Blöde Überschrift, aber mir fällt grad nix Besseres ein ;-) .
Ich hatte gestern im Kindergarten ein kurzes Gespräch mit einer Mutter, deren Tochter dieses Jahr in die Schule kommt.
Im Laufe des Gesprächs war ich dann ganz erschrocken, wie präzise und genau sie den Werdegang ihres Kindes schon vorgeplant hat.
- auf jeden Fall Gymnasium und Abitur
- Studium, weil man ohne Studium heutzutage ja gar keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt hat (*aha*!).
- Reiten, Turnen, Ballett (macht sie alles schon; ich glaube, ich habe schon mal über sie geschrieben.....), weil es gut für die Körperhaltung und die Figur ist.
Gerade das mit der Vorausplanung bis zum Studium hat mich (eigentlich) doch echt amüsiert. Erst...., dann hab ich mir nur gedacht: armes Kind; wehe du kannst die Erwartungen deiner Mutter nicht erfüllen....
Die Kleine redet (gut eingetrichtert) genauso daher: "ich geh' später mal aufs Gymnasium...." "im Turnen bin ich schon die Beste; viel besser als xy...."
Natürlich rede ich auch manchmal abends mit meinem Mann darüber, was später einmal werden wird. Ob wir ihm das mit auf dem Weg geben können, wovon wir meinen, dass es wichtig ist. Vor allem aber, dass wir es schaffen wollen, dass er einfach ein guter Kerl wird, der uns liebt und uns und andere respektiert (nicht so, wie das derzeit überall im Fernsehen gezeigt wird, wo Kinder in der Pubertät ihre Eltern beschimpfen oder gar tätlich angreifen, von zuhause abhauen und lieber auf der Straße leben, kiffen, andere Drogen konsumieren und Alkohol trinken,....) und sein Leben meistert, nicht irgendwie abrutscht und selbstbewusst genug ist, um zu wissen, was richtig und falsch ist.
Über schulischen Werdegang oder gar Beruf haben wir uns noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Das möchte ich wirklich zu gegebener Zeit MIT IHM besprechen, und das wird noch einige Jahre dauern.
Wie ist das bei Euch? Macht ihr Euch Gedanken über die Zukunft der Kinder? Was aus ihnen werden soll? Wünscht ihr Euch, dass sie später mal dies oder das werden?
Habt ihr manchmal auch ein bisschen Angst vor der Zukunft?
Neugierige Grüße von Betsy, dieses Wochenende wieder mit Spätdienst...