Suchen Menü

Habt ihr schon Ziele? Was sollen Eurer Kinder machen?

Blöde Überschrift, aber mir fällt grad nix Besseres ein ;-) .

Ich hatte gestern im Kindergarten ein kurzes Gespräch mit einer Mutter, deren Tochter dieses Jahr in die Schule kommt.

Im Laufe des Gesprächs war ich dann ganz erschrocken, wie präzise und genau sie den Werdegang ihres Kindes schon vorgeplant hat.

  1. auf jeden Fall Gymnasium und Abitur
  2. Studium, weil man ohne Studium heutzutage ja gar keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt hat (*aha*!).
  3. Reiten, Turnen, Ballett (macht sie alles schon; ich glaube, ich habe schon mal über sie geschrieben.....), weil es gut für die Körperhaltung und die Figur ist.

Gerade das mit der Vorausplanung bis zum Studium hat mich (eigentlich) doch echt amüsiert. Erst...., dann hab ich mir nur gedacht: armes Kind; wehe du kannst die Erwartungen deiner Mutter nicht erfüllen....

Die Kleine redet (gut eingetrichtert) genauso daher: "ich geh' später mal aufs Gymnasium...." "im Turnen bin ich schon die Beste; viel besser als xy...."

Natürlich rede ich auch manchmal abends mit meinem Mann darüber, was später einmal werden wird. Ob wir ihm das mit auf dem Weg geben können, wovon wir meinen, dass es wichtig ist. Vor allem aber, dass wir es schaffen wollen, dass er einfach ein guter Kerl wird, der uns liebt und uns und andere respektiert (nicht so, wie das derzeit überall im Fernsehen gezeigt wird, wo Kinder in der Pubertät ihre Eltern beschimpfen oder gar tätlich angreifen, von zuhause abhauen und lieber auf der Straße leben, kiffen, andere Drogen konsumieren und Alkohol trinken,....) und sein Leben meistert, nicht irgendwie abrutscht und selbstbewusst genug ist, um zu wissen, was richtig und falsch ist.

Über schulischen Werdegang oder gar Beruf haben wir uns noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Das möchte ich wirklich zu gegebener Zeit MIT IHM besprechen, und das wird noch einige Jahre dauern.

Wie ist das bei Euch? Macht ihr Euch Gedanken über die Zukunft der Kinder? Was aus ihnen werden soll? Wünscht ihr Euch, dass sie später mal dies oder das werden?

Habt ihr manchmal auch ein bisschen Angst vor der Zukunft?

Neugierige Grüße von Betsy, dieses Wochenende wieder mit Spätdienst...

Bisherige Antworten

Habt ihr schon Ziele? Was sollen Eurer Kinder machen?

Hallo Betsy,
da ich selbst so ein Kind war,das aufs Gym sollte,Abitur,Studium etcpp,es trotz allen Bemühungen nicht geschafft habe und nach der 9.Klasse abgebrochen habe,was zu einem Weltuntergang führte,werde ich mich unterstehen,schon heute irgendwelche Pläne für meine Kinder zu machen.
Sicher,ich habe es trotzdem geschafft,habe trotz dass ich eine Schulabbrecherin war mittlerweile einen mittleren Bildungsabschluss,2Ausbildungen etc,aber sowas möchte ich meinen Kindern doch ersparen.
Wir machen grade auch die Entdeckung,dass Kinder grundverschieden sind,denn während Tiger das zusätzliche Jahr sehr gut tut,sind wir grade echt am Überlegen,ob Pichen nächstes Jahr in die Schule kommen soll....eben weil sie schon viel weiter is als Tiger letztes Jahr...
Das sind aba die einzigen Überlegungen,die wir anstellen.
Wir werden jetzt erstmal beobachten wie das so läuft in der Schule und wenn es eben nur für die hauptschule reicht,dann wird sich da auch ein Weg finden lassen.
Mein Mann hat auch den Quali und ist beruflich sehr erfolgreich......
Soviel zum Thema nur mit Abitur und Studium kommt man weiter!
Wir machen uns in der Hinsicht Sorgen um die Zukunft,weil wir ja selbst betroffen sind von der Konjunkturflaute.
Männe arbeitet bei der Firma mit den 5roten Buchstaben und wir hängen seit November in der Luft wie es weiteregeht....wenn es jetzt nacheinander die Autofirmen runterzieht,sind auch wir stark betroffen...
Ich denke,dass es reicht wenn man sich Gedanken macht wenn es soweit ist und notwendig ist......
Liebe Grüsse
Tanja

Habt ihr schon Ziele? Was sollen Eurer Kinder machen?

Hallo Betsy,

nein so einen Weg habe ich nicht für meine Kinder vorgesehen und werde das auch nicht tun. Jaime möchte gerne Archäologe werden, dafür habe ich ihm gesagt muss er aufs Gymnasium und studieren. Das ist okay für ihn, das hat er auch als Ziel sich gesetzt es aufs Gymnasium zu schaffen.

Aber für Aurora habe ich sowas noch gar nicht, weil ich noch gar nicht absehen kann, wie sie sich entwickelt in welche Richtung usw., das wird die Zeit zeigen.

Jorge allerdings hat den Anspruch an die Kinder das sie Gymnasium und Abi machen, aber er trimmt sie jetzt nicht dazu wie die Frau, die Du beschreibst. Aber er macht es gerade Jaime, wenn das Thema auf Schule usw. kommt schon klar, das es wichtig ist.

Ich mache mir in dem Sinne auch keine Gedanken um die Zukunft der Kinder, zumindest nicht weiter als ca. 4-8 Wochen, weil auch hier habe ich keine Ahnung was in 2 Wochen sein wird. Bringt nichts wenn ich bis Ende des Jahres irgendwas plane.

Und die Berufswahl ist denen sowieso komplett frei gestellt, da würde ich mich nie drin einmischen, das hat man bei mir damals so hintenrum gemacht und man sieht was aus mir geworden ist. Im Grunde nichts, weil ich nur rebellierte habe in einer Tour. Die Rechnung dafür habe ich selber zu tragen und würde da nie jemandem einen Vorwurf machen. Man hätte mich eh nicht an dem Weg den ich gegangen bin und noch gehe hinder können.

Das einzige was meine Schwester und ich schon mal so aus Scherze sagen "Mensch Jaime soll Bäcker werden oder Auri Schneiderin" einfach weil Jaime dann immer lecker backen kann für uns und Auri schneidert uns dann unsere Kleidung selbst ;-) Aber das eben nur Scherzhaft.

Wichtig ist, wie Du schon sagst, das sie selbstbewußt werden und wissen was richtig und falsch ist und was sie wollen und was nicht und das dann auch durchzusetzen wissen.

Liebe Grüße Stefi

Habt ihr schon Ziele? Was sollen Eurer Kinder machen?

Hallo Betsy,interessante Umfrage!

Um die Ausbildung machen wir uns echt noch keine Gedanken.

Bisher haben wir nur das Ziel das Selina Werte vermittelt bekommt. Sie soll selbstbewusst aber nicht egoistisch werden, sich nichts gefallen lassen aber auch kompromissbereit sein, wir wünschen uns das sie ein Hobby hat das sie liebt und in dem sie Bestätigung bekommt, in der Hoffnung das sie es nicht nötig haben wird sich die Bestätigung duch klauen oder Komasaufen zu holen.

Natürlich wünschen wir uns einen Beruf wo sie nicht Jahrelang Zwieback in Tüten packen muss, aber welcher das sein soll wird sie selbst entscheiden.

Zukunftsängste....ja manchmal.Ich sorge mich das sie in der Zeit, in der Freunde mehr Einfluss haben als die Eltern, an die falschen Leute gerät.

LG, Ute

Das ist so gut geschrieben - da schliesse ich mich 100%ig an. LG,

Habt ihr schon Ziele? Was sollen Eurer Kinder machen?

hi besty,
klar macht man sich so seine gedanken, wenn man denkt was wird später mal. und sicher möchte ich auch das meine kinder und derzeit meine tochter gut in der schule ist, eben wegen später.
aber vor allem soll es ihr dort gefallen und sie soll spaß am lernen haben.
was die kinder mal werden "sollen"... klar wünsch ich mir das ein oder andere oder eben auch nicht , aber das liegt nicht in meiner hand ich kann sie nur fördern in dem was sie gerne machen!
eine ehem. gute freundin meiner mutter hat auch einen sohn mit dem bin ich aufgewachsen ,er war so wie ein cousin für mich.
das war es so : nur die beste schule den besten sport, die besten klamotten ,strenge erziehung und programm für die ganze woche etc.
und heute... ist er entweder andauernd im knast oder in einer entzugsklinik. das heißt nicht es passiert immer so krass, aber er ist mir das beste beispiel das ich so was nie tun werde. weil es ist echt der hammer was mit dem heute jungen mann passiert ist!
vlg susanne die sich auch mal wieder zu wort meldet :-)

ja das haben wir....

huhu betsy...

sie sollen so lang wie möglich kind bleiben dürfen..;-)....alles andre geht eh ganz automatisch und braucht man nicht planen..alles geht seinen weg...

lg sasi

Habt ihr schon Ziele? Was sollen Eurer Kinder machen?

Hallo Betsy,
genaue Pläne haben wir sicher noch nicht. Beruflich sollen unsere Kinder das machen, was ihnen "Spaß" macht.
Doch werden wir versuchen ihnen den besten Weg zu ermöglichen und wenn man ein Kind früh genug an regelmäßiges Lernen heranführt und ihm das ganze mit Spaß vermittel sehe ich keine Probleme darin. Gymnasium stellen wir uns schon für die Jungs vor aber einfach nur um ihnen alle Möglichkeiten zu eröffnen. Wie es werden wird, können wir jetzt noch nicht wissen also warten wir (mit einem gewissen Ziel im Hinterkopf) ab.
Beim Großen werden wir im Herbst entscheiden müssen ob er schon 2010 eingeschult wird oder später. Wenn er bis dahin ein wenig "ruhiger" geworden ist, sehe ich aber keine Probleme fürs nächste Jahr ;-)
VLG Jessy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen