Suchen Menü

Habt ihr ueber-unter-zwischen etc Spiel-ideen?

Hallo!
Habt Ihr mit Euren Kindern Spiele gespielt, die ueber, unter, auf, neben etc ueben?
Im deutschen gehts ganz o.k. aber mit den Figuerchen das spielen, ist das recht langweilig.
LG Leena
Bisherige Antworten

Habt ihr ueber-unter-zwischen etc Spiel-ideen?

Geübt nie, das kam von allein.
lg susi

Habt ihr ueber-unter-zwischen etc Spiel-ideen?

Hallo!
Vielleicht kommt es ja auch noch. Im Deutschen geht es ja recht gut. Das sind halt solche Sachen an denen mam feststellt das mehrsprachige Kinder (mehr als zwei) einfach etwas hinterherhinken.
LG Leena

Habt ihr ueber-unter-zwischen etc Spiel-ideen?

ganz bestimmt. Ich finde es gut, daß Du da so aufmerksam bist, aber sie hat ja wirklich unheimlich viel gleichzeitig zu lernen.

Was gibt das Internet denn da so für Infos her? Es wird ja darüber relativ viel geforscht, eine Dozentin hier an der UNi hat auch was dazu gemacht (aber noch mehr zum "normalen" Spracherwerb bei einsprachigen Kindern, schon das hochinteressant, finde ich).

Wir haben keinerlei solcher Spiele gemacht, wir spielen ja generell nichts "pädagogisches". Aber wir haben auch keinen Bedarf. Vielleicht ließe sich ja selbst was erfinden, nach der Art "Ich sehe was, was Du nicht siehst und das ist unter etwas blauem" oder so.

LG Franziska

Habt ihr ueber-unter-zwischen etc Spiel-ideen?

Hallo!
Sowas hatte ich auch schon ueberlegt. Oder halt im Puppenhaus bzw. mit Legozeug. Mit dem pädagoischen ist es halt auch oft so unnatuerlich. Emily möchte einfach spielen und nicht ueben. Kann ich auch gut verstehen, denn einsprachige Kinder leren ja auch durch spielen, aber die kriegen ja auch ein und dasselbe spielerisch x-mal wiedergekaut in einer Sprache. Und bei uns fehlt dafuer halt einfach die Zeit.
Im Internet hab ich nur ein Legespiel gefunden, sowas kann man halt auch machen, aber worueber ich gestolpert bin ist, dass 2 und 3 dimensional das unterschiedlich ist. Beim Legespiel (2dim) ist hat oben / ueber was anderes als 3-dim beim Puppenhaus. Verstehst Du was ich meine?
LG Leena

Habt ihr ueber-unter-zwischen etc Spiel-ideen?

ja, das stimmt. Aber andererseits müssen sie ja auch damit klarkommen, grade weil Du ja schon in richtung Schule denkst. "Schau Dir mal das Bild dadrüber an" ist halt was anderes als "das xyz liegt über dem abc im Regal" oder so.Und dann kommen ja so Sachen wie "wir fahren über die Stadt a zur Stadt b". Aber das gehört zum Sprachschatz dazu.

Aber Du sagst es ja, oft hören und anwenden, das macht's. Achte doch mal drauf, das oft zu gebrauchen, und sei es, wenn Du das Abendbrot aus dem Kühlschrank holst (oder sie). Ich weiß ja nicht, wie und was Ihr so eßt, aber wenn man auf dem Tisch mehrere Sachen zu stehen hat und vielleicht noch Dinge (Wurst oder so) übereinander liegt, dann kann man ja schon mal sagen "gibst Du mir mal...., das steht hinter/ liegt über der anderen..." oder so. Ist natürlich auch krampfig, aber bestimmt effektiver, als ab und zu mal ein Spiel zu machen.

Ansonsten tröste Dich, Arne guckt immer noch wie ein Auto, wenn man jemand zu ihm "Fierti" oder "Schwammerl" oder "Gutti" oder sowas sagt, oder wenn der Arzt sagt, er soll man kräftig schnaufen (dann denkt er, er soll aus der Nase schnauben *bäh*). Das fällt nur alles nicht so auf. Malte ist ja grade sechs geworden und da schon ziemlich firm drin, und er kann auch eher aus dem Zusammenhang schließen, was das heißen soll, so lernt er solche "Vokabeln" natürlich viel schneller.

LG Franziska (die auch oft nichts versteht)

Habt ihr ueber-unter-zwischen etc Spiel-ideen?

Hallo Franziska,
Eigentlich wuerde ich gar nicht ueber die Schule nachdenken, wenn ich in Deutschland leben wuerde, aber hier mit nur einem bzw. zwei deutschen Kigä und nur einer deutschen Schule und dem Wissen, das wir wohl eher nicht fuer immer bleiben werden, werde ich gezwungen mir einen Kopf zu machen. Vielleicht denke ich auch zuviel nach. Ziemlich sicher sogar.
Zum die Wurst liegt nebem dem Käse, sowas mache ich eh schon, z.B. die Struempfe hintern Tisch beim Puppenhaus. Aber es gibt auch genuegend Momente am Ende des Tages, an denen man einfach DA!!!!!! sagt. Pädagogisch wenig sinnvoll ;-)
Wenn wir wirklich eines Tages nach deutschland ziehen, muessen wir jedenfalls nach Hessen. Emily hat schon so viel Hessisch aufgegriffen, da muss ich schon oft lachen obwohl sie es ja hauptsächlich von mir haben muss.
LG Leena, die gehört hat, dass man sein Kind direkt nach der Geburt fuer die finnische Steinerschule hier anmelden muss!!!

Habt ihr ueber-unter-zwischen etc Spiel-ideen?

jetzt musste ich schwer überlegen, was du mit dem betreff meinst :-)
wir haben da keine speziellen spiele gemacht, einfach nur in den alltag integriert.
wenn irgendwas nicht richtig war, habe ich das entsprechend betont beim nächsten mal richtig gemacht oder das richtige wiederholt.
glg tina

Habt ihr ueber-unter-zwischen etc Spiel-ideen?

Hallo!
Sollte halt auch zum Nachdenken anregen ;-)
Ich dachte, dass es da vielleicht Spiele dazu gibt, aber wahrscheinlich kommen solche Schwirigikeiten bei einem einsprachigen Kind einfach nicht auf, weil es ja alles in der einen Sprache hört.
Lg Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen