Suchen Menü

Habt ihr schon über SCHULE nachgedacht?????

hallo
seit kurzem überlegen wir schon mal in welche schule Julien mal gehen soll. die grundschule am ort hat einen schlechten ruf. mein neffe war dort und das war horror. von rassismus über gewalt alles vorhanden. in einer GRUNDSCHULE!! von den lehrern ganz zu schweigen. geht also gar nicht.
nun haben wir im nächst größeren ort einige prvatschulen. momentan denken wir das Julien auf alle fälle in eine privatschule kommt. aus gegebenem anlaß. auf so viel krawall hab ich keinen bock. und das muß ich ihm nicht geben. nicht schon in der grundschule...
da gibt es nun also eine waldorfschule und die international school. wollen uns da mal kundig machen denn auf einer privatschule muß man die kids frühzeitig anmelden. heißt also nächstes jahr *ohwei* :o) (gerade war er noch ein baby...)
hat von euch jemand erfahrungen mit solchen schulzweigen?? oder sich auch für das entschlossen?
die waldorfschule kassiert monatl. ca. 150 mücken plus einige zusatzkosten und arbeitsstunden für die eltern....die international school nimmt ca 1200 (!!!!!!!!!!!!!!!!) mücken pro monat...HAMMER!! aber egal . wenn uns das überzeugt beim infoabend. mal sehen.
also wie sieht der stand der dinge bei euch aus??
LG
Rabea
Bisherige Antworten

Habt ihr schon über SCHULE nachgedacht?????

Hi Rabea,

noch mache ich mir bei Kendrick da keine Gedanken. Erstmal muß meine Große nächstes Jahr in die Schule kommen, mal sehen ob noch hier im Ort oder wieder in Hamburg.

Kendrick kommt ja erst nächstes Jahr in den KiGa, denke es wird ein Montessori werden und in eben so eine Schule möchte ich ihn dann auch geben. Mal sehen ob es sich realisieren läßt ;o).

LG Savi

Habt ihr schon über SCHULE nachgedacht?????

Hallo Rabea,
das ist wirklich nicht so einfach. Wir wohnen ländlich und da ist das nicht ganz so arg. Obwohl einige Schulen hier auch keinen guten Ruf haben.
Unser Großer ist ja schon in der Schule. Für ihn hatten wir auch mal überlegt ob eine Waldorfschule ideal wäre. Ich könnte meinen Mann allerdings nicht davon überzeugen. Er hatte ja durch sein ADS doch erhebliche Schwierigkeiten. Nun ist er aber kein Grundschulkind mehr, morgen wird er aufs Gymnasium eingeschult, dort wird 2 Jahre lang geschaut ob er fürs Gymnasium oder für die Realchule geeignet ist. Die Schule ist hier rundum eigentlich die beste.
Wir hatten auch mal ein Internat angedacht, allerdings war meine Sorge das er sich abgeschoben fühlt, wenn auch dies am besten für ihn wäre. Außerdem sind manche so teuer das mir schlecht wurde.
Ich finde die Walddorfschule ja wirklich interessant. Was meinen Mann nur störte ist wenn er später mal studieren sollte oder auf eine Berufschule geht wird er mit einer komplett anderen Schul-und Lernform konfrontiert. Da muss ich ihm recht geben.
Kannst ja mal berichten wie die Infoabende waren
GGGGLG
Chick

Habt ihr schon über SCHULE nachgedacht?????

Hi Rabea,
also ich hab mir noch nicht gross Gedanken darüber gemacht, ausser dass ich denke, dass ich David erst mit 7 in die Schule schicke. Er ist in der sprachlichen Entwicklung ein bisschen zurück und auch so nicht gerade einer von den entwicklungsschnellsten...ausserdem ist er im Vergleich zu den meisten Altersgenossen eher kleiner. Sollte es mir nicht direkt empfohlen werden ihn schon mit 6 in die Schule zu schicken, werde ich ihm dieses eine Jahr Spielzeit noch gönnen.
Also im Punkto Privatschulen moss man sich wirklich schon früh Gedanken machen wegen der Chancen auf einen Platz.
1200 Euro im Monat wäre bei uns noch nicht mal im Traum vorstellbar, soviel haben wir noch nicht mal zum Leben für die ganze Familie im Monat über....das ist ja echt Wucher. Falls ihr dazu tendieren würdet würde ich mal ganz genau die finanziellen Mittel und Ersparnisse prüfen, ob sich das für 12 Jahre überhaupt sicher finanzieren lässt - was z.B., wenn dein Mann arbeitslos wird oder arbeitsunfühig?
Da kann man mit 150 Euro schon besser planen, allerdings hab ich mich in letzter Zeit ein bisschen mit der Waldorf-Pädagogik befasst, weil meine Schwägerin ihre Kids auf so einer Schule anmelden wollte....und nachdem ich ein paar kritische Stimmen gehört habe bin ich von meiner vorerst positiven Einstellung abgekommen. Man hat eigentlich gar keine Kontrolle, was den Kids da eigentlich vermittelt wird. Dann eher Montessori, obwohl ich denke, dass eine "normale" Schule, die Kids am besten darauf vorbereitet, was sie in einem "normalen" Leben erwartet. Gibt es nicht in einem Nachbarort noch eine andere Grundschule, auf die ihr Julien schicken könntet?
David wird hier auf die Grundschule im Ort gehen, allerdings sind mir da auch noch keine negativen Dinge zu Ohren gekommen.
LG - Katrin 36+2

Habt ihr schon über SCHULE nachgedacht?????

hallo, ja der schulische werdegang vom lenny steht fest. da es bei uns so ist wie bei euch, sprich die grundschule für den a....ist, fahren wir lenny in die waldorfschule. er geht ab nächsten jahr dort auch kindergarten. also ist er nach adamriese 14 jahre am selben Ort ..... *gg*.... das schulgeld ist bei uns gleich, und die arbeitsstunden habe ich mir bereits in unterrichtsdingen gesichert. WErde verhütungs und ernährungsberatung für die kids anbieten. Und dann halt ab und an mal die Bänke schrubben und nen kuchen backen .... lt schulleitung hat es sich damit reichlich getan. ;-)). Es gibt bei uns das gibs, das ist eine rein englisch sprachliche Schule, aber erst ab 10. deswegen fällt sie flach. wir wollen, einfach keinen schulwechsel mehr mit 10 haben. was wir da mit dem janik mitmachen ist die hölle pur. ich hoffe nur dass er wirklich dort bleibt, sich einlebt. derzeit bedroht er mich täglich damit, dass er sich umbringt wenn er dort hin muss. andererseits freut er sich drauf, weil er wirklich hammergeile schulsachen, mp3 player, handy alles nur markenzeugs gekriegt hat, damit er hier wenigstens nicht ausgeschlossen wird. wir hoffen das er mit seiner adhs die kurve kratzt und wenigstens 1, 2 freunde findet, dann wird das schon laufen. Das will ich nicht nochmal mitmachen, und auch dem kind nicht nochmal zumuten. Obwohl ich selbst Sonder/heil pädagogin bin, kann ich noch nicht abwägen ob lenny nicht auch in die richtung geht, er ist zwar ganz anders als janik war mit drei, aber wer weiß?? Das Schulgeld finde ich zahlbar, ich arbeite dafür ca 8 Stunden, das lass ich mir einreden. Lg Isa

Habt ihr schon über SCHULE nachgedacht?????

hallo isa,
danke für deine ausführliche antwort.
gibts denn ehrlich gesagt auch echte nachteile einer waldorfschule??
was für einen abschluß können die kids denn da machen? und nach wieviel schuljahren findet der statt?
lernen die dort auch englisch? das wäre uns wichtig.
das sind alles sachen die ich noch nicht rausgefunden habe...
irgendwie sträube ich mich gegen den gedanken das Julien auf eine "normale" schule gehen soll. bei dem ganzen tumult der hier abgeht bleiben auch manche schüler einfach auf der strecke. und da erhoffe ich mir von einer privatschule sehr viel mehr. am geld liegts nicht aber 1200 find ich an sich schon ne menge. eigentlich. aber wir könnten es. deswegen bin ich noch am überlegen.
also
LG
Rabea

Habt ihr schon über SCHULE nachgedacht?????

Hallo, ein fakt das vielen leuten an "nachrede" von der waldorf schule sauer aufstösst - ist die tatsache, dass die kinder einen hauptlehrer haben. der ist ziemlich autoritär. er ist einfach die erste anlaufstelle für die kinder. und er hat somit einen großen einfluss/ wirkungskreis auf die kinder. viele eltern können sich nicht vorstellen, dass in ihre erziehung ein dritter einfluss nimmt. und wenn das kind mit dem lehrer nicht kann, ist es natürlich nicht so toll. aber die waldorfler alter schule gibt es kaum mehr, und kaum einer ist noch so richtig besessen, dass er sich die kinder untertan machen muss. zum abschluss: in der letzten klasse steigen sie in eine abiklasse eines gymnasium ein, und machen dort das abi mit. manche hängen das jahr dann noch drann, andere steigen eben schon im letzten jahr ein. die kinder sind nicht hintennach oder können nicht normal lernen, das sind gerüchte. klar haben sie englisch und auch franzözisch oder italienisch.
es ist nicht so dass sie nur gärtnern und singen *lol*.... auch privatschulen müssen den lehrplan/soll erfüllen. sie gehen halt einen anderen weg als regelschulen, haben aber in summe die selben auflagen. vor allem die waldorf schule legt riesenaugenmerk auf den zahnwechsel. die waldorfpäd. geht davon aus, dass ein kind nicht lernfähig ist, solange es nicht im zahnwechsel ist. das ganze wird an den meisten waldorfschulen mit heileurythmikern bewerktstelligt. so lernen sie auch schöner sprechen, die sprache ist eines der hauptdinge in dieser päd. die sprache und der ausdruck dieser. hier bei uns, ist die waldorfschule ziemlich überlaufen. man muss sich echt jahre vorher um einen platz bewerben. deswegen allein schon ist es gut das lenny vorher den kindergarten macht, denn so hat er 100% einen schulplatz. und wir haben lange lange jahre keine sorgen. (ausser wir ziehen so weit weg, dass es unmöglich wird, ihn zu fahren). aber wir werden solange die kinder noch schule gehen, die gegend wo wir sind nicht verlassen. ja und mit dem abi kann er dann ganz normal studieren, also keine nachteile auch auf lange sicht. ;-) Lg Isa

Habt ihr schon über SCHULE nachgedacht?????

Huhu Rabea,
Dimo wird bei uns im Nachbardorf in die Grundschule gehen (die noch total Grundschulmässig ist nix von Gewalt usw.) und was danach ist, ergibt sich je nach seiner Leistung und auch seinen Neigungen. Wir haben hier über Haupt, Real- normales Gym, bis Sport und Musikgym alles in greifbarer Nähe und wir werden entscheiden, wenn wir sehen wie Dimo sich entwickelt hat.
Was ich jetzt schon merke- Dimo ist ein Kind was unter Zwang eingeht- man muss vorsichtig mit dem kleinen Sensibelchen umgehen und wenn er zu viel Druck oder Zwang hat wird er wortwörtlich "krank".
Deshalb ist es bei mir kein "must" das mein Kind auf ein Gym geht. Es geht dorthin wo es die Leistung bringen kann und nicht bringen "muss" weil es sonst unter irgendeinem Zwang steht. Nicht immer das was uns Eltern am besten gefällt ist auch für die Kinder der richtige Weg. Bin gespannt was wir in drei Jahren hier alle so schreiben werden :o)
VLG Tanja

Habt ihr schon über SCHULE nachgedacht?????

Hallo Rabea,
bei uns gibt es auch mehrere Möglichkeiten. 1. die Grundschule um die Ecke. Solider Ruf, I-Klassen und direkt neben dem Kindergarten.
Unsere Vereinigung von dem Kindergarten sind gerade dabei alle Genehmigungen für eine Schule zu bekommen. Diese schule soll dann staatlich anerkannt sein und bis zum Abitur gehen. Also sämtliche Abschlüsse beinhalten. Momentan stehen noch die Genehmigungen aus. Angedachte Kosten ca. 300 EUR monatlich.
Ich würde darauf achten, dass die private Schule auf jeden FAll eine staatlich anerkannte Schule ist. Das bedeutet, dass die Kinder da ihren Abschluss machen können. Soweit ich weiß, passiert so was bei der Waldorfschule nicht. Das bedeutet, dass die Kinder für die Prüfung an eine staatliche Schule gehen müssen.
Am Besten wäre es auch, wenn ALLE Abschlüsse an der Schule gemacht werden können, sollte diese Schule eine andere Unterrichtsform (als an der Staatlichen) haben. WEnn die Kinder zum Beispiel an einer privaten Grundschule sich selber Sachen erarbeiten, in Team arbeiten oder wenn der Unterricht in spezieller Form stattfindent und die Kinder DANACH auf ein staatliches Gymnasium wechseln, dann werden es die Kinder sicherlich schwer haben sich da einzufinden.
LG Katja

Habt ihr schon über SCHULE nachgedacht?????

Hallo Rabea,
meine Schwiegermutter liegt mir immer in den Ohren, dass Julian auf die Privatschule in unserer Nähe soll. Die kostet auch "NUR" 150 Euro.
Ich habe aber schon gehört, dass man das Kind da schon kurz nach der Geburt anmelden muss um einen Platz zu bekommen.
Wir sträuben uns irgendwie dagegen, denn wir sind beide der Meinung, dass Julian ganz normal groß werden soll und keine Extrawurst.
Ich gebe dir aber vollkommen recht, dass die Grundschulen auch nicht mehr so ganz ohne sind. Gerade eine bei uns in der Gegend ist echt heftig.
Ich muss mir da mal demnächst nochmal Gedanken drum machen. Bloß 1200 Euro oder so könnten wir garnicht zahlen.
Waldorf kommt FÜR UNS definitiv nicht in Frage.
LG
Alexandra

Habt ihr schon über SCHULE nachgedacht?????

Hallo Beee,

meine zwei kommen warscheinlich in eine ganz normale Schule, wir leben ja eher ländlich, da ist das noch ok.

Waldorf oder Montesorri Schule würde für uns NIE im Leben in Frage kommen, denn diese Kinder die diese Schule besucht haben bekommen KEINE Lehrstelle. Ich kenne einige, die auf solchen Schulen waren die mussten dann noch auf die Hauptschule, den Quali machen, dann erst konnten sie auf die Realschule und dann evtl Abi machen, nene, dass tu ich meinen Kids nie an. Und wenn die Kinder sagten, dass sie auf solcher Schule sind, wurden sie gleich gefragt, ob sie nicht ganz kuscher sind, weil sie da hin gehen. Und lernen tun se da auch zu wenig, denn von meinen kleinen Bruder ne Bekannte tat sich unheimlich schwer auf der Hauptschule, sie ist jetzt 21 und hat jetzt erst mit der Lehre beginnen können, eben wegen ihrer Schulischen vergangenheit und nein, sie ist nicht dumm, eher im Gegenteil, hat die Realschule mit ner 1 gemacht, war se aber schon 20...

LG Cindy, die jetzt erst erkämpft hat, dass Elias noch kein Vorschulkind ist, er wird im Januar 5

Habt ihr schon über SCHULE nachgedacht?????

Hi Rabea!Hier in der Schweiz darf man nicht ohne triftigen Grund selber entscheiden in welche Schule man sein Kind schickt.Hier im Ort ist die Schule sehr gut, keine Gewalt,nicht mal in der Oberstufe!Also werden alle meine Kinder da eingeschult.Es gäbe eh nur die Alternative *Privatschule*.Meine Grosse hat sich dazu entschieden ins Gymnasium zu gehen,da sie aber vom Lehrer keine Empfehlung kriegt (so ein Ar......)wird sie in ein privates Gymnasium gehen.
Grüssli von Susi die froh ist,sich wegen der Schule keine Sorgen machen zu müssen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen