfach bestätigt worden ist), so haben diese jungen Eltern einfach erst die Zuckerseite des Frisch-Eltern-seins erlebt. Das liegt nicht nur an der Konditionierung auf der Frühchenstation.
Da ist es vielleicht auch etwas erschreckend zu erleben, mit welcher Energie ein "normales" Kind sich meldet, sich ausdrückt. Unseren 47iger Kindern fehlt dazu am Anfang einfach die Kraft, die Spannung.
Hoffentlich hältst du es aus, zu sehen und sein zu lassen, es sei denn, sie fragen dich um Rat. Was mir in meiner Erfahrunf wichtig geworden ist und was ich immer wieder sage: Ein Kind darf schreien, es ist eines seiner Mittel, sich zu artikulieren, sich zu spüren. Aber es soll dabei nicht allein gelassen werden. Wie schnell suchen unerfahrene Mütter nach dem Knopf, mit dem das Babygeschrei abgestellt werden kann und werden nervös, wenn sie ihn nicht finden.
Ich hätte so gerne noch einmal meinen Ältesten als Baby, jetzt, nach all den Lernprozessen. Es nähme mich soooo wunder, wie ER auf die gewonnene Gelassenheit reagieren würde, er, der mir als Forderung in Person vorkam.
Doch er ist gewachsen an den Widerständen, die er ausgelöst und z.T. überwunden hat, wir auch. Das macht ihn zu unserem Ältesten, wie ihn unsere Familie braucht.
Ich schweife ab.
Ist doch gut, dass du spürst, dass dein Entscheid nicht nur im Kopf ist, sondern wirklich stimmt, aber wart mal, bis du ihn das erste Mal im Arm hast! ;-)
Liebe Grüsse
Gabi

Hach ich merke doch wieder, daß meine Familienplanung soweit abgeschlossen ist

Ich hab ja nur zwei Kinder, aber mir geht es genauso: wie wäre das, Malte (also bis heute den "anstrengenderen" part der beiden) heute zu haben. Und zu wissen, der darf halt nuckeln, der darf getragen werden, das ist alles total normal. Ich glaube, er wäre immer noch ein schwieriges Kind gewesen, ich hab mich ja schnell umgestellt und er war mit einem Jahr noch "dauernörglig". Und natürlich dachte ich bei der Kleinen-Großen meines Schwagers auch manchmal "meine Güte, was jammertIhr denn", wenn sie mal ausnahmsweise nicht total ruhig war. Sie wissen ja auch, daß es auch am kind selbst hängt. Aber ich hab es nicht gesagt, es ist einfach unsinnig, quasi "Leid gegen Leid" (24h-Baby gegen Trisomi 21) zu stellen. Wenn sie es anstrengend empfunden haben, war das eben so.

Und deswegen versteh ich sie auch und bemitleide sie auch ein bißchen. ich weiß, daß es gut war, daß das erste Kind so "schwierig" war, niemals sonst hätte ich den Weg eingeschlagen, den wir jetzt gehen. Und Arne konnte profitieren und wir auch und ich empfinde ihn jetzt eben als "leicht", obwohl er immer noch mehrmals am Tag einen Wutanfall mit hinlegen und laut weinen hinlegt. Macht nix ;-) Mir jedenfalls nicht.

Bisher war es übrigens immer so, daß ich andere Babys wirklich gar nicht im Arm haben wollte. Manchmal wird es einem aufgedrückt, aber ich hab wirklich so ein "nein, danke, ich hab schon"-Gefühl. Meine Mama hatte das übrigens auch ;-) Hat sie mal erzählt.

LG Franziska

Hach ich merke doch wieder, daß meine Familienplanung soweit abgeschlossen ist

Liebe Gabi,
wie oft stelle ich mir diese Frage. Wie wäre es mit Jolina gelaufen, wenn ich die Erfahrung und das Selbstbewusstsein in Punkto Erziehung von heute gehabt hätte? Und das ist wohl auch ein wichtiger Punkt, warum mich das 2. Kind nicht los lässt. Obwohl ich im Moment eigentlich keine Lust mehr habe von vorne anzufangen. Auch wenn Jolina alle Kraft von mir einfordert zur Zeit, ist vieles doch sehr viel einfacher als noch vor 2 Jahren. Das habe ich gestern beim Einkaufen gemerkt. LG Zauseline

Hach ich merke doch wieder, daß meine Familienplanung soweit abgeschlossen ist

Wie schnell suchen unerfahrene Mütter nach dem Knopf, mit dem das Babygeschrei abgestellt werden kann und werden nervös, wenn sie ihn nicht finden.
das uebernehm ich mal frech. wenn ich denke wie unerfahren wir bei liz waren. ich hab so ein neugebornes vorher nie gesehen, geschweige denn gehalten. und dann eine furchtbare anfangssphase mit 14 tagen kinderklinik, ohne mann und sehr kalten schwestern. dass stillen da nicht mehr geklappt hat wundert mich nicht.

und das mit david ein ganz anderes erlebnis obwohl weit weg von zu hause. die erfahrung von liz (zumindestens gelernt wa sman alles nicht haben will zufuettern, nuckel und co, ein ruhiges und einfacheres kind, vaeterliche unterstuetzung

je mehr wir aber mit david leben, desto mehr nehm ich auch wahr in wievielen bereichen liz zb einfach war. oft ueberdeckt das anfaengliche geschrei und temperament die ganze wahrnehmung.

daher moechte ich fuer unser drittes kind ein maedel mit davids sanftem wesen, laut liz eine isa dora melanie :-D :-D , welch scheusslicher name :-!

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen