Suchen Menü

Habt ihr was süßes oder was saures?

Hi Mädels,
so befragte mich vorhin ein Kind an der Sprechanlage.
Ich habe abgelehnt. Erstens, finde ich den Brauch doof, Faschingsdienstag gebe ich gerne was, aber nicht heute.
Zweitens hatte ich mit schreiendem hungrigen Baby eh keinen Nerv dafür. Aber das war auch der einzige Klingler.
LG Franzi
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr was süßes oder was saures?

und nun stell dir mal deine enttäuschten kinder in etwa 10 jahren auf der andren seite der gegensprechanlage vor....
nachdenkliche grüße von desi
(die den brauch auch noch von früher kennt, aber als "kielkopflaufen" und immer sehr enttäuscht war, wenn jemand so gar kein interesse an dem spaß von usn kidnern hatte)

Re: Habt ihr was süßes oder was saures?

Hi Desi,
man kann Kindern nicht alle Enttäuschungen abnehmen, da müssen sie durch. Und wenn ich es verhindern kann werden meine Kinder nicht 2 mal im Jahr auf "Bettel-Tour" gehen. Fasching hat bei uns eindeutig die längere Tradition und da finde ich es ok und gebe gern und reichlich.
Außerdem kannten diese Kinder den Brauch nicht mal richtig, sonst hätten sie "Süßes oder Saures!" gesagt und nicht gefragt, ob ich was Süßes oder was Saures habe.
Ich durfte früher eigentlich nicht zu Fasching betteln gehen, weil meine Eltern meinten, dass gehört sich nicht, besonders wenn der Papa stadtbekannt ist. Erst in der Grundschule konnte ich sie vom Gegenteil überzeugen.
LG Franzi

Re: Habt ihr was süßes oder was saures?

sorry, aber ich frage mich langsam, was das für eine zeit ist, in der sich schon über den spaß von kindern aufgeregt wird....
finde ich traurig.....
lg desi

Ich finde das auch sehr daneben...

irgendwann feiern wir dann auch noch Thanksgiving und verkleiden uns als Truthähne !!
LG Carolin.

Re: Habt ihr was süßes oder was saures?

Hi Franzi,
ne, unsere Tür blieb zu. Erstens finde ich Halloween für Kinder nicht wirklich geeignet. Klar, alle finden das Verkleiden und Süssigkeiten sammeln toll, aber den waren Hintergrund kennt niemand. Und wenn ich etwas feiere, dann möchte ich meinen Kindern auch gern erklären, warum ich das tue.
Und ausserdem hat mein Max in den letzten Tagen eine regelrechte Geister-Phobie entwickelt. Er hat Angst vor Dunkelheit, vor Gespenstern, selbst vor seiner Huibuh-CD. Und deshalb blieb die Türe zu.
LG Uta

Bei uns klingeln die oft abends um 22.00 Uhr*nerv*

Bei uns hat keiner geklingelt. LG Anna

uns finden die kids leider nicht :´-(...

...denn hier wären sie herzlich willkommen :-))!

Das hat nichts mit den Kindern zu tun

Hallo Desi,
ich bin der Meinung: Wir müssen nicht alles übernehmen, was die überm Teich drüben machen! Manches haben wir übernommen und ich finde es ausreichend!
Ich mag Halloween nicht, habe null Bezug dazu! ABER die liebe Wirtschaft sieht da einen Konsumfaktor, den sie natürlich ausnutzen wollen. Erstens es wird nun zweimal ein Kostüm im Jahr gekauft, es wird nun die Bude nochmal dekoriert (nicht nur Weihnachten, Ostern und etc.) es werden Scherzartikel etc gekauft.
Bei uns waren heute auch keine Kinder da - gut wir leben am Land - und viele Mütter bei uns denken genauso wie ich.
Nur weil es vorgemacht wird, müssen wir es nicht nach machen.
Die Kids werden enttäuscht sein, aber auch vielleicht mit der Zeit einsehen, das Halloween einfach nicht zu uns gehört. Und vielleicht besinnen sich die Eltern und die Gesellschaft auf die eigenen kulturellen Gegebenheiten.
glg sevtac

Falsch....

Hallo Sevtac!
Halloween kommt ursprünglich aus Europa und ist ein irischer Brauch. Ich finde das Jahr um jedes Fest schöner und als Kind lebt und liebt man doch für diese Art von Bräuchen.
Und die Wirtschaft kann doch jeden Aufschwung gebrauchen ;-).
LG Claudia

Eben nicht!

Hallo Claudia,
das das eigentlich Halloween ein keltischer Brauch war und vor ca. 2000 Jahren praktiziert wurde, das weiss ich auch!
ABER so wie es bei den Amerikanern gefeiert wird, so war es ursprünglich nicht! UND genau das meine ich!
Kann mir nicht vorstellen, das damals die keltischen Kids schon von Tür zu Tür gelaufen sind und nach Süssigkeiten gebettel haben! :o)
Das ursprüngliche Halloween könnte man dem Allerheiligen gleich setzen. Was die Kirche ja auch in ihrer Anfangszeit gemacht hat. Da sie diesen heidnischen Kult den Leuten nicht ausreden konnten.
Es tut mir leid, aber ich finde Halloween einfach dämlich! Noch dämlicher finde ich es, das in Deutschland vieles amerikanisiert wird. Finde es einfach schade.
lg sevtac

Re: Falsch....

*lol* Da habe ich gerade auch eine größere Abhandlung drüber geschrieben *ggg*.
Wann sehen wir uns, Claudi ? Zwecks Übergabe ?
HAPPY HALLOWEEN !!!!!!!!!!!!
LG
Christiane

Hehe habs gerade gelesen und auch geantwortet

Re: Falsch....

*lach*, okay, dann kann ich mir jetzt eine dritte abhandlung sparen ;-)
haaach, meine kleene läuft schon mit dem bereits übergebenen rum und sagt die ganze zeit "diddi" diddi"
*ggg*

Re: Falsch....

*lllllllllllllllllooooooooooooooooooooooooooooooolllllllllllll*
Ich dachte im Moment an bereits Übergebenes *rogl* Hat sie was Schlechtes gegessen :hund :D
Schöööööön, daß die mitgebrachten Outfits für so viel Freude sorgen *freuhüpf*. Jetzt fehlt nur noch das Täschchen *ggg*.
*knuddis* und GGGGGGGGGGGGLG an die Kinder und Ingo
Christiane & Kids

Re: Das hat nichts mit den Kindern zu tun

Liebe Sevtac,
grundsätzlich bin ich ja Deiner Meinung, was die Wirtschaft angeht. Sicher wird hier etwas hochgepuscht, um Konsum zu erwirtschaften.
ABER, es handelt sich nicht um einen Brauch, der aus Amerika stammt, sondern um einen uralten heidnischen Brauch aus EUROPA, den die Auswanderer mit nach drüben genommen haben. Halloween ist die Abkürzung von "All Hallow's Eve", dem Vorabend von Allerheiligen. Das Fest stammt höchstwahrscheinlich noch von den Kelten, die am gleichen Tag Samhain feierten.Man kann also nicht IMMER sagen, etwas komme von drüben.
Ich finde den Spaß eigentlich ganz niedlich, und wer will, soll es doch machen ! An meiner Türe waren keine Kinder. Ich hätte Ihnen aber sicher aufgemacht und ihnen auch etwas gegeben, obwohl ja das richtige "Bettelfest" erst zu St. Martin kommt, und das ist ja schon in 2 Wochen. Ich bin froh, daß meine nicht gegangen sind, denn das wären mir dann innerhalb kurzer Zeit zu viele Süßigkeiten: Halloween, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten....
Ansonsten finde ich es süß und wer das Ganze schonmal in Amerika ( sprich USA oder Canada ) wird dem Ganzen vielleicht etwas mehr Spaß abgewinnen :o). Soviel zu kulturellen Gepflogenheiten ;O). Von Betteln zu Karneval hab` ich übrigens auch noch nie was gehört, es sei denn Franzi meint das "Kamelle, Kamelle" rufen am Zug....bei uns im Rheinland kommen die Bonbons zu Karneval auch ohne großes Betteln geflogen *ggg*.
VLG
Christiane

Re: Das hat nichts mit den Kindern zu tun

Hallo Christiane,
das habe ich gerade Claudia auch schon geantwortet. Das das eigentliche Fest wie du schon so detailiert beschrieben hast, von den Kelten stammt.
Es geht mir nur um das heutige Halloween, nicht das ursprüngliche!
Wie es in Usa und Canada gefeiert wird ok, bei denen wird das ganze auch schon länger praktiziert und zu denen gehört es dazu.
Aber ich finde in Deutschland gibt es doch auch "eigene" Feste und Bräuche, es wäre doch schön wenn man sich auf die mehr konzentrieren würde.
Morgen z.b. ist Allerheiligen, hier geht jeder auf den Friedhof und besucht die Gräber.
Bald ist St. Martin - schade das im TV und ähnlichen nicht so viel Trubbel gemacht wird, wenn die Kids mit den Laternen durch die Strassen wandern!!!!!!
Betteln zum Karneval ??? Hab ich bis dato auch noch nie gehört!
glg sevtac

Re: Das hat nichts mit den Kindern zu tun

Hallo Sevtac,
wie gesagt, wir sind uns da schon grundsätzlich einig ;o), aber ich sehe es als harmlos an und denke, man sollte den Leuten den Spaß lassen. Persönlich plflegen wir hier auch eher das Brauchtum mit St. Martin , Karneval usw......Was das Fernsehen dahingehend macht, ist mir da eigentlich herzlich egal :o). Und St. Martin wird zumindest im Rheinland immer noch sehr stark und traditionell begangen. dagegen kommt Halloween so schnell nicht an ;o).
VLG
Christiane, die am Montag mit anderen Müttern und der Lehrerin die Martins-Laterne vorbereitet ;o)

Re: Das hat nichts mit den Kindern zu tun

Hallo Christiane,
schön! Bei uns in Bayern auch! Wir haben unsere KiGa Laterne schon fertig, dieses Jahr gibt es ein Schaf!
Dieses Jahr gibt es für die Kids vor der Kirche und dem Laternengang noch ein seperates Fest. Bin mal gespannt was geboten sein wird!
ggggglg sevtac

Re: Das hat nichts mit den Kindern zu tun

Hallo Sevtac,
die Kiga Laterne ist zur Zeit in Arbeit. Die machen die Erzieher mit den Kindern. Hab` schon welche gesehen, die fertig waren. Die werden sehr schön in gelb/orange mit Blättermotiven. Laternenzug ist am 14.11., vorher Gottesdienst, dann Umzug, Feuer vor der Kirche und kleines Fest.
Am 16.11. ist der Umzug in unserem Ortsteil. Dort geht die Grundschule mit. Die 4. Klassen gehen dann direkt hinter St. Martin, der NATÜRLICH auf einem Pferd kommt :o).Gebastelt wird eine Laterne in Form eines Fachwerkhauses. Dieses Thema haben die Kinder gerade in Sachkunde :o). Der Zug endet dann am Feuer auf dem Marktplatz....und danach gehen die Kinder dann singen :o).
GGGGGGGGGGGGGGGGGVLG aus dem zum Glück traditionellen, aber trotzdem gegenüber dem neuen offenen *ggg* Rheinland
Christiane ;o)

Faschings-Betteln

Hi Christiane,
hier ist es üblich, dass die Kinder am Faschingsdienstag kostümiert umherlaufen, bei den Menschen klingeln, egal ob Wohnungen, Ladengeschäfte, Büros, und dann mit mehr oder weniger kreativen Sprüchen um Süßkram betteln. Je kreativer und neuer und "eigener" der Spruch um so mehr Süßkram kann erwartet werden.
Wir sagten früher z.B.:
Ich bin ein kleiner Knopf und sitze auf demn Topf. Und wenn sie mir nichts geben, dann mache ich daneben.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
LG Franzi

St. Martin

Hallo Mädels,
St. Martin wird hier übrigens nicht gefeiert. Es gibt zwar im Kiga bisher jedes Jahr einen Lampion-Umzug, aber unabhängig von St. Martin einfach so im Herbst. Unsere Gruppe hat z.B. am 20.10. einen gemacht, mit anschließendem Aufenthalt im Kindertreff.Mal sehen, ob es auch noch den großen durchs Wohngebiet mit Musik und Polizeibegleitung geben wird.
LG Franzi, die es auch überlebt hat, dass wir früher an Fasching nicht immer etwas bekommen haben

Re: Das hat nichts mit den Kindern zu tun

Hallo Sevtac,
ich lebe jetzt seit 5 Jahren hier in den USA und irgendwie hat sich das mit Halloween in D erst in den letzten Jahren so entwickelt. Ich kann Dein Posting voll und ganz unterschreiben-ich versteh nicht, was das soll.
Aber gut, ich bin Faschings-und Halloween-und Verkleidungsueberhaupt-Hasser, von daher bin ich eh ne Spassbremse.
Wir gehen heut abend uebrigens ins Fitnessstudio, wo ich mich beim Kickboxen und hinterher Yoga vergnuege *lol*.
LG in die Opf,
Susa :O)

Re: Das hat nichts mit den Kindern zu tun

Hallo Susa,
na das muss dann an der Oberpfalz liegen heheh ich hasse auch Kostüme und Verkleidungen! Aber Fasching für die Kinder mitmachen ist ja noch ok!
Aber sag mal wo aus der Opf stammst du denn?????
glg Sevtac

Re: Das hat nichts mit den Kindern zu tun

Hallo Sevtac,
wir haben uns vor ner Weile schonmal geschrieben-ich bin aus SAD und habe in Weiden im Klinikum gearbeitet :O)
Wie ist das Wetter bei Euch im Moment?
Und ja-St. Martin, das fand ich als Kind immer klasse. Hoffentlich gehen solche Braeuche nicht verloren.
Bei uns waren gestern abend noch ein paar Jungs und wollten candy...nicht verkleidet, mit Plastiktueten (2 von der Gruppe) und eigentlich schon zu alt fuer "trick or treat". Naja, ohne Worte :O/
LG,
Susa

Re: Das hat nichts mit den Kindern zu tun

Hallo Susa,
achja stimmt jetzt erinnere ich mich auch! Damals hatten wir geschrieben, weil Benjamin ein Hämangniom am Ohr hatte.
Das Wetter? Es hat heute begonnen leicht zu schneien! Naja es wird Winter und es ist kalt!!!!
Mein Mann hat erzählt das gestern 3 mal auf der Baustelle geläutet wurde. Naja ausser Arbeit und Dreck konnten sie den Kids nichts anbieten :o)
glg Sevtac

Re: Habt ihr was süßes oder was saures?

hi,
wir sind erst jetzt nach hause gekommen, aber ich würde da auch nicht mitmachen! ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, die kinder müssen lernen, dass dieser brauch nicht in allen familien gefeiert wird (ich kenne eigentlich keine familie, die den feiert, bzw. ihre kinder losschickt).
in unserem kiga wird haloween auch nicht gefeiert, finde ich auch gut so!
lg fibila

Re: Habt ihr was süßes oder was saures?

Bei uns gibt´s schon was, es kommen viele ältere Kinder aus Lukas´ Kindergarten und aus der Nachbarschaft. Aber ab 20 Uhr habe ich das "Amt" an meine Mama weitergegeben und die Klingel abgestellt ;0)... LG Ilona

Re: Habt ihr was süßes oder was saures?

Also, da wir gegen 17.00 UIhr gemeinsam mit einer Freundin und den Kindern losgezogen sind, haben wir selbstverständlich auch was für Kinder die bei uns klingeln was bereit stehen.
Ich finde es niedlich die kleinen Vampire, Hexen und Monster zu sehen, ich finde es auch schön in die strahlenden Gesichter zu gucken, wenn die Kinder was bekommen und die Kinder bedanken sich hier auch ganz höflich.
Ich habe extra einen Kürbis nach draußen gestellt.
LG Claudia

Re: Habt ihr was süßes oder was saures?

Hallo Franzi,
hmm...also ich finde da jetzt nix schlimmes dran!Und als "gebettel" sehe ich das auch nicht.
Leider ist es bei uns hier im Ort aber nicht so der brauch das sowas gemacht wird.
Ich würde sicher keinen weckschicken...es sei den die Kinder würde nach 22.Uhr klingeln.Da würde ich dennen dann was saures geben ;O)
Nö,also ich hätte da keine Probleme mit.
Fände es halt nur sehr schade und schlimm wenn Lena in so einer Situation wäre in der sie sich schon so lange drauf freuen würde und es dann so "Miesmachmenschen" gäbe die so reagieren würden wie Du...Sorry aber ist meine meinung!
LG Nancy

Bei uns hat niemand geklingelt, aber...

...in unserem Ort ist das anscheinend auch (noch) nicht Brauch.
Ansonsten stimme ich Nancy in allen Punkten zu!
LG Marion

Kann ja jeder sehen wie er will

Hallo Nancy,
man muss ja nicht jeden Brauch mitmachen, zumal es hier auch noch kein richtiger Brauch ist. Denn es hat gestern Abend nur ein mal geklingelt. Und das lag bestimmt nicht daran, dass wir die ersten weggeschickt haben.
Wir haben auch auf dem Rückweg vom Drachensteigen niemanden getroffen, der verkleidet gewesen wäre.
Abgesehen davon finde ich, dass Kinder so spät Abends nicht mehr um die Häuser ziehen sollten. Da gehören Schulkinder in unserer Familie zumindest ins Bett, damit sie am nächsten Tag ausgeruht sind.
Und ja, wir haben heute keinen Feiertag, auch keine Ferien, hier ist heute ganz normal Schule. Wir hatten gestern, am Reformationstag, frei.
LG Franzi, die sich nicht als Miesmachmenschen sieht

Re: Habt ihr was süßes oder was saures?

bei uns hat bisher keiner geklingelt, aber wenn hätte ich etwas Süsses gehabt.
LG Sandra

Re: Habt ihr was süßes oder was saures?

HUhu Franzi,
lies mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-9484310.html
LG
Christiane

Re: man muß nicht immer alles so bierernst

nehmen. kinder lieben es sich zu verkleiden, haben spaß dran und die interessiert auch der brauch der da hintersteckt wenig. sie haben an einem abend spaß und selbst in mir steckt noch ein bischen kind. nächstes jahr mach ich auch ein h.party. ich finds einfach nur lustig und emmi auch. im kiga wirds nicht jedes jahr gefeiert aber sie hatten eine menge spaß. obs nun von den amis übernommen ist, interessiert mich auch nicht wirklich. ich kenns dafür zu fasching gar nicht (das sammeln). lg bianca

süsses!

hallo,
ich mag das fest, obwohl es hier im neubauviertel durch die zahlreichen kinder extrem oft klingelt und gegen ende denn doch etwas nervt ;-). mit meinen kindern ziehe ich (noch) nicht um die häuser. das muss nicht sein. aber ich freue mich, wenn fremde kinder sich über den süsskram freuen. und meine mädels haben gern verteilt und schon am fenster gelauert, wann das nächste geister-monster-grüppchen vorbeischaut. fasching dagegen nervt mich, und ich bin froh, dass im norden so gut wie gar keine fastnacht gefeiert wird. wenn überhaupt, dann höchstens die alemannische fastnacht. aber bitte keinen kölner karneval *würg*.
lg,
sep

obowhl ich dagegen bin, hätte ich Süßes herge-

richtet gehabt;
aber nur wenig, und es kam auch nur ein einziges Kind;
unsere Gemeinde bzw. auf Verordnung des Bürgermeisters hat zum Halloween Verbot bzw. Boykott aufgerufen;
aber ich bin überhaupt nicht dafür, einen uns fremden Brauch (auch ich weiß, wo er her kommt und das ganze pipapo) zu übernehmen, wenn, dann sollten wir uns, unserer eigenen Kultur und Bräuche bewußt werden und diese wieder zu reaktivieren,
ich fände es viel, viel netter, wie es früher üblich war, ein gutes Neujahr anzuwünschen beim anklingen und dafür etwas zu bekommen, - das würde mir gefallen,
lg Katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen